Fehler Drosselklappe und Luftmassenmesser

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Vor kurzem ist bei meinem Voyager (2,8 Diesel BJ 2011) die Motorkontrollleuchte während der Fahrt angegangen. Auf einer Autobahnauffahrt, bei ca. 50kmh in der der "Schnecke" noch vor dem Beschleunigungsstreifen.

Der Wagen ist im Notlauf, fährt relativ normal, nur mit verminderter Leistung und die Klimaanlage ist scheinbar auch abgeschaltet.

Über OBD2 lese ich Fehlernummern P061f (Drosselklappe), P1c8d (?), P0101 (Luftmassenmesser), P0101 (auch Luftmassenmesser) aus.

Drosselklappe und Luftmassenmesser habe ich auf gut Glück getauscht, aber die Fehler kommen nach dem Löschen wieder.

Woran könnte es liegen?

Danke im Voraus!

eaffe

• Sensor für Ansaugluftdruck und -temperatur auch tauschen. Ist nicht teuer. Beim 3.0 CRD Multijet befindet er sich oberhalb am Ansaugkrümmers. Beim 2.8 vermutl. auch. Hat eine Doppelfunktion ( Er misst Lufttemperatur und Luftdruck)

Er liefert für die Motorkontrollsteuerung die Informationen Für das REA Modul VGT Steller und somit Ladedruck für den Turbo und zur Regelung der Einspritzdauer. Also Einfluss auf die Leistung des Wagens.. Bekommst du bei Online bei Auto Doc etc.

Gruß HJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!