Hallo liebe (Leidens-)Genossen,
habe seit Freitag die Version 2.126 aus dem Chryslerforum auf meinem Navi im Platinum. Es scheint einige Verbesserungen auf den Nebenkampfplätzen zu geben (Radio hat bei mir auch schon in der 2.120 gut funktioniert, daher kann ich eine Verbesserung nicht erkennen), aber zum Navigieren eignet sich das Teil immer noch nicht richtig. Bei meinem Platinum ist die Antenne außen auf dem Dach. D.h. ich "sehe" immer ausreichend viele Satelliten. Es sieht aber so aus, als ob das Navi immer mal "hängt". Die Karte rollt sozusagen nicht unter dem Pfeil weiter. Nur Lenkbewegungen werden erkannt. Nach einigen Sekunden holt der dann die Vorwärtsbewegung nach. D.h. wenn ich an einer Kreuzung stehe und das Navi hängt gerade, dann sagt mir die liebe Frau, dass ich in 200m abbiegen muss. Was dann natürlich eine Straße zu spät ist. usw.
Dieser Effekt ist in der FW 2.126 immer noch da. Ich habe mein Auto seit Juli und bin bis jetzt ca. 17Tkm gefahren. Viel Zeit also um mit der "Macke" zu spielen. Inzwischen habe ich auch gelernt, wie man trotz fehlerhaften Navi im ersten Anlauf ans Ziel kommt
!
Ich glaube nicht, dass die Position der Antenne eine wesentliche Rolle spielt. Bei meinem Sebring Cabrio ist die GPS-Maus so ungünstig positioniert, dass ich sehr häufig gar keine Satelliten "sehe". Und trotzdem fährt der immer auf den Meter genau. Dafür haben die eingebauten Navis ja Bewegungssensoren (bzw. lesen die Bewegungsinformationen aus dem Steuergerät aus). Das ist genau der wesentliche Vorteil der fest installierten Navis gegenüber den Mobilen. Die GPS-Informationen dienen eigentlich nur noch zur Korrektur bzw. Abgleich. Das sieht man z.B. deutlich wenn das Fahrzeug auf einem Hänger bewegt wurde. Wenn man danach wieder losfährt, startet das Navi erst mal an der letzten Position (also dort wo das Fahrzeug auf den Hänger geladen wurde) und fährt dann entsprechend den tatsächlichen Bewegungen in einer völlig falschen Gegend. Bis das GPS-Signal die aktuelle Position korregiert hat, vergehen mehrere Minuten.
Konkret bei mir glaube ich, dass entweder die Sensordaten falsch ausgewertet werden (Sensor liefert z.B. 10 inch und Navi nimmt den Wert als 10 cm - was dann zu ständigen Konflikten mit den GPS-Kontrolldaten und somit zu einem Pufferüberlauf o.ä. führt) oder es ist tatsächlich etwas defekt/falsch programmiert und es hängt einfach immer mal (rechnet einfach nicht weiter). In einer Tunnelfahrt tritt die "Macke" besonders deutlich zu Tage. Da hier keine GPS-Kontrolldaten zur Verfügung stehen, kann die Position nicht korregiert werden. Solange der Tunnel schnurgerade ist, ist alles gut. Fährt man jetzt durch eine Kurve, wird die Drehbewegung richtig erkannt, die Vorwärtsbewegung aber nicht und nach einiger Zeit "fährt" man dann mit 120km/h auf dem Wanderweg quer durch den Wald, Gletzscher oder was sonst noch da oben ist.
Wenn man jetzt natürlich nicht das Problem löst, sondern es durch sehr kurze Korrekturintervalle nur beschönigt, spielt die Antennenposition eine Rolle. Weil das Navi dann praktisch - wie ein mobiles Navi - nur nach GPS fährt. Und wenn da nicht immer mindesten 4 Satelliten empfangen werden, wird halt die Navigation ungenau.
In den verschiedenen Foren liest man sehr unterschiedliches zum Thema navigieren. Von "total unbrauchbar" bis "super - alles gut" ist fast jede Bewertung dabei. Mich würde echt interessieren wer welche Erfahrung (Fehler ja/nein, wie und in welcher Situation tritt der Fehler auf) mit welcher Ausstattung (Antennenposition, FW-Version) gemacht hat. Vielleicht muss ja wirklich nur ein Interface kalibriert werden und alles ist gut.
Was mich auch noch ganz extrem stört: es werden nur Shell-Tankstellen als POI auf dem Navi angezeigt. In der Datenbank sind alle Tankstellen. Aber auf dem Display/Karte sieht man nur Shell-Tankstellen. Das hat sich durch die neue FW auch nicht geändert. Aber das ist im Vergleich zu o.g. Problem "Meckern auf hohem Niveau".
So, jetzt muss ich erst mal an die Arbeit 
Gunter