Beiträge von LD 3001

Partner:
Feiertag?

Hallo .....

also, zu hohe Spannung kann aber physikalisch nicht sein (an einem Radrehzahlsensor) wenn so etaws vorkommt dann im gesamten Bordnetz!

Ich denke die meinten einen zu hohen Wiederstand!?

Da die Teile alle von Bosch sind kann man die auch im aftersale erwerben, natürlich mit der Originalersaztteilnummer!!

Das wechseln kann jede Werkstatt dazu braucht es keinen Lancia o. Fiat-händler...........ich mach das auch und bin auch kein Händler.
    Wichtig wäre nur eine vernünftige Fahrzeugdiagnosestation.........ich verwende für den Thema die Boscheasytronic, Guthmann oder Textar haben den nicht in ihrer Software.

Such dir eine Werkstatt mit Boschtechnik.......vielleicht sogar einen Boschdienst und schon sollte das Problem auch in der Schweiz mit kalkulierbaren finanziellen Aufwand zu lösen sein.

Gruß LD

War ja auch allgemein gedacht von mir.........für andere die das vielleicht lesen, da ja kein brauchbares Werkzeug im Wagen ist!
    Ein Batteriekollaps kann immer mal auftreten, da ist es halt ganz günstig mal fix den Massepol vom Akku zu bekommen.

Gruß LD

Hi HJ......hat es doch oben beschrieben.
    Den einzigsten den du selbst eventuell prüfen / reinigen kannst ist der in der Lenksäulenverkleidung.
    Alles andere wäre unsinnig ohne passendes Equipment.

PS: Wenn das Fahrzeug (b.s.p.w) ein Jahr steht und dann die Relais "Herzrhythmusstörungen" bekommen ist es nicht wirklich vorteilhaft die Dinger 10min "flattern" zu lassen.
    Minuspol der Batterie lösen .........ein 10er Maulschlüssel hab ich mir ins Bordwerkzeug gelegt, ist nämlich keiner dabei.....warum auch immer!??

Nach dem durchlesen von HJ's Beitrag fiel mir etwas ein.
    Er erklärt die Bautteillage und beim Innenraumtemperatursensor kam ein altes Problem durch meine "Windungen" gekrochen! Vor vielen Jahren als der BMW E39 noch aktuell war, stand ich vor mehr oder weniger selben Problem. Es hatten sich schon einige Diagnosestunden gehäuft bis jemand den verstaubten Innentemperatursensor mit Druckluft reinigte......das könntest du noch selbst prüfen

Hallo an Alle,

seit ca. einem halben Jahr kam es von Zeit zu Zeit vor das mein Telefon das U-Connect verloren hat.
    Nach dem ein-/ ausschalten der Zündung war wieder alles OK.
    Ein ähnliches Problem hatte ich Anfang 2013 schon einmal........hatte ein Update bekommen und seit dem alles Top!

Nun entwickelte sich mein "Problem" mit voranschreitender Zeit immer ein Stück weiter.......das "verlieren" trat vornehmlich auf wenn der Wagen länger stand ( steht bei mir manchmal 3-4 Wochen, dann fahr ich zwischendurch wöchentlich 1mal) .
    Sobald ich längere Touren machte und in der "Ferne" den Wagen täglich nutzte passierte das nicht.

Mitunter kam auch für Sekundenbruchteile die Meldung im Display das der Totwinkelassi außer Betrieb sei.
    Das mit dem Totwinkelassi trat auf einer bestimmten Stelle entlang der Bundesstrasse Richtung BAB sogar regelmäßig auf, so das ich mitlerweile der Meinung war das es bauliche Bedingungen sind welche ihn auslösen.

Ich erledigte heute den Jahresservice und während der Abfrage der Steuergeräte stand unter Audio / Telematik : Fehler Kommunikation Bluetooth/ USB; Fehler sporadisch!

Da er nun 4 Jahre alt wurde hab ich ihm eine neue Batterie spendiert........will nicht eines Tages mit einem schlagartig verendeten Akku liegen bleiben, wenn`s geht noch im Ausland :wacko:

Nach dem Wechsel Fehler gelöscht und Probefahrt durchgeführt........er hat in dieser Zeit das Bluetooth nicht verloren (was sonst eigentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit passierte)...........und beim passieren der (ober erwähnten ) Bundesstrasse kam die Meldung mit dem Totwinkelassi auch nicht mehr!

Ich habe eigentlich keine logische Erklärung für dieses Phänomen.....aber Unterspannung kann es nicht sein, da er lief wenn die Ereignisse auftraten ?(

Hallo,

also irgendein Relais auszutauschen ist wilder ,kopfloser Aktionismus!!
    Ein Relais schaltet eine Baugruppe (Modul) mit einer relativ hohen Stromaufnahme.....wo ein normaler Schalter auf Dauer "verglühen" würde!
    Mal abgesehen davon das nirgendwo mehr ein "normaler" Schalter zu finden ist.......es werden ja nur Anforderungssignale an Steuergeräte gesand......die dann wiederum ein Relais schalten.

Das würde bedeuten das dein Klimakompressor über ein Relais geschaltet wird......dein Gebläse.......vieleicht noch die Hauptstromversorgung......aber vielmehr nicht (bezüglich deines Problems)!
    Da bei dir anscheinend "gekühlt" und "geheizt" wird......kommen diese Komponenten nur zu annähernd 0% in Frage.
    Vermutlich (!!)......gibt es ein Problem mit der Temperaturerfassung (sprich: Sensorik) .....möglicherweise "merkt" die Klimaautomatik in einem bestimmten "Fenster" die Temperaturkurve nicht wirklich.....gerät diese aus diesem Fenster versucht sie dann komplett gegenzusteuern, was dein Aussage untermauern würde.

Es hilft da nur eine "Auslese" und ggf. ein überprüfen der Parameter bei laufender Anlage.
    Ich denke das dies deine Möglichkeiten sprengen wird...........es sei denn du hast einen ausreichenden Tester ;)

Moin,

800,-€???
    Verkaufen die dir welche aus Gold??

TEXTAR 98200177101 Bremsscheibe kostet ca. 120,-€ netto
    TRW DF6244S Bremsscheibe kostet 114,-€ netto
    TRW Bremsbeläge kosten 118,60€ netto
    Wenn man die Lieferanten ein klein wenig "würgt" sind da auf jeden Fall noch mal 15 -20% drinnen......da kommt man UNTER 100,-€ das Stück (bei TRW)

Wechsel ca. 1h x 100€ Stundenverrechnungssatz

Für 800,-€ komm ich zu dir nach Hause und wechsel dir die Dinger vor der Garage ;) :thumbup:

Ich selbst hab auch keine Probleme,
    bin die Großglockner-Hochalpenstrasse runtergefahren und kam in Heiligenblut mit qualmenden Bremsen an!

Die 2 Tonnen Eisen hat die Motorbremse nicht vollkommen kontrollieren können........die Scheiben hatten blaue Anlaßfarben!
    Danach hatte ich schon Bedenken ob ich ein "flattern" in der Lenkung spüre , weil die Scheiben Verzug aufweisen könnten.
    Aber es blieb aus.....

Ein Kunde von mir hat bei seinem Thema auch leichtes "Bremsenflattern" genau zwischen 60 u. 70 km/h !

Vieleicht hängt es damit zusammen das nach einer kräftigen Bremsaktion weitergefahren werden sollte (wenn es möglich ist!) damit die Bremsanlage kontinuierlich wieder runtergekühlt wird!?
    Ich könnte mir vorstellen, dass durch eventuelles anhalten die Wärme über die Radnabe nicht abgeleitet werden kann und auf der Fläche der Scheibe ein Verzug eintritt!?

Naja.....muss jeder für sich entscheiden.
    Das du weniger Ablagerungen zu erwarten hast, wird sich nicht bestätigen.
    Denn dazu wird eine kontinuierliche "hohe" Temperatur im Abgas u. - rückführungssystem herrschen.
    Dies geschieht nur bei "stundenlanger" Fahrt.
    Desweiteren hat die Motorentlüftung ein nicht unerheblichen Einfluss. Wenn die AGR- Rohre nicht warm genug sind setzt sich das Kondensat von der Motorentlüftung daran ab...Und dort wiederum bleiben die "Reste" vom eigentlichen Abgas (Dieselruß) kleben wie Fliegen auf der Butter!
    Und so setzt sich das AGR-ventil und die Verrohrung sukzessive zu.
    Ist das ganze System immer schön warm kondensieren die Motoröldämpfe nicht und Ruß bleibt nicht " hängen".
    Deshalb macht es keinen Sinn die Ursache beim tanken bekämpfen zu wollen.
    Nimm nen "Brenner" und wärm vorm Start das AGR-VENTIL vor :thumbup:

Aral-ultimate?
    Ok, wer das macht dem kann der finanzielle Aspekt wirklich nicht oberwichtig sein ;)

Pirelli's sind mit Sicherheit eine gute Wahl, allerdings auch sehr weich und dementsprechend verschleißintensiv.
    Ich persönlich hab Conti's drauf....Bisher ca. 50000km gelaufen und noch 7mm Profitiefe.

Also, Reifen sind eine Sphäre in der man bis zum Tod philosophieren könnte.
    Und am Ende ist es wie mit fast allen Sachen, ein Urteil kann man erst abgeben wenn man sie gekauft und runtergefahren hat :thumbup:

Moin,

wie heisst es so schön: Spass kostet! :thumbup:
    Ob "Felgenschutz, -leiste" ist eigentlich völlig egal........das hilft nur marginal!

Wenn du einen hohen Bordstein hast, ist diese Erfindung völlig nutzlos.
    Es hilft nur aufpasssen.........

Also 2000,-€ sind schon eine Ansage!
    Ich möchte meinen bei der Instandsetzung eines VW Passt CC die Kosten für das Lrr3 mit ca. ("nur") 800,-€ im Gedächtnis zu haben. Sollte das Ding mal defekt gehen wäre ich fast gewillt mal zu schauen ob man das nicht eventuell auf die Lanciert/Chrysler Halteplatte umgefummelt bekommt.
    Bosch ist Bosch.....
    Bei nem Unfallschaden mit bestehender Vollkasko kann es einem ein Stück weit "Wurst" sein. 8|

Hi Jens,

Radarsystem hat er war aber nicht in Mitleidenschaft gezogen.
    Es brauchte auch nichts eingemessen zu werden, wenn die "Radarlinse" zu ihrer Trägerplatte nicht verändert wird kann man dieses "Modul" einfach umbauen! Sobald die eigentliche Linse aus ihrer Einstellung gebracht wird gibt's Probleme.
    In diesem Falle " easy going "......
    Im übrigen haben alle Systeme nach dem wieder montieren sofort funktioniert!
    Bei dem "Crash" hatte er "tausende" Fehler gesetzt....das Kombiinstrument war bunt wie im Zirkus :thumbup:
    Auch der Scheinwerfer musste nicht angelernt werden, was heut zu Tage schon eine Art Wunder ist!
    Trotzdem wurden logischerweise alle Fehlercodes gelöscht!

Gruß
    LD

Hallo an Alle,

hatte erstmalig die Möglichkeit einen Frontschaden am "Thema" instand zu setzen!
    Grundsätzlich das übliche "geschraube" ,also keinerlei "Hexenwerk"............bis auf eine Kleinigkeit, der Queträger zwischen den Längsträgern ist geschraubt UND geschweisst!!!!!

Es sind zwar nur Schweißpunkte, aber bei einer beabsichtigten Reparatur sollte berücksichtigt werden, dass man doch ein "Schmelzverfahren" benötigt.

Die Teilebeschaffung war kein Problem und innerhalb zwei Tagen in der Werkstatt......allerdings nicht unbedingt ein "Sonderangebot"!
    Äussere Karosserieteile wie Kotflügel und Stoßfänger kosten nicht viel.......VOKO ca. 100,-€.....Stoßfänger ca. 300,-€.

ABER: Scheinwerfer brutto 1800,- €.......Kabelbaum (100cm Kupferlitze mit ein paar Plastiksteckern) 500,-€ 8| 8| 8|

Das ganze "Kleingerödel" .....Frontmaske,Waschbehälter, Pumpen,Platikkäppchen hier und da ......summieren sich ganz anständig!!! 8| 8|

Die Passgenauigkeit der Teile ist wie bei anderen Herstellern auch............um die 110%ige Spaltgenauigkeit zu erreichen musste ich am VOKO einige Nacharbeiten vornehmen, jetzt passt es aber besser wie neu!! :thumbup:

Aber diese Problematik gibt es auch bei Benz oder Jaguar......ausser bei Franzosen, da kann man froh sein wenn das Teil zum Auto passt :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hi Dimansen,

ja der Tempomat gent nicht, da das Signal des Raddrehzahlsensors auch auch für (z.B) ESP gebraucht wird.......und bei geringsten Drehzahlunterschieden, egal an welchem Rad wird der Tempomat weggeschaltet.
    Das kann bei ausgefallenen Sensor natürlich nicht mehr gewährleistet werden.

Wenn du sicher sein kannst ,dass deine Auslesemöglichkeit wirklich "safe" ist.......dann ist der Sensor auch defekt!!!!
    Wenn du die Kiste auf der Bühne hast........zieh doch nacheinander die Stecker der verbliebenen ab..........dann muss für jeden "verschwundenen" ein Fehlercode dazu kommen.....!!!?

Ziehst du hinten links ab und dein Programm erkennt dies..............kannst du wohl zu 200% davon ausgehen das der vordere richtig erkannt wurde :thumbup:

Hinterher kannst du doch alle gesetzten Codes wieder "rauszecken" :thumbup:

Gruß
    LD

Hallo Dima,

speziell am Dicken hatte ich das noch nicht (prozentual fahren ja auch zu wenig) hab nur meinen eigenen und einen Kunden.
    Aber vom Grundsatz her passiert das von A - wie Audi bis W- wie Wiesmann sehr häufig!

Die Dinger altern wie jedes andere Teil, sind im absoluten "Dreckbereich" und jeder Temperaturschwankung ausgesetzt.
    Das merkst du spätestens wenn du den wechseln willst.........

Je nachdem hilft nur die völlige Zerstörung und "stundenlanges rauspopeln" der verbliebenen Fragmente.
    Die Plastikgeäuse von den Sensoren "verwachsen" mitunter förmlich mit den Aluachsnaben.

Manchmal hat man auch Glück und funktioniert halbwegs reibunglos........ist aber eher seltener.

Gruß
    LD

Mit den Diagnostic-Tools für das heimische Laptop kommst du vermutlich
    recht fix an die diagnostischen Grenzen!?
    Die (bisher) einzig funktionable Auslesemöglichkeit (die mir bekannt ist) ist die Bosch-Easytronic, da kommt man in sehr sehr viele Systeme und nach jedem Update werden es mehr :thumbup:

Dagegen ist mit Guthmann Megamax 66 kein "Blumentopf" zu holen........OBD und ein bisschen Motordiagnostik.....das war`s! :(

Gruß
    LD

Hi ,

das wirst du so einfach nicht hinbekommen!
    Deine Sensoren müssen mit der Sensor-ID auf das Fahrzeug angelernt werden..............wenn es keine originalen sind!

Die originalen wählen sich selbstständig in das RDK-System ein so weit es mir bekannt ist.
    Gibt bestimmt auch wieder irgendwo ausnahmen, aber darum geht es momentan ja nicht.

Also ran an den Tester.............Fahrzeug suchen (was beim Thema mitunter schon problematisch ist) ......RDK-Sensoren -ID eingeben auf "codieren" tippen und hoffen das alles miteinander kompertibel ist.

Gruß
    LD