An alle die hier fleißig mitlesen und wissen möchten was die Ursache für das Problem war hier die Lösung. Am kleinen gelben Stecker vom ORC war eine Klemme defekt wodurch das neue ( gebrauchte ) ORC keine richtige Spannung erhalten hat. Jetzt wo der Fehler behoben ist wird das ORC auch wieder vom TIPM erkannt, alle Fehler sind weg und die Airbag Kontrolllampe geht auch wieder aus
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Steffen für all die Tipps und Anleitungen. Ohne deine Hilfe hätt ich den Fehler vermutlich niemals gefunden.
Beiträge von cyrox
-
-
Hatte den gelben Stecker unter dem Fahrer und Beifahrersitz abgehabt, mit Kontaktspray gereinigt und wieder angesteckt. Muss mir mal morgen den Punkt 8 von der Anleitung anschauen, um was es da konkret geht.
Das ORC stammt angeblich von einem Dodge Grand Caravan bei dem die Airbags nicht ausgelöst hatten.
-
Habe die Batterie abgeklemmt und mein altes ORC wieder dran gemacht. Jetzt ist der Fehler im TIPM und im Motor wieder hinterlegt wie auch vorher. Habe nochmal die Batterie abgeklemmt das neue ( gebrauchte ) ORC dran gemacht und der Fehler ist nur im TIPM hinterlegt und nicht mehr im Motor Steuergerät. Ich blick da ganz ehrlich nicht mehr durch. Und was auch komisch ist das der Fehler mit dem ABS nur kommt wenn ich das neue ORC dranhänge. Es kommt aber auch keine Kontrollleuchte bezüglich des ABS wie kann das sein?
Wenn ich mich also mit beiden ORC über alfaobd nicht verbinden kann, dann muss doch der Fehler woanders sein oder irre ich mich da? Kann es vielleicht doch am Can liegen auch wenn dieser Durchgang hat? Ich verstehe nur nicht wieso beim neuen ORC der Fehler im Motor nicht mehr auftaucht aber im TIPM noch vorhanden ist.
Spielt es eine Rolle ob das ORC nach dem anklemmen der Batterie schon angeschlossen ist, oder sollte man erst die Batterie anklemmen und dann erst die Stecker an das ORC Anschliessen?
-
Nein hatte die Batterie nicht abgeklemmt. Ich kann bei alfaobd das Airbagsteuergrät anklicken jedoch verbindet er sich nicht damit. Muss also das alte Steuergerät erst wieder dran, danach die Batterie abklemmen und danach das andere Steuergerät anklemmen? Oder reicht es wenn ich jetzt nachträglich nur die Batterie abklemme?
-
Habe nun ein anderes ORC Steuergerät bekommen. Nachdem Einbau habe ich die Fehlerspeicher gelöscht und nochmal ausgelesen. Im Motorsteuergerät taucht der Fehler nicht mehr auf. Das sieht bis jetzt gut aus. Im TIPM ist jedoch der Fehler immer noch vorhanden und es kam ein neuer Fehler dazu U0121 No Communication with ABS. Error Temporary. Könnte das mit dem Austausch des ORC zusammenhängen? Leider bekomme ich immer noch keine Verbindung zum ORC um es Initialisieren zu können. Oder muss ich es irgendwie anders Initialisieren?
Oder könnte es auch am TIPM liegen das dieses einen Defekt hat?
-
Ja die Antenne ist am blauen Anschluss am Radio angeschlossen, an dem anderen passt es vom Stecker nicht. Kann dir echt nicht sagen was für eine Marke die Antenne ist. Funktioniert aber einwandfrei. Kann ich eigentlich auch mit alfaobd das HFM Modul aus programmieren damit es nicht mehr aufgelistet wird im System? Falls ja weist du zufällig wie ich bei alfaobd vorgehen muss.
Habe mir jetzt ein gebrauchtes ORC bestellt. Hoff das es bis zum WE auch ankommt. Bin mal gespannt ob es auch wirklich mit alfaobd sich initialisieren lässt.
-
Habe mich mal mit alfaobd etwas beschäftigt, leider waren die 15 min. Demo etwas zu kurz. Ich warte jetzt auf einen OTG Adapter damit ich mein OBDLink SX Kabel über USB am Tablet/Smartphone verbinden kann. Jedes mal mit dem Laptop zum Auto ist doch etwas umständlich. Sollte es doch nicht gehen dann muss ich mir die Lizenz für PC kaufen. Habe mich mit TIPM mit dem Motor und dem Radio verbunden. Habe alle Fehler nochmal gelöscht. Beim Radio kommt die Fehlermeldung sofort wieder wegen der GPS Antenne. Beim TIPM kommt der Fehler auch sofort wieder U0151. Beim Motor konnte ich nicht erneut prüfen da die 15 Min. abgelaufen sind. Werde die Tage berichten sobald ich mich für eine Lizenz entschieden habe ob Smartphone oder PC. Hoffe es klappt mit dem OTG Adapter dann wäre es viel einfacher über das Tablet alles zu erledigen.
Habe mal die Logs von alfaobd mal angefügt.
-
Diesen Gedanken hatte ich auch und habe heute noch storniert. Hat alles gut geklappt und Geld ist auch wieder zurück gezahlt. Habe grad noch versucht mit alfaobd eine Verbindung zum Airbag Steuergerät aufzubauen, leider ohne Erfolg. Habe mich mit dem TIPM verbunden und dort wird nur U0151 angezeigt mit folgendem Text:
Kommunikation mit Rückhaltesystem-Steuergerät ORC ausgefallen
Test vollständig oder nicht anwendbar
Fehler vorhanden
Fehler Warnlampe nicht angefordertKonnte leider das PCM nirgendswo in der liste finden um mich damit verbinden zu können. Hättest du noch eine Idee was ich mit alfaobd machen könnte bevor ich mir ein gebrauchtes Airbag Steuergerät kaufe?
-
Habe es direkt über alfaobd bestellt. Wurde bei der Bestellung zu Elektronik-Fuchs weitergeleitet und habe dort über Paypal bezahlt. Habe auch schon 2 Emails erhalten mit all den dazugehörigen links. In der letzten Mail steht drin das es 1-2 Tage dauern kann bis die Lizenz in meinem Postfach ankommt. Ich warte noch bis Sonntag dann stornier ich es über Paypal.
-
Warte immer noch auf die Lizenz von alfaobd. Telefonisch leider niemand erreichbar. Habe ein anderes Steuergerät gefunden mit folgender Nummer: 68233535AD. Bei meinem Steuergerät war ja AB zum Schluss. Bedeutet das also das ich auch das Steuergerät mit AD am Ende benutzen kann? Alles andere ist ja identisch nur der letzte Buchstabe ist anders.
Wenn bei deinem Test Auto sich das PCM nicht meldet was könnte das jetzt für mich bedeuten?
-
Das Steuergerät aus Polen ist leider verkauft wurde mir grad vom Verkäufer mitgeteilt. Habe noch andere gefunden aber die stammen aus dem 2.8 er Chrysler bzw. Lancia Voyager. Weist du zufällig ob die Identisch sind oder muss es unbedingt die 68233535AC sein? Es gibt auch Steuergeräte wo die Airbags ausgelöst hatten. Würde es Sinn machen solch eins zum testen zu nehmen oder hätte man da auch keine Kommunikation zum Steuergerät weil die Airbags ausgelöst waren und dem entsprechend ein Protokoll im Steuergerät hinterlegt ist?
-
Ja gut werde mal schauen ob ich ein gebrauchtes Steuergerät bekomme. Initialisieren bedeutet das ich es über alfaobd machen kann oder brauch ich überhaupt gar keine Software dazu? Habe mir grad die Nummer vom Steuergerät angeschaut: 68233-535AB. Muss das gebrauchte exakt die selbe Kennzeichnung haben, oder darf die Nummer oder Buchstaben an irgendwelchen Stellen abweichen? Habe eine aus polen gefunden mit der Nummer 68233-535AC. Der Rest von den ganzen Bezeichnungen passt überein. Lediglich die Buchstaben AB/AC sind anders.
-
Ich hatte ja vor tagen alle dtc gelöscht. Das ORC war auch weg im PCM. Habe dann paar Tage später nochmal ausgelesen und es war wieder drin im PCM.
Ich dachte das man ein gebrauchtes ORC umprogrammieren muss damit es an einem anderen Fahrzeug funktioniert.
-
Ich benutze den OBDLink SX der auch von alfaobd unterstützt wird. Also beim letzten auslesen mit appcar war im PCM der Fehler U0151 grau hinterlegt also sprich abgespeichert. Im TIPM ist er rot hinterlegt und als aktiv markiert. Soweit waren wir ja schon vor paar Tagen. Werde jetzt erstmal schauen ob es ein Treiber Problem am Laptop gibt, und sobald ich alfaobd am laufen habe und besser ins Fahrzeug reinkomme dann melde ich mich sofort.
-
Habe heute versucht mit alfaobd was rauszubekommen. Konnte mich einmal mit dem TIPM verbinden und habe folgende Diagnose mal abgespeichert. Scheint etwas komplizierter die Software von alfaobd zu sein, oder es liegt an den Einstellungen das ich da nicht wirklich weiter komme mit der Software.
-
Habe das TIPM ausgebaut und wie du sagtest die Leitungen vom 43 poligen Stecker zum 50 poligen Stecker ( rote Innenseite ) auf Durchgang geprüft. Auf beiden Leitungen ist Durchgang vorhanden. Wenn ich mich aber nicht verguckt habe dann waren es Pin 27 und 28 am 50 poligen Stecker wo die Leitungen ankamen. Habe auch sofort alle Stecker am TIPM mit Kontaktspray zur Vorsicht gereinigt, leider hat auch das nicht geholfen. Der Fehler ist immer noch vorhanden.
Jetzt stellt sich die Frage ob nicht doch das Airbag Steuergerät ein weg hat. Ich wüsste grad nicht wo ich weiter suchen kann.
-
Habe vorhin die Leitungen durchgemessen und folgendes kam dabei heraus: Bei Zündung an waren an PIN 10 und 20 12,44V, bei laufendem Motor waren es 14,60 V. Was mich wundert das es nur 12,44V sind und beim Messen direkt an der Batterie sind es 12,60. Die beiden CAN Leitungen haben bis zum 48 poligen Stecker Durchgang.
Was mir heute noch aufgefallen ist das beim Radio noch eine alte VIN abgespeichert ist vom anderen Fahrzeug. Kann man das mit Appcar programmieren das die alte VIN durch meine VIN ersetzt wird?
-
Werde versuchen die Leitungen mal morgen durchzumessen. Wenn ich es also richtig verstehe muss ich am kleinen Stecker vom ORC PIN 10 und 20 mit dem Voltmeter auf Spannung prüfen und die Masse kann ich auch gleichzeitig mit prüfen da diese an PIN 30 liegen soll. Bei PIN 10 und 20 steht folgende Funktion: Abgesicherter Ausgangsstromkreis, Steuerung Zündschalter Ein. Das müsste ja dann die 12V gemeint sein. Und bei PIN 11 Can C (+) sowie PIN 21 Can C (-) auf Durchgang zum 48 poligen Stecker im Fußraum durchmessen. Stellt sich mir aber trotzdem folgende Frage. Sollte beim messen alles in Ordnung sein, könnte es dann eventuell doch an der Sitzbelegungsmatte liegen da ja im Moment beim fahren für den Beifahrer keine Aufforderung kommt sich anzuschnallen. Sprich das System merkt es nicht das der Beifahrersitz überhaupt besetzt ist. Hatte die Sitzbelegungsmatte auf Durchgang ( Akustisch ) geprüft. Hatte auch schon nach einen Simulator für die Sitzmatte gesucht zum testen doch leider nichts für mein Auto gefunden.
-
Hi
HFM:
also mit dem HFM Modul ist es bei Appcar etwas anders vom Menü aufgeführt. Kann es sein das du eine andere Software verwendest? Bei mir ist es unter Programming---Programmed Ecus: Cabin Network zu finden. Dort steht es aber schon auf Not Set. Hat sich beim gestrigen auslesen nichts geändert. Es ist immer noch mit aufgelistet wie beim letzten mal. Der Stecker ist abgesteckt vom Modul.ORC:
Habe gestern nach der Arbeit nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler ist auch wieder im PCM gespeichert. Kann sein das ich beim letzten Test entweder was falsch gemacht hab und deswegen war es nicht im PCM aufgeführt nach dem löschen und nochmal testen oder es liegt eine andere Ursache vor. Wollte grad nach deiner Anleitung Kapitel 28 U0151 Kommunikation mit ORC ausgefallen alles durchtesten, und bin bei Punkt 3 stehen geblieben. Da wird ja abgefragt ob das ORC auf dem Datenbus aktiv ist? Da es ja nicht mal beim auslesen in der Liste der Steuergeräte angezeigt wird gehe ich von aus das ich diese Frage mit Nein richtig beantwortet habe. Demnach muss ich im Kapitel 29 Diagnose ohne Fehlercodes/Kommunikation Fehlersuche und Prüfung KEINE REAKTION VOM ORC durchführen. Hättest du das Kapitel 29 mit der Anleitung zur Verfügung? -
Das HFM Modul habe ich nicht im TIPCGW deaktiviert, konnte es dort nirgendswo zum deaktivieren finden. Ich bin bei Appcar auf Programming gegangen und dort war das HFM-Modul aufgelistet. Da bin ich drauf gegangen und konnte es deaktivieren.
Bezüglich der Airbag Lampe habe ich heute einmal mit und ohne Sicherungen ausgelesen und es hat sich nichts geändert bzw. ist kein weiterer Fehler bei den anderen Modulen aufgetaucht. Habe auch mal zum testen unter beiden Sitzen den 4 poligen gelben Stecker abgezogen und in dem Zustand ausgelesen. Auch hier kam kein anderer Fehler dazu. Egal was ich nicht teste es bleibt nur bei dem Fehler im TIPCGW das die Kommunikation zum Insassenmodul unterbrochen bzw. verloren ist. Werde die Tage mal die Spannung am gelben Stecker vom Airbag Steuergerät messen.