ZitatNun aber funktionieren auf beiden Schlüsseln die Knöpfe nicht mehr, nur noch Passive Keyless Entry funktioniert.
Keyless Enter-N-GO
Was gehört dazu ? Fobik-Schlüssel ; Antenne für Empfänger; Zündschalter KIN; Modul RF Hub und Kapazitiver Türgriff.
Es ermöglicht: Entriegeln/Verriegeln der Türen / Kofferraum durch Annäherung der Hand am Griff bzw. durch drücken einer auf dem Türgriff befindlichen Taste ; Motorstart durch drücken des KIN .( Startknopf)
Das System funktioniert mittels folgender Bauteile:
FOB Integrated Keys ( Fobiks) ; Keyless Ignition ( KIN) ; Griffe mit Kapazitäts-Sensoren ; Schalter am Türgriff ; Außenantenne mit niedriger Frequenz;
Modul RF Hub ; BCM -Modul ; PCM -Modul.
Der FOBIK erhält Niedrigfrequenzsignale von der Außenantenne und übermittelt Hochfrequenzsignale an das Modul RF Hub, wenn der Schlüssel ordnungsgemäß programmiert ist. Das Modul validiert den Schlüssel und führt dann die gewünschten Vorgänge , wie entriegeln der Tür, aus.
Im FOBIK ist ein integrierter Schaltkreis, ein Transponder und eine CR 2032 Batterie . Bei Spannung unter 2,2 Volt wird ein DTC gespeichert. Die Außengriffe haben einen einen Kapazitätssensor und eine Verriegelungstaste.
Da dieses alles zusammenwirkt, können es viele Ursachen sein. Wegen der Komplexität sollte erst mal ein Diagnosegerät herangezogen werden, bevor die teuren FOBIKS erneuert werden. Wie sind die Kontakte zur CR 2032 Batterie im FOBIK ?
Gruß HJ

