Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

    Hi :thumbup:
    Vielleicht kann Dir diese Information helfen.
    Für den Zugriff auf das Menü -Dealer Mode TGW Autoradios müssen folgende Tasten gleichzeitig und mehrere Sekunden lang gedrückt werden.
    TEMPERATUR UP und DOWN Fahrerseite und BESCHLAGENTFERNUNG vorne In diesem Dealer Mode können die speziellen Hardware und Software Informationen des Infotelematik-Systems im Fahrzeug ICS und TGW Modul dann angezeigt werden.


    Bei TGW auswechseln muss zuvor eine Backup Kopie der Benutzerdaten und Einstellungen erstellt werden, damit diese auf das neu installierte Modul übertragen werden können.


    Verfahrensweise: Zuvor formatierter USB Stick in den Steckplatz im Ablagefach, Aktivieren Dealership Menü durch gleichzeitiges Drücken der Tasten BESCHLAGENTFERNUNG VORNE und TEMPERATUR UP und DOWN FAHERSEITE Menüpunkt COPY USER DATA auswählen.


    Nach der Installation der neuen TGW Einheit muss nach dem Einstecken des USB Sticks mit den zuvor gespeicherten persönl Einstellungen der Menüpunkt RESTORE USER DATA gewählt werden.


    Selber habe ich diese Prozedur jedoch noch nicht vorgenommen. :S


    Gruß HJ :thumbup:

    Zitat

    Und dann guckst Du ziemlich blöd, wenn Du die Rücksitzbank umgelegt hast, wegen der Notentriegelung :D

    Und je nach Bauchumfang und Beweglichkeit haste ein Problem dran zu kommen . ;(
    Schön dass Du Erfolg mit dem KIN hattest. Der Kollege hat absolut recht.Es dauert einige Zeit bis die Spannung z.B.in den Kondensatoren der Elektronik abgebaut ist.
    Da fällt mir noch ein:
    An Deiner Batterie müsste ein IBS ( Intelligent Batterie Sensor) sein ,Das Ding am Minuspol hat die Aufgabe die Leistung der elektrischen Anlage des Fahrzeuges durch Beibehaltung der Batterieladung zu optimieren, Es ist ein Mikroprozessor der Stromwert,Spannung und Temparatur der Batterie misst Die Datwen werden an das BCM übermittelt.
    Jedes mal wenn das IBS abgeklemmt witrd beginnt der Vorgang zur Erkennung des Batteriezustandes neu- Grundsätzlich! Nach dem Laden den IBS bei Zündung aus für 3 bis 5 sec. abkelemmen.

    Hi !
    Das FOBIK System ( FIntegrated Keys )ist ein bisschen sehr kompliziert. Beschreibung auf einigen DIN A 4 Seiten. Das System funktioniert mittels 8 Bauteilen.Somit sind die Fehler nur mit Diagnosgeät zu ermitteln.
    Diese Bauteile sind:
    [i]FOBIK. Keyless Ignition Node ( KIN) u. Schlüssel
    Griffe mit Kapaz. Sensoren
    Schalter Türgriff
    Aussenantennen
    Modul RF HUB m. Antenne. uns 4 im Innenraum verteilte Low Energie Antennen. Der HUB komuniziert über dies Antennen beim Betätigen des KIN
    BCM Modul Bodycontrolmodul
    PCMModul Motorcontrolmodul
    Also Vorschlag. Vielleicht Starterbatterie abklemmen ( Elektronik kann sich resteten) . Wieder anklemmen. FOBIK Batterie wechseln CR2032 .dann an das KIN nähern um das Fahrzeug zu starten. Die dortige LOW Enegie Antenne ermitelt die Präsenz des Fobik nd befähigt somit den Start des Fahrzeuges.
    Wenn das nicht funktioniert mit Diagnosegerät auslesenen.
    Weitere Informationen über die Funktionsweise kannst Du über PN bekommnen.
    Viel Glück
    HJ :thumbup:

    Hi :thumbup:
    Sollte der Motor mal wieder auf Notbetrieb gehen Natürlich geht dann neben der MIL auch die Warnlampe an !Das Diagnosegerät auch zu wenig Druck für den Turbo anzeigt,dann wird es nur der verölte und verkokte Drucksensor im Ansaugkrümmer sein. AGR Reiniger reinsprühen ist nicht mehr ausreichend. Sensor auf dem Ansaugkrümmer wechseln und gut ist es. Ist einfach zu wechseln.( Mehrzahnschlüssel notwendig) Nach mehrmaligen Notbtrieb ,wie nach ich oberflächliche Sichtprüfung am AGR und Lader habe ich ihn nun erneuert. 189.000 km. Motor läuft derzeit wieder wie ein Uhrwerk.


    Artikel-Nr: 19890859
    Artikelbezeichnung: Luftdrucksensor, Höhenanpassung Fast FT81099
    Einzelpreis: 17,79 Euro
    Bestellte Menge: 1
    Fahrzeugdaten: Lancia Thema (LX_) 3.0 D (48, LX)
    KBA-Nummer: 1004-ADQ

    Zitat

    es ist ein sehr zuverlässiges Auto, Einspritzpumpenprobleme sind Einzelfälle. Trotz allem ist der Preis für Ersatzteile sehr hoch, vor allem bei Händlern, aber wir schaffen es, billiger zu finden. Meiner hat 230.000 km, abgesehen von einer Lichtmaschine, einem ABS-Sensor und 2 Bremssätteln (das ist der Schwachpunkt dieses Autos) habe ich nichts gewechsel


    Die Festellung von Vince kann ich nur bestätigen. :thumbup:
    Hatte bisher das Glück ein zuverlässigen 3.0 CRD 239 PS im Dicken zu haben. Mod. 2012 inzwischen 186 000 km. Einziger unangenehmer Schaden der Motoroelkühler. Selber repariert 700.- € Material. Aber eine Sauerei im Kühlsysten . Musste gespült werden. Der übliche Service immer selber gemacht . Außer Getriebeoelwechsel NAG 1. Der Diesel von MV Motorie läuft bisher sehr zuverlässig und Leistungsstark . Drehzahlmessernadel steht bei 750 U/min. Habe für das Common Rail System öfters einen Dieselszusatz verwendet. Die beiden Kraftstoffilter müssen entwässert und gewechselt werden. Fahre nach Möglichkeit aber nur Langstrecken und im Zugbetrieb. Deshalb scheinbar auch keine DPF Probleme .Es befinden sich viele DB und Bosch Komponenten in dem Fahrzeug.
    Ersatz und Servicteile sind mit einem bisschen Mühe auch günstig zu bekommen.
    Der Lancia Thema ist seit 2014 ein C300 von FCA und wurde bis 2019 gebaut. Meines Wissens ist der Diesel von MV Motorie nur noch im Grand Cheerokie verbaut. Für 2023 noch ein letzter 300 C Facelift mit Ottomotor.
    Ein gravierender Faktor ist heute generell ein Werkstattbesuch . Bei Verrechnungssätzen von 160.-€ ( Mechanik) z.b. hier bei hiesigen Markenwerkstätten ,sind wir " Schrauber etwas besser dran.

    Wir sind von dem Thema Executive 239 Ps noch immer sehr begeistert. 7.5 bis 8.5 ltr auf 100 KM. Sehr ruhiges Fahren ibei allen Betriebszuständen. Nicht rostanfällig, gute Lackierung ,kein klappern. Hatte vor 10 Jahren den Wagen aber auch extem günstig, mit Werksgarantie , einkaufen können. RE-Import. Wir hoffen dass wir noch lange Freude daran haben . Dieses " Dickschiff " eignet sich aber wenig für Kurzfahrten zum Einkauf oder für enge Garagenplätze in den Parkhäusern. Einen Missgriff kann sich leider auch bei anderen Hertellern herausstellen.
    Gruß HJ :thumbup:

    Zitat

    Wie kann ich den Ladedruck des Turbo beim Dieselmotor (239 PS) überprüfen bzw. anzeigen lassen? Gibt es da eine Möglichkeit?


    Den Ladedruck kann überprüft werden. Jedoch spielen neben dem Turbolader Garett AR 56 mit variabler Geometrie ,das REA Modul zum Mangement der Turbogeometrie eine Rolle ( Gestänge zur Turbine ) dessen elektron. Steuerung erfolgt entsprechend über das Motor-Control- Modul. Relativer Druck des Laders 1.7 bar.


    Wenn der Lader defekt ist zieht , Dein Dicker" keinen Hering mehr vom Teller" Hatte das Problen mal beim Rover 75 mit seiner 3.0 Diesel BMW Maschine ( im Zugbetrieb ganz fatal!) Wenn Du beim Beschleunigen noch optimale Leistung, ist noch alles OK.
    Gruß HJ :thumbup:

    Hallo Marcus!
    wenn das Thermostat defekt ist,
    bleibt es in der Regel offen. Somit bekommst Du bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht die erforderliche Betriebstemperatur. Also wechseln und unbedingt an dem dortigen Nippel Anlage entlüften sonst reagiert das Themostat nicht für den großen Kreislauf. Kannst Du selber machen . Ist kein Problem. Nur das richtige Thermostat kaufen.
    Gruß HJ :thumbup:

    Sende mir mal eine PN mir Deiner email Adresse. Dann kann ich Dir mit Wetrans eine mail schicken
    Dein Mittel reicht vielleicht für die Reinigung des CommmRail Systems ( Pumpe .Injektoren, DPF etc.) Erreicht aber nicht die Drossleklappe.
    LIQUI MOLY Pro-Line Ansaugsystemreiniger Diesel .wird ins Saugrohr hineingesprüht. Dazu mußt Du nur den Luftfiltereinsatz abbauen vor oder besser hinter dem Luftmengenmesser <Pro Line reinsprüchen. Motor im Leerlauf laufen lassen ,seine Drehzahl wird sich dabei mindern . Darf aber nicht absterben. Im weiten Verlauf vom LMM ist der Ansaugkanal mir seiner eingebauten Drosselklappe - Nur durch das Mittel kann der Ansaugtrakt und somit die Drosslklappe und AGR annähernd gereinigt werden.Gruß HJ

    Fahr mal öfters auf der Autobahn und sprühe ab und zu Nachstehendes in den Ansaugkrümmer rein ( Reinigt das Ansaugsystem Drosselklappe und . AGR) Aber genau entsprechend der Anweisung verwenden.LIQUI MOLY Pro-Line Ansaugsystemreiniger Diesel | 400 ml | Art.-Nr.: 5168 .Motor soll beim Einsprühen in das Saugrohr aber nicht absterben.

    Super!
    Danke für die Rückmeldung
    Fahr mal öfters auf der Autobahn und sprühe ab und zu Nachstehendes in den Ansaugkrümmer rein ( Reinigt das Ansaugsystem Drosselklappe und . AGR) Aber genau entsprechend der Anweisung verwenden.LIQUI MOLY Pro-Line Ansaugsystemreiniger Diesel | 400 ml | Art.-Nr.: 5168 .Motor soll beim Einsprühen in das Saugrohr aber nicht absterben.


    Original Syprin Diesel Additiv als Kraftstoffzusatz
    für Motor- und Injektorpflege.
    Für alle Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter geeignet. Führt zu einem besseren Motorstart und deutlich mehr Laufruhe und kann somit auch Reparaturkosten erheblich reduzieren.
    Geeignet für alle Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter.
    Ultimativer Schutz Ihres Motors für bessere Leistung und Motorgesundheit
    Minimiert den Verschleiß und erhöht die Zündfähigkeit des Dieselkraftstoffs.
    Erhöht die Zündung, wodurch auch Ablagerungen an Injektoren und Systemen entfernt werden
    Verhindert Rost und Korrosion, verteilt Feuchtigkeit und verleiht dem Kraftstoff Stabilität
    Reduziert Emissionen – reduziert Rauch und Partikel
    Reinigen und schützen Sie das Kraftstoffsystem und redizieren Sie Reparaturkosten erheblich.
    So der Hersteller! Gibt es auch bei LM und Anderen.


    Ich habe bereits beides verwendet. Der Diesel läuft bisher super und der DPF macht keine Probleme , letzte ASU 1/23 bei 186.000km.
    HJ :thumbup:

    Zitat

    Nach mehreren erfolglosen Versuchen konnte ich wieder starten und problemlos nach Hause fahren.


    Nun leuchtet auch keine Kontrolleuchte mehr? Der Motor hat normale Leistung? Der Leerlauf ist konstant? Fährst Du viel Kurzstrecke und im Stadtverkehr? Letzteres ist für den DPF schädlich. Der DPF kann sich nicht regeneriern und verstopft schneller.
    Während der Regenerierungsphase verringert die Drosselklappe den Querschnitt des Saugrohres und somit den Luftüberschuss im Abgas. Auch AGR und REA Modul vom Abgasturbolader werde beinflusst. Bei Fehlfunktion gehen Kontrolleuchten MIL und DPF an. Sie gehen wieder aus wenn sich die Fahrbedingungen nach Abstellen des Motors wieder normalisiert haben.


    Anzeige " Hoher Kraftstoffdruck"
    Auf der Hochruckpummpe CP4.2 ist ein Magnetventil zur Steuerung der Durchflussmenge.
    Der ankommenden Druck 4,5 bar( Niederdruckleitung), wie auch die Durchfflussmenge von 185 l/h werden vom Motorsteuermodul geregelt. Das Magnetventil ist komplett geöffnet und dient erst als einfacher Kraftstoffdurchgang, während des Motorbetriebes wird die benötigte Kraftstoffmenge so verringert, ,das nur die absolut benötige Menge in das
    Railsystem ( Hochdrucksytem) geschickt wird.( Magnetventil schließt sich entsprechend.). Könnte ggf. Ursache sein. ?(


    Abhilfe: Zuvor mal den Steckkontakt auf dem Magnetventil kontrollieren . ( Wackelkontakt etc.)


    Kenne selber das Problem bisher nicht. Fahre ,wenn aber möglich wenig Kurzstrecken. Habe 186.000 km drauf.. Motorläuft wie ein Uhrwerk


    Gruß HJ :thumbup:

    Zitat

    Ich habe mir vor einigen Wochen einen Thema zugelegt


    Also noch ein Jochen mit Thema in NRW. Herzlich willkommen und viel Spass mit dem " Dicken" Mein 3.0 CRD 6 Zyl 239 PS Modell 2011/12 habe ich inzwischen 10 Jahre .Hat über 180 000 km runter und läuft noch wie ein Uhrwerk. Reparaturen: Ölkühler geplatzt(( 750.-) LMM erneuert. ABS Sonde hi li erneuert. Sonst die üblichen verschleißbedingten Reparaturen an der Bremsanlage alles in Eigenleistung gemacht. Ach ja. auf der BAB vor Jahren der Kraftstoffilterdeckel geplatzt ( Japanpart) Nun ist ist gerade ohne Beanstandung wieder durch den Tüv gekommen. :thumbup:
    Gruß aus dem Rhein Sieg Kreis
    HJ :thumbup:
    Falls Du hilfreiche Unterlagen für den Thema/ C300 benötigst melde dich mit PN.

    Nur so mal zum Nachdenken aus der Thema Fraktion.
    Es könnte auch der Oeldrucksensor sein.der versagt. Hatte vor langer Zeit ganz genau dieses Problem mit den gleichen Symptomen. Kabel am Sensor kann ein Wackelkontakt haben oder der Oeldrucksensor ist defekt. Kann man selber wechseln .Kostet ca. 16.00 €

    Schreibe mal FCA Germany AG Hanauer Landstrasse 166 60314 Frankfurt an und fordere eine Bestätigung unter der Kfz Ident Nr. deines Fahrzeuges zur Vorlage beim KBA.

    Von dort kam damals die Aufforderung in 2013 unter der Fahrzeug Ident Nr. und meinem Kennzeichen. Auch ich wurde dann in 2018 nochmals zum Vollzug bei der Rückrufaktion (Beifahrerairbab-Gasgenerator, ) von der dortigen-Lancia Kundenbetreuung- aufgefordert.
    Habe dann sofort bei einer anerkannten Chrysler/ Fiat/Lancia/ Jeep Werkstatt den Mangel kostenlos beheben lassen. Meine Werkstatt hat offensichtlich zu FCA Vollzug gemeldet. Seit dem keine Probleme.
    Also entweder hat Deine Werksstatt nicht Vollzug an FCA gemeldet oder FCA nicht das KBA informiert .
    Es könnte damals wegen der Reorganisation der Fiat Group(vorhergehende Bezeichnung) zu FCA ( nach Fusion Fiat mit Chrysler in 2014/15 im Geschäftsbetrieb untergegangen sein.


    Gruß HJ :thumbup:

    Ergänzung zum geschriebenen,da dieses Einfluss haben kann.


    Funktionsweise u. Komponenten
    Das HVAC-Modul empfängt Informationen von folgenden Sensoren:
    • Verdampfersensor
    • Innenlufttemperatursensor
    • Sonnensensor
    Das HVAC-Modul empfängt Informationen über die IHS-CAN-Leitung:
    • Umgebungstemperatursensor
    • Feuchtigkeitssensor Innenraum
    • ICS-Modul
    • TGW-Modul
    • BCM-Modul
    • ASBM-Bedientasten
    Das HVAC-Modul steuert:
    • Umluftsteller
    • Steller Mischung Luftstrom
    • Steller Verteilung Luftstrom
    • Steller Gebläse
    • Steller Enteiser HeckscheibeInnenraumsensor:


    1.Der Innenraumsensor ist in die Verkleidung der Lenksäule integriert. Luftstrom zu erzeugen, der auf
    den Sensor trifft. Basierend auf diesem Signal reguliert das Klimamodul die Temperatur der aus dem
    Klimaaggregat strömenden Luft.


    2.Elemente für den Wärmeaustauscher
    Die PTC-Heizungen sind in die Klimaanlage hinter dem Armaturenbrett integriert. Sie haben die
    Aufgabe, die Temperatur der Luft zu erhöhen, welche durch die elektrischen Widerstände strömt, um
    so schnell wie möglich den Innenraum zu wärmen.


    3.Feuchtigkeitssensor Innenraum
    Der Feuchtigkeitssensor wird von den automatischen Klimakontrollsystemen benutzt, um die im
    Fahrzeug vorhandene Feuchtigkeit zu kontrollieren und befindet sich an der Windschutzscheibe hinter
    dem Rückspiegel. Der Feuchtigkeitssensor kommuniziert über die LIN-Linie mit dem BCM-Modul.


    Das wirkt alles auf die Klimaregelung im" Dicken".


    Nach sehr starken Regen st auch die Möglichkeit dass sich am Eingang des Filtersystems vielleicht zuviel Feutchtigkeit sammelte ,was erst verdunsten muss.
    Gruß HJ :thumbup: