Hi
Meiner hat inzwischen vier Jahre auf dem " Buckel " Heute hat er mit seinem 3.0 CRD Mulijet 239 PS, sein 100.000 Km erreicht. 7.5. ltr / 100 Km im Schnitt, springt auch bei den bisherigen Minustemperatueren gut an. und hat keinen Motoroelverbrauch. NAG1 schaltet auch wie immer, normal.
Bisher keine ,von den von Euch beschriebenen Probleme gehabt.
Der Wassereinbruch wird sicher wie beschrieben an der Bremsleuchte sein. Mit etwas Geschick kann man es selber machen.
Beiträge von Hans Joachim Regul
-
-
Hi.
Wollte mal nachfragen ,ob das Problem Blinker behoben ist und welche Ursache es war.
HJ -
Hi Dimi
Würde mich freuen, wenn Du nach der Reparatur, uns Forenmitglieder ,das entgültige Ergebnis posten würdest.
Gruß HJ -
http://www.chrysler.com/en/300/300s/
Hallo Forengemeinde
Seht Euch unter o.a. Link euren Euren neuen " Thema
" an. Daraus ist nun offensichtlich und endgültig ein Chrysler 300 / 300 S geworden
In USA wohl sehr gut mit Otto-Motoren verkauft; bei uns in Deutschland wohl nur über einen Importeur zu bekommen. Auf jeden Fall scheint für lange Zeit, der Service und die Ersatzteilversorgung unseres " Dicken" bei Chrysler- Werkstätten ( FCA) gesichert zu sein .
Sind es doch brandaktuelle Modelle aus 2015/2016. Ich denke,sie dürften im wesentlichen noch gleich konstruiert und gleiche Komponenten besitzen. Der CRD 3.0 6 Zyl Multijet von MV -Motorie besitzt bei dem Elektronik und Einspritzsystem viel Bosch-Komponenten, so dass bei Problemen sicher jede gute Boschwerkstatt helfen kann .( Sie wird die Diagnosesoftware haben.) Der Jeep Grand Cherokee ist werkseitig auch mit diesem Diesel ausgestattet.Hoffe diese Info ist für Euch interessant.
Grüß HJ -
Ja., leider !
Genau dieser Fehler hat sich bei meinem Thema bereits vor drei Jahren eingestellt. Die Werkstatt konnte eine Unterbrechung zum HFM -Modul ( Hand Free Modul ), mit dem Diagnosegerät feststellen. Der Fehler begann mit einem Knistern im Lautsprecher und immer schwächer werdendem Sound. Vermutlich eine Unterbrechung an der Steckverbindung am HFM, welches sich auf der linken Seite neben der Lenksäule unter der Verkleidung befindet.
Vielleicht müsste aber auch eine Aktualisierung stattfinden. Während der Aktualisierung muss der Stecker C 1 vom HFM abgeschlossen und wieder angeschlossen werden.
Ein spezifischer Steckverbinder ist dafür auf der Rückseite der Elektronik positioniert, über dem eine Aktualisierung vorgenommen werden kann./ muss . Das spezifische Kabel ist Orange und mit dem Code FGA 2000040590 gekennzeichnet. Soweit eine kurze Erläuterung aus einer techn. Unterlage von FCA.
Habe selber auf eine Reparatur verzichtet , da ich die Freisprechanlage nicht beruflich nutzen muss. Für 40.-€ habe ich mir ein Bluetoothgerät für mein Mobil an die Sonnenblende gehangen.
Hoffe ich konnte ein bisschen zur Klärung beitragen.
Grüße
und gute Fahrt im neuen Jahr
HJ -
Noch eine Ergänzung zu Deiner Frage:
Die Motorleerlaufdrehzahl sollte in Fahrstufe N mit 700 U/ min konstant bleiben.Ist aber auch beeinfußbar durch das ATF Oel im NAG1 u. im Wandler. Inbesondere jetzt in der kalten Jahreszeit.
Ist eine Fahrstufe eingeschaltet könnte sich durch den trägeren Oelfluss ( Viskosität) ggf.die Reaktion der Schaltkupplungen beim öffnen sich etwas verzögern . Gleiches gälte vermutlich auch für die Wandlerüberbrückungkupplung. Da das Getriebe sich in diesem Moment nicht dem optimalen Drehmoment des Motors angepasst hat könnte es kurzfristig zur Reduzierung des Motorleerlaufes mit der Folge von Ruckeln und Brummen kommen. Ist das Getriebeoel im warmen Zustand, dürfte ein solches Symptom nicht mehr auftreten.
Also Frage : Ist das richtige ATF Oel drin.? Wurde es gewechselt? Ist eine Getriebespülung fällig? -
Hi
Bisher keinerlei Probleme mit dem 3.0 CRD V 6 Mulijet . Habe 98.000 km drauf.Fragen:
1. Ist der Luftfiltereinsatz ersetzt worden.
2. Sind die beiden Kraftstoff- Filtereinsätze erneuert worden. Zugang unter der Bodengruppe ,hinten rechts. Beides wirkt auf die Motorfunktion!
3. Sonst muss der Fehler mit einem Diagnosegerät OBD II ausgelesen werden. Kann ein einfaches elektronisches Problem in der Motorsteuerung sein. Sensoren etc. Einspritzsystem ist von Bosch.
Gruß H.J -
Möglich ist vielleicht; dass ein veränderter Widerstand in der Zuleitung zur Anhänger-Steckdose die Ursache ist und das BCM durch quasi falsche Information zum spinnen bringt. Es könnte ggf. an den Steckverbindern für den E-Satz des Anhängers liegen. Sie befinden sich bereits werkseitig konfektioniert im Kofferraum. Ggf. mal die Kabel dorthin zurückverfolgen und mal die Stecker erneut zusammenstecken. Übergangswiderstande durch schlechten Kontakt am Stecker (z.B Korrosion) oder Kriechströme könnten eine Ursache für den veränderten Widerstand sein.
BCM Austausch ist kein Problem Ist an der rechten A-Säule . Funktion sollte aber vorher mit Diagnosegerät geprüft werden.
Pfusch beim Einbau des Kabelsatzes
-
Hi
Ist in Deinem Wagen eine Anhängerkupplung eingebaut? Habe bei angeschlossener Anhänger- Elektrik und beim Blinker setzen,nach einer geraumen Zeit, auch plötzlich eine höhere Blinkfreqenz. Hat wohl mit dem veränderten Widerstand durch den Verbraucher im Hänger zu tun. Ist aber dann nach einer Weile wieder o.k. Die Blinkleuchten funktionieren jedoch immer. Ist halt einer empfindsame Elektronik zu verdanken!
Das BCM - Modul lässt offensichtlich dabei grüßen
Also schau auch erst mal nach ob bei hoher Blinkfrequenz die Blinker hinten dennoch funktionieren
Gruß HJ -
Hi
Der Fehler kann offensichtlich nur mit Diagnosegerät ermittelt werden. ( Diagnosstecker Data Link Connector)Die Architektur des elektronischen Netzwerkes in unserem Thema ,heißt Powernet. Seit 2011. Die Einführung dieser Architektur wurde notwendig,um die erreichten Grenzen der Ausdehnungsmöglichkeit und der erreichten Verkabelungen der vorhergehenden Architektur zu überwinden.
Die Power Net Architektur vereinfacht deutlich die Verkabelungen und die Verwendung des Controlmoduls ( BCM-Bodycontrolmodul) als Gateway zwischen den unterschiedlichen Netzen des Fahrzeuges. Wie,CAN- Netz ,CAN IHS, CAN AT Netz. Das BCM ist somit das Herzstück des Powernet und überwacht dieses. Es befindet sich auf der rechten A-Säule !Soweit sinngemäß aus einer Unterlage von FCA.
Nun zu der Störung :
Da die Warnblinkanlage einwandfrei funktioniert ,deutet dieses darauf hin ,dass die Zuleitung zu den hinteren Blinkereinheiten sowie diese an sich in Ordnung sind. Dieser Weg führt sofort vom Schalter zum. BCM.
Es bestände die Möglichkeit,dass eine sporadische Unterbrechung am Multifunktionshebel hinter dem Lenkrad besteht. (-SCCM -Modul Lenksäule ). Dort sind zwei Kabelstecker die ggf. ein Kontaktproblem haben könnten. Oder es liegt dort am Blinkerhebel selbst. Ein defekt am BCM - Modul ? Ist auch möglich aber vermutlich unwahrscheinlich.Vielleicht hat dieses Erklärung etwas geholfen. An einer Werkstatt kommt man wohl nicht vorbei.
Dennoch viel Glück im neuen Jahre
Wir sind noch immer begeistert von diesem Thema.
Gruß HJ+
-
Habe den Executive mit kompletter Ausstattung. Von einer Fernbedienung bei den Fenstern ist mir nichts bekannt.
-
Eine Bemerkung von mir zu diesem Thema.
In den vielen Jahrzehnten in denen ich Auto fahre, habe ich die Werbung der Mineralölwirtschaft schlicht ignoriert. Entscheidend für mich ist die Kraftstoffart und die Norm. Hatte nie Probleme,weder mit
Otto noch mit Dieselmotoren. Eine auf die Kraftstoffart bezogenne Leistungserhöhung oder Minderung konnte ich nicht feststellen. Obwohl ich häufig auch den preiswertesten Sprit tankte.
Aktuell : Fahre den Thema 3.0 CRD Multijet 239 PS Mod: 2012 , inzwischen 97.000 km . Verbrauch Normalbetrieb. 8.4 . BAB 7.4 ltr. Die Leistung ist so gut wie am ersten Tag. Bei den Kraftstofffilterwechsel keine erkennbaren Rückstände festgestellt. Die Entscheidung über das "Für und Wider" ist für mich , auch als ehem. Fachmann,daher eine Glaubensfrage. -
Hi
Habe bei meinem Thema alle Türgummis nachgesehen. Sie sind fest eingefügt und in einem guten Zustand. Die beiden Enden stoßen auf ca. 25 cm über den Schweller zusammen. Bisher kein Wassereinbruch festgestellt.Wagen ist Modelljahr 2012
Gruß HJ -
Auf der homepage von Chrysler ist der neue Chrysler 300 S zu sehen,der 2015 beim Autosalon in LA vorgestellt wurde. Jetzt können wir unseren Lancia ja entgültig in Chrysler umtaufen.
Link ohne Beschreibung - bitte vorm posten von Links die Hilfe benutzen! -
Hi
http://www.dhd24.com/extra/kau…Voyager-Winterreifen.html
Schau mal dort nach .Da gibts es eine Auswahl günstiger Räder. Habe selber auf dem Lancia Thema original Chrysler 300 18 " Felgen für die Winterreifen drauf. Dürfte keine Problem sein . -
Hi
Kann bestätigen das es häufig am gelben Stecker unter dem Beifahrersitz liegt . Versuchs mal wie von Steffen beschrieben. Hatte bei meinem Thema es ebenso gemacht und fest mit Isolierband zusammengebunden. Keine Probleme mehr. Die Rückrufaktion von FCA für den Thema bezog sich auch auf einen fehlerhaft konfektionierten Stecker. Gleiches Problem hatte ich früher an meinem Rover 2.0 CRD. -
So und nicht anders muß es sein.
Deshalb ist auch die für die einwandfreie Funktion die werkseitig vorgegebene konstante Leerlaufdrehzahl notwendig. -
Hi !
Schau bei BORBET http://www.borbet.de/de , Ort:59969 Hallenberg-Hesborn. Hauptstrasse 5 . War oder ist noch Felgenhersteller für Chrysler u. GM Vielleicht kann dort eine kompetente Auskunft gegeben werden.
Für dei neuen Felgen brauchtst du 4 neue RDS Ventile 433 MHz . Werden im Zuge der Reifenmontage eingebaut.( Batterien halten dann ca. 7-10 Jahre.) Die RDS müssen jedoch für Dein Fahrzeug mit Diagnosegerät angelernt werden. Schau mal unter der home page von Alligator -Ventilwerke nach .
Hier eine Originalerläuterung der Firma Alligator Ventilfabrik zu diesem Thema:
Wie lässt sich mit sens.it® ein Duplikat (Klon) eines Original-Sensors herstellen?Mithilfe der Seriennummer (ID) des aktuell im Fahrzeug verbauten, zu ersetzenden OE Sensors kann ein Duplikat dieses Bauteils hergestellt werden. Bei dieser Vorgehensweise
erübrigt sich ein Anlernen des Sensors ans Fahrzeug, ein klarer Vorteil hinsichtlich Zeitersparnis im Kundenservice.Für die Ermittlung der ID-Nummer gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) elektronisches Auslesen der ID des Sensors mit einem Diagnosegerät , oder
2.) unmittelbares Ablesen der ID vom Sensorgehäuse nach Abziehen des Reifens.Für die Programmierung wird diese IDNummer in das Datenfeld „OE Sensor ID“ eingegeben. Detaillierte Hinweise zum Ablauf des gesamten Programmiervorgangs finden
Sie in den Produktbeschreibungen bzw. auf www.alligator-sensit.com unter Installationsanleitungen.Wichtig: Notieren/Merken Sie sich, welcher Sensor in welchem Rad verbaut war.
Wann ist ein Anlernen der Sensoren notwendig?nbsp;
Wird eine neue Sensor ID erstellt, so müssen die Sensoren ans Fahrzeug angelernt werden.
-
Hi
Wie ich bereits schrieb, habe gebrauchte ältere original Chryslerfelgen 18 Zoll , für meine Winterreifen besorgt. Der Hersteller ist eine deutsche Firma aus dem Sauerland, namens Borbet. Diese Felgen wurden zur Erstausrüstung des 300 C und ggf. für den Cadillac verwendet. So stehts im Gutachten. ABE vorhanden . Bei dieser Felgenart sind die Radschrauben durch einen separaten aufschraubbaren Deckel,
mit Chrysler -Loge,verdeckt. Sehen ganz gut aus. -
Hi
Fahre den Thema 3.0 CRD Executive 239 PS . Seit Anfang 2013 . Inzwischen mit einer Fahrleistung von 96.000 Km ohne Probleme. Bisher ist es eine wirkliche Freude damit zu fahren. Als Zugwagen auch für einen Caravan hervorragend geeignet.
Habe werkseitig die 20 Zoll Reifen drauf. Bei 86.000 die zweite Garnitur Sommerreifen montiert. Die Winterreifen sind auf original Chrysler-Felgen von Borbet 18 Zoll. mit RDS. Grundsätzlich bin ich mit dieser Bereifung zufrieden.
Jedoch mit der Einschränkung dass bei 20 Zoll Bestückung, das Fahrverhalten härter wird . Das muss man mögen
Der Wechsel auf 20 Zoll mit den zugelassener ABE ist kein Problem. Wenn nicht im Kfz Schein aufgeführt, kann man sich beim TÜV erkundigen.