und Airbagleuchte ist auch permanent an.
Ist auch ein leidiges Thema bei meinem" Thema. " Bei mir haben die Airbag -Steckverbinder unter den Sitzen manchmal kein Kontakt. Dann leuchtet die Kontrolle permanent. Abhilfe : Steckverbindungen
überprüfen. ![]()
und Airbagleuchte ist auch permanent an.
Ist auch ein leidiges Thema bei meinem" Thema. " Bei mir haben die Airbag -Steckverbinder unter den Sitzen manchmal kein Kontakt. Dann leuchtet die Kontrolle permanent. Abhilfe : Steckverbindungen
überprüfen. ![]()
Das war eine hier im Raum Siegburg ansässige Chrysler Werkstatt .( Fa. Willscheid in Lohmar) Hatten aber auch Lancia bis 2012 .Letztlich ist auch der Lancia Executive 3.0 CRD ein verkappter Chrysler C300. Neben einer kompetenten Bosch Werkstatt sollte auch eine FIAT Vertretung dieses durchführen können.
Die damalige genaue Justierung war laut dem Monteur durch die Justierfahrten ein bisschen Zeitaufwendung. Kosten c. 200.-€ . Der Sensor selber war in Ordnung. Hätte sonst auch etwa 2000.- € gekostet. ![]()
Hier die Lancia Anweisung .
Diagnose ACC und Kundendienstverfahren ACC Modul.
Wenn das ACC System nach einer Reparatur des vorderen Stoßfängers nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert ,müssen die im ACC Modul gespeicherten Fehlercodes überprüft werden. Das Modul ist in der Lage, mittels Eigendiagnose eine unkorrekte Ausrichtung des Sensors festzustellen, aufgrund derer das ACC System nicht mehr funktioniert.
Der Vorgang zum Ausrichten sieht vor, dass mithilfe eines speziellen Werkzeuges die vertikale Ausrichtung des Sensors und danach mittels einer Probefahrt und einem spezifischen Vorgang im Diagnosegerät die endgültige Ausrichtung durchgeführt wird. Das ACC Modul Typ LRR3 ist von Bosch . Eine Boschvertretung muss es auch erledigen können
HJ
Kommt wohl auf die Fahrweise an. Im Kurzstreckenverkehr z. B: Taxibetrieb kommt der PDF kaum in die Reinigungspfase. Somit wird er schneller voll sein. Bei längeren Strecken z B auf der BAB habe ich bei meinem 3.o CRD 239 PS Thema bisher keinerlei Probleme feststellen können. Die Regenerierung erfogt zwischen 700 und 800° C .Bisher alles korrekt. Abgaswerte beim TÜV super, Fahrleistung 195.000 km . Fehler im PDF werden durch aufleuchten der MIL und ein Kontrolleuchte angezeigt.
Gruß HI ![]()
Zitat
Warum?
Hole mir bei ATU ab und zu eine Sprüdose AGR Reiniger. Es wird das Ansaugsystem und das AGR Ventil offensichtlich nach einigen Behandlungen gereinigt. Außerdem wohl auch weitere Komponenten.
Hat bisher geholfen! Der " Dicke" hat jetzt, 190 000 km drauf. Motor läuft wie ein Uhrwerk. Habe kürzlich auch die beiden Filter nach 30.000 km gewechselt .War wohl notwendig! Meine dass der Diesel beim bescheunigen besser reagiert. Beim Wechsel ist keine Entlüftung erforderlich. Aber Achtung !die Drehzahl des Motors solange nicht hochtreiben bis er schön Rund läuft; sonst Gefahr für Schaden an der Hochdruckpumpe etc.
Gruß HJ ![]()
Zitat[portalnews]Meine Werkstatt hat schon vor längerer Zeit gemeint, das sich die Scheiben etwas verziehen, daher das Ruckeln kommt. [/portalnews]
Die Werkstatt hat wohl recht. Sofern du dass Ruckeln auch im Lenkrad verspürst. Nur beim Pedal;könnte es durch ABS verursacht werden. Die Ursache liegt vermutlich aber an einem Bremszylinder. Dort geht wohl der Kolben nicht ganz zurück. Mit der Folge, dass sich eine Bremsscheibe sehr erhitzt und verzieht. Kenne dass manchmal auftretende Problem seit Jahren bei meinem Thema. Insbesondere dann wenn neue Beläge draufgekommen sind. Der hat Doppelkolbenzylinder deren Funktion dabei grundsätzlich zu überprüfen sind. Es lag nie an anderen Komponenten des Bremssystems. Schau dir mal die Scheiben an! Wenn diese blau sind und vielleicht sogar kleine Risse erkennst, hast du die Ursache.
Beim ersten bemerkbar werdenden Ruckeln prüfen ob die Kolben sich wieder lösen/ zurückziehen .Sonst wirst Du wieder zwei neue Bremsscheiben benötigen und natürlich Beläge
Gruß HJ
aus der Thema Fraktion
Hast Du meine mail bekommen.? Versuche erst mal nach dieser Beschreibung vorzugehen. Kannst natürlich auch nochmal die Batterie abklemmen,damit die Steuergeräte reseten. Aber längere Zeit! damit diese auch sich reseten können. Durch Kondensatoren speichert sich ja auch noch ein bisschen Elektrizität. Über eine mechanische Abhilfe kann ich leider noch nichts sagen. Es könnte auch an dem Bedienteil oder der Sensorik liegen. Glaube nicht das der Fehler mechanischen Ursprung hat. Letztlich mit Diagnosegerät drangehen.
Gruß HJ
Hi Marcus
Vermutlich muss das Schiebedach angelernt werden. Ist eine umfassende Prozedur. Gib mir über PN Deine Mailadresse . Ich schicke Dir was dazu.
HJ
Auf der linken Zylinderreihe ist ein Blow By System als Zentrifugalabscheider für die Motoroeldämpfe. Dort darf äusserlich kein Oel austreten. Die Oeldämpfe aus dem Kurbelgehäuse werden dort durch ein Labyrinth gereinigt und anschließend über den flexiblen Schlauch als gereingte Luft dem Ansaugsystem zugeführt. Wenn noch zuviel gesättigte Oeldämpfe ins Ansaugsystem kommen kann es riechen und die Rückstände sich auf dem Drucksensor oder Drosselklappe nach der Verbrennungim AGR absetzen : MIL kann angehen und Notbetrieb. Mit AGR Reiniger mal sauber machen. Andere Möglichkeit wäre ein undichter Ventildeckel. Dort nach Oelaustritt kontrollieren.
HJ
Deutet auf Hochtemperatur im Getriebe hin.
Die Ursachen können sein:
-das sich das ATF Oel durch permanenten zu hohen Schlupf in der Wandlerphase zu sehr erhitzt.( Die Getriebetemperatur müsste aber auch im Display angezeigt werden.)
–niedriger Getriebeflüssigkeitsstand ( Stand kontrollieren ggf. auffüllen )
–Getriebekühlsystem nicht mehr funktionsfähig z.B Getriebeölkühler verstopft ( Ist es nach außen Dicht? Ggf. Getriebespülung je nach km Stand) Also nicht nur wechseln.!
Da P0218 und P0470 zeitgleich angezeigt worden sind scheint die Ursache an einer Überhitzung des ATF Oel an einer der genannten Gründe zu suchen sein.
WAS DER P0740-CODE BEDEUTET
Was der P0740-Code bedeutet, ist, dass das Antriebsstrangsteuermodul (PCM) etwas Ungewöhnliches innerhalb der Drehmomentwandlerkupplungsschaltung erkannt hat. Das Antriebsstrangsteuermodul kann die Anwendung der Drehmomentwandlerkupplung für eine optimale Fahrzeugleistung variieren. Wenn die Anwendung der Drehmomentwandlerkupplung ungewöhnlich ist (normalerweise mehrere Male), löst das Antriebsstrangsteuermodul eine Motorkontrollleuchte aus.
WAS SIND DIE URSACHEN FÜR DEN P0740-CODE?
Mögliche Ursachen für den P0740-Code können sein:
Ein defektes Drehmomentwandler-Kupplungsmagnetventil
Beschädigter Drehmomentwandler oder Kupplung
Falscher Getriebeölstand
Überspringen der Übertragung Wartung
Eine Einschränkung innerhalb der Übertragung
Interner Übertragungsschaden
Ein fehlerhaftes Antriebsstrangsteuermodul oder Übertragungsmodul
Also die Mechanik des Motors und dessen Steuerung scheint ok zu sein.
ZitatZitat von »DodgePentastar«
Fürs Abwürgen ist das Ventil für die Wandlerkupplung schuld, einfach erneuern. Das merkst du erst beim warmen Getriebe, schon hier beschrieben. Das Knarrzen kurz vor dem Stillstand kommt von deinem Hydroblock bzw Schaltventilen, beim Gangwechsel, aber auch erst beim warmen Getriebe. An sich ist das nicht schlimm, du kannst ohne Bedenken weiterfahren, aber demnächst muss auch getauscht werden.
Die lahme Reaktion beim Bescheunigen könnte tatsächlich mir der Wandlerkupplung zusammenhängen. Die sogenannte "Wandlerphase " dauert vermutlich länger weil in der hydraulischen oder elektronischen Steuerung ein Fehler sein könnte und somit eine optimale "Kupplungsphase " erst später erreicht wird.
ZitatWas aber auffällig ist, ist dass der Wagen nicht mehr den Antrieb hat, wie vorher gewohnt.
Überlegung:
dein Diesel besitzt auch einen Turbolader mit variabler Geometrie . Dieser wird vermutlich auch über ein REA Modul gesteuert dass wiederum mit der elektron. Motorsteuerung verbunden ist. Dieses Modul hat eine intelligente Elektronik. Wenn z.B das Gestänge vom REA Rotary Elektronik Actuator) zum Turbolader nicht vernünftig überträgt, hast du beim beschleunigen Leistungsverlust. Schau mal nach ob dieses gangbar ist. Kann das Geräusch auch vom Laufrad des Turbos kommen?
Wie läuft der Diesel im Leerlauf mir ca 750 U/Min ? . Die Nadel des Drehzahlmessers sollte fast keine Ausschläge haben! Hat der Motor im Leerlauf und beim beschleunigen der Drehzahl im Stand außergewöhnliche Geräusche? Ist die MIL an? Wie hört sich das Geräusch an?
Hallo hier ein Vorschlag von einem Thema 3.0 CRD Fahrer.
Vermutlich ist der Luftdrucksensor ,der auch im Ansaugrohr Deines 2.0 Diesel verbaut ist defekt oder auch nur verdreckt. Ist leicht auszubauen ggf. Reinigen oder für ca. 30.- € wechseln. Wenn eine Störung ist geht die MIL an und der Motor auf Notbetrieb. Also keine Leistung. Desweiteren hole Dir mal AGR Reiniger von LM und sprühe den nach Anweisung ins Saugrohr ein. Kannst damit das Ansaugsystem AGR / Drosselklappe etwas reinigen. Funktionierte bei mir. Im Leerlauf sollte aber der Diesel mit ca. 750 U/Min schön rund laufen.
Gruß HJ
Zitatklingt logisch. Aber ich krieg ums Verrecken diesen blöden Stecker nicht ab!
Du musst nur den Minuspol abklemmen. Das ist damit gemeint. Fehler in der Funktionsweise des IBS kann nur mit einem Diagnosegerät festgestellt werden. Evtl könnenauch DTC gelsen werden.
![]()
Die Dieselmotorgeräusche unserer gängigen Mittelklassewagen hören sich nach meinem Dafürhalten in den gesamten Drezahlbereichen teils unkuliviert an. Der MV Motorie in unserem " Dicken" hat schon eine andere Qualität. Ich habe festgestellt dass das Motorgeräusch im Innenraum natürlich entsprechend der notwendigen Leistung (Drehzahl) von sehr sehr leise 700 bis 1500 Touren), bis zu einem noch angenehmen aktzeptabelen Pegel bei hoher Drehzahl ist. Vorausgesetzt das die Abgasanlage ok ist, kann dort auch nichts bemängelt werden. Habe aber festgestellt,dass es kurzfristig leicht lauter wird wenn sich der Partikelfilter reinigt. Abgaswerte beim TÜV aktuell sind bestens.
Das allgemeine Fahrgeräusch ist sehr leise und entspannent. Wunderbarer Reisewagen auch im Wohnwagenbetrieb.Auch nachdem schon sehr langen Betrieb kein Klappern oder sonstige Nebengeräusche zu bemerken. Unterschiede gibt es selbstverständlich durch die Abrollgeräusche der Sommer/Winterreifen.
Gruß HJ
Kann Dir da nicht helfen da ich bisher auf ein UpDate verzichtete.
Überlegung !
Wenn Du nicht Erstbesitzer bist, könnte es ja sein das der Vorgänger am TGW schon dran war und nicht zuvor eine Backup Kopie der Benutzerdaten und Einstellungen erstellt hat, damit diese korrekt auf das neu installierte Modul übertragen wurde
Es gibt zwei Systeme beim TGW ( Telematic Gateway Modul ) sie unterscheiden sich dabei, dass nur das 8,4 " NAV das Satelitennativigationssystem von Garmin beinhaltet.
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat