Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

Hi :thumbup:
    Die Leerlaufdrehzahl des Motors( wenn Diesel) soll bei 700 U/ min liegen. Das bedeutet das der Drehmomentwandler durch die kinetische Energie des Oels sich schon in der Kupplungsphase befindet. Mit der Folge dass bei Einlegen von N auf D oder wechseln nach R bereits ein kleiner Kraftschluss wirkt,der durchaus schon das Kfz auf ebener Fläche bewegen kann. Die Temperatur des Getriebeoels spielt dabei auch eine Rolle.
    Es kann dann durchaus beim Gangwechsel zu einem leichten Ruck kommen. Ich bevorzuge jedoch beim langsamen Rangieren auf glatten eben Boden das" Spiel mit dem Bremspedal" So merke ich auch keinen Ruck beim Gangwechsel und es ist sicherer beim Ein und Ausparken aus der Parkbox.

:thumbup:
    Habe kürzlich Bremsscheiben , belüftet für Vorne ,für den Thema bei Teilehaber für 74.90€gekauft. Dazu ein Bremsbelagsatz für 39.-€. . Wenn man Glück hat passt die Härtegrad der Bremsbelagmischung mit der Scheibe so zusammen, dass kein quietschen entsteht. Entscheidend für den Einbau ist auf jeden Fall, dass für beide Teile eine ABE vorhanden ist. :!: Habe derzeit keine Probleme. Mache es selber ohne dass ich über die jeweiligen Vorzüge oder Nachteile der Hersteller philosophiere. Kosten 113.90 €

Wie hoch ist die Laufleistung des Wagens? Meines Erachtens deutet dies auf Verzögerung in der elektrohydraulichen Steuereinheit hin. Die elektronische Getriebesteuerung sorgt für einen präzise Anpassung des Druckes an den jeweiligen Betriebszustand und das Drehmoment während der Schaltphase. Dieses ermöglicht ein ruckelfreies Schalten. Unter der Voraussetzung dass das elektron.TCMA Steuergerät richtig funktioniert, könnte es vielleicht auch eine Verschmutzung in den entsprechenden Magnetventilen sein. Eine Spülung des Getriebes könnte ggf. Abhilfe schaffen. Auf jeden Fall sollte das Diagnosegerät einmal dran gehangen werden.
    Habe dass 5 Gang NAG 1 im Wagen seit 96.000 km auch 8000 km im Zugbetrieb ,bisher ohne Mängel.

Hi.
    Wie hoch ist die Laufleistung des Wagens?
    Ist vom Vorgänger schon mal ATF Oel gewechselt worden? Gff.wurde das nicht fachmännisch gewechselt Es ist nämlich. nach meinem Wissen ein richtige Prozedur bis der richtige Oelstand erreicht ist.
    Wenn bei Sichtkontrolle Undichtigkeiten am Getriebegehäuse nicht feststellbar waren ,wo soll das Öl dann geblieben sein? Zumal bislang bei den Schaltvorgängen keine Probleme gab. Habe selber das NAG 1 drin seit 96.000 Km ohne Probleme drin, dabei sind 8.000 km im Zugbetrieb.

Ein kleiner Auszug aus einer techn. Unterweisung.

Das AFLS System nutzt verschiedene Parameter, damit auch während der Fahrt ein dynamische Beleuchtung in Kurven gewährleistet wird. Es umfasst auch die autom. Regulierung der Scheinwerferhöhe basierend auf der Verteilung des an Bord befindlichen Gewichtes

Das System wird aktiviert wenn die Geschwindigkeit des Kfz höher als als 5Km/h ist. Der von den Scheinwerfern erreichte Winkel wird basierend auf der Verringerung der Geschwindigkeit des KFz vergrößert.
    Die AFLS Funktion wird durch entsprechende Elektronik gesteuert( befindet sich im Motorraum ,nahe beim Sicherungskasten).

Bei den über das CAN-Netz bzw. über eine direkte Verbindung vom AFLS Modul erhaltenen Eingangssignale handelt es sich um: Lenkradwinkel,Fahrzeuggeschwindigkeit,Stellung Gaspedal,Querbescheungung Kfz über Giersensor,Zustand des Bremsknotens , Höhensensor Vorderachse, Höhensensor Hinterachse. 8|

Das AFLS -Modul steuert die einzelnen vorderen Scheinwerfergruppen, Jede SW-Gruppe ist mit zwei Schrittmotoren für dei Steuerung der vertikalen und horizontalen Bewegung ausgestattet.

Alle Schrittmotoren haben einen Mikroprozessor zum überwachen der Scheinwerferpositionen .

Das System beleuchtet die Fahrtrichtung indem die Scheinwerfer in die selbe Richtung wie das Lenkrrad dreht. Der Drehwinkel der SW ist abhängig von der Geschwindigkeit und wird dem Gewicht des Kfz angepasst.

Die Funktion des AFLS kann über das Menü beim U Connect aktiviert / deaktiviert werden. :!:

Ziemlich komplizierte Sache das AFLS System. Hoffentlich hält es ein Themaleben lang. ?(

Hi Inan :thumbup:
    Es würde mich sehr interessieren was nun der Grund der Motorabstellung war oder ist. Kann mir immer noch nicht Vorstellen dass die Hochdruckpumpe von Bosch defekt sein soll:
    Wenn die beiden Filtereinsätze erneuert wurden,so könnte es auch am Durchflußregler mit Filter,der sich am Eingang der Hochdruckpumpe befindet liegen. Der Durchflussregler reguliert den erforderlichen Krafstofffluss,in dem er auf die Niederdruckanlage der Pumpe CP 4.2 einwirkt.
    Desweitern gibt es eine Tauchpumpe im Tank für die Kraftstoffzufuhr dorthin.

Es gibt drei Druckhalteventile für den Rücklaufdruck. Zwei befinden sich sich jeweils am gemeinsamen Rücklauf der Einspritzdüsen pro Zylinderreihe und ein drittes Ventil befindet sich am gemeinsamen Rücklauf. Ich denke man kann dort prüfen ob überhaupt Kraftstoff ankommt.

Außerdem ist ein piezoresistiver Kraftstoffdrucksenor am Ende des Rails der rechten Zylinderreihe eingeschraubt. Dieser Sensor liefert dem Steuergerät der Einspritzung ein Rückmeldesignal für die Druckregelung im Kraftstoffverteilerrohr und die Regelung der Einspritzdauer.

Der Druckregler ist ein Ventil das am Hochdruckrailkörper der linken Zylinderreihe befestigt ist und hat die Aufgabe den Duck im Rail je nach Motorlast zu regeln. Das Ventil wird elektronisch angesteuert.

Also es können ein Vielzahl von ggf. kleinen Fehlern vorliegen. Dieses sollte man vor dem Austausch der Hochruckpumpe genau checken. Übrigens gehe zu einer guten Jeep / Chrysler oder Bosch Werkstatt. Im Grand Cherokee ab 2011 ist der 3.0 CRD Multijet auch eingebaut. In diesen Werkstätten müsste man eine kompetende Aussage zu dem Problem bekommen können.

Das ist nun das Problem unseres Exoten. Den Namen Lancia können wir vergessen und dafür Chrysler 300 S setzen. Also zu einer Chrysler oder größeren Bosch Werkstatt gehen und dort nach dem Themostat für den 3.0 V6 Multijet fragen. Auch kann man dieses über MOPAR bestellen. Der Jeep Grand Cherokee von 2011 hat den gleichen Motor von MV Motorie , wie unser Thema 3.0 CRD .Somit auch das gleiche Thermostat. :thumbup: Frag nach dessen Preis! Es gibt ja genug Grand Cherokees des Modells von 2011. Für ihn müsste es im Kfz-Teilehandel bereits das Themostat geben.
    Falls Du den Einbauort des Thermostats am Motor sucht. Es ist von vorne gesehen ,gleich links über der Wasserpumpe. Kein Problem! Aber Achtung ! die Kühlanlage muss nach der Reparatur entlüftet werden sonst kann der Motor Schaden nehmen.

Noch eine Hinweis zu den Ersatzteilbeschaffung: :thumbup:
    Im Thema sind jede Menge Komponenten aus dem Mercedes W211 verbaut. So 5 Gang Getriebe NAG 1, Vorderachse,Hinterachse, Hinterachswellen, Antriebswelle mit Hardyscheibe , Fuß und Feststellbremse etc. Das kann man selber oder auch jede Werkstatt machen.

Von Bosch kommt dazu : Motorsteuerung EDC 17 C 49, die Vorglühanlage ( Glühstifte und Vorglühsteuergerät), das Common Rail Einspritzsystem, Versorgungspumpe , Hochruckpumpe CP 4.2 Durchflussregler für HD 4000 ,Injektoren CR12-18 Lambdasonden , Luftmengenmesser , Sensoren und jede Menge andere elektron. Teile. Da ist sicher eine gute Boschwerkstatt anzusprechen.

Der Turbolader ist ein Garret TYp AR 56 mit variabler Geometrie

Viele der oa. genannten Teile dürften auch über Bosch oder dem Ersatzteilhandel beschafft werden können . Bei den Bremsen habe ich es bereits ausprobiert. Komplett selber gemacht für wenig €. Montage
    kein Problem ! Bremssattel v.l. komplett mit Halter 160.-€.direkt aus England gekommen. :rolleyes:

Die beiden Kraftstoffiltereinsätze , Oelfilter, Luftfilter und Filterfür Klimaanlage können preiswert im Fachhandel gekauft werden. Habe Japanparts eingebaut. Selber wechseln kein Problem. :rolleyes:

Leider sind dieses nur ein paar Hinweise. Bei konkreten Fällen müssen letzlich die Möglichkeiten der Reparatur und der Ersatzteilbeschaffung neu ermittelt werden. FCA hat uns mit den Servicemöglichkeiten ja ganz schön hängen lassen ?( . Wir haben das Glück dass dieses Modell in Canada noch bis 2018 unverändert als Chrysler 300 S produziert wird und somit auch Ersatzteile beschafft werden können. :rolleyes:
    In USA wird er nur mit Ottomotor vertrieben, für Europa ist nur England für die Dieselvariante vorgesehen. ?(

Habe inzwischen seit 3 Jahren den Wagen und 96.000 km ohne große Mängel gefahren .Ist ansich ein sehr gutes und schönes Fahrzeug :)

Bisher festgestellte Schwachstellen.: :wacko: Kolben in Bremssättel vorne können blockieren . Bremscheibe und Rad wird heiß. Ist eine alte Chrysler 300 C Krankheit. Rep. Satz bestehend aus
    1 Kolben, Dichtungsring,Staubmanschette 80.-€ / 2 Stck sind für den Doppelkolbensattel erforderlich.

Kühlwasserschlauchformstück( Bogen) links, im Zulauf von Motor zur Heizung könnte bei hohem Wasserdruck und geschlossenem Heizungsventil ggf. platzen. Hatte vor Jahren noch während der Garantie leider dieses Problem. Geschah beim Hochdrehen des Motors. Motor natürlich sofort abgestellt.

Diagnose: Die Fehlererkennung an der Motorsteuerung als solche,kann man mit einem OB II Diagnosegerät aus dem Handel selber feststellen und ggf. nach beheben des Fehlers z.B. Oeldrucksensor defekt/wechseln, selber löschen
    ;) .Alle anderen Funktionen sind leider nur mit einem Diagnosgerät der Fachwerkstätten Chrysler,Bosch etc.zu überprüfen X(

Ich hoffe dass ich mit meinen Ausführungen ein bisschen Klarheit betreffend unseres Themas geben konnte. Es war mir zum Glück gelungen ,frühzeitig einige Technische Unterlagen zu besorgen, die mir inzwischen gute Dienste leisten.

Hi !
    Der Diagnosestecker befindet sich links unter dem Armaturenbrett ,auf der linken Seite. Er ist leicht zugänglich. Mit einem vernünftigen OBD II Diagnosegerät, kannst Du die, für die Funktion des Motors notwendigen Maßnahmen zur Fehlerbehebung ggf. selber durchführen und den Fehlercode löschen :) . Herstellertypische Elektronik kann nur über eine Fachwerkstatt ausgelesen werden. :(

Hi. :thumbup:
    Wie bereits vorgeschlagen; sich eine Jeep / Chrysler/ Dodge Werkstatt oder freie Werkstatt mit Daimler Benz Erfahrung suchen .Ist doch der Thema mit vielen Komponenten des DB W 211. ( E-Merc.) versehen. Zum Beispiel: Vorderachse , Hinterachse Bremsanlage ( Fußfeststellbremse) oder Getriebe NGA 1. ^^ Hab sogar noch ein DB Stern auf dem Differenzialgehäuse.

Mit der Übernahme von Chrysler durch Fiat , nun FCA -Konzern genannt ,sind ziemliche Irritationen hinsichtlich des örtlichen Services entstanden ;( .Es scheint kein guter Gedanke zu sein zu einer Fiat Vertretung zu gehen ,wenn sie nicht explizit auch einen Lancia Service für den Thema hat. ?(
    Von diesem fahren ja leider nur sehr wenig auf unseren Strassen. Was ich nach meinen bisherigen positiven Erfahrungen mit diesem Kfz überhaupt, nicht nachvollziehen kann. ?(
    Wäre er mit dem Label, des Chrysler 300; was er ja letztlich auch ist :!: hier auf dem Markt gekommen ,sähe es wahrscheinlich anders aus.

Übrigens mein 3.0 Crd Multijet hat neben vielen Anderem eine Einspritzanlage von Bosch. Also kommen auch Bosch -Werkstätten in Betracht.

Probleme mit der Ersatzteilversorgung dürfte es nicht geben , baut doch Chrysler einen 300 S ,ziemlich baugleich, noch bis 2018 in Canada.( hompage - chrysler usa.) Für Europa soll er nach England ,auch mit dem Dieselmotor von MV-Motorie, exportiert werden.Der übrigens auch im Grand Cherokee ab 2011 eingebaut ist und bei den US-Streitkräften als sehr zuverlässig gelten soll.

Viele normale Verschleiß -und Serviceteile gibt es bereits preisgünstig im Kfz-Teile Handel. :!: Meine Bremsen und die notwendigen Wartungen habe ich bereits ohne Probleme , mit wenig Kostenaufwand, selber machen können. Laufleistung 96.000 Km. .

Bin überzeugt,in und um Bremen gibt es bestimmt ausreichend geeignete Werkstätten die unseren" Dicken " Chrysler aus Amerika,genannt ( Lancia :wacko: ) zuverlässig warten können.
    Viel Erfolg :thumbup:

Nachdem die Stecker richtigen Kontakt hatten , ist nun die ABS Kontrolle während des Fahrzeugbetriebes aus. Eine Fehlerrückstellung mittels Diagnosegerät scheint da nicht erforderlich zu sein.
    Hinweis:FCA startete bereits vor etwa zwei Jahren einen Rückruf für den Thema, mit der Begründung ,die Konfektionierung der Stecker sei nicht in Ordnung. Konnte aber das Problem ja selber lösen.

Hatte das gleiche Problem mit der ABS-Leuchte beim Thema 3.0 CRD und früher auch beim Rover 75 CRD.
    Unter den beiden Vordersitzen befinden sich die Stecker ( gelb) für die Sensoren. Hatte jedesmal einen Wackelkontakt in diesen Steckern. ( ABS Leuchte ging an !) Nochmals auseinander ziehen und wieder zusammenstecken und fest mit Isolierband zusammenbinden. Hatte bzw habe keine Probleme mehr :!: Bei der Motorhauben -Kontrolleuchte könnte ein gleiches Problem vorliegen.

Hi
    Komme zwar aus der Thema Fraktion 3.0 CRD 239 PS. Eine Bosch- Vorglühanlage könnte jedoch identisch sein. Nachfolgendes nur als Anhalt!
    Wenn die evtl. Niederspannungsvorglühkerzen( Low Voltage )bereits defekt waren, könnte dies auf ein fehlerhaftes Vorglühsteuergerät hinweisen. :wacko:
    Das Vorglühsystem beim Thema kommt nicht nur vor dem Anlassen zum Einsatz um die Brennkammer zu erwärmen, sondern auch nach dem Motorstart für die Dauer von 6 Minuten,die abhängig von den Umgebungstemperaturbedingungen sind unter denen das Anlassen erfolgt.
    Vorteile Low Voltage Technologie,wenn vorhanden.:
    Stabilisierungstemperatur 1000`C ;es wird bei niedriger Batteriespannung ein Vorglühen sichergestellt; Ausgleich des Spannungsablaufs während des Anlaßens ;Regelung der Wärmemenge,die von der Glühkerze kommt,entsprechend Motor und Klimazustand; Kurze Vorglühzeit; Nachglühen mit konstanter Temperatur( wird angezeigt)
    In dem Steuergerät ist ein intelligentes Diagnosesystem integriert,das die Erkennung ermöglicht,welche Glühkerze einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung aufweist.

Hi.
    Bin inzwischen 96000 km ohne Motorprobleme gefahren. Habe aber inzwischen 2 mal die Kraftstofffilter gewechselt. Nicht anlassbezogen! Filtereinsätze sind im Internet günstig zu bekommen. Stück ca. 19.-€ Das Filtergehäuse befindet sich rechts vor der HiA unterhalb des Chassis. Kein Problem zu wechseln. Ob der Fehler daran liegt ???. Normal lässt bei zugehenden Filter die Motorleistung nach. Dennoch unbedingt nachsehen.bzw. wechseln. Falsche Druckverhältnisse in der Dieselleitung können zu Störungen führen.
    Die Einspritzanlage ist von Bosch,daher sollte sie nochmals von einer kompetenten Bosch-Werkstatt überprüft werden. Es ist mir unverständlich dass die Hochdruckpumpe sich schon verabschiedet haben soll.

Habe meinen Thema 3.0 CRD Executiv nun drei Jahre und inzwischen 89.000 Km gefahren.
    Mir war beim Kauf schon klar, dass es sich um ein sehr empfindliches Leder handelt. Seinerzeit postete dieses schon ein TAXImann, der, wie ich las, die Polster mit sprapazierfähigem Kunstleder versah. Also für den harten Taxibetrieb offensichtlich nicht brauchbar. :( Habe deshalb der Lederpflege von Beginn an große Aufmerksamkeit geschenkt. Bisher ist kein Verschleiß erkennbar :) . Wohl aber sind die üblichen kleinen Quetschfalten vermehrt zu sehen. Bei meinem "Sitzgewicht" durchaus verständlich.
    Also man kommt nicht darum herum , schön regelmäßig das Leder mit Pflegemittel zu behandeln und nicht austrockenen zu lassen. :!: UV -Strahlung durch die Sonne ist sicher auch nicht zuträglich . :!:

Als passionierter Dieselfahrer hatte ich mich vor 21/2 für den Lancia Thema 3.0 CRD 239 Ps entschieden und bin bisher mit diesem von MV Motori produzierten Diesel sehr zufrieden. Die einzigen Gedanken mache ich mir über den Rußfilter oder auch DPF Parikelfilter genannt , der bei kurzen Fahrten und nicht erreichter Betriebstemperatur die Regenerationsphase nicht erreicht :evil: 700-800 Grad C ( Selbstreinigung),mit der Gefahr, dass er über die Zeit funktionsunfähig wird?(. Das würde bedeuten kostenintensiv erneuern Lt .Vorgabe FCA keine Reinigung erlaubt. Die max . Betriebstemperatur des
    DPF-Partikelfilter aus Siliciumcarbid liegt bei 900 C.

Dieses Problem kann jedoch Herstellerunabhänging bei allen Diesel im Kurzfahrtenbetrieb auftreten. Es ist also anzuraten den Wagen zwischendurch mal bei Autobahnfahrten längere Zeit auf Betriebstemperatur zu bringen. :!: :!: :!: Die Regenerierung benötigt ca 15 Minuten. Das verlängert die Lebensdauer, :thumbup:
    Fahre selber zwischendurch mal längere Autobahnstrecken. Bisher noch kein Problem mit dem Partikelfilter.

Hi
    Fahre den Lancia 3.0 CRD Executive inzwischen 85000 Km. Bisher ist mir kein ungewöhnliches Geräusch an der Lenkung aufgefallen. Sehr wohl könnten aber bei zunehmenden Einschlagen der Lenkung nach recht oder links oder bei Anschlag des Rades an ein Hindernis.
    Strömungs
    geräusche von der Lenkhydraulik kommen. Ist bei hydraulichen Servolenkungen aber nicht ungewöhnlich.
    Zur Info:
    Der Lancia Thema hat ein elektrohydrauliches EHPS-System ( Electro Hydraulic Power Steering). Bestehend aus einem hydraul. Teil ( hydr.Pumpe , Hydr Oel, usw.) Dies ist für die Versorgung notwendig. Einem elektr. Teil ( Elektromotor,Kabel Steuerung etc.). Dieses ist für die Kontrolle des gesamten Systems notwendig und einem herkömmlichen Lenkgetriebe mit Öleinlauf und Ölrücklauf. Für dieses System wird unbedingt ein spezielles synthetisches Hydraulikoel benötigt :!: .

Hier ein kleiner Auszug aus der techn. Beschreibung von FCA über die funktionsweise der Hydraulik
    : Die Oelpumpe erzeugt den notwendigen Druck und sorgt dafür,dass die korrekte Oelmenge an einen auf dem Lenkgetriebe positionierten Verteiler geschickt wird. Die Pumpe verfügt über ein Rückführungsventil ( Sicherheitsventil) welches -falls der Druck von 124 bar erreicht wird -eine Rückführung des Oels (zum Oelbehälter) ermöglicht., um auf diese weise mechanische Schäden am System zu vorzubeugen. Während des normalen Betriebes ist das Rückführungsventil normalerweise geschlossen.Im Leerlauf und ohne dass das Lenkrad gedreht wird, beträgt der Oeldruck etwa . 8.7 bar .
    Ich denke, wenn keine Funktionseinschränkung an der Lenkung feststellbar ist und dass Oeldrucksystem Dicht ist, dürfte es sich bei dem beschriebenen Geräusch nicht um einen beginnenden Schaden handeln. Im übrigen wird der Oeldruck bei Lenkeinschlag im Stand und durch z.B. eröhten Widerstand bei rauhen Fahrbahnbelag sich erhöhen. Somit könnte sich ggf. auch das Geräusch verändern. In den vorliegenden Fällen sollte ggf. von der Werkstatt mal die genannten Drücke und die Funktion der Sicherheitsventil geprüft werden.

Hans Joachim Regul hat soeben diesen Beitrag im Thread Kurze Frage...."quietscht" bzw. pfeifft eure Lenkung? von rheinschnake100 gemeldet.

Begründung:
    --------------------------------
    Hi Habe mit meinen Executive inzwischen 85000 Km drauf. Die Lenkgeräusche sind mir bisher nicht aufgefallen. Es könnte aber sehr wohl eine Strömungsgeräusch der Lenkhydraulik sein,dass insbesondere bei starken Lenkeinschlag links oder rechts auftreten kann. Ist bei Servolenkungen nicht unüblich und nicht problematisch. Zur Info: Der Thema hat eine elektrohyraulische Servolenkung. Das EHPS ( Electro Hydraulic Power Steering) System hat einen hydraulischen Teil ( Oelpumpe,Hyd Öl und Anschlüsse.der für die Versorgung notwendig ist).Einen elektrischen Teil (Elektromotor,Steuerung,der für die Kontrolle des gesamten Systems notwendig ist.) und einem herkömmlichen Lenkgetriebe mit Öl zu und Rücklauf.

Hans Joachim Regul hat soeben diesen Beitrag im Thread Kurze Frage...."quietscht" bzw. pfeifft eure Lenkung? von Lanschipanschi gemeldet.

Begründung:
    --------------------------------
    Hi Habe inzwischen 85000 Km bei meinem Thema drauf. Dieses Geräusche beim Lenkeinschlag habe ich bisher nicht gehört. Zur Info: Ist es vielleicht der Ölstrom der von der Elektrohydraulichen Sevolenkung ( EHPS) beim Einschlagen nach links oder rechts zu hören ist ? Insbesondere bei Volleinschlag ? Die Lenkung besteht aus einem hydr. Teil ( Hydrauliche Pumpe der für die Versorgung notwendig ist und einem elektr. Teil ( Elektromotor, Steuerung für die Kontrolle des gesamten Systems. und einem herkömmlichen Lenkgetriebe mit Oeleinlass und Oelrücklauf.

Glückwunsch zum Thema und viel Freude an diesem Auto .Habe bereits den 3.0 CRD 6V Multijet 239 PS Executive seit 2 1/2 Jahre. 85000 km . Mit diesem bei uns leider sehr verkannten Exoten fährt es sich wundervoll . Er bleibt wohl ein Geheimtip.( Obwohl was offensichtlich nur wenige wissen , etliches aus der Chrysler/Daimler Benz Ära drinnen ist. ) Er wird als 300 C in Canada wohl auch noch ein paar jährchen gebaut. Zurück zum Thema ! Welche Ausstattungvariante hat der Wagen;Gold,Platinum oder Executive :?: Das zu wissen würde, bei zukünftigen Überlegungen ,hilfreich sein.

Welchen Thema fährst Du? Hier einen Hinweis :!:
    Das Fahrassisstent Safety Tech Paket welches auch das ACC( Adaptive Cruise Control) mit Auffahrwarnsystem (FCW) beinhaltet, ist nur beim Executive serienmäßig eingebaut. Für den Platinum ist es ein Extra von 1390.- € Für den Gold gibt es das System überhaupt nicht. Liegt da vielleicht das Problem :?:
    Bezüglich des Kraftstoffgeruches nach dem Tanken sollte mal die Capless-Vorrichtung ( Einfüllsystem) auf seine Dichtigkeit zum Innenraum geprüft werden. Dazu ist die linke Verkleidung im Kofferraum abzunehmen um ggf. erkennen zu können ,ob die mit Dichtmasse versehene Capless -Vorrichtung auch sicher abdichtet. Wenn dieses nicht der Fall ist, kann das neben den Tankstutzen laufende Benzin in den Kofferraum dringen. Mit dem Ergebnis der Geruchsbelästigung und der Gefahr,dass sich in dem geschlossenen Kofferraum ein explosives Gas-Luft bilden könnte. ;( Also unbedingt nachsehen :!: :!: :!:
    Übrigens , der Thema ist ist ein phantastisches Auto.
    Fahre selber den 3.0 CRD V6 Multijet 239 PS seit 2 1/2 Jahren und 85000 Km,und habe bis auf eine Neujustierung des ACC und einem Fehler in der Freissprechanlage keinerlei Probleme gehabt.

Gruß aus dem
    Rheinland