Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

Hi Dimi :thumbup:

Hier Die Antwort auf Deine Frage ;
    Der Innenraumfilter für die Klimaanlage befindet sich in Fahrtrichtung rechts unter der Motorhaube.Gleich an der Schottwand zum Motorraum. Das Wechseln ist kein Problem. Du musst die Abdeckung abnehmen und den alten Filter aus der Halterung ( gleicht einem Einschubfach )herausziehen. Brauchst kein Werkzeug!

Den kannst Du im Internet z.B. bei Teilehaber kaufen.

Gruß
    HJ

• BLUE PRINT ADA102519
    • OE Vergleichs-Nr: CHRYSLER K68071668AA ...
    • Ersatzteil für: Lancia Thema (LX) 3.0 D
    • 6,82 €
    • Neu
    • + 5,95 € Versand

Hi, :thumbup:
    Habe ab und zu das Problem mit der Airbagleuchte.
    Grund: Der unter dem Beifahrersitz befindliche Stecker ( gelb) hat manchmal Kontaktprobleme . Ist wohl eine allgem. Krankeit. Hatte das gleiche Problem bei meinem Rover 75 und aktuell auch bei meinem Peugeot 206 cc.

Einmal Stecker auseinanderziehen und wieder zusammenstecken mit Isolierband die beiden Steckerteile sicherheitshalber zusammenrödeln und alles ist wieder o.K.
    Es gab auch vor Jahren deswegen einen Rückruf von FCA.
    Das ein gemeinsamer Kabelstrang von vorne für den Airbag läuft ist für mich eine neue Erkenntnis.

Ansonsten auch 104000 km , mit dem 3.0 CRD, ohne Probleme gefahren.
    Gruß
    HJ

Hi Thomas :thumbup:
    Wie sieht es aus mit Deinem " Dicken". Hat die Werkstatt einen konkreten Fehler gefunden.Die Aussage , "dass die vermuten, dass es sich um den Wandler im Getriebe handeln soll" wäre mir für einen teuren
    Getriebeaustausch nicht ausreichend.
    Herzliche Grüße
    HJ

Hi
    "paar Meter, denn da wieder der Gang raus. " So hast Du es geschrieben.Das passt an sich nicht zu einem massiven Wandlerschaden. Wenn ein Schaden am Turbinen-Pumpenrad oder am Stator wäre hättest Du vermutlich einen zunehmenden Schlupf beim beschleunigen gehabt ggf. auch Geräusche. In diesem Fall wären vermutlich auch ALU-Späne im Filter zu sehen. Die Überbrückungskupplung dürfte dabei keine Rolle spielen,weil diese drehzahlabhängig Pumpen und Turbinenrad mechanisch verbindet um den Schlupf im Wandler zu unterbinden.

Es könnte sein dass ,die ATF Oel-Pumpe ausgefallen ist und somit nicht mehr ausreichend ATF Oel in das Wandlergehäuse gepumpt wurde. Ergo,somit auch nicht zu den Gangkupplungen. Im Wandler ist außerdem durch ein Druckventil ein bestimmter Vordruck zu halten. Ist das Druckventil für die Wandlerkammer funktionsfähig?

Da keine Fehler auslesbar sind, scheint die elektronische Steuerung in Ordnung zu sein. Hat man den mal den Oeldruck der ATF Pumpe gemessen.? Dieses sollte doch möglich sein.Sie ist ja letztlich die "Füllpumpe" für den Wandler. Wenn dort nichts rein geht oder drin bleibt ,gibst auch kein Vorwärtskommen.

Grüße
    HJ

Hi Thomas!
    Bevor Du das NAG 1 wechseln lässt . Hole Dir erst mal anderweitig Informationen ein. Das Getriebe ist an sich eine altbewährte Baugruppe ,die bereits jahrelang in den Mercedes W 211 serienmäßig eingebaut wurde und selten zu Komplikationen führte. Schau auch mal im Internet nach, was über dieses Getriebe beim DB W 211 geschrieben wurde.

So wie Du es beschreibst scheint es kein mechanischer Fehler sondern ein Steuerungsfehler zu sein. Selbst wenn Du viel im Anhängerbetrieb gefahren wärest, dürfte bei dieser Kilometerleistung kein großer Verschleiss an den Gang-Kupplungen sein. Beim Getriebeöl ablassen waren nach Deiner Darstellung auch keine Rückstände. Ggf. wäre eine Getriebespülung vorerst angebracht . Es könnten sich Partikel in den Bohrungen der Antriebswellen oder der elektrischen Steuereinheit bei den Magnetventilen festgesetzt haben.

Außerdem meine Frage : Welcher Gang ist nicht mehr Kraftschlüssig ? Ein Defekt im Drehmomentwandler weil absolut kein Vortrieb ?

Lt. FCA!
    Es gibt eine Notlaufstrategie : Wird ein schwerwiegender Fehler festgestellt, wird das NAG1 in der aktuellen Getriebeposition fixiert und geht nach dem Startzyklus in die Notposition über d.h in den 2. Gang bei Handschaltung.

Einige DTC Diagnostic Trouble Codes können es dem Getriebe ermöglichen, die normalen Funktionsbedingungen wieder herzustellen, wenn sich das bekannte Problem erledigt.Es ist möglich die normalen Funktionsbedingungen, nach erkennen eines DTC, der den Übergang in den Dauermodus verursacht hat, wieder herzustellen. wenn ein Startzyklus durchgeführt wird.

Neben einer korrekten Spülung sollte auf jeden Fall erst mal das Steuermodul ( TCM) des NAG 1 ( Linke Seite, unterhalb des Amaturenbrettes) mit Diagnosegerät überprüft werden.

Das NAG! ist mit einem vollkommen adaptiven Kontrollsystem ausgestattet. Das System führt seine Funktion auf der Basis der fortlaufend von Sensoren gelieferten Informationen aus. Zudem erhält die TCM - Steuerung ( Transmission Control Modul ) über das CAN Netz Informationen vom PCM ( Motormanagement) und dem ABS System.

Die Sensorengruppe des Schalthebels ( SLA) verfügt über 5 Sensoren, die vom TCM kontrolliert werden um die Position des Schalthebels zu berechnen. Der Schalter für die Rückfahrtbeleuchtung ist auch ein Bestandteil des SLA, der den Relais Schaltkreis im Rückwärtsgang kontrollieren.

Nun, es wäre noch einiges zu der Funktion er Steuerung zu erklären. Fazit: Bevor über einen Getriebewechsel entschieden wird sollte zuvor das elektronische Steuerungssystem diagnostiziert werden. Auch ist die Frage zu stellen, kann diese Werkstatt überhaupt eine absolut richtige Diagnose stellen. Ich kann noch nicht an einen kapitalen Schaden glauben.

Vielleicht kann Dir auch, was die Beurteilung dieses Getriebes betrifft ein alter erfahrener DB Monteur was sagen.
    Viel Glück
    HJ

Hi Gemeinde :thumbup:

Aktuell hab ich eine bedauerliche Erfahrung mit meinem hinteren Kofferraumöffner gemacht.
    Nach dem ich in der Waschstrasse war, ging ,wie von Geisterhand während der Fahrt immer wieder der Kofferraum auf.

Meine Überprüfung ergab: Entweder der Hochruckstrahl der vom Personal zur Vorwäsche eingesetzt wurde oder die Bürsten der Waschwalzen haben den Knopf hineingedruckt und die Kontakte beschädigt.

Bisherige Lösung : Kabelstecker im Kofferraum hinter der Verkleidung getrennt. Alle anderen Öffnungsoptionen blieben erhalten!

Als Vorsicht in der Waschstrasse :!:

Grüße HJ

Hi Thema 13 :thumbup:

Das scheinen Spannungsschwankungen im System zu sein. Leider reagieren die elektronischen Bauteile sehr sensibel.
    Lasse mal mit einem Diagnosegerät den IBS- Sensor auslesen. Der IBS hat einen direkten Einfluß auf die elektrische Anlage über das BCM (Body-Control Modul) Vielleicht ist dieses das Problem. Kann bestimmt eine Bosch-Werkstatt machen.
    Siehe meinen Bericht über die Funktionsweise des IBS
    Grüße HJ

Hi Gemeinde!Ich melde mich wieder zurück l :thumbup:
    [b]
    Den Batteriewechsel geht problemlos[/b]. :!:
    Habe bis auf nachstellen der Analoguhr keine Veränderungen an der Elektronik feststellen können.

Zu beachten : Erst Minuspol ab -dann erst Plus ab . Nach dem Einsetzen der neuen Batterie, erst Plus und anschließend Minus befestigen ( Sonst Gefahr des Kurzschlusses durch Berührung der Masse mit dem Werkzeug.)

Unbedingt weiter zu beachten:
    An dem Minuspol befindet sich ein IBS Sensor ( Intelligent Battery Sensosor). Er hat die Aufgabe die Leistung der elektrischen Anlage des Kfz, durch Beibehaltung der Batterieladung zu optimieren. In ihm befindet sich ein Mikroprozzesor. Er ist in der Lage Stromwert, Spannung und Temperatur der Batterie zu messen. Die ermittelten Daten ;Ladezustand, interner Widerstand der Batterie, abgegebene Ladung und Nutzungszeit werden an das BCM- Modul gesandt.

Nach jedem abklemmen der Batterie berechnet das IBS Modul diese Faktoren neu.

Das IBS besitzt keine auswechselbaren Bauteile, es darf nicht angestoßen und beschädigt werden.
    Er muss fest angeschlossen sein.
    Keine weiteren Anschlüsse am Minuspol um den IBS nicht zu beeinflussen.

Empfohlenes Batterieladegerät:
    Midtronic GRX 3228 FGA oder gleichwertiges gutes elektronisches Gerät. ( ist nicht teuer )

Meine EFB Batterie funktioniert bei allen bisher gemessenen Außentemperaturen einwandtfrei.

Grüße
    HJ

Hallo Dimi, :thumbup:
    ich wundere mich nicht, dass Du Dich wunderst. :whistling:

DasVorgühsteuergerät ist von Bosch und müsste auch über jeder gute Boschwerkstatt schnell zu beziehen sein.
    Nr.: SX2Q 128533 BB DTPSA 96400680 Bosch 0281003 048 Glow Control unit 12 V 6 Cyl CRD. ( Hoffe das ich keinen Verdreher drin habe!)

Die Vorglühanlage,wie auch die Kraftstoffanlage( Common Rail System) wie Hochdruckpumpe CP4.2 und Injektoren CRI 2.18 sind z. B. Bosch Produkte.

Schlage Dir vor, für die Zukunft eine kompetente Boschwerkstatt für ]die Überprüfung und Reparatur der Motorsteuerung zu suchen.

Übrigens, alle meine fachlichen Treats zu unserem Lancia Thema sind im wesentlichen aus meiner FCA Unterlage zitiert. Also fachlich klar begründet. Um Dir Hintergrundwissen dazu aneignen zu können , damit man beim :) , nicht wie ein " Ochs vor dem Berg steht" ,solltest Du diese vielleicht zu einer eigene Technische Sammlung für den Thema nehmen.
    Es gibt ja leider nicht viel Informationen im Netz. ?( Schau hierzu auch mal hier im Forum beim Voyager nach.

Grüße
    H. J.

Offensichtlich hat Dein Händler keine Ahnung. Ich hatte es bereits beschrieb dass,das blinken bis 6 Minuten nach dem Start (also auch während des Motorlaufes) sein kann. Dann muss es aus gehen ! Dein Händler soll mal die technischen Unterlagen von FCA für den 3.0 CRD 6. Zyl. Mulijet.durchlesen Lass dich bloß nicht verrückt machen. Entscheidend ist das der Motor auch bei sehr niedrigen Temperaturen
    anspringt. Das macht meiner. Lasse nämlich den Glühwendel vor dem Start ein bisschen blinken. Dann ist der Motor auch bei -10 Grad sofort da.

Gruß
    HJ

Regenerierung der DPF Partikelfilter

Hi Franz 65 :thumbup: ;
    hier die Wiederholung meines Hinweises den ich bereits Lavoyer gab .
    Du zeigtst bereits exemparisch, wie wichtig es ist, den Diesel mal öfters auf der Autobahn bei Betriebstemperatur durchzublasen damit überhaupt die Regenerationsphase einsetzen kann.
    Lt FCA sollen dem Dieselkraftstoff ,gerade wegen des DPF keine Zusatzstoffe beigefügt werden. Aufschlussreich für uns Dieselfahrer mit DPF wäre hierzu Deine Auskunft bezüglich des Fahrverhaltens.
    Gruß HJ

Kopierter Text :!:

Hier ein kleiner Hinweis aus der Dieselfraktion des Themas.

Du schreibst, dass Du überwiegend Kurzfahrten machst und der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Bei dieser kurzen Strecke bei niedrigen Temperaturen durchaus normal. Die elektrischen Lüfter setzen bestimmt nicht ein.

Ein viel größeres Problem , als nur eine zu geringe Wärmeentwicklung ,könnte sich bei dauernden Kurzfahrten mit dem Partikelfilter auftun. Sofern ein Rußfilter eingebaut ist ,kann sich dieser verstopfen.
    Er darf nicht gereinigt ,sondern nur ausgestauscht werden.
    Nach jeder Regenerierung bleiben Partikelrückstände im DPF zurück die nicht verbrennen und die Lebensdauer des DPF bestimmen.

Die mittlere Temperatur des DPF liegt bei der Regenerierung bei ca 700-800 Grad.Die Regenerierungsphase dauert ca. 15 Minuten. Bei überwiegend Kurzfahrten dürfte es auf Dauer zu Problemen beim DPF Partikelfilter kommen. Also mal öfters auch auf der Autobahn auf richtige Betriebstemperatur bringen. Habe inzwischen die 100.000 km ohne DPF Probleme ,runter weil ich eben nicht nur kurze Fahrten mache.

Dann bekommst Du die AMG Batterie ziemlich günstig .Es gibt ja da noch andere Preisklassen von AMG -Batterien die häufig von renommierten deutschen Autohäusern empfohlen werden. 500.-€ keine Seltenheit.
    Ich habe leider keine Erfahrung mit der AMG Batterie. (Absorbed Glass Mat) Sie soll jedoch wegen ihres anderen Aufbaues noch ein" tick" besser aber auch teurer als die EFB sein. Entscheidend ist ihr schnelles widerstandsarmes ent und aufladen im Betrieb ,wie die Ladezyklenfestigkeit. Ein besonderer Hinweis für Fahrzeuge mit Start/Stop Technik und vielen elektrischen Verbrauchern muss auf jeden Fall in deren Beschreibung vorhanden sein.
    Grüß
    HJ

Hi Lavoyer :thumbup:

Hier ein kleiner Hinweis aus der Dieselfraktion des Themas.

Du schreibst, dass Du überwiegend Kurzfahrten machst und der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Bei dieser kurzen Strecke bei niedrigen Temperaturen durchaus normal. Die elektrischen Lüfter setzen bestimmt nicht ein.

Ein viel größeres Problem , als nur eine zu geringe Wärmeentwicklung ,könnte sich bei dauernden Kurzfahrten mit dem Partikelfilter auftun. Sofern ein Rußfilter eingebaut ist ,kann sich dieser verstopfen.
    Er darf nicht gereinigt ,sondern nur ausgestauscht werden.
    Nach jeder Regenerierung bleiben Partikelrückstände im DPF zurück die nicht verbrennen und die Lebensdauer des DPF bestimmen.

Die mittlere Temperatur des DPF liegt bei der Regenerierung bei ca 700-800 Grad.Die Regenerierungsphase dauert ca. 15 Minuten. Bei überwiegend Kurzfahrten dürfte es auf Dauer zu Problemen beim DPF Partikelfilter kommen. Also mal öfters auch auf der Autobahn auf richtige Betriebstemperatur bringen. Habe inzwischen die 100.000 km ohne DPF Probleme ,runter weil ich eben nicht nur kurze Fahrten mache.

Lese gerade, das Du eher kurze Strecken fährst. Das bedeutet in der dunklen Jahreszeit , dass durch die vielen eingeschalteten Elektroverbraucher und vermutlich häufiger Starts die Batterie ziemlich an ihre Grenzen kommt.

Dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Anlasser nicht mehr die notwendigen Umdrehungen macht. Mir scheinen dass die normalen Starterbatterien unter diesen Betriebsbedingungen doch nicht mehr ausreichen. Erst recht nicht für das Starten der Dieselmotore.
    Hatte im vorletzten Winter leider eine solche Erfahrung mit einer neuen normalen Starterbatterie gemacht. Sie wurde trotz dem richtigen Ladestrom nicht richtig voll.

Habe mir dann gedacht ,warum soll eine Batterie die für Start/Stop Technik ausgelegt ist, nicht auch für meinen Dicken gut sein.

Also kaufte ich für nur 165.-€ eine EFB Batterie ( Enhanced Floodet Batterie) 12 V / 95 Ah / 850 A von CARTEC Ecopower . Und siehe da , bis heute keinerlei Probleme mehr. Auch nicht bei Kälte. Bei Minustemperaturen verliert jede Batterie ohnehin ein Teil ihrer Kapazität.

Vorteil dieser Technik gegenüber der normalen Blei-Starterbatterie: schnelles widerstandsarmes auf- und entladen und dabei noch fast doppelte Ladezyklen möglich. Über Details schau im Net nach.

Gruß
    HJ

Hi :thumbup:
    Bei wärmeren Außentemperaturen kannst Du aufs Bremspedal und auf den Anlassbutton zugleich drücken, sodass der Motor in der Regel sofort anspringt. (Quasi ohne Vorglühzeit!)

Bei niedrigen Außentemperaturen drücke ich den Anlassbutton ohne das ich das Bremspedal betätige.Es gehen dabei alle Kontrolleuchten des EVIC an und die Vorglühkontrolle ( Glühwendel) leuchtet rhythmisch auf.

Der Anlasser wird in diesem Zustand nicht betätigt. Die Kraftstoff-Förderpumpe aber läuft bereits und baut den erforderlichen Betriebsdruck im System auf. :!:

Nach einer kurzen Weile betätige ich dann das Bremspedal und den Startbutton zu gleicher Zeit ,so dass der Anlasser seine Funktion aufnimmt. Durch diese Methode habe ich tatsächlich eine Vorglühzeitverlängerung!

Die Vorglühkontrolle zeigt ja nicht nur vor der Starterbetätigung die Glühphasen an, sondern, je nach den Außentemperaturen auch bis 6 Minuten während der " Warmlaufphase" des Motors.

Bisher ist mein Motor bei dieser Methode auch bei Temperaturen von ca .- 10 Grad und 3- tägiger Standzeit im Freien ganz gut angesprungen.

Vorher hatte ich auch gedacht, drücke einfach auf den Knopf, er springt ja nach der vom Steuergerät vorgegebenen Vorglühphase dann automatisch an.( Glaube steht auch in der Betriebsanleitung so!) :rolleyes:

Versucht es mal ! Ich denke dass ihr dann weniger" orgeln "müsst. ;)

Gruß

HJ

Vielleicht sollt Du ein bisschen länger vorglühen lassen. Er müsste an sich dann gut anspringen.Vorausgesetzt Deine Batterie ist in einem guten Zustand und der Anlasser dreht gut durch.

Fehler in der Vorglühanlage werden über ein Diagnosesignal das vom Vorglühsteuergerät produziert wird von der Motorkontrolle ( NCM) interpretiert. Somit wird dann ein möglicher Fehler diagnostiziert und angezeigt.

Diese können sein:
    Störung der einzelnen Glühkerzen
    Kurzschluss an einzelnen Glühkerzen
    Stromkreisunterbrechungen an den Glühkerzen
    oder auch ein Hardwarefehler des Steuergerätes.

Also wenn diese Fehler nicht angezeigt werden, ist die Vorglühanlage in Ordnung.

Ich gehe mal davon aus,dass die Kompression der Zylinder in Ordnung ist, die Einspritzanlage und Steuergeräte funktionieren , die Batterie ihre volle Leistungsfähigkeit besitzt und im Motor 5 W -40 Leichtlauföl befindet; so sollt der Motor trotz niedriger Außentemperatur gut anspringen.

Auch sollten die beiden Dieselfiltereinsätze unter dem Wagen mal gewechselt werden, damit die Strömungs- und Druckverhältnisse in der Dieselanlage nicht negativ beinflusst werden. in diesem Zusammenhang schlage ich Dir vor, ein bisschen mehr Zeit zum Vorglühen zu geben ,bevor Du den den Startknopf betätigst, da ist ja nicht nur das Vorglühen sondern auch der Druckaufbau der Dieselpumpe im Tank. Ich mache es immer so ,weil ich auch mal solches stottern hatte.
    Es könnte ja sein, dass bei längerer Standzeit der Kraftstoffdruck etwas zum Tank hin abbaut.

Nötigenfalls muss das Fahrzeug mal ans Diagnosegerät. Mit OBD II kannst Du die Motorsteuerung selbst auslesen.

Bist Du sonst mit der Laufruhe, der Leistung und dem Verbrauch des Motores zufrieden :?:
    Ich hoffe ein bisschen zur Klärung und Beruhigung beigetragen zu haben.
    Viel Grüße
    HJ

Für die technisch Interessierte Gemeinde :thumbup:

Hier eine Kurzbeschreibung der Vorglühanlage vom 3.0 CRD 6 Zylinder Multijet.
    Das System dient dazu die Temperatur in der Brennkammer und des Luft- Kraftstoffgemisches zu erhöhen und die Motorleistungen zu verbessern. Bedeutet: Veringerung der HC Emission, Verkürzung der Stabilisierungsphase, Reduzierung der standartmäßigen Schwankungen des Motors. Über das Nachglühen von bis 6 Minuten hatte ich ja bereits geschrieben

Bauteile:
    1. Niederspannungs-Vorglühkerzen ( Low Voltage) 4,4 Volt ;

Vorteile gegenüber den üblichen 11 V Glühkerzen:
    Die Stabilisierungsnenntemperatur ist mit 1000 Grad höher ;

Es wird auch bei niedriger Batteriespannung ein Vorglühen sichergestellt.
    Ausgleich des Spannungsabfalles der Batterie beim Anlassen;
    Regelung der Wärmemenge ,die von der Glühkerze kommt, entsprechend Motor- und Klima -Zustand;
    Kürzere Vorglühzeit;
    Nachglühen mit konstanter Temperatur;

2. Vorglühsteuergerät - Bosch Glow Control Unit 12 Volt 0281003048 SX2Q 128533 BB 6 Cyl.

In dem Vorglühsteuergerät ist ein intelligentes Diagnosesystem integriert,das erkennt welche Glühkerze einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung hat.

Es kommuniziert direkt mit dem Motorsteuergerät und überwacht folgende Funktionen: Fehlfunktionen im Stromkreis zu ermitteln,Eventuelle Störungen an das Motorsteuergerät übermitteln.Sich im Fall von Überspannung und Übertemperaturen zu schützen.

Es aktiviert die Glühstifte abwechselnd um Stromaufnahmen zu begrenzen,übermäßigen Spannungsabfall der Batterie zu vermeiden den pulsierenden Efffekt der Versorgungsspannug zu vermindern

So funktioniert es ; so steht geschrieben
    Grüße
    HJ

Strukto hat recht!
    Die Bremsbeläge müssen z.B.für den Thema 3.0 CRD 239 PS, der wohl ein "Sportfahrwerk" besitzt die Abmaße 183,4 /54/ 19 mm betragen. Also die längere Ausführung der Beläge .
    Bei wwwTeilhaber de günstig zu bekommen. Hatte es auch nicht bedacht. ;( Das Fahrwerk des Themas ist tatsächlich von Lancia ( Fiat) den europäische Bedürfnissen straffer angepasst worden. Hier die Nr.

05142558AA
    05142559AB
    05175208AA
    05175208AB

DODGE
    05175208AB

LANCIA
    K05142558AB
    Gruß HJ