Beiträge von OliBrix

Partner:
Feiertag?

Danke für die Hinweise.
    Anzeige „parksensoren warten“ kommt immer.
    Auch der Totwinkel Assistent ist deaktiviert weil da auch ständig Fehler kommen.

Das 2012er Model hat doch noch die Kabelverbindung hinten rechts.
    Ich dachte, ich könnte den Stecker mal zeigen.

Dann ist die Kamera aber auch auch, denk ich doch.

Ich werd das mal mit AlfoOBD checken. Die DTC die ich bereits gesehen habe sind ohne U.
    Ich schreibe dann

Update:

Ich habe nach einiger Zeit festgestellt, dass Sicherung M34 ein Rolle spielt. Ist die Sicherung raus, sind die auftretenden Problem weg.
    Hinter der M34 verbergen sich nun leider viele Module
    M3410 Ampere RotParkassistent, Klimatisierungsmodul der Heizung, Scheinwerferwäsche, Kompass, Rückfahrkamera, Türlampen, Taschenlampe, Relais-Diesel-Kabinenheizung, Rad-Lüfter-Diesel

Habt ihr eine Idee wie ich die einzelnen „Module“ prüfen kann und so das problematische Element identifizieren kann?
    Grüße

Dazu muss ich mal ganz uninformiert fragen, wie bei die heckklappe manuell öffnet - ich spüre da bei öffne gar keine „Unterstützung during die Federn. Bei elektrischer Öffnung gehts wie gewünscht.

Moin, ich bin gerade ein paar Tage im Urlaub und kann leider nicht die Fehlercodes auslesen.

Beim starten ist alles okay, nach kurzer Fahrt geht dann die Leuchte an und auch das ASR Zeichen leuchtet dann.

Was kann das sein? Kann ich was kontrollieren?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Moin!
    So - ein ELM 327 habe ich nun und eben einen Testllauf mit einer kostenlosen Handy App gemacht.
    P2017 und P2015 sind angezeigt worden.

Der beschriebene Fehler trat auch einmal beim auslesen auf, es war aber kein zusätzlicher Fehler in den DTCs zu finden.

Die Sicherungen habe ich überprüft - alle in Ordnung.

Ich werde als Nächstes die Kabel im Fußraum beim Fahrer checken.

…. Vll ja doch ein lockeres Kabel - ich bleibe hoffnungsvoll.

Danke für die vielen Tipps! Kann ich vll noch andere Checks machen?

Danke für die konkrete Hilfe. Die Sicherungen habe ich überprüft - war’s leider nicht.
    Ich werde mir nun mal die Kabelverbindungen angucken und zur Sicherheit mal die beiden Sensoren vom TWE mal entfernen.

Hat jemand einen Plan für das Kombiinstrument? Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie ich die Kabel des Kombiinstrumetes checken könnte.

Sollten eventuelle Spannungsfelder auch im Speicher hinterlegt sein?

Liebe Leute,

Ich habe ein sporadisch auftretendes Problem/ Fehlermeldung.

Ohne Vorzeichen passiert bei der Fahr oder auch im Stillstand folgendes:

Ein deutliches PING ist zu hören
    Alle Zeiger der Rundinstumente fallen auf 0 und gehen wieder hoch.
    Alle kleinen Lämpchen gehen an (motorkontrolle, Airbag) alle gelben Zeichen
    Fehlermeldung im Display: Totwinkel warten (das System ist aber defekt im Moment und im Menü deaktiviert)
    Fehlermeldung im Display:Reifendruck Sensoren warten
    Scheibenwischer geht einmal (egal ob aktivieren oder nicht am Hebel)

Zusammenfassend: eigentlich alles so, wie es aussieht wenn mal die Zündung einschaltet.
    Den Fehler mit totwinkel kann ich verstehen da das System defekt ist, Reifendrucksensoren vll auch nachvollziehbar weil es vll im Moment des Fehlers eine Unterbrechung gibt.

Die reifensensoren machen alleine nie Probleme. Die Fehlermeldung kommt nur im Zusammenhang mit den anderen beschriebenen Fehlern.

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn das Fernlicht an ist, es geht es bei dem Fehler kurz aus, dann wieder an. So ist es auch mit dem Blinken wenn man an einer Kreuzung steht. Der Blinker setzt kurz aus, dann geht er wieder.

Die Beleuchtung der Armaturen (und die Displayhelligkeit) geht voll an - der Drehregler ist aber. In der Stellung, wo der Lichtsensor automatisch die Armaturen dimmt. Das Display des Radios wechselt dann in die dunklere Darstellung. Ich hoffe es ist klar was ich meine. Sobald der Fehler weg ist, haben die Armaturen wieder die eingestellte Helligkeit. Die Ambientebeleuchtung bleibt ohne Störung.

Der Motor läuft ohne Probleme weiter - beim fahren ist selbst ist keine Beeinträchtigung wären des Fehlers zu merken. Sogar der Tempomat bleibt aktiviert wenn es gerade eingeschaltet ist.

Mal tritt der Fehler mehrer Tage lang gar nicht auf, dann auf einer Strecke von 5km mehrmals direkt nacheinander.
    Der Fehler scheint mir unabhängig von Nässe oder Temperatur.

Der Fehler kam im vergangene Jahr schon öfter, war dann aber bestimmt 6 Monate weg.

… ich hoffe ihr habt eine Idee wo ich starten kann

Moin!

Das ist alles direkt am Sicherungskasten angeklebt.
    Eigentlich ist alles ab Werk - die Ahk könnte es gut sein. Ich denke die ist mal nachgerüstet worden, denke ich wenigstens. Kann den Vorbesitzer leider nicht fragen.

Es ist ein Diesel.

Der größere Kasten ist wohl ein Relais und der kleine eine Sicherung… ist meine Vermutung.

Danke für den Denkanstoß.

Ich hab eine Frage zum Thema aber irgendwie auch nicht.

Mein Tempomat lässt sich erst ab 42kmh aktivieren. Ist das bei euch auch so?