Moin seit kurzem geht mein Lüfter vom Radiator nicht. Ich hab gelesen dass dieser unabhängig der Temperatur auch gehen sollte wenn die AC an ist. Da läuft der aber auch nicht. Die Sicherungen sahen okay aus. Werden es dann die 2 Relais sein oder deutet es auf was anderes hin wenn der Lüfter weder Low noch high läuft? Mittwoch sollen 2 Relais ankommen falls es nur das ist, wäre es super..
Radiator Lüfter springt nicht an.
-
-
So,.hab die beiden Relais getauscht. Leider geht der Lüfter immer noch nicht. Was genau ist dieses Teil am Gehäuse? Temperatur Fühler?
-
Wisst ihr wann das Relais angesteuert und was der Widerstand genau macht? Ich hab versucht per Alfaobd den Lüfter anzusteuern. Ich kann 1 der beiden Relais hören die am Scheinwerfer vorne montiert sind. Was macht das andere? Ich bestelle mir jetzt dieser Widerstand, der sieht auch nicht mehr gut aus.
Also Sicherungen sind es wohl nicht sonst würde das Relais nicht angesteuert werden können?
Auch hab ich versucht den Widerstand zu überbrücken, was nicht funktioniert hat.
Ist es also doch der Lüfter selber? Wozu dient das zweite Relais vorne? Wie kann ich es ansteuern?
-
Genaueres kann ich dir auch nicht Sagen aber wenn die Sicherung vom Last stromkreis durch ist kann das Relais anziehen wie es will laufen wird er nicht. Also unbedingt die Sicherungen checken und auch ob der Lüfter von Hand drehen lässt. Auch mal checken ob an den Kontakten im Sockel wo das Relais reinkommt Spannung ankommt. Das wären mal meine Tips.
Gruß Martin
-
Danke,
die Sicherungen 60A sah gut aus. Lüfter dreht von Hand ganz einfach. Wenn das Relais klickt sollte dort Spannung ankommen oder? Ich hab mir Lüfter & Resistor jedenfalls schon bestellt, mal schauen... War jetzt nicht sooo teuer.
-
Es war doch der Lüfter der defekt ist. Weder Rail noch Widerstand, so kann es auch kommen. Hätte ich nicht gedacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!