Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

    Habt ihr schon mal an den Kontrollsensor IBS am Minuspol der Batterie gedacht, Ist ein Mikroprozessor der die Aufgabe hat die Leistungen der elektrischen Anlage des Fahrzeuges durch Beibehaltung der Batterieladung zu optimieren. Durch Über-

    mittlung an das BCM hat er einen Einfluss auf die Fahrzeugelektronik. Muss extra diagnostiziert werden. Übrigens ist er schlagempfindlich und kann bei Beschädigung nur komplett ersetzt werden.

    Gruß HJ

    Überlegung!

    Bei Zugang zum Fahrzeug, beim Einschalten der Instrumententafel etc. übermittelt der RF Hub ein Signal an den Fobik ( elektronischer Schlüssel)

    der ordnungsgemäß programmiert; validiert und feststellt ob es der zulässige Fobik ist. ( Funktion im Umkreis von 1.5 m)


    Das Modul RF Hub und der KIN ( Keyless Ignition Node sind nur bei Fahrzeugen mit der elektronischen Architektur Power Net vorhanden.


    Sie dienen mit dem BCM über die CAN Leitung z.B zur Verriegelung der Türen bzw. zum Einschalten des Motors.

    Aber nur in Verbindung mit dem Fobik der in der Nähe der einer Antenne gehalten muss.

    Das RF Modul befindet sich unter der Verkleidung Kofferraum mit einer Antenne ;eine 5 befindet sich unterhalb des hinteren Stoßfängers.

    Es gibt also 5 Antennen die für den RF Hub relevant sind. Somit hat der RF Hub über die CAN Leitung Einfluss auf viele Funktionen.

    Vorschlag!

    RF Modul Prüfen; Fobik ( Mit voller Batterie) dicht in die Nähe der Antennen halten und Reaktion feststellen. Könnten vielleicht Übertragungsmängel sein!

    von dem der Fehler herrührt.

    Gruß

    HJ

    Funktionsbeschreibung

    Das IC Modul ( Instrumenteneinheit) bekommt Einige Signale über über CAN / IHS CAN . Anzeige kleiner LCD Bildschirm EVIC . Das IC Modul liefert für die Beleuchtung des Bedienfeldes nötige Spannung. Die Information kommt vom Bodycontrol -Modul( BCM). Zentrales Modul !!!

    Das BCM Modul erhält die Signale zur Aktivierung der Beleuchtung von einem Umschalter der sich in der Nähe des Zündschalters befindet.


    Das verstellen des Umschalters verursacht ein Spannungsabfall dass das BCM in eine spezielle Information umwandelt und dann über CAN IHS Netz zum IC-Modul schickt. Diese erzeugt und regelt die Spannung auf dem Paneel zum Beleuchten der der Instrumententafel.

    Soweit zur Beleuchtung des IC.


    Eigendiagnose.

    Es ist beim IC Modul auch eine Eigendiagnose vorgesehen( Instrumententafel wird beleuchtet; sämtliche Symbole am EVIC leuchten auf; Zeiger von

    Drehzahl-messer und .Tacho schlagen aus.



    Starten der Eigendiagnose Linke Lenkradtaste (Pfeil nach unten) drücken und halten ; gleichzeitig Motorstarttaste von Zustand OFF in den Zustand RUN bringen ohne das Motor startet.


    Fehlermöglichkeiten

    BCM befindets sich recht am Ende des Armaturenbrettes A Säule. Ist auf wake up für Drehschalter Instrumententafel und Einstiegleuchten. oder wie oben genannt Umschalter nähe Zündschloss.

    Gruß HJ

    Es kann durchaus passieren das " Schlüssel nicht erkannt " angezeigt wird.

    Vorausgesetzt ;dass neben dem Modul RF HUB alle anderen elektronischen Teile in Ordnung sind. Auch wenn die Batterie im Schlüssel voll ist.

    Der Thema hat 5 Antennen im Niedrig -Frequenz Bereich, die in in den hinteren Türverkleidungen und unter der Mittelkonsole angebracht sind Versuche den Schlüssel in der Nähe der Antennen zu testen .

    Gruß HJ

    Zitat

    Nun aber funktionieren auf beiden Schlüsseln die Knöpfe nicht mehr, nur noch Passive Keyless Entry funktioniert.

    Keyless Enter-N-GO

    Was gehört dazu ? Fobik-Schlüssel ; Antenne für Empfänger; Zündschalter KIN; Modul RF Hub und Kapazitiver Türgriff.


    Es ermöglicht: Entriegeln/Verriegeln der Türen / Kofferraum durch Annäherung der Hand am Griff bzw. durch drücken einer auf dem Türgriff befindlichen Taste ; Motorstart durch drücken des KIN .( Startknopf)


    Das System funktioniert mittels folgender Bauteile:

    FOB Integrated Keys ( Fobiks) ; Keyless Ignition ( KIN) ; Griffe mit Kapazitäts-Sensoren ; Schalter am Türgriff ; Außenantenne mit niedriger Frequenz;

    Modul RF Hub ; BCM -Modul ; PCM -Modul.



    Der FOBIK erhält Niedrigfrequenzsignale von der Außenantenne und übermittelt Hochfrequenzsignale an das Modul RF Hub, wenn der Schlüssel ordnungsgemäß programmiert ist. Das Modul validiert den Schlüssel und führt dann die gewünschten Vorgänge , wie entriegeln der Tür, aus.

    Im FOBIK ist ein integrierter Schaltkreis, ein Transponder und eine CR 2032 Batterie . Bei Spannung unter 2,2 Volt wird ein DTC gespeichert. Die Außengriffe haben einen einen Kapazitätssensor und eine Verriegelungstaste.


    Da dieses alles zusammenwirkt, können es viele Ursachen sein. Wegen der Komplexität sollte erst mal ein Diagnosegerät herangezogen werden, bevor die teuren FOBIKS erneuert werden. Wie sind die Kontakte zur CR 2032 Batterie im FOBIK ?

    Gruß HJ

    Zitat

    wir brauchen jeden aktiven Forenteilnehmer.

    Prima, dass Du Dich für diesen Wagen entschieden hast

    Sind es doch sehr wenige die noch unseren " Dicken " fahren, Um so wichtiger ist der Gedankenaustausch hier im Forum. Auch hier im Großraum Köln / Bonn ist die Anzahl der kompetenten Fachwerkstätten sehr dürftig. Ich schrieb bereits, alle bisherigen Probleme habe ich selbst gelöst. Bin noch sehr zufrieden mit dem 3.0 CRD Die Maschine 239 PS von MV Motorie läuft wie ein Uhrwerk , hat eine super Leistung . Verbrauch zwischen 7,5 und 8.5 ltr. Diesel. Im Zugbe-

    trieb ( Caravan) max. 10 ltr. DPF bei 200.000 km ohne Beanstandungen.

    Aktuell ist jedoch die Wasserpumpe , Umlenkrolle um Rillenriemen zu wechseln. Bei der km Leistung ist das normal. Ist auch kein großer Kostenfaktor für einen Schrauber.

    Gruß HJ :thumbup:

    Hi!

    Schön einmal was von einem Freund des " Dicken" Thema 3.0 CRD 6 Zyl CRD 239 PS zu hören.

    Das Modell 2012 fahre ich schon 10 Jahre Inzwischen 199000 km drauf. Bis auf den defekt des Motorölkühleres ; große Sauerei im Kühlsystem), im wesentlichen die üblichen Arbeiten an der Bremse und Service.

    Problem gibt es bei dem Doppelkolbenbremszylinder der VR Bremse . Ein Kolben geht nicht zurück ;die Bremsscheibe überhitzt und wirft sich. Merkt man an einem unruhigem Lenkrad beim Bremsen. Dann sollte man den kompletten Zylinder tauschen.

    ABS Sensor Hinten links erneuert . Ohne Probleme

    Das Thermostat bleibt im Schadenfall offen .Deshalb keine Betriebstempe-

    ratur. Wechseln kein Problem. Aber am dortigen Nippel entlüften bis Wasser ankommt. Sonst keine Funktion.

    DPF /AGR bis zum heutigen Tag keine Probleme! Solltest Du viel Stadtverkehr fahren kann sich durchaus ein Störung einstellen. Also zwischendurch auf der Autobahn mal durchpusten und AGR -Reiniger nach Vorschrift anwenden. Auspuffanlage bis heute Dicht und Stabil! ASU OK! Kurzstrecken sind für den DPF sehr schlecht.

    Die beiden Dieselfilter im Gehäuse unter dem Wagen sollten auf jeden Fall regelmäßig entwässert und ersetzt werden. Die Common Rail Einspritzanlage ist sehr empfindlich. Wenn der Motor Leistung bringt ,warm ist und der Zeiger am Drehzahlmesser im Leerlauf konstant 750 U /Min zeigt ist die Anlage ok.

    Im Ansaugkrümmer ist ein SWIRL System mir beweglichen Deflektoren verbaut die die Aufgabe haben die SWIRL Bewegung der Ansaugluft zu erhöhen Die Flaps werden durch ein Elektromotor in Verbindung mit dem Motorsteuergerät per PWM Signal gesteuert,

    Wenn technische Einweisungsunterlagen für den Thema gewünscht werden gib eine PN mit deiner Email Adresse .

    Übrigens ich habe auch den 2012er 239PS CRD in Luxury Brown mit Executive Ausstattung und Panorama Dach, 5 Gang NAG 1, Innen Braun/Beige in Leder Poltrona Frau Nappaleder

    Gruß HJ :)

    Es ist doch zu vermuten ,dass Analog zu den Türscheiben bei dem SD auch ein Einklemmschutz besteht das BCM reagiert und den E-Motor in der derzeitigen Position zum Stillstand bringt. Wenn also der Motor aufgrund eines Widerstandes im mechanischen Bereich der SD Paneele einen übermäßigen Stromfluss hat erfolgt ein Stop. Ausgelöst durch das BCM.


    Das Powernet in dem Dicken ist nach meiner Kentnis und Unterlagen eine ziemlich komplizierte Sache. So hängt so ziemlich Alles mit Allen über das CAN und IHS CAn Netz /LIN zusammen. ( Siehe z.B.dass Initalisierungsverfahren für SD Motor und Modul)

    Bei ebay gibt es ein solchen Motor gebraucht schon sehr günstig.

    119.-€ Versuche es! Ohne Orginaldiagnosegerät ist es aber ein "stochern im trüben" :wacko:

    Die im vorherigen Post genannte Funktionsweise des Powernet sind

    teilweise Auzüge aus der Technischen Beschreibung.

    Gruß HJ

    Melde mich nun mal zu diesem endlosen Thema beim Thema SD


    Vorweg: Habe bisher keine grossen Probleme mit dem SD. Nur die Wasserabläufe in den Ecken wurden mal gereinigt ( Himmel wurde etwas nass.)


    Nun zum Problem SD:

    Anlernvorgang für des elektronische SD erforderlich!

    1.Installation und Initalisierung neuer Motor des SD

    2.Initalisierung Modul SD

    zu 1.

    1.Zündschalter auf ON

    2.Die Taste VENT drücken. Solange bis sich das verschiebbare

    Paneel des SD in Klapp-Postion befindet.

    3.Sicherstellen dass das Sonnenrollo mindestens bis hinter den hinteren Teil des verschiebbaren Paneels des SD geöffnet ist.

    4. Die Taste VENT drücken und wieder loslassen.

    Das verschiebbare Paneel des SD müsste in Klapp-Position

    zurückkehren
    5. Die Taste CLOSE drücken. Das verschiebbare Paneel .

    des SD müsste sich vollkommen verschließen

    6. Taste OPEN drücken. Das verschiebbare Paneel des SD müsste sich vollkommen öffnen.

    7. Die Taste CLOSE drücken. Das verschiebbare Paneel des . SD müsste sich vollkommen schließen.

    8. Aber unbedingt beachten!!

    Die Schritte 4 bis 7 müssen mindestens über 5 vollständige    

          Zyklen : VENT, CLOSE,OPEN,CLOSE, wiederholt werden


    zu 2.

    1.Sicherstellen das Batterieladung 12.5 V beträgt

    2.Zündschalter auf ON

    3.Sicherstellen dass sich Sonnenschutzrollo in Mittelstellung

    befindet

    4.Taste VENT drücken uns solange drücken bis das verschiebbare Paneel des SD in Klapp-Postion ist . Oder der Motor blockiert.

    5. Die Fahrertür öffnen

    6. Der Zündschalter in OFF Stellung

    7.Den Zündschalter innerhalb von 2 Sec zurück in ON Stellung bringen

    8. Innerhalb von 2 Sec die Taste VENT drücken und etwa 10 Sec gedrückt halten. Nach Ablauf von 10 Sec versucht der Motor das Paneel in Klapp-Position zu bringen

    Sobald der der Elektromotor blockiert, liest und speichert das elektronische Modul die neue Position des Paneels

    9.Die Funktionstüchtigkeit sämlicher Bewegungen überprüfen.


    An Motor und Modul des Sonnenschutzrollos sind ebenfalls Initialisierungen vorzunehmen.( Gib es andere Anweisungen)


    Versuche es erst mal nach dieser Anweisung von Lancia Dein Problem zu lösen.

    Viel Glück

    HJ :thumbup:

    Die Tabelle  von SG für dass NAG 1 stimmt!


    Ölstandskontrolle gem . Anweisung Thema von Fiat/Lancia für NAG 1. 2011


    Deckel der Leitung für den Oelmessstab entfernen.

    Handbremse anziehen. Motor starten und im Standgas mit der Gangschaltung auf der Position P laufen lassen.


    Bei stehendem Fahrzeug und im Standgas mehrmals verschiedene Gänge einlegen.

    Das Getriebe warmwerden lassen, mind 2 Minuten warten und den Ölstand bei laufenden Motor kontrollieren.

    Oelmessstab 9336 in die Fülleitung des Getriebes einführen bis dieser die Oelwanne berührt, dann herausziehen, den Oelstand ablesen und falls notwendig den Vorgang wiederholen.

    Die Temperatur des Getriebeöls mit Hilfe Diagnosegerät kontrollieren.

    Hierzu muss die Gangschaltung auf einen Rückwärts oder Vorwärtsgang positioniert werden.

    Am Getriebeölstandsmesser 9336 befinden sich alle 10mm Hinweiszeichen.

    Den Ölstand mit der Gangschaltung in Parkposition von Oelstandsmesser ablesen und je nach Höhe der Getriebe-

    temperatur und Getriebeölanzeige festlegen ob der Ölstand korrekt ist.

    Falls notwendig ein Teil des Öls ablassen oder auffüllen und erneut solange Prüfen bis der richtige Ölstand hergestellt wurde. Wenn alles in Ordnung ist Deckel auf der Oelmessstabsleitung schließen.


    Für diese o.a. Prozedur sind der Messstab 9336 und die Temperatursonde für das Diagnosegerät erforderlich. :wacko:

    Zitat

    War das mit der Cannabis-Freigabe wirklich eine so gute Idee???

    Bestimmt nicht!

    Gehe zu einer anderen Prüfstelle. Manche "Prüfer"nutzen ihre Stellung zur Machtdemontration gegenüber dem Autofahrer aus oder er ist tatsächlich unwissend.


    Also es ist beim Thema ab 2011 wie folgt werkseitig beschrieben.


    Der Scheinwerfer ist mit Tagfahrleuchten und Doppelfunktions-

    scheinwerfer 7O mm mit HID mit AFL Technik und aktiver Scheinwerferausrichtung serienmäßig ausgestattet


    Dein Thema hat ein Day Running Light DRL serienmäßig eingebaut

    Es wird durch Scheinwerfer mir 15 LED`s mit weißen Licht realisiert

    ( gringer Stromverbrauch)

    Die Taglichter werden aktiviert wenn sich der Schalthebel im Fahr-

    modus befindet,das Bremspedal gelöst ist und die Abblendlichter nicht aktiviert sind.

    Die Funktion DRL kann nicht am Touch Screen deaktiviert werden.

    Und nun! Beim Betätigen der Fahrtrichtungsanzeige wird die DRL Funktion auf der blinkenden Seite ausgeschaltet.


    Lass es Dir von Fiat,Lancia oder Bosch bestätigen,wenn der Prüfer das nicht glaubt. Seit 2012 keine Probleme beim TÜV.Vielleicht sollte er mal das Diagnosgerät up daten lassen.



    Gruß HJ




    Versuch!

    Steht die Schaltung auf P oder N ersetzt das TCM die Motor- mit der ATF Temperatur.

    Vergleiche mal die beiden Temperaturen unter dieser Bedingung.

    Wie hoch ist die max Motortemperatur?

    Setzt der elekrische Lüfter bei Betriebstemperatur des Motors ein?

    ( im Stand) Schau nach ob die Lamellen der Kühler frei sind. Kühlwasserstand ok?

    Ereicht die Klimaanlage in kurzer Zeit bei der Innentemperatur die Minimaleinstellung ( an den Lüftdüsen muss eine kalte Luftströmung sein )

    Upps! Da habe ich was vergessen.

    Wie SG richtig bemerkt, kann auch der Getriebeoelkühler dass Problem sein.

    Vorne am Kühler befindet sich derKondensator für das Klimaanlagen-

    system.Es handelt sich um einen Wärmetauscher, der aus einem Stück besteht aber in zwei Teile unterteilt ist. Der obere Teil wird für das ATF Oel au dem NAG 1 /Wandler zum kühlen benutzt. Der untere Teil als Kondensator für das Klimasystem.

    Ggf. Kühler verstopft, Ventilsteuerung behindert den Oelkreislauf, Fahrtwind kann wegen Verstopfung der Kühlerlamellen nicht genug kühlen.

    Lüfter Motorkühlung setzt zu spät ein. ( Also hier besteht ein direkter Zusammenhang mit der Motorkühlung und vermutlich auch mit dem Kondensator der Klimaanlage ( Kompresor Expansionsventil?)

    Grüß HJ

    Es können verschiedene Ursachen sein!


    Grundsätzlich fixiert sich dass NAG 1 bei schwerwiegenden Fehlern nach dem Startzyklus in Notposition über den 2.Gang bei Hand-

    schaltung.( Notlaufstrategie)

    DTC werden bei Diagnose ausgeworfen. Fehler können ggf. beseitigt und normale Funktionsbedingungen wieder hergestellt werden.


    Unter betimmten Bedingungen muss dass TCM (Getriebesteuergerät)des NAG 1 mit Diagnosegerät angespasst werden. Aber auch so probieren:

    NAG muss die neuen Parameter durch mehrmaliges 5 -6 maliges ) herunterschaltenschalten 4 in 3. Gang oberhalb von 60° C und unterhalb non 70 °C und raufschalten erlernen.


    Getriebetemperatur muss oberhalb von 60° uns unterhalb von 100

    liegen.

    Im stehen vorsichtig das Fahrz, bescheunigen ( Bremse!) und alle Vorwärtsgänge einlegen und hin und herschalten .Dabei Motordrehzahl konstant bei 1800 U/min halten. Das ca.5 mal wiederholen.

    Das TCM speichert alle 10 Min die Selbstadaptionsparameter.

    Dannach mehrmals testen.


    DerTemperaturfühler ATF ist ein Thermowiderstand und beeinflusst die die Schaltzeit und Schaltqualität. ( Defekt ?)

    Das TCM liest die Temperatur nur dann ab wenn das Fahrz vorwärts oder rückwärts fährt.

    Steht die Schaltung auf P uder N ersetzt das TCM die Motor- mit der ATF Temperatur.


    Welche Ursachen für die hohe Temperatur:

    ATF defekt ( erneuern ) Befindet sich in der GetrIebsteuereinheit.

    Überbrückungskupplung am Drehmomentwandler funktioniert nicht . Wandler bleibt in der -Wandlerphase. Getriebeoel erhitzt sich durch kinetische Reibung.

    Kupplung /Wandler mechanisch defekt oder Fehler in der elektr. Steuerung .Den Wanderschlupf sollte man beim Gangwechsel merken. Motor dreht unverhältnissig höher,

    Mit Diagnosegerät elektr. Steuereinheit im NAG auf richtige Funktionalität prüfen.

    Ist das richtige ATF Oel verwandt worden? Filter beim Wechsel erneuert?


    Im übrigen passt das TCM das Schaltprogramm abhängig vom Fahrstil, der Position des Gaspedals und der Geschwindigkeits

    änderung an

    Wenn Du im ADAC bist ,fahr mal auf den mobilen Stoßdämpfer-

    prüfstand.

    Allgemeine km Angaben sagen wenig aus. Es kommt letzlich auch darauf an, ob überwiegend gute, schlechte oder kurvenreiche Strassen gefahren wurden oder der Wagen häufig im Zugbetrieb mit Anhänger betrieben worden ist. etc.

    Mechanische Schäden innerhalb des Dämpfers sind immer möglich.

    Mögliche Anzeichen:

    Sichtbare Undichtigkeit des Dämpfers oder Klappergeräusch.

    In der Kurvenfahrt neigt sich der Vorderwagen in die angesteuerte Richtung nach unten. -Stoßdämpfer auf dieser Seite defekt.

    oder

    der ganze Vorderwagen liegt bei unebener Strasse nicht "satt"auf der Strasse Er schwingt nach . Beide Stoßdämpfer vorne defekt.

    LetzteSymptome gelten auch für die Hinterachsstoßdämpfer.


    Ggf. eine einfache Möglichkeit im Stand selbst zu prüfen:

    Auf jeder Seite, dort wo sich der Stoßdämpfer befindet ,am Kotflügel die Karosse kräftig nach unten drücken .Wenn diese nachschwingt ist der Stossdämpfer defekt. ( Vorsicht! keine Beule in den Kotflügel drücken)

    Auswechseln der Stoßdämpfer:

    Stoßdämper hinten kann man selber machen.

    Stoßdämpfer vorne sind Federbeine Dazu brauchst Du einige Fachkenntnisse. Ein Hobbyschrauber kann jedoch so ein Stoßdämpfer,relativ kostengünstig wechseln. Sofern er einiges Sonderwerkzeug ( Abzieher und Federspanner etc.) in der Garage hat.

    Es müssen die Dämpfer aber immer beidseitig gewechselt werden.

    Gruß

    HJ


    Übrigens; Hast Du Winterreifen drauf? Dann ist es logisch dass der Dicke härter abläuft. Es ist auch ein Unterschied zwischen 18" uns 22" Rädern.