Beiträge von erbschleicher

Partner:
Feiertag?

Hi Chris,

für weitere Fragen hinsichtlich der Vialle, kannst du auch in Herne bei Auto Becker weitere Infos bekommen.
    Hatte seinerzeit mich dort beraten lassen, zwecks Möglichkeiten eines Einbaus in einen VW Routan.
    Da es aber die kleineren Tanks (inklusive der eingebauten Pumpe) für die Bodenluken nicht mehr gibt und man somit den Platz hinter der Sitzreihe für einen Zylindertank "opfern" müsste - kam das für mich nicht in Frage. Alternativ ginge aber vielleicht ein Unterflurtank, ggf. wäre das Volumen dann nicht so groß.
    Jetzt im Voyager haben wir 2x45 L in einer Bodenluke und in der Reserveradmulde verbaut und eine Prins Anlage.
    Viel Erfolg und beste Grüße,
    erbschleicher

Hi tigerente,
    ich suche auch schon einige Zeit nach anderen Felgen.
    Hast du für die 20er denn schon Ideen welche Reifen dann in Frage kommen? Oder werden es am Ende gleich Kompletträder?
    Wann wirst du die Felgen denn bekommen?
    Danke und beste Grüsse,
    erbschleicher

Hallo Rainer,

ich bin auch beide Varianten Probe gefahren. Der Diesel war mir nicht kräftig genug und zu durstig. Bei der Probefahrt, etwa zur Hälfte Stadtverkehr und Autobahn (zw. 120-140 km/H) lag der Verbrauch bei 11L. Und das bei einem Dieselpreis von ca.. 1,45 € ist man dann bei 15 € pro 100 km.
    Also den Benziner getestet; ich hatte einen Vorführwagen für einige Tage und konnte auf einer Fahrt von ca.. 80 km den Wagen auf der Autobahn und der Landstraße mit 9,7 L bewegen (laut Bordrechner-Anzeige) und mit streckenweise doch recht zügigem Tempo (150-160 km/h).
    Bei weiteren Fahrten, vornehmlich im Stadtverkehr, pendelte sich dann der Verbrauch zwischen 12,5 und 14,5 L ein. Da war recht schnell klar - bei Sprit-preisen von 1,55- 1,65 € L Super - keine Alternative zum Diesel.
    Dann kam jedoch die Idee der LPG-Anlage auf und mit 2 Tanks (zusammen 90 L) haben wir auf der Autobahn eine Reichweite von 500-550 km + natürlich die "Reichweitenverlängerung" durch den nachwievor vorhandenen Benzintank.

Die Frage des Wiederverkaufs stellte sich uns bei der Auswahl des Motors nicht. Unser Ziel ist es (bei 3 kleinen Kindern) den Wagen mit jährlich 20000-25000 km etwa 8-10 Jahre zu fahren.

Die Gasanlage ist von Prins und der Einbau kostete 3.500 €. Viel Geld, ist ja aber auch ein 6-Zylinder und direkt vom Autohaus mit eingebaut worden. Geht bestimmt auch preiswerter, mir war aber wichtig alles aus einer Hand zu haben, falls dann doch einmal Probleme auftreten.

Auf die geplante Nutzungsdauer gerechnet und beim aktuellen Gaspreis - lässt sich der Wagen recht günstig bewegen.

Wir sind rundherum zufrieden mit unserer Entscheidung und freuen uns über jeden weiteren Lancia Voyager auf den Straßen!!

Gestern kam die Wanne per DHL.
    Sie passt genau, lässt sich leicht wieder herausnehmen und das Beste: selbst mit heruntergeklappter 3.Sitzreihe stört sie nicht! Ob das dann bei längeren Fahrten sinnvoll ist (eventuell scheuern ja die Kanten der Wanne am Leder des heruntergeklappten Sitzes), weiß ich noch nicht.

Zusammen rollen lässt sie sich auch, kam auch so verpackt bei mir an.
    Auf der Rückseite ist ein Aufkleber - Chrysler RT ab Baujahr 08.

Als erstes Fazit - ich bin zufrieden und der Kofferraum bleibt sauber.

Naja, ob Silver, Gold oder Platinum ist wohl von meheren Faktoren abhängig. Zuerst einmal stellt sich ja die Frage, wie schnell brauche ich das Auto und natürlich, was darf es kosten?
    Kann ich 3-5 Monate warten, dann kann ich den Wagen ja so bestellen, wie ich es als notwendig und nützlich ansehe.
    Muss es schneller gehen, dann bleibt ja nur ein bereits geliefertes Auto von einem Händler oder aus dem Zentrallager.
    Wir wollten unser Schätzchen vor dem Sommer für die Urlaubsfahrt und gelegentliche Ausflüge, da kam eine Bestellung mit mehrmonatiger Lieferung nicht in frage.
    Sicherlich ist es dann immer Glück einen Wagen genau nach seinen Bedürfnissen zu finden, meistens jedoch letzendlich doch ein Kompromiss.
    Wir hätten auch gern ein Schiebedach und die besseren Lautsprecher gehabt - aber man kann nicht alles haben.
    Die elektrisch umklappbare Rückbank war für uns kein Muss, kannte ich aus dem VW Routan, ganz nett - für uns aber nicht zwingend nötig.
    Viele andere Sachen hat unser Gold auch, wie Xenon, Niveauregulierung, tote Winkel Assistenten, Komfort Paket, DVD, PDC vorn und hinten, das Navi, AHK und die LPG-Anlage.
    Der Verbrauch liegt nach ca. 2200 km bei 12-13 l ausserhalb und bei überwiegend Stadtverkehr zwischen 15 und 17 l. Allerdings für 0.60 € der Liter zur Zeit :-))

Nein, ist noch nicht da :-((
    Erwarte jedoch jeden Tag die Lieferung. Vielleicht hätte ich doch direkt auf deren Homepage bestellen sollen! Naja, was macht man nicht alles, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Das kann ja nur besser werden !
    Aber ich denke, jeder zusätzliche Voyager auf der Strasse ist Werbung für dieses Fahrzeugsegment. Denn bis auf den Sharan und die ganzen Transporter (H1, Viano, T5) gibt es ja nicht wirklich eine Alternative zu unserem Schätzchen, zumindest wenn man auf Schiebetüren nicht verzichten möchte.
    Also nur Mut, das wird schon!

Ich habe jetzt eine bestellt.
    Mal sehen, ob die Sitze sich noch verstecken lassen, wenn die Matte dort drin ist. Wäre aber bei uns nicht so schlimm, da wir ohnehin die meiste Zeit die 3.Reihe aufgestellt haben. Da liegt dann der Buggy auf der Matte und alles ist schick. Wenn wir die Sitze runterklappen (auch einseitig), nehme ich die Matte raus umd stelle sie daneben oder rolle sie zusammen.

Nein, bisher nicht - habe aber "in der Bucht" eine Wanne gefunden, soll inklusive Versand ca. 40,-€ kosten. Ich überlege schon einige Zeit, werde wohl nun zeitnah bestellen, denn wir fahren Anfang August in den Urlaub - und wäre doch schade, wenn der Kofferraum verschmutzt, gell? :)

Hallo liebe Forengemeinde,

hat jemand bereits eine Kofferraumwanne aus Gummi oder Plastik im Voyager im Einsatz oder einen Tipp?
    Wir nutzen den Platz hinter der 3.Sitzreihe häufig für den Buggy und suchen eine Wanne, um gerade an regnerischen Tagen nicht allzu viel Schmutz im Auto zu haben :-))

Danke und beste Grüße

Hallo Migh,
    bin beide gefahren und letztendlich ist es der Benziner geworden.
    Der Diesel war mir zu laut und auch zu durstig. Ich denke, bei dem Gewicht dieses Fahrzeugs wirkt das alles sehr angestrengt mit dem Diesel.
    Wir sind mit dem 3.6 sehr zufrieden, läuft schön ruhig und unserer mittlerweile auf LPG und damit hat man beim Tanken ein breites Grinsen im Gesicht ;)
    Schönen Gruß,
    erbschleicher

Hallo zusammen,
    bin auch auf der Suche nach Felgen, allerdings als Stahlfelge mit Winterräder. Unser Voyager 3.6 kommt im Juni. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, welche Grössen möglich sind , denn der nächste Winter kommt bestimmt und ich könnte mich schon einmal umschauen.
    Vielen Dank und beste Grüsse.