Hallo Leute ![]()
Nachdem ich mich hier kundig gemacht und Ideen gesammelt habe, möchte ich für alle Interessierten mein Ergebnis präsentieren.
Doch zuvor ein Kompromiss: Ja, der Kofferaum ist definitiv weitgehend belegt, weil Subwoofer, meine Servicekoffer und die Elektronik ja irgendwo hin müssen. Da ich aber ohnehin täglich mit meinen beiden Rottis unterwegs bin, habe ich der Einstiegsschwelle wegen die zweite Sitzreihe frei gemacht, was mir mit den beiden Schiebetüren auch als durchaus praktikable, beidseitig zugängige große Ladefläche dient. Das ganze System wurde mittels Steckverbindungen entnehmbar konstruiert, wodurch im gegebenen Fall auch der Kofferraum vollständig zur Verfügung steht und dabei auch das originale Soundsystem normal weiter funktioniert.
UND, bevor der Tierschutz in Aktion tritt - Ich spiele mit den Hunden im Auto natürlich nur in Gesprächslautstärke - höhere Lautstärken bleiben mir vorbehalten, wenn die Hunde zu Hause sind !
Weil ich am Fahrzeug so wenig wie möglich ändern wollte, habe ich aus meinem alten 16jährigen Chrysler Grand Voyager die vorhandenen alten Blaupunkt-Verstärker (die gab's damals noch
) die alle über einen High-Power-Input verfügen und meine gute alte Pioneer Endstufe für den Subwoofer elektrisch an den High-Power Output des originalen 11-Kanal Verstärker geschaltet. Das ist zwar technisch keine besonders feine Methode, aber ein ggf. erhöhtes Eigenrauschen ist im Normalbetrieb im Auto ohnehin nicht wahrnehmbar. Dadurch aber ist das System mittels Relaisbox abschaltbar und wird dabei auf das originale Soundsystem zurück geschaltet. Dem zufolge bin ich in der Lage einen direkten Vergleich der zwei Systeme hörbar zu machen, was mich auch interessiert hat.
So kann ich euch sagen, es ist bombastisch. Es ist schier unglaublich was aus dem Original-Soundsystem unter Beibehaltung aller Originallautsprecher (bis auf den originalen Subwoofer, der abgeschaltet wird) noch heraus zu holen ist. Leider kann ich euch das Klangerlebnis nicht präsentieren, aber Fotos hierzu, um vielleicht andere zu inspirieren. Die Leistung der Endstufen reize ich dabei natürlich nicht voll aus, ich weiß auch nicht wie weit die Infinity Lautsprecher belastbar sind. Das muss auch nicht sein. Die Qualität wird schon bei geringen Lautstärken dramatisch bemerkbar.
Die Gesamtansicht um die Platzverhältnisse zu verdeutlichen
Das komplette System
Den silbernen Holzrahmen habe ich nach Maß selbst gebaut um auch meine Servicekoffer und seitlich diverses Krimskrams unter zu bringen.
Zur Sitzbank hin ist er abgeschrägt, im Winkel genau an die Normalstellung der Rücksitze angepasst. Das verleiht Stabilität, zumal das Konstrukt nur auf dem Subwoofer in der Kofferraumwanne steht.
Dennoch ist das alles erstaunlich standfest. Die Sitze können noch nach vorne geneigt werden, zum Versenken müsste aber alles rausgenommen werden.
Hier mit dem Subwoofer
neben dem auch noch Platz für Kleinigkeiten geblieben ist - mit Hunden fällt da einiges an Spielzeug an, wie man sieht ...
Links unten die Silikon-Multicore Leitungen zum Auto-Kabelbaum, der genau an dieser Stelle alle Lautsprecherleitungen führt, die auch hier abgreifbar sind.
zwei mächtige Woofer drin
das macht so richtig Spaß ...
Detailansicht rechts - links hinten der Stecker (roter Griff) mit der 25mm² Leitungen zur Batterie - diese Leitung zu verlegen war der größte Arbeitsaufwand ![]()
Detailansicht links - hinten die Relaisbox mit den Silikon Multicore-Leitungen zum Auto-Kabelbaum ![]()
Nun, etwas Kofferraum bleibt noch übrig - ein Kompromiss den ich sehr gerne einzugehen bereit war
Vielleicht mache ich mir noch eine Abdeckung über den Endstufen, dann wird noch etwas Kofferraum verfügbar ...
Letztendlich habe ich den originalen Radio dank eurer Hinweise
zur Totwinkelerkennung beibehalten, weil ich aus China zum dort vertriebenen neuen Android-System keine verbindliche Zusage
über diese Funktion erhalten habe. Aber mit dem alten Navi kann ich leben - es gibt ja auch noch Handys mit Navi - und der Rest der Funktionen ist für mich ausreichend. Nur der Klang war mir wichtig und der hat sich extrem verbessert. Der Subwoofer arbeitet dermaßen effizient, dass ich ihn ziemlich drosseln musste - dennoch aber absolut kein Vergleich zum originalen. Ein Tiefbass der mit einer Leichtigkeit den Raum füllt - einfach Wahnsinn. Überrascht hat mich auch das Klangvolumen welches sich in den mittleren Frequenzlagen auftut. Das originale Soundsystem klingt dagegen ziemlich mitten-schwach. Damit einher gehend tritt eine ungewohnte und unvergleichliche Richtungsortung ein. Wohl gemerkt trotz Beibehaltung der Originallautsprecher.
Ich bedanke mich abschließend bei allen die mich hier inspiriert haben, ganz besonders steffen.m
, ein solches für mich gelungenes Ergebnis zu realisieren.
Grüße an alle, John

