Hartnäckiger "NO BUS" Fehler - Fehlerquelle vermeintlich Radio(anschluss)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich letztes Jahr einen Lancia Voyager CRD 2,8L BJ 2015, aktuell 89.000 km, gegönnt. Vor einigen Monaten kam während einer längeren Fahrt unerwartet im Bordcomputer eine sich immer wiederholende NO BUS Meldung mit sehr vielen Warnlichtern, sich selbständig machenden Wischern, einem Radio im Bootloop, Blinkerausfall etc. Er wurde zu erstbesten Werkstatt abgeschleppt und für teures Geld untersucht. Die Werkstatt kam zu dem Schluss, dass das Radio schuld sein soll.

Ich neige dazu, ihnen mittlerweile zuzustimmen. Ich habe ein anderes gebrauchtes Mygig NTG4 RHW besorgt und NO BUS kommt willkürlich wieder :( . Fakt ist, wenn das Radio abgestöpselt bleibt, ist zu 100% alles in Ordnung und mit JDScan (habe extra die Lizenz geholt) sind in dem Moment auch keine Fehler hinterlegt bis auf die Totwinkelassistenten, die die Verbindung zum Radio verloren haben.

Was mir auch auffällt ist, dass der Fehler besonders hartnäckig morgens (kalt, feucht) auftaucht. Was kann es sein? Der Radio-Kabelbaum? Masse? Langsam verzweifle ich und besonders ärgerlich ist, dass es ein für meine Freundin behindertengerecht umgebauter Wagen ist, den man nicht mal eben ersetzt :/.

Ich finde leider auch keinen OEM Radio Kabelstrang, um zu versuchen, den jetzigen zu ersetzen. Vllt kommt jemand von euch aus der Gegend 44296 Dortmund, der sich das gegen Entgelt anschauen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von YM1987 ()

• mache es einmal umgekehrt, stecke die Totwinkel Module ab und den Radio wieder an. Die sind sehr stark durch Salz und Wasser belastet und oxydieren innen.

Lancia Voyager Platinum 2.8CRD 2013

• Wenn die DTCs in den Totwinkelsensoren bei angestecktem Radio nicht aktiv, also gespeichert sind, dann sind diese auch in Ordnung. Sowie das Radio nicht original ist (außer wenn es durch idatalink emuliert wird) oder abgeklemmt ist, kommt es zur Fehlermeldung bei den Totwinkelsensoren. Diese kommunizieren mit dem Radio bereits beim Zündung einschalten (Funktionstest), da sie bei Objekt im toten Winkel und Betätigen des Blinkers auf der gleichen Seite das Radio stummschalten und einen Warnton ausgeben.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Hallo, der Neue hier. 8)

Habe an meinem Lancia Flavia Bj. 13 / 1004 ADW heute das Navi/Radio System getauscht.

An dem alten war der Touchscreen defekt.

Danach Fehlermeldung: " NO BUS ".

Sämtliche Warn - Checklampen gehen an plus

Signalton, Scheiben lassen sich nur noch bedingt bedienen, Blinker und Warnblinker völlig tot, Reifendruckanzeige zeigt " ---- ", Radio/Navi Display ohne Anzeige usw.

Motor springt an und ich bin auch vor dem Haus vor und zurück gefahren.

Mehr habe ich mich erstmal nicht getraut. :|

Gibt es bei dieser - NO BUS - Meldung irgendeine Reset Möglichkeit oder lässt sich da über eine Rückstellung mit Tastenkombinationen was richten?

Vielen Dank im voraus für Tipps und Hilfe

Lancia Flavia JS, 1004 ADW, Moto Guzzi V9 Bobber

Einmal editiert, zuletzt von Emilio Flavia ()

• Würde vermuten, falsches Radio gekauft. Weiß nicht, ob der Flavia auch einen Innenraum-CAN-Bus mit 125k hat. Im Voyager muss das Radio einen CAN-Bus mit 125k haben. Wenn ein Radio mit 83,xk eingebaut wird, dann ist der Innenraum-CAN-Bus blockiert/gestört und äußert sich mit der "NO BUS"-Meldung.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Einmal editiert, zuletzt von steffen.m ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!