Beiträge von LD 3001

Partner:
Feiertag?

Hallo an Alle,
    meine persönliche Meinung zu diesen Reinigen: wenn das System nicht wirklich nachweislich verdreckt ist, braucht diesen Plunder kein Fahrzeug!

Und wenn es nachweislich verdreckt ist, hilft das Zeug am Ende auch nur temporär!
    Wenn immer ordentlich und pünktlich der Ölservice und alle Filter gewechselt wurden, kann kaum etwas so verdrecken das es unbedingt gereinigt werden müsste.
    Das einzigste was verdreckt ist die Abgasrückführung, aber da hilft auch kein Reiniger, weil der da überhaupt nicht hingegangen kann.
    Da hilft eh nur ein neues AGR -Ventil und die Leitungen (wenn möglich) mechanisch reinigen oder eben auch ersetzen!

Bei allen meinen (Diesel-) Fahrzeugen mische ich bei jeder Tankfüllung 2-Taktöl bei, denn der heutige Dieselkraftstoff hat einen hohen Bio-Anteil der nicht mehr die Schmiefähigkeit aufweist wie der "Alte".
    Denn das "fressen" der Hochdruckpumpen und Injektorschäden lassen sich mit 2-Taktöl verhindern.
    Dies trifft auf alte Verteilerpumpen, wie auch auf die Hochdruckpumpen zu.
    Bei meinem Thema hab ich das seit der ersten Tankfüllung praktiziert...... Er läuft auch im Vergleich zu dem Thema eines Kunden von mir auch hörbar sanfter im kalten Zustand aber noch wesentlich "weicher" bei warmen Motor!

Hallo,

wenn dem so wäre setzt er trotzdem Fehler!
    Wenn du die Zündung einschaltest "fragt das Steuergerät" alle seine "Kollegen" ab (Sensoren)........"wenn sich einer nicht meldet" weiß das STG das sich irgendwo ein Problem eingeschlichen hat!

So ein Sensor is nix weiter als eine Spule welche einen gewissen Wiederstandswert ans STG meldet.........ist der Wert im "Fenster" geht deine Warnleuchte im Kombiinstrument aus.
    Kommt ein falscher Wert (ausserhalb dem Fenster) "weiss" das STG es ist ein defekter Sensor........oder auch "Grünspan" im Stecker da "zu wenig Strom" durch die Leitung fliesst.
    Kommt garkein Wert...........Leitungsunterbrechung!

Ich denke mal dein "Ausleseteil" kommuniziert nicht wirklich mit deinem STG, ansonsten käme irgendwas!

Leuchte im Kombiinstrument und kein Fehler geht nicht........das STG HAT einen erkannt.
    Es sei denn dein STG wäre defekt..............aber das ist soooooooooooooooooooooooooooooooooo selten,glaub ich nicht dran!

Gruß
    LD 3001

Moin,

genauso ist es!
    Das Problem hat ein Kunde von mir auch............beim auslesen stand im Fehlerspeicher: permanente Signalanforderung!
    Da klemmte der Schalter auch.......mit dem Griff meines kleinen Schraubendrehers ein (in recht hoher Frequenz) paar mal um die Schalteinheit im Lenkrad geklopft...........und schon ging es wieder!
    Das Ding klemmte anscheinend beim Einschaltbefehl dauerhaft.

Gruß
    LD 3001

Hallo,
    genau kann man es natürlich nicht sagen!
    Da nur ABS u. ES betroffen scheint, "riecht" es nach Raddrehzahlsensor.
    Also das übliche Prozedre....auslesen!

Alles andere ist nur "orakelt".....

Gruß
    LD 3001

Hallo kannst du sorgenfrei umbauen.
    Die Ah sollten halbwegs gleich sein, also nicht eine (z.b.) 110Ah einbauen.
    Die würde niemals voll geladen werden da das Batteriemanagment nicht erkennt das es eine 110er laden muss.
    Ich sag mal 5 Ah plus/ minus merkt das BM- System nicht.

Alte raus....neue rein und gut!
    Allerdings: Du wirst mit Sicherheit " Unterspannungsfehler" in den Steuergeräten haben, die solltest du unbedingt löschen lassen nachdem eine neue Batterie

Hallo an Alle,

ich hab mir heut überlegt mal eine Klimawartung durchzuführen!
    Da ja IMMER etwas Kältemittel die Anlage im laufe der Zeit verlässt, wollte ich mal schauen wieviel mein Dicker nach 4 Jahren "freigelassen" hat ;) .
    Ungefähr 700gr. sollten es sein.....abgesaugt habe ich 500gr. :D
    Pro Jahr verliert der Dicke ca. 50gr.........

Grundsätzlich hat er noch gekühlt, mir ist nichts aufgefallen aus Richtung der Kühlleistung!
    Nur verliert er mit dem Kältemittel auch das wichtige Öl........ich keinen "Schwapp" mit dazu......und der Sommer kann kommen.............ohne Kompressertod :thumbup:

Warum ist 5 Gang Automatik ein NoGo?

Ich denke weil die 5-Stufen-Automatik weitläufig als überholt angesehen wird.
    Warum......keine Ahnung..........wie ich oben schon schrieb: neu ist nicht IMMER besser!

Kenne so einige Leute die sich einen 5-Gang- Automaten wieder sehnlichst wünschen :) nachdem der Getriebeinstandsetzer den Kostenvoranschlag fertig hatte........mit dem Hinweis: früher hatten wir solche Fehlerbilder nicht,
    aber nachdem heutzutage die Wellen und Räderpaare immer dünner und leichter werden müssen auf noch kleinerem Raum untergebracht sind, fliegt schon mal bei Kilometerstand weit unter 100000 die eine oder andere Komponete ins Nirvana :D

Muss natürlich nicht passieren........aber es passiert häufiger als vor 10 Jahren......viel häufiger!!! 8|
    Die 8-Gang-Automatik im Grand Cherokee ( zum Beispiel ) ist schon geil........im Thema merkt man ab und an mal einen Gangwechsel, aber für mein dafür halten ( kann ja nicht für andere sprechen) ist das zu vernachlässigen, man muss schon darauf warten um den Moment des gangwechsels in vollen Zügen geniessen zu können. :thumbup:

Ich habe noch eine Frage zur Akustikverglasung (Doppelverglasung): haben das alle Thema oder benötigt man hier eine besondere Ausstattungslinie?

Das kann ich ehrlich gesagt nicht mal zu 100% beantworten........ich kann mich nicht erinnern die Doppelverglasung als Option in der Ausstattungsliste jemals gesehen zu haben.
    daraus schließe ich, dass es wohl alle haben!?
    Die Ami`s machen da nicht so nen "Ruß" wie Hersteller hier zu Lande........es ist dort einfacher aufzulisten was ein Wagen nicht hat ;)

Was den BMW Diesel Motor betrifft, das muss wohl ein 4 Zylinder sein. Die 6 Zylinder von BMW sind eigentlich sehr robust.

Ja genau ein 4 - Zylinder.......
    Bei den 6 - Zylindern steigt des "Turbopaket" (so wie ich es nenne) gern aus.........und dann stehen auch mal ganz fix 3700,-€ auf der Rechnung! 8|

.....so viele Möglichkeiten hast du doch garnicht.....der Benziner braucht etwas mehr Sprit, hat aber eine sehr gute 8-Stufen Automatik.
    Der Diesel braucht weniger hat deutlich mehr Drehmoment und nen 5-Stufen Automaten, so richtig schlecht ist die auch nicht nur eben nicht mehr so ganz up to date.
    Up to date bedeutet allerdings nicht immer das "bessere" zu haben.......wenn ich mal auf VW-DSG oder 9-Stufen Automaten anderer Hersteller verweisen darf.

Die Motoren beim Diesel 190 / 240 PS sind exakt gleich.....nur verschiedene Softwaren drauf.
    Ich bevorzuge den Diesel da ich (wenn ich fahre) immer sehr weite Strecken fahre und es mag fast 1000km mit ner Tankfüllung zu kommen.

Also auch alles eine Frage der persönlichen Einstellung ^^

Was die Zuverlässigkeit betrifft.........ist Industrieware wie alles andere auch........ich persönlich hatte bis jetzt KEINE Ausfälle.
    Aber dem einen oder anderen sind schon Ladeluftschläuche oder Wasserschläuche um die Ohren gesegelt. 8|

Kleines Gegenbeispiel......ich bastel momentan an nem BMW- Diesel , dem (bekannter maßen) die Steuerkette gerissen ist
    und der Besitzer richtig doll "weint" weil BMW jegliche Kulanz ablehnt.
    Wagen ist 6 Jahre alt aber erst 89000km.......

Viel schlimmer kann es mit nem VM-Triebwerk auch nicht werden..... ;)

Alles in allem bin ich persönlich bisher sehr zufrieden mit meinem.......ist allerdings auch erst knapp 50000km gelaufen.

Gruß
    LD 3001

Hallo an alle,

der Turboschlauch kann doch nicht einfach so runter rutschen?
    Der Stutzen am Ladeluftkühler ist an der Anlagefläche des Schlauchs auch "geriffelt" damit die mechanische Reibung erhöht wird.
    Kann es sein dass der Turbo ein wenig zu stark "pustet".........?
    Sollte dies bei meinem passieren ,würde ich erstmal in die Parameter schauen ob "Soll- und Ist- Ladedruck" passen.

Gruß
    LD 3001