Heizung tut komisch... mal kalt, mal warm

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir haben einen 2019er Dodge GrandCaravan GT mit dem 3,6 Liter FLexFuel und seine Heizung ist lustig drauf.

Es läuft so ab:

-> man fährt morgens los, der Motor kalt, wird normal schnell warm und warme Luft kommt aus der Heizung, beidseitig (Fahrer und Beifahrer), lässt sich schön regeln, alles gut

-> nach einer Weile, kommt nur noch kalte Luft aus der Heizung und zwar auch beidseitig. Wenn man die Heizung auf HI dreht, ändert sich nichts, trotzdem noch kalte Luft

-> nach einer Weile, wenn der Innenraum "abgekühlt" ist, wacht die Heizung wieder auf und es kommt warme Luft raus...

Und so geht das Spiel immer wieder vom Neuen.

Ich habe mich mit dem Thema schon beschäftigt und gesehen, dass es in der Heizung Klappen gibt, die den Luftstrom entweder durch den Heizungskühler leiten oder am Heizungskühler vorbei. Hier scheint es so, als würde die Anlage ping-pong spielen. Habe es auch schon ausgelesen, aber es sieht alles okay aus.

Wie erfolgt die Innentemperaturüberwachung? Wo sitzt der Sensor und über welches Steuergerät kann ich den auslesen? Das habe ich nämlich noch nicht gefunden.

Vielen Dank Euch im Voraus!

2019 Dodge Grand Caravan GT 3.6 FlexFuel mit BRC LPG Anlage

• HeinrichG

Hat den Titel des Themas von „Heizung nun komisch... mal kalt, mal warm“ zu „Heizung tut komisch... mal kalt, mal warm“ geändert.
  • DodgePentastar Die Klappen bewegen sich doch, sonst würde es ja nicht kalt und warm werden. Ich kenne diese Video von Youtube, nach dem Motto "eine oder beide Seiten bleiben kalt/warm". Hier ist es eben nicht der Fall.

In der Diagnose sehe ich auch, dass SOLL dem IST entspricht, also die Ansteuerung funktioniert. Aber warum steuert er sie an, das ist hier die Frage. Er ist irgendwie der Meinung, dass es "zu warm" ist und macht kalt.

2019 Dodge Grand Caravan GT 3.6 FlexFuel mit BRC LPG Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!