Beiträge von Eldorado

Partner:
Feiertag?

Ich denke auch dass die 80ah aus einer AGM reichen sollten. Meine älteste AGM Batterie ist eine Exxide - die habe ich 2001 in einen Oldtimer eingebaut und sie verrichtet seither brav ihren Dienst und das nur sehr sporadisch im Sommer... Seither habe ich in allen alten Autos nur mehr AGM Batterien.

Das stimmt - aber ich finde keine stärkere AGM Batterie mit den richtigen Maßen. Auch bei den Bleiakkus finde ich keine Batterie in Österreich. In Deutschland gäbe es eine (die hier im Forum auch schon gelobt wurde) aber die versenden nicht nach Österreich und es ist eine "normale" Batterie

Danke Chris für den Tipp mit JEEP Baschinger. Gut zu wisse,n dass es bei uns jemanden gibt der Ahnung hat! Ich werde mal auf meinen Scanner warten, der am Mittwoch kommen sollte und dann hoffentlich auslesen können, was die Motorleuchte zum Leuchten bringt.
    Ich glaube mittlerweile auch fast das die Batterie auf jeden Fall getauscht werden sollte. Habe heute mal während des Startens mit dem Voltmeter die Spannung an der Batterie gemessen, und da gings kurz unter 10 Volt während des Startvorganges. (9.5 Volt glaube ich gesehen zu haben - Auto sprang heute früh bei 0 Grad Aussentemperatur aber sofort an - deswegen war die Zeit zur Messung nicht mal eine Sekunde) Motorleuchte ist noch immer an. Sobald ich weiß was der Fehlercode ist bestelle ich eine Batterie. Die hier in einem Thread empfohlene Batterie "Midac Celeris" wird leider nicht nach Österreich verschickt da keine AGM Batterie. Gibts sonstige Empfehlungen für AGM Batterien?

chris du meintest es muß eine AGM sein - gibts einen speziellen Grund dafür? Hätte gerne etwas um die 100 AH - aber da gibts scheinbar nicht viel das nicht länger als 315mm ist. Die Stärkeren sind alle 353mm, und die passen ja leider nicht in die Wanne...

flackern der Anzeigen und langes Leiern würde ich auf den ersten Blick mit der Batterie in Verbindung bringen. Tritt das denn nur auf, wenn du mehrere Tage nicht gefahren bist?

Hallo Steffen, das Problem kommt wirklich total ohne Muster daher. Er leiert auch überhaupt nicht langsam, sondern nur ewig lange ohne zu starten. Kann auch nach kurzem Abstellen nach 200km Autobahnfahrt passieren - bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen. Die Batterie mißt 12,5V was natürlich nicht viel über den Gesundheitszustand aussagt... Könnte eine zu schwache Batterie die MKL aktivieren? Mit dem Keydance wirft er keinen Fehlercode aus - habe mir jetzt aber endlich mal einen Scanner bestellt - mal schauen ob ich dann einen Code auslesen kann. Wenn ich die Batterie abklemme ist auch die MKL beim nächsten Start wieder aus - sie geht aber ohne Abklemmen nicht aus.
    Könnte eine eventuell zu schwache Batterie (es dürfte sich noch um die originale 700CCA AGM handeln) auch die Meldung "Wartung Aktive Haube" auslösen? Wenn ich dann doch starten kann ist auch diese Meldung verschwunden und wird nirgends mehr angezeigt...

Zeitweise mag mein Voyager nicht starten. Wenn ich die Starttaste drücke kurbelt er ca. 30 Sekunden und startet einfach nicht. Dabei flackern im Auto die Armaturen und die Displays zeigen seltsame Dinge an... Man kann diesen Vorgang auch nicht stoppen - es funktioniert dann im Auto gar nichts - man muß abwarten bis er von selbst aufhört.
    Dann kommt manchmal die Meldung "Wartung Aktive Haube".
    Wenn ich dann die Zündung ausstelle und es nochmals versuche startet er dann meist völlig problemlos...
    Er macht es ziemlich unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Im Display werden keine Meldungen angezeigt.
    Heute gab es das Problem wieder und diesmal blieb auch die Motorkontrollleuchte an...
    Er fährt aber problemlos?

Hat jemand eine Idee?

Danke!
    Gerald

Ich möchte statt dem mitgelieferten Wagenheber eigentlich lieber meinen Profi Wagenheber verwenden - nur komm ich da nicht wirklich an die Hebepunkte wegen der Falz.
    Wie macht ihr das? Gibts da spezielle Gummiauflagen für den Wagenheber? Ich hab noch nichts passendes gefunden.

Danke für den Tipp für das Diagnosegerät. Das vci wirds dann wohl werden.

Ich habe auf den Sensor im Armaturenbrett geleuchtet - den den ich gegen einen neuen austauschen möchte.
    Darf ich dich noch fragen wo der Diagnosestecker am Auto ist?

Herzlichen Dank Steffen dass Du Dir die Zeit nimmst und mir alles so toll beantwortest! Sensationell!

Habe heute meinen Regensensor getestet und da kam auch das Licht an mit dem Scheibenwischer. Da es schon dunkel war ging es auch nicht aus als die Scheibenwischer fertig mit Wischen waren. Ich habe dann versuchsweise mit einer Taschenlampe auf den Sensor geleuchtet und das Licht ging aus wie es soll. Allerdings kam es nicht mehr an nachher. Auch nachdem ich das Auto kurz abgestellt hatte kam das Licht nicht mehr an. Also in eine Richtung dürfte der Sensor wohl noch funktionieren? Seltsam... Ich warte jetzt erst mal ob mit dem neuen Sensor vielleicht einfach alles wieder so funktioniert wie es soll, bevor ich mich da jetzt verrückt mache. Ich halte es leider irgendwie überhaupt nicht aus wenn etwas am Auto nicht funktioniert...

Bzgl dem Elm das ich habe: da steht keine Version drauf - ist mindestens 10 Jahre alt das Teil - ich habe es mir damals nur gekauft um die Fehlercodes meines 96er Buick Roadmasters auslesen zu können... Anfängerfrage - wo ist eigentlich der Diagnosestecker beim 2013 Voyager? Ich werde aber wohl in etwas Besseres investieren müssen - kriege ich was Brauchbares sagen wir mal bis € 500.-? Was wäre das optimale Diagnosegerät das ich als privater User nutzen und kaufen kann?
    Genügt ein simpler billiger PC Laptop an den ich das Diagnosegerät anstecken muss?

Es ist mir schon unangenehm dass ich gleich so viele Fragen habe, aber kann ich den erwähnten DTC ohne Diagnosegerät irgendwie auslesen? Im Display stand mal kein Fehler... Gibts Diagnosegeräte die man an einem Mac laufen lassen kann oder brauchen alle einen PC? Ich hab momentan nur so ein Elm ObdII Teil?
    Danke nochmals ftdie tolle Hilfe hier im Forum- das ist echt genialst!

Steffen - danke für den Link zum TSB. Interessanter Weise steht da als Teilenummer für den Sensor etwas mit einem AA am Ende und nicht mit AB? Macht das einen Unterschied? Denke ja nicht da viele hier im Forum mit dem AB Sensor Erfolg gehabt haben...

Hat sich schon erledigt - endend mit AB ist die neuere Part Number. Im TSB steht noch die vorhergehende Nummer drinnen - also alles gut und aktuell. Dann hoffe ich mal dass der neue Sensor mein Problem löst - sonst bin ich ratlos...

Der Sensor ist leider seit Donnerstag auf dem Postweg retour.
    Hallo Gerald, wenn Du in der Gegend Hörsching, Wels oder Steyr bist könnten wir unsere beiden Sensoren gegen checken.

Hi,
    ich bin aus Gmunden - das wäre gar nicht weit weg! Komme gerne auf Dein Angebot zurück! Den Sensor brauche ich ja glaube ich nur herauszuziehen oder? Muss ich den mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem aushebeln? Nur mit den Fingern bewegt er sich leider gar nicht... Bei Rockauto hätte ich einen Sensor #68230114AB gefunden - ich glaube das wäre der Richtige oder - Euro 40 inkl Versand und Zoll? den mit der #5xxx gibt es ja scheinbar nicht mehr...

Danke Steffen, ja im Manuellen Modus geht alles wie es soll. Tagfahrlichter sind keine verbaut... Dann brauche ich wohl einen neuen Sensor - Mist... Da fällt mir ein dass ich den Regensensor auch noch gar nicht getestet habe - der war auch im Menü deaktiviert... das werde ich gleich mal machen...