Beiträge von wien

Partner:
Feiertag?

Hallo,

hatte das selbe Problem. Die Airbaglampe leuchtete immer wieder auf. Zeitweise leuchtete sie permanent. Nach 3 Werkstattbesuchen ohne Erfolg wurde jetzt der Kabelbaum unter dem Sitz getauscht, seit dem ist ruhe eingekehrt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Hallo,

bei mir waren alle 4 Glühkerzen abgebrannt, noch bevor der 1. Winter gekommen ist und es richtig kalt war (Auto war erst 4 Monate alt) Alle 4 Glühkerzen wurden getauscht und es hat bisher alles gut funktioniert. Aber jetzt wo es in der Früh wieder kälter wird stottert der Motor wieder. (und ich stehe in der Tiefgarage bei aktuellen +13 C!!!) ich hoffe es geht nicht schon wieder von neuen los.

lg

Hallo,

muß meinen Post korrigieren.

Nachdem ich jetzt vermehrt aud die Schaltvorgänge geachtet habe, ist mir auch ein Ruckeln zwischen 2 und 3 Gang aufgefallen. Es nicht sehr stark aber der Schaltvorgang fühlt sich deutlich anderst an. Ab und zu ist es mir vorher auch aufgefallen, aber ich dachte es hängt mit der Beschleunigung zusammen und wäre bei allen Gängen gleich.

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Derzeit stört es mich nicht weiter.

lg

Hallo,

ich fahre einen 178 PS Diesel Modell 2013. Ein besonders hartes Schalten zwischen einzelnen Gängen ist mir bisher nicht aufgefallen. Alle Gänge schalten gleich hart/weich je nach Stellung des Gaspedal. Auch bei starker beschleunigung kann ich keinen Unterschied zwischen den -Gängen spüren.

Manchmal schaltet er gar nicht und bleibt im 1 Gang stecken, aber das ist ein anderes Kapitel.

lg

Der Lichstsensor benötigt bei mir ca. 5 sek. bis das Licht an geht. Im Tunnel ist es mir egal, aber wenn ich in unsere Tiefgarage fahre ist es ein Blindflug da die Garagenbeleuchtung mit Bewegungsmelder ebenfalls ein paar sek. brauchen. In der Werkstatt war ich schon, da lässt sich überhaupt nichts einstellen. Ich wollte dann mit permanenten Abblendlicht fahren nur fühle ich mich dann in die automobile Steinzeit zurück versetzt wenn das Licht nicht mit der Zündung ein und aus geht. Die Amis geben sowieso doppelt so viele Warnmeldungen von sich wie die deutschen Marken, dann brauche ich nicht noch ein gebimmel wenn ich den Motor abschalte.

Dass der Regensensor bei trockenen Wetter einschaltet kann ich auch verkraften. Mein Problem ist dass er trotz empfindlichster Stufe bei starken Regen oder beim überholen auf der Autobahn nicht in die höchste Stufe schaltet. Ich muß da immer manuell eingreifen. Das ist meines erachtens ein sicherheitsmangel. Dachte am Anfang dass der Regensensor einfach nicht in die 3. Stufe schalten kann, aber ab und zu tut er es doch, eher willkürlich wenns gar nicht notwendig ist. Ich habs schon in verschiedenen Stufen probiert. Hab mich auch schon wieder daran gewöhnt bei Regenwetter manuell zu bedienen, aber am Anfang gab es schon sehr unangenehme Situationen.

Achja, ich habe das Licht mit den Regensensor gekoppelt. Manchmal bei strahlenden Sonnenschein aktiviert sich der Regensensor und die Amaturenbeleuchtung und das Radio schalten in den Nachtmodus. Es kommt mir vor dass die Software dann hängen bleibt und erst durch abschalten des Regensensor wieder in die Tagfahrmodus umgeschaltet wird.

Ich kann mittlerweile auch mit den Macken leben, aber am Anfang hat es mich schon sehr geärgert. Ich bin nach wie vor hin und her gerissen. Er ist halt einzigartig!

Bei mir hört und fühlt es sich auch unterschiedlich an. Die Schiebetür an der Fahrerseite ist lauter und bei Handbetätigung fühlt sich der lauf rauher an. Die Schienen und Lager sind auf beiden Seiten gleich sauber. Denke auch dass es Konstruktionsbedingt ist.

Das selbe pfeiffen hatte ich auch bei meinen BMW. Da wurde die neue Scheibe nach einen Steinschlag nich ganz korrekt eingeklebt. Hat die Werkstatt aber in einer halben Stunde behoben.

lg

Hallo,

ich bin ja auch nicht am Meckern und schlechtreden, sondern will nur aufzeigen dass es unterschiedliche Erwartungshaltungen gibt.

Zwischen funktionieren und funktionieren gibt es erhebliche unterschiede. Klar wenn ich eine V Klasse mit allen technischen Funktionen ausstatte wie den Voyager Platinum dann kostet dieser locker 25k bis 30k mehr.
    Am Papier sehen die Daten identisch aus aber in der Realität gibt es dann doch große Unterschiede.

Und wenn man sich zwischen VW und Chrysler entscheidet dann bin ich der Ansicht dass man den Treatersteller darauf hinweisen sollte zwischen den unterschiedlichen Qualitäten. Da er der Ansicht ist mehr Auto für sein Geld zu bekommen. (damit meine ich nicht nur die Größe ;) )

Die Häuser der Amis kosten ja auch nur einen Bruchteil von dem was die bei uns kosten. Wenn man jetzt auf die reinen m2 Angaben schaut dann spinnen die Baufirmen hier solche Preise zu verlangen. Nur dass die Häuser in Amerika aus Holz und Spanplatten in 2 Wochen zusammengeschustert werden und bei uns der Rohbau in Zielgelmassiv mindestens 3 Monate benötigt, sollte zumindest erwähnt werden.

Diese qualitativen Unterschiede wollte ich mit 2 Bsp. aufzeigen.

Und wenn der Regensensor trotz 5 Stufenschaltung bei 10 Regenfahren 9* meinen Eingriff fordert um meine gewünschte Sicht zu ermöglichen dann entspricht das nicht meiner gewünschten Qualität die ich z. B. von BMW gewohnt war. Da kann es dann zu unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Enttäuschungen kommen. Werde ich aber im Vorhinein auf die Unterschiede hingewiesen dann kann ich mich darauf einstellen und meine Entscheidung entsprechend steuern.

Hallo Martin,

Wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern. Ich habe den Voyager seit 2013 mit 19 km übernommen und habe mittlerweile 57.000 km drauf. Durchschnittsverbrauch liegt bei 9.5 L Diesel. ca. 60 % Stadt und 40 % Autobahn ich führe Fahrtenbuch und habe jeden Tropfen Diesel aufgezeichnet. Der Höchstwert liegt bei 13 L im Winter und bei 8.2 L bei einer 2.000 km Autobahnstrecke.

Die Service kosteten zwischen 450 € und 500 €.

Was die Qualität betrifft gibt es natürlich unterschiedliche Aussagen. Ich hatte vor dem Voyager 2 BMW 3er Kombi und hatte in den 7 Jahren null Probleme und beim Voyager gab es bei der Übergabe bereits Komplikationen und 3 Werkstattausenthalte. Im 1 Winter sind alle 4 Vorglühkerzen durchgebrannt und mußten getauscht werden. Hatte bisher mehrmals das Phänomen dass die Automatk nicht schaltet und nur im 1. Gang fuhr und erst nacht einen erneuten Start des Motors wieder Funktionierte. Derzeit leuchtet die Airbagwarnlampe auf wann sie will und die Werkstatt kann nach 2 Besuchen nicht sagen wo der Fehler liegt.

Soviel zur Qualität, wobei ich von BMW auch schon schlimmes gehört habe. Ist anscheinend glückssache.

Probleme mit den Bremsen oder dem Navi sind mir keine aufgefallen. Funktioniert recht zuverlässig bei mir.

Es ist halt ein Amerikaner, die Ausstattung sieht auf der Liste sehr toll aus, Xenon, Navi, Leder,... Wobei mir dann die tiefergehenden Funktion im Vergleich zu den Deutschen Autos fehlen. z. B. Navi Einstellungen oder was mich extremst stört ist der Automatische Lischtsensor und Regensensor, ich muß sehr oft manuell eingreifen. Alles im Preis inkludiert aber von der Funktion nicht so präzise wie bei den Deutschen Herstellern.

Mit der Größe hatte ich eigentlich keine Probleme, bin noch in jedes Parkhaus gekommen. Ob das Auto jetzt 4,9 m Statt 5,3 m ist Spielt meiner Meinung nach keine große Rolle mehr.

Das Stow and Go ist einfach genial, man hat alle Sitze mit und kann sie in wenigen Minuten verstauen. Kein ein und ausbauen und man braucht auch keinen Lagerraum. Aber die Aufteilung von 2 Sitzen in der 2. Reihe und 3 Sitzen in der 3. Reihe finde ich sehr unpraktisch. Ist man zu 5. unterwegs dann verliert man hinten viel Stauraum. Genial wäre es aus meiner Sicht die Sitzanordnung so zu wählen wie bei VW oder Ford.

Die Sitzaufteilung ist auch ein Hauptgrund für mich weshalb ich zur neuen V Klasse schiele. Dabei nehme ich auch die Nachteile des Sitze ein und ausbauen in Kauf . Ich fahre gernell mit einer sehr üppigen Grundausstattung im Auto und habe es gerne Lieber mehr mit zu nehmen als zu wenig. Aber jedesmal alles herum räumen zu müssen weil jetzt eine 5. Person mit fährt nervt mich gewaltig. Ab der 6. Person verliert man sowieso in allen Autos die 3. Sitzreihe, beim Voyager ist es allerdings bereits ab der 5. Person der Fall.

Lg

Hallo Jaguar,

ich wollte mal nachfragen wie du dich bezüglich Chiptuning entschlossen hast.

Falls du das Chiptuning angenommen hast, würden mich deine Erfahrung sehr interessieren.

lg,

Meiner Meinung nach sollte die Elektronik so niedertourige Drehzahlen gar nicht zu lassen.

Ist mir beim Voyager auch sofort aufgefallen. Bei keinen Automatikgetriebe die ich bisher
    gefahren bin war das möglich. Es wurde immer rechtzeitig runtergeschalten.

Aber man gewöhnt sich daran.

Hallo Jaguar,

ist bei mir genau so. Das ganze Auto vibriert und der Motor stottert wie wenn er gleich absauft.
    Anfangs ist es mir aufgefallen als es bergauf ging, dann bei fahren durch die Stadt zwischen 30 - 33 km/h.

In der Werkstatt war ich bisher nicht mit diesen Problem. Es stört mich aber auch nicht mehr.
    Entweder hat sich das Getriebe angepasst, oder ich habe unbewußt meinen Fahrstil geändert.
    Es tritt nur noch sehr selten auf und ist mit einen sanften tritt aufs Gaspedal gleich wieder behoben.

Generell ist mir die Automatik anfangs sehr unrund vorgekommen und hat oft rauf und runter geschalten.
    Hat sich aber mit der Zeit gelegt.

Bin aber gespannt was der Technical Advisor das sagt.

lg

ich wollte mir auch solche Trittbretter anschaffen da das Einsteigen doch um einiges
    leichter ist. (War zumindest bei meinen vorherigen Autos VW T4 und ein Geländewagen so)

Bei uns sehe ich immer wieder einen Voyager der anscheinend die Original Trittbretter
    montiert hat. Nur stehen die links und rechts über dem Fahrzeug hinaus und sind
    meiner Meinung nach recht tief. Weiß nicht obs dann beim Einparken Probleme mit
    dem Randstein geben kann.

Vielleicht erwische ich mal wieder den Voyager und werd mal den Besitzer fragen ob
    er Probleme hat. Bisher bin ich aber skeptisch.

Hallo,

ich bin in den letzten 2 Monaten 5.000 km gefahren und hab derzeit einen Wert von 9,2 Liter.
    Berechnet mit einer Smartphone App und allen Tankladungen. Durchschnittsgeschwindigkeit
    bei den 5.000 km liegt bei 46 km/h (5.000 km / 109 Motorbetriebsstunden).

Der Anzeige im Auto traue ich generell nicht, was sich auch bei den Berechnungen bestätigt.

Mein bester Wert pro Tankladung war 8,3 L (viel Autobahn mit max. 140 km/h) und schlechtester
    Wert 10,5 L (viel Stadt und hügelige Landstraßen).

Ich hoffe dass ich im Langzeitschnitt auf 8,7 - 8,9 L komme, dann bin ich zufrieden.

Liebe Grüßen

Hallo,

hab den Voyager mittlerweile 2 Monate und 5.000 km zurückgelegt.

Bisher ist der Motor nach betätigen des Startknopfes sofort angesprungen.
    Jetzt wo die Temperaturen in der Früh sehr kalt sind gibt es Probleme beim starten.

Nach betätigen des Startknopfen läuft der Starter sofort an und die Vorglühlanzeige
    im Display leuchtet auf. Der Motor brauch aber ca. 3-5 sekunden (eine gefühlte ewigkeit) bis er läuft.
    Tagsüber springt er ganz normal an.

Bei meinen BMW war es so dass nach drücken der Starttaste die Vorglühanzeige geleuchtet hat
    und erst nach dem die Anzeige erloschen ist, ist der Motor gestartet worden. Alles automatisch.

In der Bedienungsanleitung steht auch dass man die Zündung einschalten soll, warten bis die
    Anzeige erloschen ist und dann erst den Motor starten.

Hab ich auch probiert. Startknopf 2 x gedrückt und ein paar sekunden gewartet aber die
    Vorglühanzeige hat nicht aufgeleuchtet. Bremse getreten und nochmals des Startknopf gedrückt.
    Die Vorglühranzeige leuchtet auf, gleichzeitig startet der Motor und braucht eine Weile bis
    er anspringt.

Meiner Meinung nacht stimmt da etwas nicht. Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße aus Wien.

Denke schon dass meiner älter ist, war eine Kurzzulassung. In Österreich gibts anscheinend ein Problem die Dinger zu verkaufen.
    Weiß jetzt nicht genau wie man Anhand der Fahrgestellnummer oder diverser Kennzeichnugen das Herstellungsdatum entziffern kann.
    Aber die Reifen sind in der KW 33/ 2012 hergestellt worden. Also vom Gefühl her sollte das Auto auch in etwa zu den Zeitpunkt
    gefertigt worden sein.

lg

Hab ich mir bei meinen vorherigen Auto auch gedacht. War ein Stoffbezug und "Den kann man ja ausschäumen falls da
    einmal flecken drauf sind." Nur nach 3 Jahren mit Kindersitz drinnen waren die Flecken nach 3 mal Schäumen noch immer
    sichtbar. Dort wo der Kindersitz oder die Babyschale aufliegen ist der Stoff duch die Kunststoffkanten der Kindersitze
    aufgescheuert worden. Und wir haben keine billige Kindersitze mit schlechter Verarbeitung.
    Denk mir oft von den Krümeln und Knabberzeugresten die ich jedesmal unter den Sitzen finde könnten wir die kleinen
    1 Woche durchfüttern. Erstaunlich was sich dort alles ansammelt.

Hab auch noch nix im Web gefunden. Alles für Chrylser Voyager und in den USA haben die Chrysler Town & Country
    nicht die einklappbaren Kopfstützten. Zur Zeit habe ich halt 2 Decken im Auto die ich unter die Kindersitze lege.
    Ich finde die Lösung mit den Decken sogar ganz praktisch. Wenn die Sitze mal draußen sind kann man die Decke
    einfach ausschütteln und weg legen ohne herum fummeln zu müssen. Im Auto meiner Frau habe ich vor kurzen
    Sitzüberzüge montiert. Wenn ich denke was das für eine fummelei war :wacko: bleib ich lieber bei Decken.

lg