Hallo,
Bin der Stefan und aus Österreich, bzw. genauer Kärnten.
ich werd mir falls der 2 Stunden dauernde Ankaufstest beim ÖAMTC gut verläuft diese Woche einen Lancia Voyager Baujahr 2013 zulegen.
Steige von einem Smart 451 auf den Voyager um:O
Gestern war ich ihn probefahren, das Getriebe dürfte noch recht gut sein für die 260.000km, aber wird eh noch alles getestet und ausgelesen.
Falls das Getriebeöl schon länger drinnen ist, sollte ich das dann gleich mal Spülen lassen oder zuerst nur ein Getriebeölwechsel ohne Spülen?
Man hat mir in einer Voyager-Gruppe gesagt, daß ich das Getriebe auf keinen Fall spülen sollte, weil davon die Mechatronik verstopft werden könnte.
Man meinte ich sollan bei recht altem Öl zuerst nur wechseln inkl. Filter und dann nach einiger Zeit erst richtig spülen lassen.
Er gibt das irgendwie Sinn?
Als Öl würde ich ein Getriebeöl von Ravenol nehmen, weil die ein ATF+4 Lizenzprodukt haben.
Hab sonst nur das Mopar gefunden, ist aber teurer.
Oder hat jemand eine gute Bezugsquelle für mich die auch nach Österreich liefert?
Marke ist mir egal, solange das Öl eine offizielle Freigabe hat.
Motorölwechsel würde ich wohl alle ca. 5.000km machen, was bei mir einmal im Jahr wäre.
Mache ich selbst, also nur reine Ölkosten + Filterkosten.
Da habe ich das RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 gewählt, weil das in dem Motor sehr gut abschneiden soll.
Benutzt hier jemand AlfaOBD?
Ist der Funktionsumfang zwischen PC- und Android-Version gleich und kann man da beim Voyager viel machen?
Würde ihn vielleicht auch Chippen lassen.
Das maximale Drehmoment soll wohl nicht gesteigert werden, weil das Getriebe das nicht lange mitmachen soll.
Aber kann man den 2,8L Diesel im unterem Bereich etwas spritziger machen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!