Beiträge von HubraumStattSpoiler

Partner:
Feiertag?

Okay, erneut besten dank, würdest du hier wohnen wäre ich mit 2 bier rumgekommen ;)

Konsole habe ich leider wieder eingebaut. Werde an der 43iger verbindung anfangen, falls bis da alles i.o. ist baue ich die konsole nochmal aus und messe bis zum monitor stecker.

Gehen wir mal davon aus das der monitor hin ist (warum auch immer) hast du eine gute quelle wo ich mir einen ersatz besorgen kann.

Nein Radio hatte ich nicht ausgebaut.

Hatte probleme mit lenkwinkelsensor und abs steuergerät.
    Hatte alle Steckverbindungen gelöst und gereinigt bzw. Überprüft. ABSkabelbaum auf durchgang geprüft.
    Getauscht habe ich nur den Lenkwinkelsensor.

Es funktioniert ansonsten alles. Habe hinten noch die Regler für die Klima in der Deckenkonsole, ist auch alles I.O.

Radio / Navi / Dvd gucken funktioniert auch alles.
    Kannst du mir sagen wo die beiden CAN-Bus Leitungen Enden ? Würde dann auf Durchgang/widerstand messen, Sprich eine Messpitze an der Deckenkonsole und die andere dort hin wo das CAN Bus Kabel endet.

Besteht die möglichkeit den Monitor extern zu testen, im ausgebauten zustand an eine 12v quelle mit krokoklemmen anzuschließen (ladegerät,netzteil). Reicht es wenn ich an das + & - kabel / pins spannung drauf gebe das er sich einschaltet. So weiss ich wenigstens ob er i.o. ist bevor ich wieder alles zusammen baue.

Erstmal danke an euch beide , ihr habt mir beim letzten mal schon super geholfen und ich denke das aktuelle Problem bekomme ich mit eurer Hilfe auch in Griff. Leider gerade ein paar turbolente Tage zuhause, Frau krank und ich muss mich um Kids,Hunde,Haus und co alleine kümmern.

Aktueller Stand:
    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Monitor auszubauen und die Stecker zu überprüfen ob Strom ankommt.
    Ich denke das sollte ich als nächstes tun.
    Eine Übersicht meiner Einstellungen.

Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert leider ohne Erfolg.

So...

Habe DISP und NAV auf NotSet gesetzt.

Den Monitor hat es nicht in Gang gebracht aber ein paar DTCs entfernt.

Aktuell

U0187 lostcom with dvd player
    U0196 lostcom with vehicle entertainment control module

Was ist mit der option "Position of fully muxed VES"
    Klar weiss ich das man da 2te und 3te reihe aktivieren kann aber die frage ist ob es die funktion meines monitors 2te reihe wirklich beeinträchtigt.

Es steht ja leider nicht detailiert welche Option genau welchen einfluss hat.

Wie gesagt VES Menü im radio nimmt keine eingaben entgegen , es steht nur ves system off. Man hat ja nur 2 optionen "on" und die lock funktion aber beide reagieren nicht beim betätigen.

Ja sicherung ist. I.O.

Spannung hab ich noch nicht gemessen.
    Denke immer noch das es ein Konfigurations Fehler ist.

Radio Market , Country Code usw.

Habe schon ein paar variation ausprobiert aber man muss ja ein bisschen aufpassen sonst kommt direkt ECU mismatch und andere DTCS kommen.

Wenn ich nur die orginal konfiguration wüsste.

Aktuell noch :

U0187 LostCom. With dvd player (ich habe nicht den externen player im fach unter der klima sondern standard im radio)

U0196 LostCom. With vehicle entertainment controll

U0163 LostCom. With navigation control modul

U0255 LostCom. With front display modul

Am Radio funktioniert alles DVD mit Bild wiedergabe im Stand "P", Radio , navigation usw.

Ich bin auch der meinung das ich das Registerfeld VES im menu Media vorher nie hatte, sprich als der Monitor noch funktionierte.

Zumal ich im Menu VES nichts verändern kann weder Lock noch VES On button.

Fernbedienung für Monitor hat volle Batterien und leuchtet auch aber die Fernbedienung kann auch nichts ändern bzw Monitor einschalten evtl. weil im RADIO VES auf LOCK steht.

Danke aber das war das erste was ich probiert habe aber das bringt leider keine änderung.

Ist es evtl. mit einer anderen einstellung verknüpft?

Im menu steht : Ves system off.

Wenn ich auf ves on drücke passiert auch nichts.

Habe bei anderen gesehen das die breitbandkabel im monitor öfters spinnen.

Hi,
    Dodge Grand Caravan 2017 , 3.6 , GT
    ich habe folgendes Problem :
    Mein Radio (Orginal Uconnect) funktioniert einwandfrei, DVD wird auch abgespielt und ich kann mir den Film auf dem Radio angucken aber der Monitor in der 2ten Reihe geht nicht an.
    Habe auch ein ein paar DTCs, die alle sagen das keine Verbindung besteht wie z.b. U0187.
    Ich vermute das TIPM/ECU ist falsch konfiguriert bzw. ich habe irgendwas verstehlt so das der Monitor nicht mehr geht.
    Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit dem TIPM, SAS , ABS usw. wo ich einige Änderungen am TIPM vorgenommen habe. (Fehler behoben)
    Kann mir evtl. einer genau die Einstellungen sagen die ich in AppCar DiagFCA vornehmen muss um den Monitor zu reaktivieren (vorausgesetzt es ist nur ein Programmierungsfehler).
    Es stehen in der App ja einige Optionen zur Verfügung. Meine Vermutung ist das irgend eine Einstellung falsch ist und er deswegen den Monitor nicht ansteuert, alles andere Funktioniert einwandfrei.
    Gruß und Danke :thumbup:

Ja ich hatte ihn ausgebaut. Bin eigentlich auch der meinung das ich ihn damals wieder richtig eingebaut habe aber anscheind war dem nicht so. Zumindest funktioniert jetzt wieder alles. So ganz kann ich den SAS fehler nicht mehr nachvollziehen. Teilweise war der fehler nachdem motor starten sofort da. Jetzt vor ein paar tagen kam der fehler erst als ich nach rechts gelenkt habe. Wenn ich erst nach links gelenkt habe , er keinen fehler ausgeworfen hat fing er an von sich aus abzubremsen. Denke das hängt damit zusammen das die werte nicht passten (geschwindigkeit, lenkwinkel, reifenrotation) usw.

Ich gehe davon aus das ich den lost communication fehler
    Behoben habe indem ich das tipm und den kompletten abs kabelbaum "zerlegt" und geprüft habe.

Der Lenkwinkel sollte in Geradeausstellung 0° sein. Bei 360° ist die Spule wie Steffen schreibt nicht richtig eingebaut.
    Versuche mal das Lenkrad so zu drehen, das Du 0° hast (vermutlich nach links), dann die Spule abbauen, Räder gerade drehen und die Spule in unveränderter Stellung (0°) wieder in der geradeaus Position anzubauen.

Genau so habe ich es gemacht. Lenkrad nach links bis zur 0 grad stellung war genau eine umdrehung (die 360 die zuviel waren). Spule ausgebaut. Räder gerade gedreht. Spule wieder rein. Fehlerspeicher gelöscht.

Endlich sind alle Fehler gelöscht und keine warnleuchte mehr an.

Ich danke euch....... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    r

Aktuelles:

Habe den Kabelbaum vom ABS zum Tipm komplett durchgemessen. Alles I.O.

Alle weiteren Kabel auf sichtbare fehler überprüft.

Tipm habe ich erneut zerlegt und ein neues Benzinpumpen Relais eingelötet.

Jetzt läuft soweit wieder alles. Kompletten Fehlerspeicher gelöscht. MKL geht nicht mehr an und wenn ich den Dodge starte ist auch alles okay. Aber..... wenn ich nach rechts lenke geht sofort wieder die ESP/ABS leuchte an. Laut der Software (live anzeige) isr der wert vom lenkwinkel fehlerhaft. Lenkrad mittig ist 360° und wenn ich dann natürlich nach rechts lenke geht er "out of range" und haut mir fehler raus das die werte nicht passen. Wie kann ich den LWS wieder kalibrieren??? Habe schon allea mögliche probiert. Muss irgendwas beachten ?

So Hallo
    Es war länger ruhig um mich und meinen Dodge. Wir sind umgezogen usw usw usw.

Fehler ist immer noch vorhanden.
    Seit gestern habe ich angefangen die elektronik zu zerlegen.

TIPM ausgebaut, geöffnet, gereinigt, Kontakte kontrolliert, die einzelnen leiter platten für + zerleget. Alles wieder zusammen gesetzt. Alle sicherungen gemessen und geprüft ob alle relais schalten.

Alle Stecker die zum TIPM gehen , isolierung bisschen geöffnent und nach fehler quellen gesucht

Heute habe ich den ABS Kabelbaum der am ABS Steuergerät hängt ausgebaut und bin gerade dabei jeden einzelnen Strang durch zu messen.