Hallo zusammen,
als neuer Besitzer eines Lancia Voyager grübele ich auch über die bestmögliche Installation einer Front-PDC.
Die von Steffen eruierte Lösung mit Übernahmeteilen des Jeep gefällt mir sehr gut, ist aber nicht gerade kostengünstig. Zudem frage ich mich, ob es wirklich Vorteile bringt, da ich bislang noch nirgendwo im MyGIG-Display die typischen Fahrzeug-Eckanzeigen sehen konnte. Die Warnung beschränkt sich also nach meinem Verständnis auf das einfache Piepen.
In diesem Fall gefällt mir folgender Ansatz als Alternative besser:
Kauf eines Low Cost Systems mit Piepser (ohne separates Display und ohne TFT-Screen). Ergänzung einer kleinen Mikrocontroller-Schaltung, die über den CAN-Bus Gang und Speed erfasst. Dann eine kleine Software, die nach Einlegen des Rückwärtsgangs das Front-PDC aktiviert und bei Überschreiten von z. B. 16 km/h selbiges deaktiviert.
Frage 1: Stimmt es, dass eine Lösung wie beim Jeep zu keiner visuellen Anzeige im Display führt?
Frage 2: Kann man die benötigten CAN-Botschaften für Gang und Speed vom Interieur-CAN abzapfen, oder muss man dafür an den Powertrain-CAN ran?
Frage 3: Gibt es irgendwo die CAN-Matrizen (Botschaftslisten) für den Lancia Voyager, so dass man sich das elende Suchen erspart?
Dank Euch herzlich und Gruß,
Johannes