Hallo Rainer,
ich bin auch beide Varianten Probe gefahren. Der Diesel war mir nicht kräftig genug und zu durstig. Bei der Probefahrt, etwa zur Hälfte Stadtverkehr und Autobahn (zw. 120-140 km/H) lag der Verbrauch bei 11L. Und das bei einem Dieselpreis von ca.. 1,45 € ist man dann bei 15 € pro 100 km.
Also den Benziner getestet; ich hatte einen Vorführwagen für einige Tage und konnte auf einer Fahrt von ca.. 80 km den Wagen auf der Autobahn und der Landstraße mit 9,7 L bewegen (laut Bordrechner-Anzeige) und mit streckenweise doch recht zügigem Tempo (150-160 km/h).
Bei weiteren Fahrten, vornehmlich im Stadtverkehr, pendelte sich dann der Verbrauch zwischen 12,5 und 14,5 L ein. Da war recht schnell klar - bei Sprit-preisen von 1,55- 1,65 € L Super - keine Alternative zum Diesel.
Dann kam jedoch die Idee der LPG-Anlage auf und mit 2 Tanks (zusammen 90 L) haben wir auf der Autobahn eine Reichweite von 500-550 km + natürlich die "Reichweitenverlängerung" durch den nachwievor vorhandenen Benzintank.
Die Frage des Wiederverkaufs stellte sich uns bei der Auswahl des Motors nicht. Unser Ziel ist es (bei 3 kleinen Kindern) den Wagen mit jährlich 20000-25000 km etwa 8-10 Jahre zu fahren.
Die Gasanlage ist von Prins und der Einbau kostete 3.500 €. Viel Geld, ist ja aber auch ein 6-Zylinder und direkt vom Autohaus mit eingebaut worden. Geht bestimmt auch preiswerter, mir war aber wichtig alles aus einer Hand zu haben, falls dann doch einmal Probleme auftreten.
Auf die geplante Nutzungsdauer gerechnet und beim aktuellen Gaspreis - lässt sich der Wagen recht günstig bewegen.
Wir sind rundherum zufrieden mit unserer Entscheidung und freuen uns über jeden weiteren Lancia Voyager auf den Straßen!!