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Feiertag?
  • Hi Leutz,


    P000B= slow response of camshaft#2, bank #1, heisst auf deutsch:

    lahme Nockenwellenverstellung NW2. Die ist bei unserer Zauberkiste natürlich wo? Richtig, unterhalb der Scheibenwischer, ganz hinten.


    Der Fehler begleitet mich schon eine Weile, aber anfangs kam das 1-3mal im Jahr, da hat mich das nicht weiter gestört. Aber der Fehler kam immer öfter, Ich habe dann irgendwann mal die Stellmotore unter einander getauscht, in der stillen Hoffnung, dass der Fehler mit wandert. Tat er leider nicht. Blieb also nur noch der Phaser selbst :(

    Zeit für Internet Videos und die Spezialwerkzeuge zu bestellen und das "grosse" Besteck auszupacken. Es wird in diversen Foren und Videos immer wieder darauf hin gewiesen, dass es das Originalwerkzeug von MOPAR nicht braucht (ca 300$), die billige Lösung bei Amazon/Ebucht etc für ca 20€ reicht auch, naja, dazu später mehr.


    Das freilegen der hinteren Nockenwellen ist selbst erklärend, dazu muss man nicht viel sagen, es muss nur beachtet werden,

    -dass das PCV-Valve

    -und der NW-Sensor vorher raus gemacht werden, mit installierten PCV geht der Deckel vermutlich eh nicht runter, und wenn der NW-Sensor installiert bleibt, hat man einfach viel weniger Raum um den Deckel da raus zu bekommen.


    Den Motor soweit drehen drehen, das die waagrechten Linien an den Phasern zu einander stehen, NICHT die Pfeile, die sind für die vordere Bank/Nockenwellen. Es gibt dazu genug Videos im Netz, wo man das genau sieht, das muss ich hier nicht nochmals zeigen. An der NW selbst ist nach dem 1. Lagerbock ein 6-kant, da passt ein 28er Maulschlüssel drauf, muss man schon bei bisschen "noddeln" bis der drauf geht. Mit dem Schlüssel (o.ä.) kann man dann mal versuchen die NW zu drehen, wenn die sich hin und her bewegen lässt, OHNE dass der Phaser sich mit bewegen will, hat man die letzte Bestätigung, dass der Phaser durch ist. Normalerweise ist da nur minimales Spiel, kann man gut mit der Einlass-NW überprüfen, die war bei mir praktisch spielfrei, während die hintere deutliches Spiel von ein paar mm hatte.

    Kommen wir zum SpezialWZ: Das NW-Blockierwerkzeug ist für den nächsten Schritt unabdingbar, und das passte bei mir überhaupt nicht :cursing: . Ich bekam es anfangs noch nicht einmal zwischen die beiden Phaser. Ich habe nicht nur gefühlt Stunden damit verbracht den Mist soweit zurecht zu feilen, bis ich das Teil tatsächlich als BlockierWZ verwenden konnte. Das Teil ist deswegen unabdingbar, weil das "Oil-Valve" (36er Nuss) mit 160NM angezogen wird. Ohne eine blockieren der NW's würde ein Teil des (Lösen-)momentes auf die Steuerkette übertragen werden auch wenn man mit dem 28er Schlüssel die NW gegenhält, dieses "Halskettchen" von Steuerkette ist für solche Drehmomente nicht ausgelegt, also lieber nichts riskieren und die NW's blockieren.

    Im nächsten Schritt unbedingt

    -Steuerkette zu Phaser markieren

    -Lage NW ebenfalls markieren, falls diese sich später verdreht.

    Wird in allen Videos auch gezeigt, unbedingt befolgen.

    Dann kommt das Thema Steuerkettenspanner, wie löst man den, und wie stellt man sicher, dass man den neuen Phaser wieder drauf bekommt ohne dass die Kette weiter gespannt wird?

    Langer Rede, kurzer Sinn:

    Gar nicht.

    Ich hab mit Videos und Endoskop das Ganze angeschaut, eigentlich gibt es am Spanner ne kleine Öffnung in die man mit nem 90° abgewinkelten Draht den Spanner entriegelt, mit einem der teile aus dem SpezialWZ-Satz den Spanner nach hinten drückt, einen zweiten Draht einfädelt um den Spanner offen zu halten. Blöd ist nur, dass der Spanner so weit unten sitzt, dass man da bei eingebautem Motor vermutlich nie hinkommt.

    Ich hab dann mit einem der SpWZ-teile den Spanner nach hinten gedrückt (mit Gefühl, nicht Gewalt, er sollte nur seine Position halten), das "Oil-Valve" rausgeschraubt, Phaser ausgefädelt, neuen Phaser (vorher passend hingelegt) in die Kette eingefädelt und auf Anhieb die richtige Position erwischt, und dann den Phaser wieder auf die NW "genoddelt", auf den Führungsstift achten, und das Ganze ist ne Passung, also möglichst gerade und parallel ansetzen, sonst wirds nix.

    Alle Markierungen überprüfen, und ob zwischen den NW die Steuerkette immer noch gespannt ist, wenn alles ok, "Oil-Valve" wieder rein, NW-BlockierWZ einsetzen und mit entsprechendem Drehmoment wieder anziehen. Alles wieder zusammen bauen.

    Hinweis: in den OBD-SW-Lösungen gibt es eine Routine für das spülen vom "Exhaust oil valve #2", ich denke, dass es durchaus Sinn macht, diese Routine nach jedem Ölwechsel durch zu führen, da die Ölqualität, Viskosität und andere Öl relevante Einschränkungen Einfluss auf die Funktionalität von dem VVT haben. Der "Exhaust Phaser Bank #1" bei diesem Motor ist ziemlich anfällig und wird evtl. nicht optimal mit Öl versorgt, resp. wird nicht richtig "durchgespült".


    Fällig waren dann noch
    -PCV-Valve

    -Riemen

    -Zündkerzen


    Egal wie, und ich glaube nicht das ich mir das nur einbilde, aber die Karre läuft wieder besser, zieht besser durch und hat irgendwie wieder mehr "Dampf". Merkt man auch dadurch, dass das Getriebe augenblicklich nicht mehr richtig mit dem Motor "harmoniert", aber das gibt sich wieder.............

    Ach ja, als Info, habe jetzt 236tkm runter.....................

    eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
    MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

  • :D :D :D :D Danke, aber dann mach bitte ein Video vom Gesicht des Mechanikers, das würde ich dann schon gerne sehen.

    eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
    MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

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