Beiträge von FalkNicole

Partner:
Feiertag?

Ein Hallo in die Runde. Leider lässt sich der Sitz hinter dem Fahrersitz nicht mehr entriegeln. Das Zusammenklappen funktioniert, aber nicht das Entriegeln zum Versenken des Sitzes. Nach etwas „Fummeln“ im Sitz hatte ich dann berochen Bowdenzug in der Hand. Kann mir jemand schreiben wo ich diesen bestellen kann und wie die Bezeichnung dafür genau lautet?

Schon einmal vielen lieben Dank für die Info und Grüße aus Leipzig

Hallo zusammen,

nach dem nun einige Jahre vergangen sind würde ich euch mal um die Erfahrungen bitten. Hat jemand ein Schaden durch ein Chiptuning erlitten oder seid ihr zufrieden mit euren Varianten?

Danke fürs Feedback…

Hallo Steffen, ich würde gern mein Autoradio wechseln und die im Beitrag immer wieder beschriebenen Funktionen nicht verlieren wollen. Leider bin ich nicht so technisch versiert, dass ich dies selber machen könnte. Kannst du mir jemanden im Raum Leipzig empfehlen der dies tun könnte? Besten Dank für die Info und schönen Abend.

Ein dickes Hallo in die Runde der Voyager-Fans und anderen UConnect Radiobesitzer.
    Ich habe mir mal etwas Zeit, Geduld und Lösungswillen genommen um für meinen Dicken eine aktuelle Navigationssoftware zu finden. Die ursprüngliche Software kam von Navtech, viele kennen dies von den Navigon-Geräten, und
    diese wurde leider vor einigen Jahren geschlossen. Die Firma HERE ist der Nachfolger und bietet für fast alle Geräte die Software zum Update an. Auch für unsere Geräte bieten die das Kartenmaterial (theoretisch ) an. Allerdings scheitert es an der Lizens um dies selber vermarkten zu dürfen und deshalb bietet die Firma HERE der FiatChryslerAutomobiles 1x im Quartal ein aktualisiertes Kartenmaterial an. Leider wird die Erstellung der Software von Seiten FCA nicht beauftragt bzw. abgelehnt. Nach dem ich mich international über die email: sustainability@fcagroup.com über diese Situation beschwert habe, hat man mich aus Deutschland zurückgerufen und dem Thema angenommen. Leider hat die nette Mitarbeiterin nur selbes herausgefunden und leitet dies an die Konzernzentrale weiter. Durch die Blume habe ich verstanden, dass sich da noch mehr Kunden beschweren müssen um zum Erfolg zu kommen.
    Also:

Wer selbst gern eine aktuelle Software haben möchte (und natürlich auch die, die mir helfen wollen dass ich ein neues Kartenmaterial bekomme) sollten mal paar Zeilen dazu schreiben.

Dies dann an die mail von oben und costumercare.germany@fiat.com senden, damit die Kundenbetreuer Ihren Chefs auf den Geist gehen und diese dann ein Update beauftragen.
    Es kann doch nicht sein, dass man uns hier im Regen stehen lässt. Mein Dicker mit Erstzulassung 05.2015 hatte schon zu diesem Zeitpunkt Kartenmaterial was total alt ist.

Mir ist bewusst dass von diesem Voyager nur etwas um die 4500tau Fahrzeuge zugelassen wurden und nicht alle eine Navi haben.

Aber es betrifft ja auch noch andere Typen der Marke Jeep/Chrysler/Doge und Lancia, wie mir mein Händler sagte.

Ich setze mich für diese Lösung ein, da die Autoradiohersteller keine EU-Geräte mit datalink bringen werden und die US-Radio-Lösung für mich auch nicht das Richtige ist.

Danke für eure Unterstützung und besste Grüße :thumbup:

steffen.m: Wenn die Software von Garmin ist und das Radio die deutsche Menü-Führung kann, dann könnte doch das Instalieren einer EU-Garmin-Software dieses Problem beheben. Oder?
    Wie funktioniert die Sprachsteuerung fürs Telefon bei dir? Wie ist der Radioempfang und wie lebst du ohne RDS? ( ich kann mir die Frequenzen nicht merken )

Der Nachfolger von Navtech ist Here und ich habe da mal per Chat nachgefragt.

Hier ein Auszug:

Rolf

13:03

Dann hat Ihr Händler leider recht. Chrysler Jeep hat seitdem kein
    Update mehr zu diesem Gerät fertigen lassen. Das letzte Produkt hat die
    Artikelnummer T1000-22205.

Sie

13:04

Über Ihr Unternehmen gibt es da keine Möglichkeit?

Rolf

13:06

Leider nein. Wir bieten zu jedem Quartal eine aktualisierte
    Datenbank an die Fahrzeug- und Navigationsgerätehersteller an. Diese
    entscheiden dann, ob und für welche Geräte ein Update gefertigt oder
    eine Kartenlizenz erworben wird.

Vielleicht müssen wir hier mal etwas DRUCK gegen über dem Konzern aufbauen und viele Beschwerden schreiben. Ich werde es mal versuchen. Muss jetzt nur noch den richtigen Ansprechpartner finden in dem Konzern finden. ?(

Das ist irgendwie alles nicht befriedigend. Die Funktionen möchte man ja schon behalten, aber auch nicht auf ein gescheites Kartenmaterial und guten Klang verzichten.

Ist dies noch Navtech-Software? Irgendwie muss doch da was passen.... Für andere Autos, des Fiat-Konzerns, gibt es doch auch Updates.
    Die US-Variante hat ja neben der fehlenden deutschen Sprache kein RDS, Radiotext und TMC. Oder?
    Ich persönlich glaube nicht dass man auf DAB verzichten wird und kann. Der Netzausbau fürs Internet lässt ja immer noch Lücken zu und man kann auf langen Reisen nicht ohne viele Unterberechungen hören.
    Man braucht da viel mehr Sendemasten und beim Kathastrophenschutz spielt Rundfunk auch in Zukunft eine große Rolle.

Dazu aber mal ein Artikel: https://www.teltarif.de/digita…ersachsen/news/77039.html

Klingt ja kompliziert und ist dann zu aufwendig. Bleibt nun noch das Projekt der Umrüstung des Autoradios, ohne wichtige Funktionen zu verlieren. Bei ASR24 gibt es einen Umbau von einem Grand Voyager https://www.ars24.com/autoradi…nd-voyager/autoradio/3362 , welche eine Adapter anbieten. Habe aber noch keine Antwort zwecks der Rückfahrkamera und dem Totenwinkel-Assistent und ob dies auch bei Lancia Voyager funktioniert.
    Hast du schon mal was davon gehört oder gelesen?

Hallo Xmedia,

was ist aus deinem Umbau geworden? Funktioniert alles so wie du es möchtest und hat dein Voyager den Totenwinkel-Assistent?

Ich denke auch über eine Umrüstung nach und würde sehr gern mit DAB+ und einem Deutschsprachigen Menü fahren wollen, ohne den TWA, die Rückfahrkamera usw. zu verlieren.

Hallo Steffen.m

ich habe eine Anhängerkupplung und Parksensoren vorn nachrüsten lassen. Kann man diese mit einbindend?
    Trotz das es von Mopar ist habe ich einen kleinen Knopf zum Ausschalten wenn das Ding bei Regen verrückt spielt und die hinteren Parksensoren muss ich über das „normale Menü“ ausschalten. Nervt mich etwas....

Mein Fahrzeug ist ein Lancia Voyager 2,8 Platinum 05.2014 ( nur mit DVD ) 177PS

Beste Grüße aus Leipzig