Beiträge von jo-loom

Partner:
Feiertag?

    Hallo,


    zwei Fragen, die ich eigentlich auch direkt als PN an Steffen stellen könnte:


    1) Habt Ihr eine Empfehlung für ein halbwegs günstiges, möglichst professionelles und idealerweise universelles OBD-Diagnose-Tool, welches zum Dicken passt, aber auch an Fahrzeugen wie BMW funktionieren würde? Natürlich sollte damit die Parametrierng möglichst aller Funktionen im Dicken machbar sein.


    2) Gibt es womöglich geeignete reine Diagnose-Software-Pakete, die mit vorhandenen CAN-Adaptern (insbesondere PEAK PCAN Dongle) zusammenarbeiten und somit nicht den Dongle als SW-Kopierschutz abfragen?


    Danke und Gruß,
    Johannes

    Hallo an alle Grand Voyager Erfahrenen,


    hat einer von Euch zufälligerweise eigene Erfahrungen mit für den RT (Lancia Voyager) geeigneten Seiten-Trittbrettern, auch bekannt unter Side steps oder Side step bars gemacht?


    Mir geht es vor allem um Funktion (können Kinder und Großeltern wirklich besser einsteigen?), Optik (schaut es noch akzeptabel oder gar gut aus?) und Eintragungsaufwand beim Papierkram.


    Ein typischer Lieferant ist z. B. die Firma Solaris Tuning aus Polen.


    Mir gefallen bislang nach Recherche der in den USA angebotenen Varianten eigentlich die unauffälligsten flachen Teile in Wagenfarbe am besten - da habe ich aber noch nirgendwo einen Verkäufer gefunden.


    Danke und Gruß,
    Johannes

    @ Dornierfan: :rolleyes: richtig geraten... sei gegrüßt fernab des heimischen Terrains


    @ Steffen:


    Herzlichen Dank schon mal für die ausführliche Antwort (und auch Deine ganzen übrigen hilfreichen Infos in den Threads)!


    Etwas peinlich muss ich gestehen, dass ich die Karre erst wenige Tage habe und noch gar nicht auf dem Kombi-Display geschaut habe, ob da eine PDC-Anzeige drauf ist. PDC Rear ist verbaut. Es erfolgt eine akustische Mitteilung begleitend zu dem auf dem MyGIG sichtbaren Heckkamera-Bild.


    Was mich interessieren würde ist die Frage, in welcher Weise beim Jeep das PDC-Steuergerät dem Dashboard die Infos zu den Sensoren mitteilt. Wenn diese über CAN-Botschaften kämen, dann könnte man ja prima die fehlenden Messages ergänzen (so man die Botschaftsnummern und Skalierungen kennt).


    Ich selber nutze klassische Diagnose-Tools gar nicht. Auch graut es mir vor den Tiefen des Bordnetzes, wenn man durch endloses "Rum-Hacken" die entsprechenden Parametrierungen herauszufinden versucht. Für mich viel einfacher ist der Einsatz eines Peak PCAN-Dongles mit dem ich einen beliebigen CAN-Bus anzapfe und dann durch Beobachten der zappelnden Bytes versuche die Daten den Funktionen zuzuordnen. Bei Gang-Nummer klappt das gewöhnlich rasch. Auch Speed findet man üblicherweise ganz gut. Im Moment hoffe ich, dass der CAN-Bus, der am MyGIG hängt (ich glaube der Interieur-CAN oder klassisch "Komfort-CAN") sollte beide Infos beinhalten.


    Unterm Strich würde mir eine rein akustische Meldung für PDC vorne völlig reichen. Einzig die Aktivierung über einen Schalter finde ich arg unelegant, daher der Wunsch nach Automatismus (Funktionsweise einfach beim BMW abgeschaut).


    Eines noch: auf die Schnelle fand ich in der Bucht nur PDC-Systeme für 4 Sensoren. Kennt jemand eine Bezugsquelle für derartige Low Cost Systeme mit 6 Sensoren?

    Hallo zusammen,


    als neuer Besitzer eines Lancia Voyager grübele ich auch über die bestmögliche Installation einer Front-PDC.


    Die von Steffen eruierte Lösung mit Übernahmeteilen des Jeep gefällt mir sehr gut, ist aber nicht gerade kostengünstig. Zudem frage ich mich, ob es wirklich Vorteile bringt, da ich bislang noch nirgendwo im MyGIG-Display die typischen Fahrzeug-Eckanzeigen sehen konnte. Die Warnung beschränkt sich also nach meinem Verständnis auf das einfache Piepen.


    In diesem Fall gefällt mir folgender Ansatz als Alternative besser:


    Kauf eines Low Cost Systems mit Piepser (ohne separates Display und ohne TFT-Screen). Ergänzung einer kleinen Mikrocontroller-Schaltung, die über den CAN-Bus Gang und Speed erfasst. Dann eine kleine Software, die nach Einlegen des Rückwärtsgangs das Front-PDC aktiviert und bei Überschreiten von z. B. 16 km/h selbiges deaktiviert.


    Frage 1: Stimmt es, dass eine Lösung wie beim Jeep zu keiner visuellen Anzeige im Display führt?


    Frage 2: Kann man die benötigten CAN-Botschaften für Gang und Speed vom Interieur-CAN abzapfen, oder muss man dafür an den Powertrain-CAN ran?


    Frage 3: Gibt es irgendwo die CAN-Matrizen (Botschaftslisten) für den Lancia Voyager, so dass man sich das elende Suchen erspart?


    Dank Euch herzlich und Gruß,
    Johannes

    Hallo zusammen,


    als nagelneuer (und noch sehr glücklicher) Besitzer eines Lancia Voyager in "True Blue Metallic" (Lancia Farbkürzel PBU) zwei Fragen an die Experten hier im Forum:


    1) Kennt Ihr den entsprechenden Farbcode (ich konnte an den Aufklebern der B-Säule / Fahrerseite nichts finden)?


    2) Kennt Ihr Bezugsquellen für Lackstift und Sprühdose zu dieser Lackfarbe?


    Herzlichen Dank für die Hilfe,


    Johannes