Ich hatte letztens jetzt auch das gefürchtete TickTick...........
, und auch wenn ich nicht mehr besonders gut höre, es war nicht zu überhören.................
Also, ran ans Werk, Ventildeckel runter, und den Übeltäter relativ schnell idendifiziert, Kipphebel Einlass Zyl 3 (rechts hinten), der letzte. Seinen "Partner" hab ich mit gewechselt, der hatte gefühlt auch minimal Spiel. Alle anderen rechts waren ok, keine Auffälligkeiten.
Linker Ventildeckel (vorne) ist übrigens NICHT einfacher zuim abbauen wie rechts, auch wenn es im ersten Moment so aussieht. Da muss mindestens der Rahem mit dem Kühlerventilator raus, und auch dann is es ne ziemliche Fummelei.
Egal Deckel runter, und gleich mal mit NW-Lagerbock-Schrauben konfrontiert, die einfach nicht mehr aufgehen
............Hatten wir ja schon im 1. Lehrjahr: elektrochemische Spannungsreihe der Metalle. Was passiert wenn ich ohne jegliche Trennmittel Stahlschrauben in Alu drehe: Sie gammeln fest
![]()
Insgesamt zwei Schrauben total fest, die Einlasseite bekam ich nach langem Kampf auf (Schei&/%
InnenTORX), aber Auslasseite nicht. Aber genau da hab ich natürlich an Zyl6 Pitting/Laufspuren, siehe Fotos. Zum wechseln werde ich dann wohl am "offenen Herzen" schweissen dürfen, Mutter auf die vergammelten Schraubenköpfe schweissen, und dann mit viel Gefühl und beten zum Schraubergott vllt die sche$£%&çSchrauben auf bekommen.
Ach ja, habe jetzt 260tkm runter, nur zur Info

