Beiträge von lerchelchen

Partner:
Feiertag?

Hallo, mich interessiert mal in die Runde, wie lange ihr euern Lancia bereits fahrt, wie lange ihr ihn noch behalten wollt und ob ihr noch zufrieden seid.

Wir haben unseren seit zwei Jahren. Die Garantie läuft ab und wir möchten nochmals eine 36 Monatige Neuwagenanschlussgarantie abschließen. Nur unsere Werkstatt werden wir nach Garantieende wechseln. Ansonsten sind wir sehr zufrieden. Würde mich halt interessieren, wie es bei euch so ist..... :?:

Grüße ins Forum

Anke

das war bei mir zum Glück nicht. 1 Monat später fingen dann die Geräusche an der Bremse an. Richtig lautes Quietschen während der Fahrt. Die Leute haben sich umgedreht, war echt peinlich. Wenn man die bremse leicht getreten hat, dann war das Geräusch weg. So eine akustische Bremsbelag-Verschleißanzeige ist halt billiger, als ein Sensor.

Das hatten wir bei unserem alten Chrysler auch - das laut quietschen.
    Deswegen hatte ich vergangenes Jahr hier auch angefragt, ob die Bremsen
    beim Lancia gemacht wurden sind. Mir wurde hier bestätigt, dass diese
    wohl besser sein sollen. Wir werden mal abwarten. Das ist die einzige
    Kinderkrankheit, die sie wohl nie in den Griff bekommen werden.

lerchelchen
    8000km ist ja fast wie neu. Hast du oft stark runterbremsen müssen oder war es eher eine gemütliche Fahrt? Gestank und heiße Reifen ist eigentlich immer ein Zeichen für eine fest sitzende Bremse. Bei mir war es hinten links der Bremssattel. Nur das eine Rad. Das hat noch am nächsten Tag deutlich gestunken.

Es war keine gemütliche Fahrt weil die AB an dieser Stelle offen war und wir schon mal ein wenig schneller gefahren sind als 130 km/h. Es war schon zwei oder drei mal, dass wir runterbremsen mussten - aber als ganz so stark oder aprupt habe ich das nicht empfunden. Wir wollen im Juni einen Urlaubscheck machen lassen, da sprechen wir das noch mal an. Mein Mann meinte, er fährt und bremst momentan ganz normal - gefahren aber auf Landstrasse. AB ist doch immer noch etwas anderes.

Unser Lancia ist Baujahr August 2014. Vor zwei Wochen hatten wir eine längere Autobahnfahrt und bei Ankunft wieder zu Hause waren die Bremsen extrem heiß und haben auch gestunken. Zwischendurch merkte man beim Bremsen, wie diese scheinbar "ruckeln". Kann es nicht genau beschreiben. Gebremst hat er aber sehr gut und ohne Probleme.

Hallo und herzlich Willkommen, wir hatten auch daran gedacht, uns einen Voyager für die Urlaubsfahrt zu mieten, aber die Preise, wenn es jemand überhaupt anbietet, sind jenseits vom guten. Da haben wir uns dazu entschlossen, unseren Freemont gegen einen Voyager einzutauschen. Und wie sich herausstellte, war dies eine gute Entscheidung. Wegen deiner Anfrage über den neuen Voyager usw. siehe einmal im unteren Thread "Neuer Voyager ........" oder "wird der Voyager eingstellt..."nach, da werden bereits viele Fragen beantwortet. :)

@ lerchelchen
    Das Neufahrzeug wir offiziell mit 4J Endkundengarantie in DE beworben und verkauft.
    Da spielt es für Dich keine Rolle für die Garantielänge welchen Preis man für das Fahrzeug aushandelt (da ja wie Du auch selber schreibst er diese gewähren muss).
    Für den Händler allerdings schon, da er das Garantierisiko und die Kosten für die 2 zusätzlichen werbewirksamen Jahre allein trägt und FIAT/Lancia als Hersteller nur die 2 gesetzlichen Jahre übernimmt.

Du hast ja selber schon geschrieben das es ein Flottenfahrzeug war, und für kommerziell/gewerblich genutzte Fahrzeuge gilt diese 4J Garantie nicht. Und mit diesem "Anmelden" kann man betriebswirtschaftlich gesehen die Risiken minimieren und brauch nur die gesetzlichen 2 Jahre ab Erstzulassung leisten.

Danke! :thumbup:

Danke. Mittlerweile habe ich folgendes erfahren: Im Kaufvertrag steht als Garantie 2 Jahre drin. Auf Nachfrage bei Lancia wurde mir mitgeteilt, dass dieses Fahrzeug vom AH bereits angemeldet war (was ich ja auch schon wußte). Von Lancia gibt es 2 Jahre Garantie und die restl. 2 Jahre muß der jeweilige Händler gewähren. Dies ist bei uns insofern nicht der Fall, weil wir wohl einen guten Preis für das Fahrzeug bekommen haben und somit die Garantieverlängerung wegfällt. Diese wurde uns vom Händer nicht gewährt. Also haben wir nur zwei Jahre Garantie, können aber bis zu km 50.000 eine einjährige, zweijährige oder dreijährige Garantie zukaufen. 1 jährig: 400,00-500,00 / 2. jährig: ca. 900,00-1.000,00 Euro und 3. jährig: ab ca. 1400,00 Euro. Alles ca. Angaben und evtl. von Händler zu Händler unterschiedlich.

Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Ich habe ein neues Garantie- und Serviceheft von Lancia zu meinen Unterlagen. Hier steht leider nur eine 24 Monatige Fahrzeuggarantie, 36 Monate Lackgarantie und 8 Jahre geg. Durchrostung. Ich nehme an, da wird es zwei unterschiedliche Garantiehefte geben.

galaxianer: ins Auto rein komme ich ohne Probleme, doch manchmal kann ich den Knopf drücken, da tut sich kein zucker. Die Werkstatt hat gesagt, die Frauentaschen wären zu voll und der Schlüssel wird nicht erkannt, aber ich habe ihn manchmal in der Manteltasche oder sogar in der Mittelkonsole liegen. Die Bremse trete ich auch konsequent - denke ich jedenfalls. Ich hatte vorher einen Fiat Freemont der auch Schlüssellosese Zugangssystem hatte, von daher überwiegt die Gewohnheit.
    Steffen: das mit dem Handy wußte ich nicht. Werde es mal ausprobieren. Aber manchmal, wie bereits o.g., liegt der Schlüssel in der Mittelkonsole und das Handy ist in der Tasche - und es funktioniert nicht.

Ich habe das Problem auch. Manchmal startet er, manchmal kann ich den Knopf drücken, wie ich will, da geht nichts. Da muss ich ein paar Sekunden mehr warten und irgendwann dann geht der Knopf wieder. Ich saß auch schon mal längere Zeit im Auto, ohne das er ansprang. Habe es der Werkstatt gemeldet, aber die sagen, sie finden nichts. Scheint also kein Einzelfall zu sein, wenn andere mit der Zündung auch probleme haben.

Hallo liebe Leute, wir haben unseren Lancia im Oktober 2014 gekauft und er hatte da eine Erstzulassung vom 08.08.14. Uns wurde erklärt, dass der Lancia ein "Flottenfahrzeug" war und deshalb eine Garantie von nur "2" Jahren hat und nicht "4" Jahre. Kann dazu jemand etwas sagen oder erklären oder sind wir einfach an einen unwissenden Händler gekommen? Ich dachte immer, die Garantie ist generell 4 Jahre - egal wo er bereits gelaufen ist. Woran kann ich erkennen, wie lange die Garantie ist bzw. wo steht das??? ?(