Beiträge von sachse

Partner:
Feiertag?

Ich hatte den Chrysler RT (baugleich mit dem Lancia) mit Schiebedach und VES. Da war der erste Monitor weiter hinten und die Konsole mit dem Innenspiegel deutlich kleiner. Also Prinzipiell geht VES und Schiebedach. Aber nach meiner Kenntniss ist das beim Platinum ein Gewichtsproblem. Genau habe ich es nicht verstanden, aber mit den standardmäßigen Extras und dem Schiebedach wird das Dach wohl insgesamt zu schwer.

Tatsächlich habe ich das Schiebedach beim Chrysler nicht genutzt. Die weiter vorgerückte Position des ersten Bildschirmes und der größere Innenspiegel sind mir deutlich mehr Wert als das Glasdach. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich wollte unbedingt einen Platinum weil da die 3. Sitzreihe elektrisch versenkbar ist. Bei meinem vorletzten Voyager gab es noch keine elektrische Sitzversenkung in der dritten Reihe. Da ich häufig Kisten transportiere und diese aus dem Auto nicht getragen sondern gezogen werden, haben sich ganz schnell die Griffe aus der Halterung gelöst (die Kisten sind da ständig gegengerutzscht). Zum Glück hatte ich das Auto nicht so lange, dass die Pappe von den Sitzen komplett weich wurde und die Griffe rausfielen. Aber ich war - trotz Vorsicht - sehr nah dran. Bei den elektrisch versenkbaren Sitzen hat man eine schöne Glatte Fläche und die Kollegen können an der Ware ziehen und stoßen wie sie wollen. Da ist einfach nichts und somit kann auch nichts kaputt gehen.

Wer den Voyager eher als Personentransporter etc. nutzt wird diese Probleme nicht haben. Ohne Elektrik sind die Sitze ohnehin schneller in der gewünschten Position und der Kraftaufwand ist auch nicht nennenswert. Da kann man auch die Gold Ausstattung nehmen und die gewollten Add-ons dazukonfigurieren. Ich habe im Moment nichts wesentliches (meine Einschätzung) im Platinum was man nicht auch in den Gold reinbekommt.

Gruß

Gunter

Die automatische Verriegelung der Türen wird doch im EVIC im System-Setup programmiert

@Steffen: Bei meinem Platinum gibt es das Verriegeln-Menu im EVIC nicht. Ich fand das eigentlich immer ganz praktisch wenn das Auto während der Fahrt richtig verriegelt ist. Deswegen hatte ich das bei meinem Neuen auch einstellen wollen, den Menü-Punkt aber nicht gefunden. Kann es ein Unterschied im EVIC zwischen "Gold" und "Platinum" an der Stelle geben?

mein Freundlicher hat mir schon vor einem halben Jahr gesagt, dass der Motor im Voyager "künstlich gedrosselt" ist. Beim Chrysler RT gab es extreme Probleme mit dem Verschleiß der Bremsen. Das sollte damit etwas entschärft werden. Ob man jetzt wirklich nur ein Softwareupdate machen muss um die 15PS mehr zu bekommen weiß ich nicht, halte es aber für sehr wahrscheinlich, da Chiptuning genau so funktioniert. Aber ob das die Werkstatt einfach mal so wie ein flashen vom Türsteuersystem macht, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Gunter

Das ABS Update scheint mein Navi-Problem zu 98% gelöst zu haben. Prinzipiell ist der Pfeil immer an der richtigen Stelle. Es treten also keine Abweichungen mehr auf. Wenn ich an eine Kreuzung in der realen welt rangefahren bin, tat das mein Navi auch in seiner Welt. Was mich noch etwas stört ist das "unrunde" Verhalten. Der Pfeil zappelt bzw. ruckelt während der Fahrt. So als wenn der Pfeil wie vor dem Update die Straße verlassen will, nur jetzt in dem Moment wieder "von der Straße eingefangen" wird. Oder wenn ich an eine Kreuzung fahre, dann ist der Pfeil schon mal auf der Kreuzung, kommt aber gleich wieder zurück um dann mit mir über die Kreuzung zu fahren. Ich glaube der Vergleich mit einem Hund an einer Leine trifft es ganz gut. Der Hund ist auch mal vor, hinter, rechts oder links vom Herrchen (tatsächliche Position). Aber in einem akzeptablen Umkreis.

Eine Tunnelfahrt hatte ich auch noch nicht. Werde ich aber mal simulieren (etwas Silberpapier auf die GPS-Maus - meine ist außen auf dem Dach - sollte das GPS-Signal abschirmen). Mal sehen was bei rauskommt. Beim alten REW kann ich so kilometerweit zuverlässig navigieren.

Noch nicht gelöst ist der Effekt, dass das Navi manchmal rückwärts fährt. Dann fahre ich z.b. mit 100km/h rückwärts in einen See - so zumindest das Navi. In Wirklichkeit entferne ich mich von diesem. Mit "rückwärts" meine ich, dass der Pfeil in die tatsächliche Fahrtrichtung zeigt, sich aber in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Nach kurzer Zeit wird der Pfeil dann aber an die richtige Position in der Karte gesetzt und von da an ist alles wieder gut.

Fazit: Durch das Update des ABS Moduls macht das Navi was es soll. Kein Vergleich zu vorher. Ist noch nicht ganz perfekt, aber schon nahe dran. Ich will mal mit meiner Werkstatt sprechen. Vielleicht hilft ein Upgrade auf ein RHW der zweiten Generation.

Gruß

Gunter

Also ich war heute in der Werkstatt. Der "Flying Doctor" hat nichts weiter als das Update für das ABS System gemacht. Warum das die normale Werkstatt nicht kann/darf verstehe ich nicht. Aber es gibt viele Dinge die ich nicht verstehe und trotzdem einen Sinn haben (für wen und warum auch immer).

Warum das ABS hier eine Rolle spielt konnte mir der "Flying Doctor" nicht sagen. Vielleicht bekommt das Navi von dort seine Bewegungsinformationen. Ob und wie sich ein Rad dreht ist für das ABS sicher sehr interessant und wenn das Navi gleich auf diese Daten zugreift könnte das schon einen Sinn machen.

Laut "Flying Doctor" hat er mit dem Update und einem RHW Modell 2 100% Erfolg bei der Fehlerbekämpfung. Dummerweise habe ich offenbar ein Modell 1 (kein grüner Punkt drauf). Da war er dann etwas unsicher aber trotzdem guter Dinge bezüglich des Ergebnisses.

Ich bin dann natürlich gleich mal einen Umweg mit langer Kurve gefahren um das Ergebiss zu testen. Wie es der Teufel will war gerade in dem Bereich ein Traktor vor mir und ich konnte es nicht wirklich testen. Naja, jetzt am WE stehen zwei längere Touren an. Montag weiß ich mehr.

Auf den ersten Blick scheint mir das Navi jetzt etwas ruckliger zu sein. Will damit sagen, dass die Anpassungsintervalle der Grafik etwas größer sind. Das kann ich mir aber auch nur einbilden. Gerade wenn man langsam abbiegt ist mir das aufgefallen.

@MarcoForster Das Update auf FW 2.126 hat nur am Radio-Empfang eine Verbesserung gebracht. Für´s Navigationsproblem ist das keine Lösung.

@donandretti hat das ABS Update bei Dir das Problem endgültig gelöst? Du hast ja sicher jetzt ein RHW der 2. Generation.

schönes WE Gunter

ich war mit meinem Platinum im Sommer mit einem 1.5t Wohnwagen unterwegs. Ging eigentlich alles recht gut. Als ich im September in der Werkstatt war (wollte eigentlich das Tuning Kit einbauen lassen -> das vom Chrysler RT passte aber nicht mehr) habe ich eine Überhitzungsmeldung im Fehlerprotokoll gesehen. Zur "Tatzeit" war ich gerade in den Bergen der Schweiz unterwegs. Motorüberhitzung (wie lange steht nicht im Eventlog) obwohl formal noch alles im Grünen Bereich ist ... das läßt mich nachdenklich werden.

Ich habe das Auto jetzt ca. 7 Monate und bin fast 27.000 km gefahren. Das ergibt bei mir einen Durchschnitt von 61.55 km/h

das ging jetzt ganz schnell. Nachdem ich meinem Freundlichen von der schweizer Lösung erzählt habe, hat er noch mal bei Lancia nachgefragt und morgen soll dann auch ein Techniker vor Ort sein. Und der will dann mein Navi zum Navi machen ;) !

Klare Aussage: was in der Schweiz geht, geht auch in Deutschland.

Mein Freundlicher hat ja nun schon mehrere Navis reklamiert, aber das Lancia erst reagiert, wenn man ausdrücklich darauf hinweist ist schon extrem schwach X( !!!

Ich werde dann morgen gleich mal eine Proberunde drehen und am Wochenende sind ohnehin ein paar längere Touren geplant. Also spätestens Montag werde ich berichten.

Ich interessiere mich auch dafür, natürlich gibt es für den Baugleichen Chrysler und seine Verwandten bei Jeep schon Chiptuning. Leider hat noch niemand für den Lancia was im Angebot bzw. Erfahrungen.
    Dabei ist die Rede vom 2,8 CRD

Hallo,

in meinem Chrysler RT hatte ich ein Chip-Tuning. Das war super. Als ich es nach Ablauf der Leasingzeit in den neuen Lancia RT einbauen wollte, stellte ich fest, dass sich die Anschlüsse geändert haben. So einfach ein Chrysler Set kaufen und in den Lancia einbauen ist nicht machbar. Obwohl gleicher Motor etc.

Ich bin mit dem Tuning Kit reichlich 100Tkm gefahren. Das Kit war auf höhres Drehmoment programmiert. Das hat mir fast 0.5l/100km gespart (das war weniger als ich erwartet hatte) aber der Chrysler konnte richtig gut beschleunigen. Ich hatte das Optimum auf ca. 120-130 km/h gelegt. Da konnte ich mich ganz locker auf der Autobahn in den linken Verkehr einordnen. Wenn ich das mit meinem Lancia probiere gibt es böse Blicke vom nachfolgenden Verkehr :( .

Der Lancia braucht bei mir ca. 1l/100km weniger Diesel (2,8 CRD) als der Chrysler mit Chip-Tuning. Und dank der anderen Getriebeübersetzung komme ich auch auf höhere Endgeschwindigkeiten. Ich brauch zwar - gefühlt - einen halben Tag um über 200km/h zu kommen, aber der Chrysler war bei 180-190km/h
    am Ende.

Ich werde wohl das Tuning Kit verkaufen (will es jemand von Euch :thumbup:?). Ich bin mit dem Standard Set-Up ganz zu frieden.

Gruß

Gunter

Liegt die Wiedergabe bei Radiobetrieb nicht schlicht am Sender, also was der aussendet?

Sind wir da in der Schweiz ein paar Updates weiter?

Wahrscheinlich keine Updates sondern ein paar Qualitätstufen bei den Radiosendern :thumbup: .

Mein lokaler Radiosender kommt auch per Internet auf meinem Flachbildschirm. Auf der Glotze klingt der Sound noch viel dünner als im Auto-Radio.

Aber im Ernst: wenn ich am EQ die Einstellungen verändere sollte schon ein höhrbares Ergebnis bei rauskommen. Sonst kann man sich das komplett sparen.

Ich bin mit meinem 2.8 Diesel schon über 215 km/h gefahren (laut Tacho :) ). Um auf die Geschwindigkeit zu kommen hat es etwas Unterstützung vom Gelände benötigt (es ging leicht bergab). Aber auf gerader Strecker hat er dann die 210-215 km/h gehalten. Ich hatte nicht den Eindruck das ich da extrem am Limit der Konstruktion war. Der Drehtzahlmesser war noch gut vor dem roten Bereich. Das Auto lag stabil auf der Straße und die nötigen Bremsvorgänge hat er auch sauber hingelegt. Überrascht war ich von den geringen Fahrgeräuschen. Da war mein Chrysler Voyager bei 190 km/h deutlich lauter.

Auf gerader Strecker habe ich auch schon auf über 200 km/h beschleunigt. Die neue Getriebeabstimmung spart also nicht nur Sprit sondern auch Zeit (auf sehr langen Strecken).

Gruß

Gunter

Hallo liebe (Leidens-)Genossen,

habe seit Freitag die Version 2.126 aus dem Chryslerforum auf meinem Navi im Platinum. Es scheint einige Verbesserungen auf den Nebenkampfplätzen zu geben (Radio hat bei mir auch schon in der 2.120 gut funktioniert, daher kann ich eine Verbesserung nicht erkennen), aber zum Navigieren eignet sich das Teil immer noch nicht richtig. Bei meinem Platinum ist die Antenne außen auf dem Dach. D.h. ich "sehe" immer ausreichend viele Satelliten. Es sieht aber so aus, als ob das Navi immer mal "hängt". Die Karte rollt sozusagen nicht unter dem Pfeil weiter. Nur Lenkbewegungen werden erkannt. Nach einigen Sekunden holt der dann die Vorwärtsbewegung nach. D.h. wenn ich an einer Kreuzung stehe und das Navi hängt gerade, dann sagt mir die liebe Frau, dass ich in 200m abbiegen muss. Was dann natürlich eine Straße zu spät ist. usw.

Dieser Effekt ist in der FW 2.126 immer noch da. Ich habe mein Auto seit Juli und bin bis jetzt ca. 17Tkm gefahren. Viel Zeit also um mit der "Macke" zu spielen. Inzwischen habe ich auch gelernt, wie man trotz fehlerhaften Navi im ersten Anlauf ans Ziel kommt ;) !

Ich glaube nicht, dass die Position der Antenne eine wesentliche Rolle spielt. Bei meinem Sebring Cabrio ist die GPS-Maus so ungünstig positioniert, dass ich sehr häufig gar keine Satelliten "sehe". Und trotzdem fährt der immer auf den Meter genau. Dafür haben die eingebauten Navis ja Bewegungssensoren (bzw. lesen die Bewegungsinformationen aus dem Steuergerät aus). Das ist genau der wesentliche Vorteil der fest installierten Navis gegenüber den Mobilen. Die GPS-Informationen dienen eigentlich nur noch zur Korrektur bzw. Abgleich. Das sieht man z.B. deutlich wenn das Fahrzeug auf einem Hänger bewegt wurde. Wenn man danach wieder losfährt, startet das Navi erst mal an der letzten Position (also dort wo das Fahrzeug auf den Hänger geladen wurde) und fährt dann entsprechend den tatsächlichen Bewegungen in einer völlig falschen Gegend. Bis das GPS-Signal die aktuelle Position korregiert hat, vergehen mehrere Minuten.

Konkret bei mir glaube ich, dass entweder die Sensordaten falsch ausgewertet werden (Sensor liefert z.B. 10 inch und Navi nimmt den Wert als 10 cm - was dann zu ständigen Konflikten mit den GPS-Kontrolldaten und somit zu einem Pufferüberlauf o.ä. führt) oder es ist tatsächlich etwas defekt/falsch programmiert und es hängt einfach immer mal (rechnet einfach nicht weiter). In einer Tunnelfahrt tritt die "Macke" besonders deutlich zu Tage. Da hier keine GPS-Kontrolldaten zur Verfügung stehen, kann die Position nicht korregiert werden. Solange der Tunnel schnurgerade ist, ist alles gut. Fährt man jetzt durch eine Kurve, wird die Drehbewegung richtig erkannt, die Vorwärtsbewegung aber nicht und nach einiger Zeit "fährt" man dann mit 120km/h auf dem Wanderweg quer durch den Wald, Gletzscher oder was sonst noch da oben ist.

Wenn man jetzt natürlich nicht das Problem löst, sondern es durch sehr kurze Korrekturintervalle nur beschönigt, spielt die Antennenposition eine Rolle. Weil das Navi dann praktisch - wie ein mobiles Navi - nur nach GPS fährt. Und wenn da nicht immer mindesten 4 Satelliten empfangen werden, wird halt die Navigation ungenau.

In den verschiedenen Foren liest man sehr unterschiedliches zum Thema navigieren. Von "total unbrauchbar" bis "super - alles gut" ist fast jede Bewertung dabei. Mich würde echt interessieren wer welche Erfahrung (Fehler ja/nein, wie und in welcher Situation tritt der Fehler auf) mit welcher Ausstattung (Antennenposition, FW-Version) gemacht hat. Vielleicht muss ja wirklich nur ein Interface kalibriert werden und alles ist gut.

Was mich auch noch ganz extrem stört: es werden nur Shell-Tankstellen als POI auf dem Navi angezeigt. In der Datenbank sind alle Tankstellen. Aber auf dem Display/Karte sieht man nur Shell-Tankstellen. Das hat sich durch die neue FW auch nicht geändert. Aber das ist im Vergleich zu o.g. Problem "Meckern auf hohem Niveau".

So, jetzt muss ich erst mal an die Arbeit :)

Gunter

Kurzer Nachtrag: Habe heute mal mit dem Bass und Radio rumgespielt. Scheint auch mit FW 2.126 nicht anders zu sein. Was mir auch auffiel: HDD hat auch nicht den Beat gebracht den ich von einem x.1-System erwartet habe. Vielleicht ist mein Bass-Lautsprecher gar nicht angeklemmt? Der ist doch ganz hinten auf der Fahrerseite über dem Wagenheber, oder?

Gunter

Hallo Ralf,

ich habe seit Freitag (9.11.) die Firmware 2.126 auf meinem RHW. Der Bereich Navi funktioniert nach wie vor nicht. Das Radio scheint mir leiser geworden zu sein (muss den regler weiter aufdrehen). Das scheint so gewollt zu sein, weil jetzt der Unterschied zwischen Radio und DVD/HDD/VES nicht mehr so groß ist. Vorher hat mich das Radio immer angebrüllt wenn ich ne DVD gewechselt habe. Mit Radio-Empfang und -Qualität hatte ich keine Probleme. Da stelle ich aber auch keine Ansprüche. Radio ist halt immer Schwankungen unterworfen. Aus meiner Sicht ist die Stabilität des Systems besser geworden. Bisher (effektiv 2 Tage getestet) hat das Umschalten zwischen Radio und VES immer funktioniert.

Insgesamt: es scheint besser geworden zu sein, auf keinen Fall schlechter (ich habe zumindest noch nichts gefunden). Aber es bleibt auch noch einiges zu tun.

Gruß Gunter

Hi Ralf,

bei mir ging das Radio eigentlich immer einwandfrei. dann höhrte es bei dem teuren Gerät allerdings auch schon auf :-((

Meine Probleme:

- Navi hängt immer mal für einige Sekunden. D.h. ich bin bereits über der Kreuzung wenn der Abbiegehinweis kommt. Oder ich bin plötzlich mal auf einer Parallelstraße. Oder, oder, oder ... da gibt es viele blöde Situationen insbesondere wenn man häufig durch unbekanntes Gebiet fährt. Und ich habe die GPS-Maus außen auf dem dach. Besseren GPS-Empfang gibt es einfach nicht. Meistens sind 10-12 Sat. in "Sichtweite". Also an der Antenne (was hier immer mal geschrieben und vom Lancia Service geschrieben wird) liegt das ganz sicher nicht. Mein Sebring Cabrio "fährt" immer auf den Meter genau. Und da ist der GPS-Empfang häufig bei 0 Sat. Ich denke die haben ein "Umrechnungsproblem" von den Daten des gyroskopischen Sensors. Im Chrysler Forum liest man zu der Macke gar nichts und hier ist alles voll von dem Problem.

- Der "Media"-Button hängt. Ich höhre viel Radio. Aber manchmal - insbesondere wenn die Kinder an Board - muss man halt auf Konserven zurückgreifen. Und wenn ich von Radio zu Multimedia (HDD, DVD, AUX, VES) umschalten will dann passiert einfach nichts. Oder ich kann umschalten, kann dann aber nicht mehr von HDD zu VES schalten. Entweder ist "VES" gleich ganz dunkel oder man kann auf "VES" drücken, der Button wird auch blau hinterlegt, aber höhren tut man dann immer noch die alte Quelle (in dem Beispiel HDD). Manchmal kann ich über die Lenkradsteuerung umschalten - hilft aber auch nicht immer. Dann geht nur DVD (im VES) raus und wieder rein. Dann springt das System auf VES um und alles funktioniert. Manchmal (aber eben nicht immer) geht die DVD sogar dort weiter wo sie aufgehört hat. sonst muss man den Film halt vorspulen oder noch mal von vorn ansehen.

- Gracenote. Ist einfach nur schlecht. Trotz Datenbank 4771 werden auch ältere Titel nicht oder nur teilweise richtig erkannt. CD kopiere ich nur noch am PC. Dort werden die richtigen MP3-Tags (automatisch - der PC hat sogar die CD´s von einem Freund von mir sauber erkannt. Der macht zwar super Musik, ist aber doch nur lokal unterwegs) eingemischt (das kann man auch manuell machen - und zwar deutlich einfacher als am RHW). Und dann per USB Stick vom PC zum Navi.

ABER:

im Chrysler Forum wird ja auch über den Voyager gepostet. Wie oben schon gesagt haben die Jungs da komplett andere Probleme als ich. Ich habe heute trotzdem mal die Version 2.126 heruntergeladen und installiert. Gefahren bin ich noch nicht. Aber der erste Eindruck - das Wichtigste geht noch. Details poste ich demnächst.

Schönes Wochenende!!

Gunter

Ah ha Tankdeckel Aufschließen hat mein Voyager nicht

meinst du Tankklappe oder den Verschluß wo dann der Sprit reinkommt? ?(

weil ich suche die ganze Zeit nach ein Abschließbaren Verschluß :!:

Bei meinem Platinum ist die Tankklappe immer unverriegelt. D.h. egal ob das Auto offen oder verschlossen ist, die Tankklappe geht immer auf. Der Verschluß hat ein dickes Schloss. Da muss man nicht suchen um das zu finden. Es gibt wohl Modelle ohne verschließbaren Verschluß. Ich hatte mal einen Chrysler Voayager als Ersatzwagen, da war der Verschluß auch immer frei zugänglich. Bei den von mir gekauften Fahrzeugen war der Verschluß aber immer abschließbar. Was anderes würde ich auch sofort wieder zurück geben. Mir geht es dabei gar nicht mal so sehr um den Klau des Sprits sonder darum dass mir keiner was in den Tank tut. Wenn hier irgend ein Idiot der Meinung ist dass ich ein zu gutes Auto fahre und mir Sand, Zucker oder ähnliches in den Tank gibt, dann ist das schlimmer als zur Tanke laufen müssen und sprit holen.

Gunter

Habe eine "MOPAR" Starre Anhängerkupplung verbaut bekommen. Ist das die Richtige?

Hallo Ralf,

die habe ich auch. Bei mir kommt das "piepen" von der Platekappe auf der Kupplung. Wenn die nicht exakt gerade sitzt, wird sie als Hinderniss erkannt. Ich muss also die Platekappe abmachen oder immer drauf achten das sie gerade sitzt.

Ich habe das beim freundlichen ... angesprochen. Die Antwort war recht verwirrend: Die Kupplung ist für mein Voyager freigegeben. ABER in den Voyager-Technik-Trainings wird gesagt, dass für den Voyager nur abnehmbare Kupplungen verbaut werden sollen. Wir haben dann beide über das Chaos gelacht und ich achte auf die Plastekappe.

Gunter