Hallo zusammen,
meine Freundin hat sich letztes Jahr einen Lancia Voyager CRD 2,8L BJ 2015, aktuell 89.000 km, gegönnt. Vor einigen Monaten kam während einer längeren Fahrt unerwartet im Bordcomputer eine sich immer wiederholende NO BUS Meldung mit sehr vielen Warnlichtern, sich selbständig machenden Wischern, einem Radio im Bootloop, Blinkerausfall etc. Er wurde zu erstbesten Werkstatt abgeschleppt und für teures Geld untersucht. Die Werkstatt kam zu dem Schluss, dass das Radio schuld sein soll.
Ich neige dazu, ihnen mittlerweile zuzustimmen. Ich habe ein anderes gebrauchtes Mygig NTG4 RHW besorgt und NO BUS kommt willkürlich wieder . Fakt ist, wenn das Radio abgestöpselt bleibt, ist zu 100% alles in Ordnung und mit JDScan (habe extra die Lizenz geholt) sind in dem Moment auch keine Fehler hinterlegt bis auf die Totwinkelassistenten, die die Verbindung zum Radio verloren haben.
Was mir auch auffällt ist, dass der Fehler besonders hartnäckig morgens (kalt, feucht) auftaucht. Was kann es sein? Der Radio-Kabelbaum? Masse? Langsam verzweifle ich und besonders ärgerlich ist, dass es ein für meine Freundin behindertengerecht umgebauter Wagen ist, den man nicht mal eben ersetzt :/.
Ich finde leider auch keinen OEM Radio Kabelstrang, um zu versuchen, den jetzigen zu ersetzen. Vllt kommt jemand von euch aus der Gegend 44296 Dortmund, der sich das gegen Entgelt anschauen könnte?
Vielen Dank im Voraus!