Beiträge von thelimp

Partner:
Feiertag?

Hallo,

darauf wird es hinauslaufen.

Ich habe die letzten zwei Tage mit einem entsprechenden Spezialisten (= klemu) telefoniert. Es handelt sich sehr sehr wahrscheinlich um einen mechanischen Schaden.

Er macht mir ein Tauschgetriebe fertig und hat eine Firma in Weimar an der Hand, die den Aus- und Einbau übernehmen würde. Der Haken dabei ist, dass diese Firma heute erstmal für drei Wochen in Urlaub fährt. Mein Auto wird also erst Ende September wieder selbständig rollen, aber ich bin im täglichen Leben nicht darauf angewiesen und werde entsprechend warten.

In der Zwischenzeit werde ich nochmal bei meinem Auto sein und ein paar mir mögliche Diagnosen durchführen, die aber vermutlich ähnlich wie das Ausblinken nichts ergeben werden.

Ciao

Jan

Dieses Posting ist leider nicht so recht passend für mich, obwohl die beschriebenen Symptome sehr ähnlich sind und es um Dresden und "kein Krafstschluss" geht. Bei mir ist (vermutlich, beim Ausfall war es dann allerdings schon dunkel) kein Öl ausgetreten, Ölstand werde ich kontrollieren, wenn ich mit Werkzeug am Auto bin:

Da vuchtlander laut Profil 2022 letztmalig im Forum aktiv war habe ich auch nicht so viel Hoffnung, dass er noch was beitragen kann.

Ciao

Jan

Hallo ans Forum,

mein 2,8 CRD fährt nicht mehr. Symptom: Drehzahl geht auch nach Einlegen von D oder R beim Gasgeben hoch, ohne dass sich das Fahrzeug bewegt. Laut meiner Wahrnehmung quasi kein Unterschied zu N.

Langfassung unten, meine beiden wichtigsten Fragen hier:

1. Was und wie kann ich an Drehmomentwandler und Getriebe testen, um den Fehler einzugrenzen? Gerne auch Links zu weiteren Informationen oder zB Postings hier, die ich noch nicht gefunden habe. Fehleranzeige über Zündung zeigt "Done", OBD-Scan steht noch aus.

2. Empfehlung für Reparaturmöglichkeiten (ist natürlich ein wenig abhängig davon, was bei 1. raukommt)? Das Auto steht aktuell in Weimar, ich selbst wohne in Radebeul. Ich werde morgen mal die Firma anrufen, bei denen ich immer mit meinem Chrysler Voyager zum Getriebeölwechsel war (Getriebeservice Kromer in Dresden) - eventuell gibt es ja aber Empfehlungen zu Spezialisten speziell zum 62TE. Ist klemu noch aktiv?

Vorgeschichte:

Am Samstag fuhr ich mit leerem Anhänger ca 500 km problemfrei nach München. Dort wurde eine gewisse Menge Holz aufgeladen - eine zerlegete Saunakabine. Gesamtgewicht kann ich schwer schätzen - laut Angaben für vergleichbare Bausätze im Internet ziemlich sicher unter einer Tonne, vermutlich sogar ein ganzes Ende.

Von da da 70 km zum ersten Tankstop und von da dann weitere 300 km auf der A9 nach Norden (also eher moderate Steigungen), bis folgendes auftrat: Längere Bergabafahrt in der Baustelle und dann Übergang in einen leichten Anstieg, in dem nach kurzer Strecke die Drehzahl hochging, ohne das entsprechender Vortrieb kam. Beim Gaswegnehmen ging die Drehzahl runter und bei erneutem Gasgebeversuch gab es einen Schlag so als würde man unvermittelt einkuppeln. Dann direkt auf der gesperrten Spur neben der Baustelle, die zum Glück frei war, ausgerollt (das Getriebe hat also nicht gebremst) und den Motor ausgemacht.

Beobachtungen:

Beim erneuten Start (Motorstart problemlos) ging die hintere Lüftung voll an, war wie es aussieht, auf Auto gesprungen. Motorlüfter schien auch voll zu laufen. Motortemperatur war vor dem Vorfall unkritisch, zumal es eine Weile bergab gegangen war. In meiner Erinnerung war auch ein gewisses Klappern zu hören, das ist jetzt aber nicht mehr so.

Motorkontrolleuchte ist nach Motorstart ausgegangen, jetzt (anderthalb Tage später) bleibt sie an. Fehler ausblinken geht allerdings direkt zu "Done", es wird also kein Fehler angezeigt.

In N rollt das Auto bergab los, in R und D (und P natürlich auch) nicht. Das Getriebe scheint sich im Stand manuell durchschalten zu lassen, wird jedenfall entsprechend im Display angezeigt.

Getriebeöl riecht nicht verbrannt, soweit ich das beurteilen kann.

Das Getriebe ist laut Vorbesitzer vor einem Jahr bei klemu in Behandlung gewesen und der Drehmomentwandler angeblich auch neu gemacht (da habe ich aber keinen Beleg drüber). Getriebeölstand habe ich vor vielleicht nem Monat nach der "cold turkey"-Methode von hier bestimmt und war ok (ca 85 mm, wenn ich mich recht erinnere).

Was ich während der Fahrt nicht gemacht habe, ist das Getriebe manuell auf den 5. zu begrenzen. Es waren aber wie gesagt keine extremen Steigungen zu bewältigen (wenn man vielleicht vom Bindlacher Berg absieht, aber der war schon eine Weile vorher). Vor dem Hochdrehen gab es auch keine Anzeichen irgendwelcher Probleme. Ich bin i.W. Tempomat 105 bzw in Baustellen halt 80 gefahren.

Wie kann man jetzt weiter vorgehen?

Das Auto steht bei meinen Eltern in Weimar, ich wohne bei Dresden. Ich werde den Hänger samt Beladung mit ihrem Auto nach Dresden bringen und dann ein wenig Zeug einpacken und den Voyager nochmal begutachten. Mitnehmen werde ich OBD-Dongle, alfaobd, Messstab fürs Getriebeöl und allgemeines Werkzeug. An was sollte man noch denken? Multimeter?

Was und wie sollte ich Testen/Prüfen?

Zum Thema Solenoids zB hab ich bisher nur grob quergelesen, da müsste ich mich nochmal schlauer machen. Vom reinen Draufschauen erstmal unauffällig, ich nehme aber an, dass man einen Defekt von außen eh nicht sieht.

Kennt jemand eine passende Werkstatt in der Nähe von Weimar oder gibt es eine Empfehlung, wie ich weiter vorgehen sollte, um das Fahrzeug wieder fahrtauglich zu kriegen? Ich habe zumindest die Vermutung, dass man das eher nicht selbst am Straßenrand mit einem durchschnittlichen Werkzeugsatz hinbekommt.

Ciao

Jan

Ich hab mir vorige Woche einen Smart Beam Spiegel des Modelljahres 2014 besorgt. Der Spiegel stammt aus einem verunfallten 2013er Chrysler Town & Country.

Der Thread ist zwar schon älter, aber da ich es hier und auch sonst im Forum nicht gefunden habe:

Die Teilenummer dafür ist 68163995AB. Wird laut ebay-Angeboten offenbar mindestens bis hin zum Pacifica 2021 verwendet.

Gibt es bei ebay.com relativ reichlich in den USA oder via ebay.de für relativ kleines Geld aus Litauen (das scheint ja laut dem, was ich so bei der Recherche vor meinem Voyager-Kauf gelesen habe, die Hochburg fürs Recycling von US-Unfallern zu sein).

Ciao

Jan

... ist ein Lancia geworden.

Vorher 95er Chrysler GS 2,5 TD (verkauft mit 330000 km) und 2007er Chrysler RG 2,8 CRD. Letzteren hat kürzlich bei 262.000 leider das nicht unübliche Problem des verzogenen Krümmers samt im Zylinderkopf abgerissener Befestigungsbolzen ereilt, was nicht mehr sinnvoll zu reparieren war. Der Motor lief ansonsten noch top und vermutlich hätte ich sogar noch eine Weile mit dem Gezwitscher der Krümmerdichtung fahren können - wenn die Werkstatt die Karre nicht schon halb zerlegt hätte bevor das gesamte Ausmaß klar war (3 Bolzen abgerissen, Krümmer nur noch in fragwürdigem Zustand gebraucht erhältlich).

Nun also ein Lancia Voyager 2,8 CRD Modelljahr 2012 mit 219.000 km für kleines Geld und in Relation dazu ziemlich gutem Zustand, der mich hoffentlich wieder lange Zeit begleiten wird. Während der Recherche ist mir so richtig aufgegangen, dass wohl schon mein RG eher ein Exot war und der Lancia mit laut Wikipedia gut 3000 verkauften Einheiten da wohl nochmals drunterliegt. Und die Autotester, die was von "rauhbeiniger Geselle" schreiben sind meinen RG nicht gefahren und meinen GS schon gleich gar nicht. :)

Es ist ein Platinum, was u.A. heißt, dass er allein an Vordersitzen und Fronttüren mehr elektrische Spielereien hat als alle meine vorherigen Autos zusammengerechnet insgesamt. Man kann sich da aber durchaus sehr schnell dran gewöhnen...

Früher war ich in einem Chrysler-Forum unterwegs, das es so nicht mehr gibt und so bin ich hier gelandet und hab schon (auch vor dem Kauf) viele wertvolle Informationen gefunden (die englischsprachigen Foren geben naturgemäß auch einiges her, da der Lancia im Grunde seines Herzens ja doch weiterhin ein Chrysler ist) und kann hoffentlich auch selbst mal was Sinnvolles beitragen. Insbesondere den Punkt Musikanlage werde ich wohl trotz des sich für eine Serienanlage recht wacker schlagenden Infinity-Soundsystems angehen. U.A. weil ich von den vorherigen Voyagern noch die sehr hochwertigen Lautsprecher und Endstufen habe, die auch passen, außer im Dashboard. Was die Entwickler da geritten hat, 8,7er statt wenigstens 10er Lautsprecher zu verbauen... Und für den Subwoofer muss ich mir was einfallen lassen, der soll diesmal möglichst unsichtbar bleiben.

Zu mir: Wie im Titel zu lesen wohnhaft in Radebel, ursprünglich aus Weimar, 54 Jahre alt und natürlich wie alle alten Säcke angeblich jünger aussehend. :)

Ich bin noch einem Motorradforum als Admin unterwegs und hoffe hier auf eine ähnlich tolle Gemeinschaft. Man liest sich!

Ciao

Jan