Beiträge von Trurl2000

Partner:
Feiertag?

Ich melde mich nach einer Weile wieder.Das Auto habe ich auch bei Lancia Vertragswerkstatt überprüfen lassen. Nachdem sie die Ölwanne vom Getriebe abgenommen hatten fanden sie einen festen Abrieb und es roch nach Verbrannten.Am Ende ist das doch notwendig das Getriebe zu wechseln....

Das wird von meiner Werkstat vorgenommen nachdem sie ein gebrauchtes Getriebe von einem spezialisierten Händler bekommen haben.Die Preise etwa 2400 Euro mit Garantie.

Gleichzeitig wird ein Klimakondensator mit Getriebeölkühler augetauscht.

Sie haben versucht schon vorher mit einen neuen einzubauen der aber nicht geklappt hat - es war kein Mopar teil und die Anschlüsse bzw Befestigung hat nicht gepasst.

Weiss jemand wo man eine kompetente Bezugsquelle für das Teil findet zu einem humanen Preis - das Mopar Teil soll 700 Euro kosten.

Welche Mopar ID hat der Kühler? (Diesel 239PS 2013)

Sollte man noch vor dem Einbau beachten?

Meine Werkstatt behauptet dass der Einbau relativ einfach ist.

Sind ev.Softwareprobleme zu erwarten?

Sollte noch dabei was anderes ausgetauscht werden?

Danke im voraus für Eure Antworten

Ich danke Euch für die Antworten.

Die Spüllung habe ich bei einer Meisterwerkstatt durchgeführt wo ich seit Jahren mein Auto warte - keine autorisierte Lancia Werkstatt.

Das Auto hat 170000 km runter.

Nachdem das Problem aufgetreten ist konnte mein Mechaniker kein Fehler beim Auslesen finden und sie haben 4 Stunden gebastelt und nur festgestellt dass es einen halben Liter Öl zu viel war und die haben es neu befüllt was aber keine Besserung brachte.

Eure Antworten waren sehr ausgiebig ich bin aber leider kein Fachmann und kenne mich mit Autos kaum aus.

Es stellt sich für mich die Frage wie ich jetzt verfahren soll.

Soll ich mein Auto wieder in meine Werkstatt bringen und die weiter nache einem Fehler suchen lassen oder soll ich eine in Getriebe spezialisierte Werkstatt in Raum Saaarbrücken finden (irgendwelche Empfehlungen)?

Oder mit einer Lancia Werkstatt versuchen?

Vielleicht sollte ich Eure Antworten ausdrucken und in meiner Werkstatt zeigen?

Noch eine Frage. Ich bin insgesamt etwa 15 min mit einer Temperaturwarnleuchte gefahren wo die Temperatur knapp über 120 Grad war.

(Die Warnleuchte geht an bei 121 Grad an).

Konnte das irgendwelche bleibende Schaden im Getriebe verursacht haben?

Kann ich jetzt noch kurze Strecken mit dem Auto fahren ohne Gefahr zu laufen dass was passiert?

Danke im voraus für Eure Hilfe

Ich fahre schon etliche Jahre mit einem Thema 3.0 CRD mit NAG1 Getriebe ohne grössere Probleme.

Bis gestern.Nach etwa 200 km Autobahnfahrt auf einmal leuchtete die Getriebetemperaturwarnleuchte .

Ich habe es eine halbe Stunde abkühlen lassen und dann - mit noch 2-3 Stopps vorsichtig - bis max 100 km/h nach Hause gefahren. Am Ende der Rückfahrt hat das Getriebe nur unwillig runtergeschaltet.

In der Werkstatt wussten sie nich so richtig was los ist . SIe habe das Getriebeöl gewechselt aber das hat keine Besserung

(bis auf wieder korrektes Schaltverhalten)gebracht - die Temperatur nach einer halben Stunde Autobahnfahrt stieg konstant bis 122 Grad.

Vor ein paar Monaten hat meine Werkstatt die Getriebeölspüllung durchgeführt und das war meine erste längere Fahrt nach der Spüllung. Vielleicht lief da irgendwas schief...

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte?

Wie hoch soll die Temperatur von Getriebe sein?

Kühlmitteltemperatur war in dieser Zeit nicht höher als 60 Grad.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten

Meine Fahrweise ist eher gemächlich - ich bin kein "F1 Fahrer" :)
    Für mich ist es wichtig dass die Bremsscheiben langlebig ,widerstandsfähig gegen Verformungen und hitzebeständig sind.
    Also hochgekolht oder besser nicht? ....
    Der Denkansatz für den Wechsel von Kolben und Manschetten ist schon interessant.
    Hättest Du für mich einen link für den RepSatz Joachim?

Ich werde alle Teile der Werkstatt übergeben - es ist also für mich wichtig zu wissen ob ich die von mir oben aufgelistete Teile tatsächlich passen.
    (Ich fahre CRD 239 PS Executive mit dem Sportfahrwerk)

grüße

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Bremsscheiben für meinen Lancia CRD 239 PS Executive.

Zwei versionen stehen hier zur Auswahl :

https://www.teilehaber.de/itm/…r-92177103-src570337.html
    https://www.teilehaber.de/itm/…-92177105-src5791174.html

Soweit wie ich es beurteilen kann sind beide gleich bis auf die Tatsache dass eine "hochgekohlt" ist.
    Welche ist empfehlenswert?
    Hat diese hochgekohlte Verarbeitung irgendwelche Vorteile ?

Ich gehe davon aus dass sie zu diesen Bremsbelägen passen :
    https://www.teilehaber.de/itm/…rc558561.html#description

Danke im Voraus

Um den genauen Oelstand zu ermitteln, muss beim NAG1, in einer etwas aufwändigen Prozedur verfahren werden. Die ist notwendig um die korrekte Funktion des Oelflusses von der Pumpe zum Wandler,
    Überbrückungskupplung und zu den Planetengetriebegruppen zu gewährleisten.

Hallo an alle

Mein Lancia hat zwar erst 93000 km auf dem Tacho aber ich fahre ihn schon recht viel auf kurzen Strecken.
    Ist dann ein Getriebeölwechsel schon empfehlenswert ?
    Wenn ja wo soll ich es am besten durchführen lassen.
    Kann ein Lancia Vertragswerkstatt es bewerkstelligen oder soll ich es besser bei einer Getriebefachwerkstatt machen lassen?
    Wenn ich hier so alles lese was schief gehen könnte...

Grüße

Trurl

das Problem ist bei Lancia bekannt. Es gibt diesbezüglich eine Rückrufaktion.
    Hab es bei meinem machen lassen, dann kommt ein stabiler er Schlauch rein der angeblich nicht platzen kann.

Solltest du die Nummer benötigen, kann ich sie mal raussuchen.

Gruß Dimi

Hi Dimi

Nach alldem was ich hier über die Probleme gelesen habe würde ich mich freuen wenn Du die Nummer von der Rückrufaktion ausfindig machen könntest.
    Danke im Voraus

Ich hatte lange die gleichen Probleme wie beschrieben.
    In mehreren Lancia Werksätten konnte mir keiner helfen.Es wurde mir gesagt dass um das endgültig zu diagnostizieren musste man das Armaturenbrett demontieren.
    Und dann vor 2 Monaten in Krakow (Polen) hat mir eine Lancia/Chrysler Vertragswerkstatt den HVAC modul geflasht und seitdem funktioniert alles bestens!
    Ich füge den Service Bulletin an .

http://www.xup.in/dl,14639109/Resize_of_Heizung.jpg/

Viel Glück mit der Fehlerbehebung

Danke für Deine Antwort Hans Joachim

Noch eine Frage bezüglich der Bremsbeläge hätte ich.
    Passen beide hier aufgelistete teile und wo ist der Unterschied?

https://www.teilehaber.de/itm/…ar-2416401-src558026.html
    https://www.teilehaber.de/itm/…ar-2560501-src558561.html

Es tut mir leid wegen Deinen Problemen mit Bremsanlage.
    Ist das etwa auf die nicht-originale Scheibenbremsen/Bremsbeläge zurückzuführen?
    Sorry für die Fragen aber ich bin nicht besonders versiert was die Automechanik betrifft <duck> ;)

Mein Dicker (Lancia 2013 CRD 239 PS Executive) hat nach 91000 km schon ziemlich abgenutzte Bremsscheiben.
    Ich weiss schon aus eigener Erfahrung ( vor einem Jahrt hintere Achse Bremsscheiben /Bremsbelägewechsel hat mich 1000 Euro gekostet - Grossteil davon die Mopar-Ersatzteile)
    Deswegen würde ich gerne Eure Erfahrungen mit anderen Ersatzteilehersteller sammeln.
    Ich suche eben Bremscheiben und Bremsbeläge für die Vorderachse die nicht so viel wie die Mopar Teile kosten und trotzdem von einer guten Qualität sind.
    Wie ist das - muss man im vergleich zu Originalteilen Qualitätseinbüsse hinnehmen was Materialqualität oder Verformunsfestigkeit betrifft?
    Meine Bremschscheiben rubbeln halt schon ein bissl.

Kann mir jemand von Euch eine Empfehlung für die Teile aussprechen ?

Noch eine Frage - Hat der Lancia ein Warnlicht für die Bremsbeläge oder muss man es nur optisch abschätzen?
    Nach einigen recherchen hier im Forum habe ich irgendwo aufgeschnappt
    dass man auf die Kompatibilität aufpassen soll - nicht alle im Internet für das Model angebotene Teile passen.

Danke im Voraus für Eure Antworten

So die Batterie ist drin und die Werkstatt behauptet dass es nichts bringt weil der Generator liefert nicht die nötige Spannung also muss ausgetauscht werden !!
    Es wird immer besser ...
    Weisst jemand was so ein neuer Generator kostet?

Gestern ist mein Lancia schon das zweite mal nicht angesprungen.Das scheint mit für ein nicht mal 3 Jahre altes Auto merkwürdig.
    Beim Bosch haben sie aufs Schnelle keine befriedigende Antwort gegeben bis auf die Tatsache dass die Batterie mit 70 proz Allgemeinzustand theoretisch gut im Schuss sei.
    Sie haben gesagt dass es vielleicht irgendwo ein Kurzschluss / Kriechstrom geben könnte und dafür musste man das Auto mehrere Stunden überprüfen lassen.
    Nachdem aber gestern mein Auto schon das zweite mal nicht angesprungen ist habe ich mich entschieden für eine neue Batterie.
    Die Preise bei der Werkstatt sind aber ziemlich gewagt daher wollte ich hier fragen ob man sich wagen kann die Batterie online zu kaufen und selbst einzubauen.
    Sind da besondere Handgriffe - Vorgehensweise nötig oder reicht es einfach abklemmen/anklemmen .
    Welche Batterie ist empfehlenswert?

Hatte schon jemand ähnliche Probleme ?

Danke im Voraus für eure Hilfe