Hi,
wie der Titel schon sagt, ich hab den Fehler P2453. Ich hab den schon ziemlich lange. Gleich nach dem ich den Voyager gebraucht gekauft habe, wurde der Originalsensor getauscht. Und seit dem noch zwei weitere Male. Ich hatte sie von der Marke Hella und von Bosch.
Zuletzt wurde im Zuge der Reparatur wegen eines Turbolader-Schadens, der Turbolader getauscht, DPF zur Reinigung geschickt und der Differenzdrucksensor getauscht (BOSCH). Das ist 1 Tag her. Ich bekomme immer noch diese P2453 Meldung auch sofort wieder nach dem Löschen. DPF ist jetzt sauber. Die Werte wurden zurückgesetzt, sehe ich auch in AlfaOBD. Was mir aufgefallen ist, dass AlfaOBD negative Druckwerte vom Sensor ausgibt, die aber positiv sein müssten. Laut Internet scheinen die Betragswerte die herausgelesen werden in Ordnung zu sein, sie sollten aber nicht negativ sein.
Im Leerlauf sind es -8hPa und während der Fahrt in der Stadt und je nach Fahrverhalten bis zu ca. -50hPa.
Ich war wieder bei der Werkstatt und habe überprüfen lassen, ob die Schläuche möglicherweise falsch herum angeschlossen wurden. Leider nein. Am Sensor selbst ist das gar nicht möglich, weil die Durchmesser der zwei Schläuche unterschiedlich sind, die passen nur so herum am Sensor. Also haben sie geprüft ob es auf der anderen Seite verkehrt herum angeschlossen wurde. Also dort wo die Schläuche mit den Metallrohren verbunden sind. Leider auch nicht.
Die Werkstatt vermutet jetzt, dass, weil der Sensor von Bosch ein Nachbau ist, ich höchstwahrscheinlich (den sündhaft teuren) Originalsensor vom Lancia benötige, damit die Werte richtig ausgelesen werden.
Was sagt ihr dazu?
Hat jemand ebenfalls den Fehler gehabt, dass negative Werte vom Sensor ausgelesen werden?
Danke schonmal vor ab.