Beiträge von dasfliege

Partner:
Feiertag?

    Nein, ich meine damit, das Chrysler der Meinung ist, das man pro Dose maximal 20A ziehen kann. Soweit die Theorie. In der Praxis sind das erst einmal Werte, die nur bei laufendem Motor relevant sind. Wenn ich die Dicke der Kabel sehe und das mit einer 16A Hausverkabelung vergleiche, dann hab ich ein laues Gefühl im Magen.


    Naja, eine 230V Hausverkabelung ist schon noch was anders als die 12 Völtchen im Auto. Aber ich habe schon auch Respekt, aus dem Zigarettenanzünder das Maximum raus zu holen.


    Ich habe mir mittlerweile auch so ein Einsteck-Voltmeter gekauft, was auch grade noch USB-Ports hat. Die Anzeige schwankt irgendwo zwischen 12.3 und 14.2 V. Weiss nicht wie präzise das Ding ist. Ich muss da wohl mal mit nem Ordentlichen Multimeter messen und vergleichen.

    Um schnell und einfach laden zu können, hat mein Ladegerät zusätzlich einen Bordstecker bekommen, mit dem ich über die Dauerstromsteckdose laden kann. Das Teil ist ruckzuck eingesteckt und mit einem entspechend brauchbaren Kabel bekommt man sogar die Tür zu. Als Wenigfahrer muss man da schon nach Kompromissen suchen.

    Laden über Zigarettenanzünder ist kein Problem??
    Ich habe mir den CTEK MXS 5.0 Lader gekauft. Dazu gäbe es ebenfalls ein Kabel mit Zigarettenanzünder Stecker. Wenn das Problemlos klappt, werde ich mir das noch zulegen. Die 5A Ladeleistung sollten ja eigentlich kein Problem darstellen. Die Idee mit dem Einsteck-Voltmeter finde ich klasse!




    ... noch eine kleiner Hinweis an dasfliege wegen Batterie:
    Ich fahre auch nur wenig und wenn, dann meist Kurzstrecke, dafür aber mit 3 Kindern und entsprechender Nutzung aller elektrischer Spielereien.
    Ich hatte, sehr zu meiner Verwunderung, noch keine Batterie-Probleme (EZ 06/2015, 27" KM).
    Vielleicht willst Du erst einmal ausprobieren, wie es geht mit der existierenden Batterie / Lichtmaschine ?


    Das ist nicht wirklich eine Option. Ich betreibe ein sehr strom-hungriges RC-Hobby und lade gut mal 20x 1500mAh Akkus über die Autobatterie an einem Tag. Vor allem wenn ich alleine irgendwo in den Bergen unterwegs bin, wäre es sehr doof wenn meine Starterbatterie schlapp macht ;)

    Vielen Dank für die Kompetenten Antworten!


    Das mit den Scheiben habe ich so schon versucht, aber klappt leider nicht. Dann wurde die Funktion bei mir wohl ebenfalls schon deaktiviert...


    Bezüglich Lichtmaschine habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Lichtmaschine ist nicht zu klein dimensioniert, sondern es sind in einem voll ausgestatteten Voyager einfach zu viele Verbraucher dran :)
    Mein Vorbesitzer hatte auf jeden Fall Probleme mit der Batterie, weil er 3 Kinder hatte und demzufolge oft die elektrischen Schiebetüren und das VES benutzt hat. Auch ist er hauptsächlich Kurzstrecken gefahren und so hatte die Batterie vermutlich nicht genug Zeit zum Laden. Ich habe zwar auch nur einen Arbeitsweg von 20min, aber fahre doch öfters noch längere Strecken.
    Ich werde nun als erstes einfach mal eine 100A Gel-Batterie in den Kofferraum pflanzen und per externem 5A Lader versorgen und als zweiter Schritt neue Kabel nach hinten ziehen und das ganze sauber per Batterietrennrelais verbinden.


    Sollte noch jemand einen Hinweis bezüglich der sehr geringen Lautstärke bei Bluetooth Streaming haben, bitte her damit! :rolleyes:

    Hallo meine lieben neuen Lancia Freunde


    Seit gestern bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Voyager Gold bj 2011.
    Ich bin soweit schon mal begeistert von der dicken, aber einige wenige Dinge sind mir noch ein Rätsel und ich konnte leider weder im Manual, noch hier im Forum eine Antwort drauf finden. Ich denke ihr könnt mir das sicher sehr schnell beantworten. Vielen Dank im Voraus!


    Zur Info: Ich hab den Gold, aber mit allen möglichen extras wie Xenon, Tagfahrlichter, VES, Keyless, uConnect usw...


    - Automatisches verriegeln: Dank Keyless-System entriegelt sich mein Wagen wenn ich die Türklinke berühre. Ich wäre davon ausgegangen, dass er sich auch automatisch verriegelt, wenn ich mich (mit dem Schlüssel in der Tasche) einige Meter entferne. Dies tut er jedoch nicht. Ist das Absicht, oder kann man das irgendwo konfigurieren?



    - Fenster schliessen: Ich kenne es von VW/Audi usw, dass sich die Fenster automatisch oder auf Knopfdruck schliessen lassen, wenn man das Fahrzeug bereits verlassen hat. Kann das auch der Lancia auf irgendeine Art und Weise? Gemäss Manual ist 10s nach abschalten des Motors die Fenstersteuerung deaktiviert und man muss erst wieder den Motor anlassen, um die Fenster schliessen zu können.



    - Fenster öffnen: Gemäss Manual soll es eine Funktion geben, um mit der Fernsteuerung die Fenster aus der Ferne öffnen zu können. Leider ist das nirgends genauer Beschrieben. Weiss jemand Bescheid?



    - Bluetooth Audio: Die Audioqualität und Lautstärke von CD, HDD und Radio finde ich ganz in Ordnung. Wenn ich Audio per Bluetooth stream, ist es allerdings verhältnismässig sehr leise. Ich muss Handy und Radio volle Kanne aufdrehen, damit einigermassen Partystimmung aufkommt. Bekannt?


    - Zweite Batterie: Da ich für die Ausübung meines Hobbys noch einiges an zusätzlicher Elektronik in meine Karre packen werde, brauche ich eine zweite Batterie, die ich mit Batterietrennrelais anhänge. Nun habe ich aber gehört, dass die Lichtmaschine des Voyager schon für die primäre Batterie und die standard-verbraucher eher knapp dimensioniert ist. Ebenfalls habe ich von Problemen beim Einbau einer grösseren Batterie gehört (Anlernen usw...) Ist mein vorhaben mit der Zweitbatterie zum scheitern verurteilt, oder hat diesbezüglich jemand Erfahrung?



    Danke euch für die Beantwortung der einen oder anderen Frage. Es kommen bestimmt noch mehr auf :P