OK das hört sich auch logisch an. Ich werde es an die Werkstatt weitergeben, damit die wenigsten einen Indikator haben.
Ich danke die vielmals für deine Unterstützung und vielen Informationen.
Liebe Grüße,
Chris
Beiträge von cardosa
-
-
Danke für die Antwort. Dann werde ich die Werkstatt mal darauf hinweisen.
Hoffe, dass es weiterhilft. -
Überlegung:
dein Diesel besitzt auch einen Turbolader mit variabler Geometrie . Dieser wird vermutlich auch über ein REA Modul gesteuert dass wiederum mit der elektron. Motorsteuerung verbunden ist. Dieses Modul hat eine intelligente Elektronik. Wenn z.B das Gestänge vom REA Rotary Elektronik Actuator) zum Turbolader nicht vernünftig überträgt, hast du beim beschleunigen Leistungsverlust. Schau mal nach ob dieses gangbar ist. Kann das Geräusch auch vom Laufrad des Turbos kommen?
Da bin ich tatsächlich gerade überfragt... -
Fürs Abwürgen ist das Ventil für die Wandlerkupplung schuld, einfach erneuern. Das merkst du erst beim warmen Getriebe, schon hier beschrieben. Das Knarrzen kurz vor dem Stillstand kommt von deinem Hydroblock bzw Schaltventilen, beim Gangwechsel, aber auch erst beim warmen Getriebe. An sich ist das nicht schlimm, du kannst ohne Bedenken weiterfahren, aber demnächst muss auch getauscht werden.
Ok, vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich vielversprechend an. Ich werde das mal an die Werkstatt weitergeben.
Ich habe auch gelesen, dass der Drehmomentwandler ausgetauscht werden müsste, wenn der Fehler-Code P0218 auftaucht und dadurch die erhöhte Temperatur, sowie zusätzlich P0740 angezeigt wird und das Geräusch und das Rumoren bei niedriger Drehzahl kommt. Also alles ähnlich wie bei mir.Denkst du, dass es auch daran liegen könnte oder dann doch wie von dir beschrieben?
Dank dir und liebe Grüße,
Christos -
Wie läuft der Diesel im Leerlauf mir ca 750 U/Min ? . Die Nadel des Drehzahlmessers sollte fast keine Ausschläge haben! Hat der Motor im Leerlauf und beim beschleunigen der Drehzahl im Stand außergewöhnliche Geräusche? Ist die MIL an? Wie hört sich das Geräusch an?
Nein. In diesem Fall habe ich weder Geräusche, noch andere Auffälligkeiten. Die Geräusche sind tatsächlich bei niedriger Drehzahl kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt. Aber erst dann, wenn der warm ist und das nach einer etwas längeren Fahrt.
-
Hallo Hans-Joachim,
vielen Dank, dass du mir geantwortet hast. Also es fühlt sich nicht direkt wie ein Notbetrieb an. Ich kann schon noch auf der Autobahn Gas geben, aber nur mit weniger Kraft. Erreiche dann auch hohe Geschwindigkeiten. Es fühlt sich eher so an, als würde der Wagen langsamer reagierenSoll ich es dann trotzdem mit deinem Vorschlag versuchen?
Meinst du, es hängt mit dem lauten Geräusch bei niedriger Drehzahl zusammen?Danke für deine Unterstützung und liebe Grüße,
Chris -
Hallo,
konnte dieses Problem gelöst werden? Ich habe aktuall das gleiche Problem und wäre für eine Lösung sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Christos -
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem mit dem Ruckeln. Wären Sie bitte so freundlich und könnten mir sagen, wie Sie das Problem gelöst haben?
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Chris -
Ein herzliches Hallo an alle,
ich bin Chris und bin neu hier im Forum.Ich habe ein Problem mit meinem Lancia Voyager, Bj. 2012, 2.8 CRD und hoffe, dass jemand weiterhelfen kann.Derzeit befinde ich mich mit meinem Auto in Griechenland und habe etwas Probleme damit, meinen Wagen repariert zu bekommen (Chrysler bzw. Lancia sind nicht so geläufig).
Es geht um folgendes:Wenn der Wagen warm gelaufen ist, habe ich das Problem, dass aus dem Motorbereich bei niedriger Drehzahl (quasi kurz vor dem Stillstand) ein knarrendes, kratzendes krrrrrr-Geräusch zu hören ist. Der Wagen ruckelt dann auch und das geht dann manchmal soweit, dass der Wagen dann gefühlt ausgehen will. Er geht in diesen Fällen dann zwar nicht aus, aber irgendwie scheint er sich zu verschlucken und dann ruckelt es heftig. (Sorry, kann es nicht besser erklären...)
Weitere Auffälligkeiten und Fehlercodes:
- Mit meinem OBD-II Tool habe ich folgende Fehlercodes ausgelesen: P0218 und 2x den Fehlercode P0740. In meinem OBDII Tool werden beide Fehlercodes in der Kategorie "Getriebesteuergerät" angegeben.
- Die gelbe Motorwarnleuchte ist manchmal an und manchmal nicht. Das Problem tritt in beiden Fällen auf.
Was bisher gemacht wurde:Aufgrund der Fehlercodes wurde von der Werkstatt das Getriebeöl und der Getriebefilter gewechselt.
Zusätzlich wurde auch das Motoröl gewechselt, da es eh an der Zeit war.
Beides führte zu keiner Verbesserung.
Ansonsten fährt der Wagen bei Drehzahlen höher als 1500 RPM ruhig ohne Ruckeln. Was aber auffällig ist, ist dass der Wagen nicht mehr den Antrieb hat, wie vorher gewohnt.Wenn ich also auf der Autobahn ein Überholmanöver gemacht habe, dann scheint dem Wagen die Beschleunigung nicht mehr so leicht wie gewohnt. Die Gänge schalten aber normal.
Hat jemand eine Idee?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe zumindest der Werkstatt einige Indizien mitgeben zu können.Danke und viele Güße,
Chris