Hallo Martin,
Wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern. Ich habe den Voyager seit 2013 mit 19 km übernommen und habe mittlerweile 57.000 km drauf. Durchschnittsverbrauch liegt bei 9.5 L Diesel. ca. 60 % Stadt und 40 % Autobahn ich führe Fahrtenbuch und habe jeden Tropfen Diesel aufgezeichnet. Der Höchstwert liegt bei 13 L im Winter und bei 8.2 L bei einer 2.000 km Autobahnstrecke.
Die Service kosteten zwischen 450 € und 500 €.
Was die Qualität betrifft gibt es natürlich unterschiedliche Aussagen. Ich hatte vor dem Voyager 2 BMW 3er Kombi und hatte in den 7 Jahren null Probleme und beim Voyager gab es bei der Übergabe bereits Komplikationen und 3 Werkstattausenthalte. Im 1 Winter sind alle 4 Vorglühkerzen durchgebrannt und mußten getauscht werden. Hatte bisher mehrmals das Phänomen dass die Automatk nicht schaltet und nur im 1. Gang fuhr und erst nacht einen erneuten Start des Motors wieder Funktionierte. Derzeit leuchtet die Airbagwarnlampe auf wann sie will und die Werkstatt kann nach 2 Besuchen nicht sagen wo der Fehler liegt.
Soviel zur Qualität, wobei ich von BMW auch schon schlimmes gehört habe. Ist anscheinend glückssache.
Probleme mit den Bremsen oder dem Navi sind mir keine aufgefallen. Funktioniert recht zuverlässig bei mir.
Es ist halt ein Amerikaner, die Ausstattung sieht auf der Liste sehr toll aus, Xenon, Navi, Leder,... Wobei mir dann die tiefergehenden Funktion im Vergleich zu den Deutschen Autos fehlen. z. B. Navi Einstellungen oder was mich extremst stört ist der Automatische Lischtsensor und Regensensor, ich muß sehr oft manuell eingreifen. Alles im Preis inkludiert aber von der Funktion nicht so präzise wie bei den Deutschen Herstellern.
Mit der Größe hatte ich eigentlich keine Probleme, bin noch in jedes Parkhaus gekommen. Ob das Auto jetzt 4,9 m Statt 5,3 m ist Spielt meiner Meinung nach keine große Rolle mehr.
Das Stow and Go ist einfach genial, man hat alle Sitze mit und kann sie in wenigen Minuten verstauen. Kein ein und ausbauen und man braucht auch keinen Lagerraum. Aber die Aufteilung von 2 Sitzen in der 2. Reihe und 3 Sitzen in der 3. Reihe finde ich sehr unpraktisch. Ist man zu 5. unterwegs dann verliert man hinten viel Stauraum. Genial wäre es aus meiner Sicht die Sitzanordnung so zu wählen wie bei VW oder Ford.
Die Sitzaufteilung ist auch ein Hauptgrund für mich weshalb ich zur neuen V Klasse schiele. Dabei nehme ich auch die Nachteile des Sitze ein und ausbauen in Kauf . Ich fahre gernell mit einer sehr üppigen Grundausstattung im Auto und habe es gerne Lieber mehr mit zu nehmen als zu wenig. Aber jedesmal alles herum räumen zu müssen weil jetzt eine 5. Person mit fährt nervt mich gewaltig. Ab der 6. Person verliert man sowieso in allen Autos die 3. Sitzreihe, beim Voyager ist es allerdings bereits ab der 5. Person der Fall.
Lg
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk