Beiträge von NCC1701DATA

Partner:
Feiertag?

Ich verweise mal auf einen schon etwas älteren Thread von mir:

Motor Automatik Diesel: Knallhartes Ruckeln beim Schalten vom 2. in den 3. Gang

Meine juristische Auseinandersetzung (Klage auf Wandlung) läuft im übrigen immer noch - der vom Gericht beauftragte Gutachter hat sein Gutachten leider immer noch nicht erstellt. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam. Ich gebe Dir den Tipp, nicht locker zu lassen. Einem forenbekannten Chrysler-Getriebespezialisten habe ich das Auto vorgeführt und sein Urteil lautete, dass das Getriebe OHNE Schaltruck schalten MUSS, sonst ist irgendetwas defekt, was auf eine früher oder später teure Reparatur hinausläuft.

Hi,

Das ist ja interessant. Heisst also, dass Dein Startknopf funktuioniert, wie man das eben so erwartet - also drücken und der Wagen glüht ggf vor und startet dann automatisch, ohne, wie oben beschrieben, zwei-stufigen manuellen Prozess?
    Du hast doch auch einen 2015er, oder?

Genau so. Einmal drücken und - abhängig davon, wie lange vorgeglüht wird - gedrückt halten bis der Wagen anspringt. Das kann eben bei sehr niedrigen Temperaturen schon mal ein paar Sekunden dauern. Im Sommer bei höheren Temperaturen verursacht dagegen das Vorglühen gefühlt praktisch gar keine Verzögerung. Ich habe einen Wagen aus Herstellung 2013, aber "schon" Modelljahr 2014.

Bei mir wird erst vorgeglüht, wenn ich den Startknopf drücke und dann der Motor gestartet. Die Verzögerung ist an Tagen ohne tiefste Temperaturen allerdings nur vergleichsweise kurz, vielleicht max. 2 Sekunden. Der Wagen springt dann sofort an. Eine deutlichere Verzögerung habe ich letzten Winter und da besonders im Skiurlaub bemerkt, wo es Nachts Temperaturen ~ -15 Grad hatte: Da war die Verzögerung durch Vorglühen bei ca. 3-4 Sekunden. Allerdings ist auch hier der Wagen nach der Vorglühphase immer sofort angesprungen ohne dass der Starter mehrfach laufen musste.

Was mich wundert ist, das Du genau denselben "mechanischen Fehler" auch bei einem/deinem Austauschgetriebe hast.

Genau das wundert mich ja auch - deswegen die Frage an die Fahrer hier, ob sie - speziell der Vergleichbarkeit wegen beim Diesel - auch solch ein Verhalten bei ihrem Voyager beobachten.
    Gerade nachdem dies bei mir auch nach dem Tausch noch derselbe Effekt ist, befürchte ich, dass Fiat mir irgendwann etwas vom "Stand der Technik" erzählen wird. Deswegen wäre mir ein direkter Fahrvergleich sehr wichtig. Aber einen Vorführwagen hat ja kaum mehr ein Händler vorrätig, von daher noch mal die Bitte, ob irgendjemand Zeit/Lust hat, sein Auto mit meinem "live" zu vergleichen.

:thumbup:

Zum Automiatikgetriebe habe ich auch eine Frage (Diesel, Modell 2015, EZ 04/2014):

Ich habe fast seit Anfang an das Problem, dass beim Schalten vom 2. in den 3. Gang ein knallharter Ruck durch das ganze Auto geht. Je größer die Beschleunigung/Last, desto härter auch der Ruck. Nur beim ganz sanften Anfahren mit äußerst moderater Beschleunigung ist der Schaltvorgang
    genauso sanft, wie in den anderen Gängen. Grundsätzlich merkt man ja die Schaltvorgänge Schalten schon etwas mehr, als bei "moderneren" Autos
    (ich selber hatte als Vorgänger einen Viano mit der "uralten" Mercedes 5-Gang Automatik und aktuell noch einen Audi A1 (7-Gang DSG) und einen
    Jeep Renegade mit der neuen ZF 9-Gang Automatik im Fuhrpark), das ist mir sehr wohl bewußt und das ist auch nicht mein Thema.

Die Werkstatt hat bisher folgendes versucht:
    1. ca. 8000 km - Auffüllen Getriebeöl bei (angeblich war bei meiner ersten Reklamation der ATF-Stand - angeblich "ab Werk" zu niedrig)
    2. ca. 20000 km - Wechsel des Getriebes (bekommen habe ich statt eines neuen ein "generalüberholtes" Getriebe)
    3. ca. 23000 km - nach Absprache mit Fiat Deutschland Getriebeölwechsel und geänderte Getriebesoftware
    Stand heute (ca. 24500 km):
    Nach 1. keine Besserung, nach 2. und 3. jeweils auf den vielleicht ersten 100 km leichte Besserung, danach gleiches Schaden(?)bild wie vorher.

Ich hatte den gleichen Wagen (nicht denselben!!!) vor Kauf probegefahren, weiterhin hatte ich in den USA den Voyager (allerdings dort als Benziner) mehrfach als Mietwagen - ich hatte bei keinem Auto ähnliche Probleme. Ich weiß jedoch nicht, inwieweit sich die Automatik beim Benziner von der beim Diesel untescheidet.

Mich würde insbesondere Eure Erfahrung mit der Automatik interessieren:
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wie sind bei Euch die Schaltvorgängen, insbesondere eben vom 2. in den 3. Gang?
    In Ermangelung eines anderen Testwagens - hat jemand Zeit/Lust im Raum Ruhrgebiet eine Vergleichs-/Probefahrt mit seinem/meinem Auto zu machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe bei meinem Problem, das mich langsam verzweifeln lässt...!!!

Das bedeutet doch, dass wenn man den Lichtsensor tatsächlich nicht einstellen kann, sehr unterschiedlich schaltende Sensoren verbaut wurden.

Ich bin übrigens heute morgen gegen 5.40 Uhr in der Morgendämmerung in völliger Trockenheit gefahren und mein Scheibenwischer hat sich dauerhaft eingeschaltet. Habe ihn manuell ausschalten müssen...

Wenn ich aus Tageslicht in einen Tunnel fahre und die Scheinwerfer gehen erst nach ein paar hundert Meter an, dann funktioniert die Regelung eben nicht richtig. Habe den Vergleich zu einem Audi A1 und einem Jeep Renegade - bei beiden funktioniert es nämlich an denselben Stellen perfekt. Und auch der Regensensor geht nicht schon bei Licht-/Schatteneffekten trotz absoluter Trockenheit an wie beim Voyager. Ist kein "gemoser", sondern nur eine Feststellung. Ich kann - wie schon mal geschrieben - aufgrund des Fahrzeugpreis damit leben, aber mehr auch nicht. Meiner ist übrigens MJ 2014.

was mich extremst stört ist der Automatische Lischtsensor und Regensensor, ich muß sehr oft manuell eingreifen.

Geht mir auch so:
    Der Lichtsensor ist im Prinzip m.E. unbrauchbar - schaltet zu spät ein, zu früh wieder aus und bei bestimmten Lichtverhältnissen dauernd an/aus. Liegt wohl daran, dass "an" und "aus" denselben Schaltpunkt haben.
    Der Regensensor lässt sich durch Licht-/Schattenspiele (z.B. beim Durchfahrt einer Allee) Regen vorgaukeln und bei bestem Sommerwetter geht dann der Scheibenwischer dauerhaft an.
    In Anbetracht des bezahlten Preis gehe ich solche und noch größere Kompromisse (Automatikgetriebe!) ein. Hätte ich persönlich mehr (also auch nur annährernd den Listenpreis) dafür bezahlt, würde der Wagen schon längst gewandelt wieder beim Händler stehen.

Hallo.
    Gibt es anhand der Getriebenummer die Möglichkeit herauszufinden, welches Getriebe bei meinem Voyager ab Werk ursprünglich verbaut war? Ich wüsste nämlich gerne, ob ich mittlerweile ein Austauschgetriebe im Fahrzeug habe. Kann mir da jemand helfen? Gerne auch per PN.
    Vielen Dank!

Kenne ich von meinem auch und bin mittlerweile der Meinung, dass das Getriebe viel zu nah an der Belastungsgrenze arbeitet. Rückwärts mit kurzer Übersetzung am Berg anfahren bedeutet für die Kupplung, dass ein großes Drehmoment übertragen wird - und da rutscht m.E. schon die Kupplung, was dann wiederum zu der "ruppigen" und geräuschvollen Kraftübertragung führt. Bin aber nur technischer Laie - was sagen die Profis dazu?

Dazu zwei Fragen von mir bitte:

- Nervt Euch der abschliessbare Tankdeckel nicht oder habt Ihr ihn gegen einen ohne Schloss getauscht?

Ich habe mir aus den USA für einen kleinen Dollar einen Originalen von Chrysler ohne Schloss mitgebracht - da ist der Voyager ja serienmäßig ohne. Vielleicht deswegen auch die wenig elegante Lösung hier in Europa.

3 Jahre nur auf den Lack????
    Da muss ich mich aber beeilen ...am Rand meiner Motorhaube bilden sich Blasen und meine Felgen sehen auch so aus als ob Wasser unter den Klarlack gekrochen ist.
    Hoffe das wird dann noch bis Juni auf Garantie gemacht, meiner ist vom Juni 2012

Es muss nicht bis Juni gemacht sein, Du musst den Mangel nur innerhalb der Garantielaufzeit angezeigt haben.

1. Niedrigtourige Fahrweise --> normal
    2. "Ruckler" vor Stillstand --> normal (wurde hier irgendwo schon mal erklärt: Getriebe kuppelt beim Rollen aus und kurz vor Erreichen des Stillstands wieder in den ersten Gang ein)

Meiner schaltet speziell unter Last mit einem sehr deutlichen Schaltruck hoch. Beim sanften Anfahren ist dagegen der Schaltvorgang kaum spürbar. Da weiß ich dann nicht, ob das normal ist...

Wir haben einen Hovawart. Linus ist mittlerweile 13 und springt immer noch ohne Mühe in den Kofferraum. Wenn die Rücksitze versenkt sind, befindet sich der Boden eben auf Höhe der Stoßstange und die ist wiederum deutlich niedriger als beim Grand Cherokee. Allerdings habe ich die beiden Rücksitze nicht versenkt, so dass Linus hinter der 3. Sitzreihe seinen Platz hat. Für einen seiner Größe reicht das sogar zum Liegen, für zwei wäre das auf Kurzstrecken auch noch machbar, aber spätestens mit eingeklappten Rücksitzen ist der Voyager ganz sicher DAS Paradies für Deine beiden.