Kurzer Hintergrund. Den Wagen hab ich vor 2 Wochen privat gekauft, Probefahrt und anschauen, alles war top. Einen Tag vorher hat der Ex Besitzer in einer freien Werkstatt noch das Getriebe Öl wechseln lassen. Jedenfalls gekauft, Heimfahrt angetreten über die Autobahn.
Sollten 380km werden. Am Anfang gemütlich, im 6 bei Tempo 100. Dann mal auf ne 130 beschleunigt, plötzlich kracht das Automatik nen kleineren Gang rein. Denk mal 4. Hat dann auch nicht mehr hoch geschälten. Bin dann auf Parkplatz und hab ADAC angefordert, der dann kam, konnte mir null helfen, Fehler auf Verlangen ausgelesen und da stand nur 6.Gang Automatik Getriebe. Soll langsam weiterfahren, nach Fehler Löschung. Kam dann noch 60km bei Tempo 80 auf der Autobahn, dann ist das Thermostatgehäuse geplatzt und wieder ADAC. Die haben mich mit Auto dann heim gebracht.
Der Käufer saß leider ne halbe Stunde nach meinem Kauf im Flieger nach Amerika, deshalb ging zurückbringen nicht.
Daheim hab ich Thermostat erneuert und festgestellt, daß Wasserpumpe auch undicht ist, an der Rolle. Ist jetzt auch neu. Befüllt, entlüften und ab zum fehlerauslese. Vorhin noch schnell Probefahrt auf Schnellstraße gemacht. Dann haut das Getriebe bei ca 140km/h wieder den 5 rein. Öldruck schießt laut Kombiinstrument dabei über 700 und dann schaltet er. Bei gemütlicher fährt, lässt er 6 drin.