Hallo an Alle,
meine persönliche Meinung zu diesen Reinigen: wenn das System nicht wirklich nachweislich verdreckt ist, braucht diesen Plunder kein Fahrzeug!
Und wenn es nachweislich verdreckt ist, hilft das Zeug am Ende auch nur temporär!
Wenn immer ordentlich und pünktlich der Ölservice und alle Filter gewechselt wurden, kann kaum etwas so verdrecken das es unbedingt gereinigt werden müsste.
Das einzigste was verdreckt ist die Abgasrückführung, aber da hilft auch kein Reiniger, weil der da überhaupt nicht hingegangen kann.
Da hilft eh nur ein neues AGR -Ventil und die Leitungen (wenn möglich) mechanisch reinigen oder eben auch ersetzen!
Bei allen meinen (Diesel-) Fahrzeugen mische ich bei jeder Tankfüllung 2-Taktöl bei, denn der heutige Dieselkraftstoff hat einen hohen Bio-Anteil der nicht mehr die Schmiefähigkeit aufweist wie der "Alte".
Denn das "fressen" der Hochdruckpumpen und Injektorschäden lassen sich mit 2-Taktöl verhindern.
Dies trifft auf alte Verteilerpumpen, wie auch auf die Hochdruckpumpen zu.
Bei meinem Thema hab ich das seit der ersten Tankfüllung praktiziert...... Er läuft auch im Vergleich zu dem Thema eines Kunden von mir auch hörbar sanfter im kalten Zustand aber noch wesentlich "weicher" bei warmen Motor!

