Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

Eine Idee! Schlage vor ,einen scharfen Wasserstrahl auf den unteren Türrand zu halten. Somit ist festzustellen ob bei starken Regen nicht das Spritzwasser vom Vorderrad eindringt. Es könnte sein dass die untere Dichtung nicht richtig anliegt oder beschädigt ist.

Hallo Wolf :thumbup:
    Hier einige Zeilen zur Klärung des Begriffes NAG 1. In meiner detaillierten Fachunterlage von Fiat, :!: für den Thema steht folgende Begrifferklärung: " NAG 1 bezeichnet eine Getriebetypenreihe und steht für: N =Neues, A= Automatik ,G= Getriebe ,Generation 1. Für die NAG 1 Getriebe-Typenreihe, werden je nach Getriebeausführung in einem bestimmten Kfz-Typ verschiedene Verkaufsbezeichnungen verwendet. So gibt es eine Bezeichnung wie folgt: W5A580 ,W= Getriebe mit hydr. Dremomentwandler ,5 =Fünf Vorwärtsgänge, A= Automatikgetriebe 580= Maximales Drehmoment in Newtonmeter.
    Es ist also keine Herstellerbezeichnung :!: .
    Wie vieles Andere an dem Dicken ;ist auch das Getriebe noch ein Relikt aus der Daimler/Chrysler Ära. Es war wohl in jener Zeit , so meine Informationen auch im E-Mercedes eingebaut . Es dürfte somit bei uns kein Exot sein :!: Ein Indiz: Selbst der Kfz-Zubehörhandel hat für dieses Getriebe schon mit Einführung des Thema den Getriebeölfilter mit Dichtungen im Progamm. Der Spritverbrauch verwundert mich. :whistling: Diesen habe ich noch nicht einmal im Wohnwagenzugbetrieb und selbst bei aktivierter Klimaanlage nicht. :S Ich bin jedoch auch kein rasanter Fahrer. Wir sprechen doch vom 6 Zylinder Diesel mit 239 Ps :?: Vielleicht sollte eine kompetente Werkstatt einmal das Kraftstoffsystem/ Kraftstoffmanagement komplett checken.
    Grüße aus dem Rheinland :)

Eine Möglichkeit wäre vielleicht über die USA oder UK an die Software für den C 300 Salon ranzukommen. :rolleyes: Gleiches gilt auch für Reparaturanleitungen.*( natürlich in englisch).Denn in US läuft der Verkauf des Chrysler 300 Salon
    (baugleich mit dem Thema :thumbup: ) offensichtlich recht gut. Es gibt ihn dort aber nur mit diversen Benzinmotoren. :!: Er soll noch bis 2018 auf dem Markt bleiben. In UK ,Russland und anderen außereuropäischen Ländern wird er sogar mit Dieselmotoren angeboten.Nur bei uns wird dieses original Chrysler Modell nicht auf den Markt kommen. :evil: So die mir bekannten Informationen. :!: In Deutschland fündig zu werden scheint mir tatsächlich problematisch zu sein.

*) Beim surfen habe ich einen Auszug gesehen . Er ist aber nicht gratis.

Gruß aus dem Rheinland :thumbup:

Hallo Thema Gemeinde. :)
    Bei allem Lob für diesen tollen Wagen muß ich zugestehen dass ich auch den Fehler in der Freisprechanlage habe ;( Bitte warten :!: :!: :!: Es tut sich aber nichts ! X( Meine Werkstatt hing mal das Diagnosegerät dran. Es wurde ein Fehler zum oder im Hand Free Modul (HFM) festgestellt.

Die Aktualisierung des Moduls brachte nichts. Dieses befindet sich hinter dem Armaturenbrett neben der Lenksäule. Der Austausch ist leider ein bisschen Aufwendig ?( .
    Es könnte aber auch nur eine Unterbrechung (Wackelkontakt) im Zuleitungskabel sein. Der sich beginnende Ausfall des HFM Moduls zeichnete sich durch Geräusche und abflauen der Stimme im Lautsprecher ab.

Habe derzeit aber keine Lust es zu reparieren(oder zu lassen) Statt dessen habe ich mir vorerst eine preiswerte bluetoothfähige Freisprechanlage für 49.-€ an die Sonnenblende geklemmt. Für mich Wenigtelefonierer vollkommen ausreichend.

Gruß aus dem Rheinland.

Hallo Thema Gemeinde.
    Habe mir vor zwei Jahren 4 original Chrysler 300 Felgen gebraucht gekauft. Inclusive noch brauchbarer Wintereifen und Reifendrucksensoren TPM ( Tire Pressure Monitor) . Sie wurden noch zu Daimler/Chrysler Zeiten von der Fa. Borbet in Hallenberg-Hesborn (Deutschland) hergestellt.
    Teilegutachten des TÜV Nord nach Anlage XIX zu §19/3 StVO Nr. RZ-0590 93-A0-015 über den Verwendungsbereich von Sonderrädern liegt dafür vor. Gutachten TÜV Rheinland bescheinigt dafür Reifen zu 15:a: 225/60R18 a.F, 7,5 JxET40 Typ Borbet TS/75830*** für unseren Lancia Thema. Sehen m.E. sehr gut aus. Eine Berichtigung der Kfz Papiere wurde vom TÜV zur Auflage gemacht. Der Satz hat gerade n´tausender gekostet. Bin sehr zufrieden mit den Felgen .Keine Oxidation durch Streusalz zu sehen. Grundsätzlich sollten an dem " Dicken" extrem griffige Winterreifen montiert werden. Hecktiebler mit der Power lieben eben kein Schnee Die Radbolzen sind mit einer Nabenkappe auf dem sich das Chrysleremblem befindet,abgedeckt. Sehen m.E. gut aus.

Grüsse aus dem Rheinland :)

Ein Hallo an die kleine Thema Gemeinde. :thumbup:
    Es ist schön zu lesen,dass ich mit meiner positiven, aber doch letztlich subjektiven Meinung, zu diesem außergewöhnlichen Fahrzeug nicht alleine stehe. :)
    Der rege Erfahrungsaustausch sollte bezüglich neuer Erkenntnisse mit dem " Dicken" beibehalten werden. Da und dort wird es mir sicher auch möglich sein ,aufgrund mir vorliegender technischer Unterlagen Euch einige konkrete Tips zu geben. So geht man bei einem Problem,dass man nicht selber beheben kann ,nicht ganz unwissend in die Werkstatt. ?( ( Kosten !) Wir haben nun mal eine Exoten ,der
    besondere Zuwendungbraucht. :thumbup:

Die Anhängerkupplung habe ich mit E- Einbausatz preiswert im Handel gekauft und ohne Probleme eingebaut. Schön zu wissen dass es auch eine Dachbox gibt. Danke für die Info. :)
    Übrigens die von mir beschriebenen 18" Felgen von Borbet sind mit original Chryslerbrand auf der Nabe versehen. Mit ihr sind die Radschrauben abgedeckt.Sie stammen vom Serienfahrzeug C300.Sehen sehr gut aus.

Hallo Kai
    Auch ich fuhr 9 Jahre den Rover 75 mit seinem 2.0 BMW Triebwerk. Leider mussten wir Ihn wegen der idiotischen Umweltplakettenregelung abstoßen müssen. Er hatte leider nur gelb und eine Nachrüstung mit Rußfilter gab es nicht mehr. Für mich kam dieses einer gesetzlichen Enteignung gleich. Dieses Wagen war einfach sehr zuverlässig und phantastisch in seiner Ausstattung.Eben einem kleinen Jaguar gleich.
    Aus diesem Grunde haben wir etwas gleichwertiges zu einem akzeptablen Preis gesucht. Es sollte auch eben kein deutsches Einheits -Vehicel sein. So kamen wir im April 2012 auf unseren " Dicken" .Ein Thema 3.0 CRD Executive V6 Multijet 239 PS. 1,5 Jahr alt,Garantie,Reimport aus Holland mit deutscher Zulassung, mit der gewünschten beigen Innenausstattung zu Luxury Brown / er Lackierung. Natürlich alles an Assistenzsysteme die in dt. Kfz zusätzlich bezahlt werden müssen. Über den Wertverlust brauch ich hierbei nicht reden, da der Einkaufspreis einfach sehr sehr günstig war. Die Erfahrung bis heute-einfach phantastisch :) :) :) :) :) Bis auf eine Justierung des Abstandsradars 200.- € keine Reparaturen .Bin inzwischen 83000 Km gefahren .
    Davon auch etliche - 1000 Km im Anhänger/Wohnanhängerbetrieb.
    Seinen Qualitäten hat der "Dicke" insbesondere auf Langstrecken und auch auf Urlaubsfahrten mit Wohnanhänger. Es ist einfach ein sehr sicheres und entspannendes fahren. :) :) :) :) . Der Wagen war ein preiswerter Glücksgriff. Es ist hier in Deutschland m.E. ein absolut verkanntes Fahrzeug. Übrigens wird dieses Modell als Chrysler 300 Salon ,fast unverändert bis 2018 gebaut werden ( So die Home Page von Chrysler. :!: Nun einige Konkrete Antworten: Steuer: Euro 5 :!: 427.- pro Jahr,Versicherung SK 17 ohne Rückstufung 410.- pA Vollkasko 180.-pA. Der 6 Zyl. Dieselmotor ist von MV Motori ,Steuerkette :!: und 2 obenliegende Nockenwellen. Bosch-Einspritzanlage :!: . Er ist im Jeep Grand Cherokee ebenfalls eingebaut.Ist auch bei der US Army im Jeep als sehr zuverlässiger Motor angesehen. Im Ferrari Ghibli soll er ebenfalls als modifizierter Motor eingebaut werden. 5 Gang Automatikgetriebe ZF.( War auch im E-Mercedes eingebaut) :!: .Hinterachse und Bremssystem ebenfalls(Fußfeststellbremse). :!: Fahre den Motor selten über 2500 U/min / ca 150 km/h . Überwiegend nur max 1500 U/min . Auch im Zugbetrieb kaum höhere Drehzahl. Drehmoment 550 NM bei 1800 U/min.Sehr starkes Anzugsvermögen. :!: Verbrauch : 7.3 Gemischt , 8.3 (Stadtverkehr) , 10,3 im Wohnanhängerbetrieb ( 100 Km/h). Motor hat keinen Oelverbrauch und läuft wie am ersten Tag. Keine Fahrprogramme vorhanden. Kleinste Reifengröße ist 18". Habe für den Winter 18" Felgen vom alten 300 C von Borbet TS 75830. TÜV ist OK :!: Für den Winterbetrieb sind sehr gute Winterreifen erforderlich ( Schwäche der Hecktiebler ?( )

Die Inspektionen habe ich als Fachmann bisher selber gemacht ,daher keine Angaben möglich 2. Kraftstoffilter Kosten 40.- € ,Oelfilter 20.00€ im Zubehör. Alle Bremsteile und Teile der Achsen sind preisgünstig :) im Zubehörhandel erhältlich.- ( Chrysler/Mercedes stehen dabei Pate).
    Auf die erweiterte Garantie habe ich verzichtet. Sie ist ja mit gewissen Bedingungen verbunden ( Servicewerkstatt, Kosten etc) . Preiswerte freie Werkstätten, die Chrysler,Dodge,Jeep und Lancia reparieren können gibt es auch. Mein erster TÜV nach 3 Jahren -Ohne Mängel- :thumbup:
    Zur Dachbox kann ich keine Aussage machen. Ich denke eher nicht. Übrigen hat dieser Wagen die Möglichkeit beide Rücksitze umzuklappen :!: .Er hat eine für einen solch edelen Wagen eine sehr große Ladefläche.
    Man kann sich durchaus auf die Angaben im Prospekt verlassen.

Ich hoffe hiermit eine Entscheidungshilfe für den Kauf eines phantastischen ( preiswerten)Exoten gegeben zu haben.
    Auch wenn da und dort im Forum kleinere Mängel aufgezeigt werden ,sind diese nicht symptomatisch für diesen " Dicken"

Grüße aus dem Rheinland ;)

Hallo Nino.
    Die DMF Module steuern die Helligkeit der Außenrückspiegel. :!: Diese Türmodule ( 1) empfangen über das IHS-CAN Netz ( Controler Aera Network -Interior High Speed) das Signal für die Änderung der Helligkeit vom BCM -Modul,( Body Control Modul)welches wiederum eine Mitteilung zur Änderung der Helligkeit über die LIN -Leitung ( Local Interconnect Network)vom Innenrückspiegel empfangen hat.Der Innerückspiegel ist in der Lage ,die Änderung der Helligkeit anhand von zwei Fotozellen zu erkennen,von denen einer auf dasGlas und die andere auf der Rückseite des Innenspiegels integriert ist.
    So steht es geschrieben !. Also eine ziemlich komplizierte Angelegenheit ?( .Das eine geht offensichtlich ohne das andere nicht. :evil: zu 1. Die DMF -Module ( Door Modul linke Vordertür u. Door Modul rechte Vordertür. ) . Welchen Einfluß die Abtönung nun auf die richtige Funktionsweise des Systems hat ?( :?: :?: :?:

Hallo Struktogramm :P
    Die technischen Unterlagen für den 3.6 Pentastar V6 sagen folgendes aus.Ich zitiere: Der 3.6 LMotor Pentastar ist ein von Chrysler neu entwickelter V 6 Motor für den Betrieb mit Benzin und/oder Ethanol E85 ( Flexible Fuel) . Er ist für den Einsatz in einer Vielzahl von Fahrzeugen vorgesehen.Der Motor bietet neben einer kompakten Baugröße und leichtem Gewicht vor allem niedrigen Treibstoffverbrauch,mehr Leistung und Drehmoment (über 90% des Drehmomentes von 1600 bis 6400 U/min) sowie ein feinerer Motorlauf über den ganzen Drehzahl- und Lastbereich als seine Vorgänger. Merkmale: Motorblock aus Alu mit eingegossenen Laufbuchsen aus Stahl,Zylinderköpfe aus Alu mit integrierten Auspuffkollektoren,obenliegende Nockenwellen DOHC,
    Variable Nockenwellenvertellung Dual VVT an allen Nockenwellen,Ventile mit hydraulichem Ventilspielausgleich :!: ,Volumengeregelte Oelpumpe mit 2 Druckstufen, Composite Ventildeckel, Coil and Plug Zündsystem mit Platinzündkerzen. Euro 5 Abgasnorm.
    Anmerkung; Bei hydraulich gesteuerten Ventilen kann es bis zum Oeldruckaufbau im System, mal vorkommen dass Ventile ein bißchen" klakkern" und der Motor aufgrund der dann noch nicht optimalen Steuerzeit kurze Zeit etwas unrund läuft. :!:
    Die Nockenwellen werden übrigens mit einer Steuerkette angetrieben :!: und nicht mit einem billigen Zahnriemen :!: , LPG-Einsatz :?: :?: :?:
    Totwinkelsystem

Die Radarsensoren befinden sich im seitlichen Bereich hinter der hinteren Stoßstange,von dort werden die Signale per Kabel zum BSM Modul ( hinter Verkleidung im Kofferraum) geführt ,welches dann das optische und akustische Signal generiert,

Ein sporadischer Fehler könnte m.E. durch Verschmutzung an den hintern Radkästen auftreten.wo ggf.das Radarsignal abgelenkt wird. Habe ab und zu auch mal dieses Problemchen.

Hallo Lanci-chrysler Gemeinde :P
    Wenn ich mir die Fachinformationen anschaue, habe ich Zweifel ob das Abtönen der Scheiben nicht doch einen negativen Einfluß auf die Funktionsweise des Smart-Beam Systems und des Elektrochromatischen Rückspiegels hat. ?(
    Das System besteht aus einer weitreichenden Digitalkamera mit einem integriertem logischen Kreislauf , eine Einheit, die durch einen elektrochromatischen Innenrückspiegel ergänzt wird.
    Der elektrochromatische Rückspiegel enthält einen Mikroprozessor,der die von der Digitalkamera erhaltenen Daten analysiert und die Signale der erfassten Lichtquellen eines andern Fahrzeuges zum BCM Modul (Body Control Modul )schickt, wodurch das Fernlicht deaktiviert wird.
    Die automatische Einstellung der Helligkeit des elektrochromatischen Innenspiegels ist vollständig im Spiegel enthalten. Er beinhaltet hierzu auch eine vordere Fotozelle.
    Also werden m.E. die Lichtverhältisse im Fahrzeuginnenraum auf das System Einfluß haben.
    Im Falle von im EVIC angezeigten Fehlfunktionen ist übrigens eine Kalibrierung erforderlich. ( Werkstatt)

Die Helligkeit der Außenrückspiegel werden dagegen von den DMF Modulen gesteuert. Door Modul Front ( links/ rechts).

Gruß aus dem Rheinland :)

Hallo Lanci-chrysler Gemeinde
    Wenn ich mir die Fachinformatinen anschaue, habe ich zweifel ob dass Abtönen der Scheiben nicht doch einen negativen Einfluß auf die Funltionsweisen des Smart-Beaam Systems und des Elektrochromatischen Rückspiegel hat.
    Das System besteht aus einer weitreichenden Digitalkamera mit einem integrierten logischen Kreislauf zusammen, eine Einheit, die durch einen elektochromatischen Innenrückspiegel ergänzt wird.
    Der elektrochromatische Rückspiegel enthält einen Mikroprozessor,der die von der Digitalkamera erhaltenen Daten analysiert und erfasste Lichtquellen eines andern Fahrzeuges

Hallo Lanci-chrysler Gemeinde :P

Hatte den Vorschlag gemacht grundsätzlich den lieben Dicken abzuschließen,damit man annähernd sicher sein kann, dass nicht eins der vielen Steuergäte in unserer "Luxuskutsche",den Strom aus der Batterie klaut. :evil: Verschließe nun den Wagen regelmäßig, auch in der Garage. Mit dem Ergebnis dass ich momentan keine Probleme mehr habe. Mal sehen wie es weiter geht! :thumbup:

Habe mich in einer Fachunterlage für den Dicken bezüglich der Stromverteilung kundig gemacht. Ist eine äußerst komplexe Angelegenheit :rolleyes: . Hier einen Auszug.Das Fahrzeug ist mit einer normalen -Standartbatterie - werkseitig ausgerüstet. Also keine Gelbatterie nötig ; wie manche Werkstätten es vorschlagen An dieser Batterie befindet sich ein Kontrollsensor für den Batterieladezustand. ( IBS= Intelligent Battery Sensor ) Dieser hat die Aufgabe die Leistung der elektrischen Anlage des Kfz, durch Beibehaltung der Batterieladung zu optimieren. :!: Er befindet sich am Minuspol.Bestehend aus einem elektrischen Shunt in dem sich ein Mikroprozessor befindet. Der IBS ist in der Lage den Stromwert,die Spannung und die Temperatur der Batterie zu messen. Aufgrund dieser Daten berechnet er den Ladezustand;den inneren Widerstand der Batterie;die empfangene Ladung,die abgegebene Ladung und die Nutzungszeit. Diese Daten werden vom IBS-Modul an das BCM Modul übermittelt.( Body Control Modul ) .

Jedesmal wenn das IBS von der Batterie abgeklemmt bzw. angeschlossen wird beginnt ein Vorgang zur Erkennung des Zustandes der Batterie neu! :!:

Nach dem Laden soll deshalb der IBS bei "Zündung aus " für 2 bis 3 sec abgeklemmt werden. :!:
    Der IBS darf nicht angestoßen :!: werden, da sonst der Mikroprozessor beschädigt werden kann.
    Wenn defekt ,muß er komplett ersetzt werden. Er muß vollständig am Minuspol angeschlossen sein. :!: ( Keine Übergangswiderstände etc.).
    Es sollen keine weiteren Anschlüsse am Minuspol sein ,um das IBS nicht zu beeinflussen.,( Anmerkung: Habe meinen Aktivator dennoch ohne Auswirkung auf den IBS angeschlossen)

Die Werkstatt kann die vom IBS gemessenen Daten mittels Diagnosegerät auslesen. :whistling: Darüberhinaus können auch eventuelle DTC- Diagnostic Trouble Codes X( angezeigt werden
    -gemessene IBS Spannung
    -Fehlermeldung IBS
    -IBS Ladezustand
    -IBS Gesundheitzustand ( Restladung der Batterie gegenüber ihrer Nennkapazität. usw.)

Also wenn es mit der Batterie immer wieder"trouble" ?( gibt , IBS checken lassen!

Grüße aus dem Rheinland

Hallo Yamrappy.
    Thema 13 8o bestätigt durch eigene Erfahrung die Funktionalität des Batterieaktivators und gibt auch Tips für dessen Anwendung. Auch kannst Du in den Rezesionen bei Amazon interessantes Erfahren. Bei dem Angebot von Novitec Megapulser gibt es auch ein Gutachten der Uni Wien. Das Gerät bekommt man für 69.-€ . Die anderen Geräte werden wohl gleiche Leistungsmerkmale haben. Zuweilen hänge ich die Batterie , im eingebauten Zustand an ein modernes elektronisches Ladegerät, so dass der Entsulfatierungsvorgang der Bleiplatten fortgesetzt werden kann. Wenn die Batterie beim Ladevorgang nicht vom Bordnetz getrennt ist, darf nur ein elektronisches Ladegerät , dass sich selbst regelt angeschlossen werden. Sonst ist die Bordelektronik gefährdet.

Übrigens : Um sicher zu gehen dass alle Steuergeräte auch " Gute Nacht " sagen :sleeping: . Also stromlos :!: werden. Sollte man unbedingt immer; so auch in der Garage , den Dicken abschließen. Es ist dann nur die Wegfahrsperre und die Analoguhr bestromt. Leidvolle Erfahrung mit nicht mehr ausreichender Batteriespannug brachten mich auf den Gedanken, dass die Vielzahl der Steuergräte :!: daran schuld seien. Offensichtlich war es so. Habe keine Probleme mehr. :thumbup:
    Gruß au dem Rheinland :thumbup:

Hallo Lanci-chrysler-gemeinde

Nicht nur in Sachsen, sondern auch hier im Rheinland fahren einige wenige solcher seltenden Exemplare rum. Mein Urteil nach 2 1/2 Jahren Erfahrung mit einem Thema 3.0 CRD Executive :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Wir freuen uns jedes mal wenn wir mit dem Dicken unterwegs sind ,ob des Fahrkomforts dieses hochwertigen Pkw´s und des geringen geringen Dieselverbrauchs auch im Anhängerbetrieb.
    Nun zu den Themen.
    EHPS
    Elektrohydraulisches Modul Servolenkung ist ein Hybridsystem mit einem hydr.Teil ( Pumpe,Oelanschlüsse u.sw) und einem elektr.Teil (Elektromor,Kabel.Steuerung,)
    EHPS Gruppe: EHPS Modul,Elektrische Pumpe,Ölbehälter ist in die Pumpemgruppe integriert. ( Nur spezielles syntetisches Hydraulikoel verwenden) Normaldruck ohne Lenkeinschlag 8.7 bar . Bei 124 bar öffnet eine Sicherheitsventil zm dem bis dahin verschlossenen Rücklauf zum Behälter.Dass EHPS-Modul wir nur beim Übergang Run auf Start aktiviert. Wenn keine Störungen vorliegen beginnt es damit das C-Can Netz zu analysieren um Informationen ín Bezug auf Geschwindigkeit des Kfz,und Drehgeschwindigkeit des Lenkrades zu erhalten um dann den richtigen Druck und die Oelmenge für die Servolenkung zu berechnen.( Soweit Kurzinformationen aus einer Fachunterlage für den Thema.)
    Meine allgemeine Erfahrung: Jede pumpengetätigte Hydraulik macht entsprechend der Steuerung des Ölstromes leichte Geräusche.

BSM-System
    (Totwinkelassistent) hängt sich ab und zu mal kurze Zeit auf. Dreieck leuchtet im Rückblickspiegel ohne Annäherung eines andern KFZ. Kann mit der Radarerfassng der Sensoren die sich im seitlichen Bereich hinter der Stoßstange befinden zusammenhängen.Bereich der Stoßstange vielleicht verschmutzt? Diese Sensoren erzeugen ein Radarsignal von 24GHz.Durch die Reflexion eines im Überwachungsbereich befindlichen Kfz wird dass Signal dann zur Verarbeitung über ein 2 Drahtkabel zum BSM Modul geführt.Das sich im hinteren Kofferraum ,nähe des Parkassistenten befindet.
    ACC
    Adaptive Control System
    Ist eine klasse Sache . Aber Achtung mit dem ACC Modul LLR 3( Radar) Die Justierung darf sich nicht verändern .Kann passieren wenn ich gegen einen etwas zu hohen Bordstein fahre. Oder über die Zeit die Halterung sich verändert. Dann schaltet dass ACC aus EVIC zeigt dieses an. Neujustierung ist sehr aufwendig.Da ein Gerät notwendig, ist dieses in Eigenleistung nicht möglich. Habe dafür 250 € gezahlt. Wäre dasACC Modul LLR 3 ( Bosch) defekt gewesen. Wären die Kosten für einen Satz 20 Zoll Reifen fällig gewesen. Kauf ist Bei Bosch nicht möglich.. Sytem Forward Collisions Warning:Die Warnung -Bremse- ,;kommt je nach Kurve ( Leitplanken ) ab und zu mal vor. Sehe darin klein Problem.

Batterie:
    Ein Hinweis für Kurzstreckenfahrer. Insbesondere wird beim Thema 3.0 CRD wird beim Starten eine absolut gut geladenen Batterie benötigt. Bei Kurzstrecken mit häufigem Anlassen wird die volle Kapazität der Batterie nicht mehr erreicht. Die Bleiplatten sulfatieren . Dann ist eben bei 10.8 V feierabend. Der Startvorgang kann nicht mehr ausgeführt werden. Nach einigen Problemen habe ich mir für 50-€ einen -Batterieactivator-eingebaut-. Der die Sulfatierung der Bleiplatten wieder Rückgänig machen soll. Hatt tatsächlich geklappt. Bekomme wieder 100 % Kapazität.Daten können am Gerät abgelesen werden. Der IBS Inteligent Batteriey Sensor macht mir keine Probleme.
    Rußfilter:
    Habe gehört dass viele Diesel -Stadtfahrer Probleme mit einem verstopften Rußfilter bekommen. Um das zu vermeiden blase ich den Rußfilter bei einer spoardischen kurzen Autobahnfahrt durch. Betriebstemperatur ist dabei wichtig.

Grüße aus dem Rheinland

Hallo; hier die gewünschte Info.
    Die beiden Kraftstofffilter an meinem 3.0 CRD Thema Executive befinden sich in Fahrtrichtung rechts, unterhalb der Bodenwanne. Also auf die Grube fahren oder hochbocken, Die zwei in nur einem Filtergehäuse befindlichen Einsätze sind mittels der Verschlußdeckel herausschraubbar. Vor dem öffnen jedoch erst an dem gelben Stopfen das Filtergehäuse leeren. Nach dem Wechsel alles wieder verschließen,zuvor darauf achten das die O-Ringe nicht verletzt sind. Eine Entlüftung der Anlage war bei mir nicht erforderlich.
    Habe die Filtereinsätze bei Partsrunner ( Oneline gekauft.) Kosten: 2 benötigte Kraftstoffiltereinsätze Blue Print ADA 102324, zusammen 40.30€. Den MotorenölfiltereinsatzBluprint ADA 102 129 bekommt man für 10.42€. Übrigens viele Verschleißteile z.B. Bremsbeläge,Bremsscheiben,Traggelenke für Vorderachse ,Sensoren . etc. sind inzwischen im Autoteilehandel recht günstig zu bekommen. Im Thema sind noch Komponenten der Mercedes E-Klasse verbaut. Ein Hinweis: Zu beginn der Markteinführung gab es für das Servicpersonal eine aufschlußreiche Arbeitsunterlage von Lancia in dem alle Fahrzeugkomponenten des Thema ( Motor,Getriebe, Fahrwek,Bremsen E-Anlage ,Assistensysteme u.vm.)beschrieben sind. Konnte mir eine solche besorgen.Sie ist für einen technisch intressierten Thema-Besitzer, sehr hilfreich.Selber Kfz Meister gewesen.

Übrigens bin inzwischen 80.000 Km mit meinem" Dicken" gefahren, im Wohnanhängerberieb und auf Langstrecke zeigte er hervorragte Eigenschaften im Fahrbetrieb und im Spritverbrauch. Es macht uns bis heute jedesmal sehr viel Freude damit zu fahren. Ich denke der Lancia Thema ( Chrysler 300) ist ein hier in Deutschland total verkanntes Kraftfahrzeug. Der Dieselmotor 239 PS
    von VM Motori mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Steuerkette ( kein m.E. fragwürdiger aber üblicher Zahnriehmen.) mit Bosch Einspritzkomponente ist einfach eine " Wucht" .
    ch hoffe damit geholfen zu haben.

Hallo Jens
    Der Thema Exexutive hat exelente Sitzheizungen ( Wird übrigens von uns Alten gerne genutzt.), wie auch eine Lankradheizung.

Da der Thema ohnhin eine ordendliche Betriebsheizung hat , vermisse ich keine Standheizung. Vieleicht es es nur eine Frage der Zeit,bis Eberspächer oder Webasto ein Nachrüststz anbieten. Der Thema ist ja relativ kurz auf dem Markt.Ggf. solltest Du mal bei Lancia Deutschland eine Anfrage machen.( es könnte ja auch ein anderer Anbieter aus der EU infrage kommen.). Oder hole bei den Herstellern direkt eine Auskunft über den Stand der Dinge ein.
    Güße H.J.

Hallo Anfänger
    Fahre seit gut 2 Monaten den beschriebenen Thema 3.0 CRD Exexutiv .Gebraucht aus Reimport gekauft. 40.000 Km. Halber Listenpreis. Phantastische Ausstattung . Alles funktioniert . Die 6 -Zylinder Dieselmaschine schnurrt perfekt. . Das 5 Gang Automatikgetriebe ist m.E. nicht ganz optimal. Bevorzuge häufig die manuelle einwahl der Schaltstufen . Kann somit das riesige Drehmoment des Diesel besser anpassen , wichtig bei Glätte und Schnee, habe geringen Spritverbrauch, kann sportlicher fahren ( Das man trotz der Größe und Gewicht des Wagens sehr gut kann ) Habe somit auch beim manuellen runterschalten am Berg einen sehr guten Bremseffekt( Gerade mit Anhänger wichtig )Meine Frau und Ich , wie auch mein Freunde ,sind sehr begeistert von diesem außergewöhnlichen Auto. Übrigens Wohnanhängerzugbetrieb 9.5 ltr. Diesel. Was will ich mehr ?Ich bin inzwischen der Ansicht das nach dem Motto " was nicht sein kann, nicht sein darf" ,geurteilt wird. Die Lobbyisten lassen grüßen ! Es gibt derzeit auch Hersteller von deutschen Marken, die bei einigen Modellen nur von ihrem.Image leben. Im übrigen durfte bekannt sein das der C300 ( Grundmodell Thema)sich seit einiger Zeit schon bewährt und in USA sehr gut läuft.
    Ich habe bisher keine wirklich objektive Beurteilung gelesen. Übrigen sich habe noch 1 1/2 Jahre Werksgarantie und kann diese bei ent-
    sprechender Wartung auf 4 Jahre verlängern lassen Gegen Durchrostung gibt sie es noch länger. Also was will ich mehr Gruß ein alter Kfz Meister