Moin aus Hamburg aber auch Probleme mit unserem RT

Partner:
Feiertag?
  • Moin Gemeinde,

ich bin Andreas aus Hamburg und als Familien-Fahrzeug haben wir uns vor ca. 5 Jahren einen RT aus 2014 gekauft. US-Import mit BRC Gasanlage. Aktuell 147tkm auf der Uhr. Und so langsam häufen sich die Problemchen....

Bei den beiden Funkschlüsseln sind 1-2 Tasten defekt, kein Druckpunkt mehr.

Dann reagiert das Auto auch nicht immer auf die funktionierenden Tasten.

Dann gehen manchmal während der Fahrt Fenster in den Seitentüren auf und zu.

Beim stehenden Auto spielt auch manchmal die rechte Seitentür Verrückt (auf-zu-auf-zu).

Es leuchtet immer mal wieder die orange Motorkontrolleuchte auf.

Die Airbagleuchte leuchtet auch seit neustem auf.

Kofferraum öffnet nach längerer Fahrt nicht mehr, über keinen Schalter. Mechanisch geht der schon länger nicht mehr zu öffnen, dass hatte ich mal behoben, ist aber jetzt wieder so.

Wo fängt man da am Besten an?

Welche Diagnosetools sind sinnvoll und ggf, mit Handy oder Tablet zu bedienen? Technisch bin ich versiert und kann auch an Autos schrauben.

Beste Grüße

Andreas

• alfaobd oder appcardiag nutzen

Schlüssel kosten bei aliexpress 10€, kann man mit oben genannten Tools anlernen

Tür rechts ist das Schloss defekt oder muss kalibriert werden

Heckklappe braucht man die DTCs

Airbag ist der gelbe Stecker unter dem Fahrersitz oder am Gurtschloss, einfach mal mehrmals abziehen und wieder drauf stecken

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Moin, danke für die Antwort.

alfaobd scheint mir die besser Wahl auch wenn hochpreisiger.

schlüssel wird mir für 99 cent angeboten cyber Monday:

Ist das der Richtige? unser jetziger hat keinen Motorstart aber den roten Panik knopf hat er auch.

Heckklappe muss man dann auslesen, wenn es auftritt oder wird das gespeichert? So weit ich mich erinnere zeigt das Fahrzeug in Display an, die klappe wäre nicht richtig geschlossen.....

Gelber stecker wird heute auspobiert!

Danke

• Zum Schlüssel programmieren ist eventuell appcardiag sicherer, alfaobd hat bei dem einen oder anderen das Schloss zerstört

Nimm den Schlüssel mit Fernstart, der ist in 5 Minuten im Auto angelernt

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• ich würde einen Bluetooth nehmen, denn den kannst du unterwegs auch auf dem Handy mit alfaobd nutzen (wenn android Handy vorhanden ist) ohne das ein PC benötigt wird. Dongle für alfaobd und appcardiag ist gleich. Schau auf der appcardiag Seite nach, dort werden Dongle empfohlen.

Bei dem Schlüssel aufpassen, wenn das Fahrzeug KeylessGo hat. Der Schlüssel hat innen andere Elektronik

• KeylessGo ist mir nicht bekannt. bisher musste der Schlüssel immer zum Start in das "Schloss" neben dem Lenkrad gesteckt und gedreht werden.

Der Link vom Dongle ist die beste Empfehlung von appcardiag. Ich dachte mir nur, wenn ich mir die Schlüssel bei Aliexpress hole, dann kann ich den Dongle auch dort bestellen.

Bei dem Schlüssel bin ich mir allerdings noch unsicher. In der Beschreibung steht bis 2013 ich meine aber unser Voyager ist von 2014...

• Ob das drin ist, kannst du an dem fehlenden Startknopf nicht messen, denn der ist nur gesteckt, geht gern mal bei den Unfallwagen verloren. Wenn KeylessGo verbaut ist, dann hast du silberne Türgriffe und in den beiden vorderen ist ein Knopf.

Es gibt keine Schlüssel bis 2013, es gibt nur 315MHz (alt, nur bei den Amis) oder 433MHz und du brauchst die mit 433MHz. Nimm die mir Fernstart-Knopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!