Ich gehe aber davon aus dass diese neueren sensoren eine andere Teilenummer haben?
Beiträge von jackthe
-
-
Ein sehr aufschlussreicher thread danke Steffen.
Ich möchte dich/euch auf den thread aufmerksam machen : Elektrik & Elektronik Totwinkelsensor defekt
Zusammengefasst : einer von den Totwinkelsensoren ist in meinem Lancia Thema 2013 ausgefallen (es sind exact diese Teile wie bei dir Steffen)
Die Preise von den neuen Teilen sind absurdal hoch (1500 Euro) und vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten :Kann man einen Totwinkelsensor von einem gebrauchten Auto montieren oder ist das nicht möglich?
Ein Lancia Mechaniker konnte mir keine klare Antwort geben und hat behauptet dass es möglicherweise
ein Fahrgestellnummer schon einprogramiert sei...Falls jemand was weiss würde ich mich auf eure Ratschläge diesbezüglich freuen.
-
Jetzt ist es amtlich.
Ein Totwinkelsensor ist defekt.Es wurde klar nachdem der linke mit dem rechten kurz vertauscht worden sind.Pech gehabt...
Also ich muss versuchen das Teil irgendwie zu beschaffen.
Entweder einen neuen sensor für 697 Euro (danke Dimi für den Link zu dem RTPartsCo.com - Mopar USA)
oder halt ein gebrauchtes .Jetzt ist aber noch mal die Frage die mir noch keiner beantworten konnte.
Kann man eben einen gebrauchten Sensor montieren oder nicht? -
Besten Dank für Dein feedback Hans
Ich werde Deinen Rat folgen .
Ein Termin bei einer Werkstatt ist schon vereinbart.Die werden die Stossstange demontieren und schauen ob tatsächlich der Sensort beschädigt ist.
Sobald ich was weiss melde ich mich wieder. -
Vielen Dank für die schnelle Antwort Hans
Wenn ich den Mechaniker richtig verstanden habe hat er den Fehler beim Auslesen des Fehlercodes bzw Computers ermittelt.
Die Stossstange wurde aber nicht demontiert.
Es handelt sich hier genau um den Totwinkelsensor Fahrerseite - Teil Nr K56038942AA - Preis 1.359 Euro und mit dem Einbau 1.479 .Wenn ich den Motor anlasse bekomme ich eine Fehlermeldung dass der Totenwinkelassistent nicht verfügbar ist und die beiden Dreiecke in den beiden Rückspiegel leuchten dauerhaft.
Sie erlischen wenn ich in Einstellungen den Assistenten ausschalte.
Ich habe den Wagen vor einem Jahr gekauft und in den Unterlagen kann mann sehen dass die hintere Stossstange 2 mal ausgebaut und lackiert wurde.
Vielleicht wurde der Sensor schlampig eingebaut...Wie kann man das überprüfen - ist die Demontage der Stossstange notwendig?
Noch eine Sache - der Mechaniker war sich nicht sicher ob man aus einem anderen Lancia den Sensor einbauen kann (Fahrgestellnummer gespeichert???).
-
Hallo Liebe Gemeinde
Meine Lancia Werkstatt hat gerade festgestellt dass ein linker Totwinkelsensor defekt ist..
Und das beste - es soll 1600 Euro kosten!!!
Das Auto hatte noch eine Werksgarantie bis Juni 2015 und trotzdem kann keiner Kulanzantrag gestellt werden ...Vielleicht lässt sich der Sensor reparieren??
Besteht eine Möglichkeit den Sensor von einem anderem Lancia einzubauen?
Der Mechaniker war eben nicht sicher ob das funktionieren würde da die Teile irgendwie miteinander komunizieren und programmiert werden sollen.Hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme oder weisst ein Rat?
Danke im Voraus