Beiträge von sachse

Partner:
Feiertag?

    ganz eindeutig. Da blinken ein paar LED´s nicht mit. Und wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du die Abdeckplastic der Blinker verloren. Deshalb fallen die LED´s auch gleichzeitig aus (Feuchtigkeit). Das ist ein häufiges Problem. Der Kleber hält nicht dauerhaft, dann fallen die abdeckungen ab und dann wird die Elektronik nass. Hatte ich schon beim Chrysler RT und jetzt beim Lancia auch. Die Werkstatt baut Dir neue Blinkelemente ein (LED inkl. Abdeckung). Das dauer keine 10 min. Und danach halten die ewig (war zumindest beim Chrysler so, beim Labcia habe ich das zweite Set noch kein Jahr drin).

    Sieht interessant aus.

    Dachte ich auch erst. Aber Windows CE6.0 ist als Betriebssystem schon recht alt. Da könnte der Support schnell an Grenzen kommen. Ob es wirklich ein Ersatz für das RHW ist müsste man in der Praxis sehen. Insbesondere die vielen Eingänge des RHW (2x DVD, USB, 2x Chinch etc.) scheint das SWE nicht zu haben. Und verzichte ich lieber auf automatischen Zoom etc und habe die Kinder während der Fahrt mit ihren Filmen "stillgelegt". Und bei mit schaut wirklich jede Sitzreihe ein anderes Programm. Diese Flexibilität einzubüsen wäre schon fast der Supergau.

    Das scheint ein zentrales Problem bei Nachrüstungen zu sein


    Das klingt ja so als ob Du aus einem Gold ein Platinum machen willst :) ! Ich habe den Platinum im wesentlichen wegen der elekrischen 3. Sitzreihe gekauft. Nicht weil mir die manuelle Verstellung zu schwer wäre, sondern weil ich in meinem vorletzten Voyager (der erste mit Stow-n-go System) mir die die Aufhängung der Griffe zum aufrichten der Sitze zerwürgt habe. Das ständige gegenstoßen der Kisten beim Ein- und (vorallem) Ausladen tat dem System nicht gut.


    Aber die anderen "Mehrwerte" klangen auch recht verlockend und jetzt habe ich sie richtig liebgewonnen. Das hintere Seitenradar hat mir beim ausparken schon oft geholfen. Ob der Querverkehr jedesmal noch rechtzeitig zum Stehen gekommen wäre wenn ich unverhofft aus der Parklücke geschossen ( :) ) komme, möchte ich nicht beschwören.


    Wenn Du noch Unterstützung brauchst, kann ich Dir vielleicht helfen. Die Werkstatt hier in Leipzig ist echt gut drauf und ich habe einen gute Draht dahin. Wunder brauchen natürlich etwas länger ;) ! Aber wenn ich hier so lese wieviel Aufwand einige in die Lösung ihrer Probleme stecken mussten - dann bin ich hier echt gut betreut.


    Viel Spaß beim Forschen


    Gunter

    Das schon, aber die Sprünge im Durchschnittsverbrauch sollten bei 3000 km schon eher gering ausfallen



    Also ich resette den "Verbrauchscomputer" immer wenn ich den Tank ganz voll mache. Da kommen nie 3000km am Stück zusammen. Trotzdem halten sich die Sprünge in Grenzen. Ich bin aber schon oft ausversehen auf den Rückstellknopf gekommen, was dann zu ordentlichen "Verbrauchsschwankungen" führte.


    Kurz: ich kann den Effekt so grass bei mir nicht feststellen.

    Hallo Steffen,


    wie ist Deine Erfahrung so nach einigen Monaten? Ist der Sound jetzt tatsächlich satter. Gibt es Unterschiede bei der Verbesserung in Abhängigkeit von der Quelle (es gab ja hier einen Eintrag, das die Klangqualität beim Radio nicht besser ist)?


    Gruß Gunter

    mein angezeigter verbrauch schwankt zwischen 7.8l/100km (viel Autobahn - 120-140km/h) und 10.8l/100km (Stadtverkehr). An der Tankstelle "gemessen" liegt der Verbrauch zwischen 8.8l/100km und 10l/100km.


    Für den Verbrauch scheint mir weniger das Gewicht verantwortlich zu sein, als vielmehr die konstante Fahrweise. Mit Tempomat verbrauch ich - laut Computer - auf der Autobahn übrigens mehr, als wenn ich "manuell" fahre.

    Ich habe ein neues Navi (mit grünen Punkt) und FW 2.137 vor ca. 6 Wochen bekommen. Da war noch das alte Kartenmaterial drauf. Verbesserungen habe ich keine festgestellt (wenn es welche gibt liegen die in Bereichen die ich nicht nutze).


    Abbiegekarte verwende ich permanent und funktioniert auch in der FW gut. Verkehrsfunklautstärke wird nach wie vor nicht gespeichert. Handylautstärke muss ich ohnehin bei jedem Telefonat nachregeln (mal zu laut / mal zu leise) da habe ich noch nie drauf geachtet.


    Zwei deutliche Verschlechterungen:


    - Kommunikation mit meinem WM6.1 Handy funktioniert nicht mehr 100%ig. Die Geräte finden sich "im Hintergrund". D.h. das uConnect zeigt mir keine Handyverbindung an und verhält sich auch so. Wenn ich auf dem Handy wähle geht das Gespräch sofort über das uConnect. Das Handy zeigt mir von Anfang an eine erfolgreiche Kopplung an.


    - Meine Uhr springt ab und zu 16min vor und gleich wieder zurück. Wenn es z.B. 19:03 Uhr ist dann wird auch die Zeit angezeigt. Plötzlich wird mal für 1 Sek. 19:19 Uhr und danach gleich wieder 19:03 Uhr angezeigt. Das passiert mal im Minuten, mal im Stundenrythmus.


    Aus meiner Sicht besteht keine Notwendigkeit auf FW 2.137 zu wechseln. Ich habe noch kein "Downgrade" auf 2.136 gemacht, weil ich nicht auf die 2.137 zurückkomme. Und bei den Macken werde ich wohl noch mal die Garantieleistungen beanspruchen. Und wenn da eine andere FW drauf ist ... Das will ich nicht riskieren.


    Gunter

    Baujahr August 2011


    Da hast Du noch die alte Antenne drin. Die hat keine optimale Position. Dafür gab es vor einem Jahr schon eine Austauschaktion.


    ABER: der Vorteil von einem eingebautem Navi ist der, dass das System auch ohne GPS-Empfang weiß wo es ist (theoretisch). Dafür müssen die entsprechenden Sensoren richtig funktionieren. Und das tun die nach dem ABS update auch. D.h. es reicht wenn Du nur ab und zu eine vernünftige GPS-Signalstärke hast. Das ist nicht toll, aber würde gehen.


    Die optimale Variante wäre Antennen- (Hardware), ABS- (Software) und Firmware (Software) Update machen lassen. Alles ist eigentlich in den Werkstätten bekannt. Zur Not mal eine andere Werkstatt aufsuchen.


    Das TA-Problem (und einige andere) ist damit leider nicht gelöst. Aber dazu gibt es hier ja einen anderen thread.


    Gruß


    Gunter

    version 2.126 (das auto wurde am 11.3.2013 produziert)


    Hallo rainer,


    die 2.126 hatte ich im alten Navi (ohne grünen Punkt) auch. Probier mal die 2.136. Wie man die bekommt und installieren kann findest Du hier im Forum oder auch hier: http://www.chrysler-forum.com/…fo%60s-zum-Download-.html


    Von 2.126 auf 2.136 wurde was am BT-Modul gemacht.


    Die 2.137 die bei mir ab Werk auf dem neuen Navi war, ist nicht zu empfehlen. Da sind ganz neue Macken drin. Aber - wie schon gesagt - solange ich nicht wieder auf den Auslieferungszustand zurück komme werde ich da nix verändern. Zur Not muss halt noch ein neues Gerät ran.


    Hast Du eine Chance Deine Handy´s an einem anderen uConnect zu testen? Vielleicht hat ja Deine Hardware ne Macke.


    Gruß Gunter

    und es geht doch nicht


    Hallo Rainer,


    was hast Du für eine Firmware auf Deinem RHW?


    Hintergrund meiner Frage: Ich hatte bis jetzt die 2.126. Damit bin ich super klar gekommen. Seit ca. 1 Woche habe ich eine neue Hardware (grüner Punkt, Modell 2013) bekommen. Da war ab Werk die 2.137 drauf. Und mit dem Wechsel der Hardware (und der Firmware) habe ich auch Probleme beim Verbinden mit dem Telefon. Das Navi sagt mir, dass es kein Telefon findet. Das Telefon zeigt mir aber an, das es verbunden ist. Ein Anruf mit dem Navi kann ich nicht initiieren. Bau ich aber das Gespräch am Handy auf wird es nach wenigen Sekunden über die Freisprechanlage geführt. Nach Ende des Gesprächs zeigt das Navi immer noch, dass es mit keinem Handy verbunden ist. Erst ein komplettes Ausschalten von Handy (BT) und Auto (nicht nur Radio) führt dann wieder zu einer vernünftigen Verbindung, oder auch nicht.


    Ob es nun an der neuen Hard- oder Software liegt weiß ich nicht. Solange ich noch kein Medium habe um auf die 2.137 zurück zu kommen werde ich wohl mit der Macke leben.


    Dafür hat das Pairing mit meinem Windows Mobile 6.1 diesmal sofort geklappt.


    Gruß Gunter

    Hallo Domi,


    bitte nicht böse sein, aber der Spruch fiel mir ganz spontan ein. Schau mal Post 288 an. da habe ich das alles mal zusammengefasst. Navi und Radio sind zwei verschiedene Probleme. Ersteres wird durch ein update vom ABS-System, zweiteres durch ein Firmwareupdate des Radios gelöst. Direkt im Post über Deiner Frage steht die Lösung ... und jetzt auch noch mal darunter ;)


    Falls die Firmware vom Radio aktuell ist, kann immer noch der Antennenstecker (an der Antenne (letztes Fenster Beifahrerseite) oder am Radio) nicht richtig stecken. Ich hatte das mal bei meinem Chrysler RT (baugleich mit dem Lancia). Da war der Stecker an der Fensterantenne nur lose drauf. Aber bei meinem Lancia ist jetzt extra noch ein Schrumpfschlauch drauf, da sollte der Stecker nicht abfallen.

    Hallo Rainer,



    Erst mal: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt!!!



    Ich hatte ein ähnliche Probleme mit meinem Windows Mobile 6.1 Phone. Ich habe so lange probiert bis es dann mal geklappt hat. Und dann die Finger von gelassen. Jetzt geht es ganz solide.


    Ich habe das Handy mal im BT-sichtbar, mal im BT-unsichtbar Modus und auch mit verschiedenen 4-stelligen PINS getestet. Irgendwann hat es funktioniert. Ein anderes WM6.1 Handy hat sich gleich beim ersten Anlauf verbunden.


    Gunter

    Auf einen automatischen Zoom werde ich ja wohl weiterhin verzichten müssen. :(


    Ohja! Das fehlt mir auch sehr !!


    Zum Update:


    Das für die Firmware des Radios (Rauschen etc.) ist eine CD die der Händler bestellen muss. Meiner hat die schon im februar bestellt und bekommen. Vorher hatte er die selbstgebrannte von mir. Aber mit der offiziellen ist allen wohler zumute.


    Das ABS Update sollte über das Internet kommen. Dazu muss er meiner Meinung nach (bei mir war es ja anders) nur das WiTECH (Diagnosegerät) an das Auto "hängen" und sich mit dem zugehörigen PC im Serviceportal anmelden. Dieser Vorgang sollte bei jedem Werkstattbesuch vollzogen werden. Nach einem Abgleich mit der Lancia-Datenbank (wo dann auch der aktuelle Kilometerstand hinterlegt wird :whistling: ) werden die verschiedenen Steuergeräte in verschiedenen Farben dargestellt. Je nach Farbe ist alles i.O. oder es liegt zum Beispiel ein Update (Flash) bereit. Das muss man dann nur auswählen und zur Installation frei geben. das sollte also ohne Wartezeit sofort verfügbar sein. Ich bin nächste Woche (Donnerstagabend) wieder bei meinem Händler. Da schau ich mal ob dieses Update tatsächlich auf diesem Weg (Standard) verfügbar ist.


    Aber vielleicht helfen diese Informationen (besonders der zweite Punkt kann auch falsch sein!!) Dir und deinem Händler. Am Freitag weiß ich es dann ganz genau.

    Mein Lieblingshändler rief mich letzte Woche wegen Rückfragen zu dem Update am ABS an und erzählte mir, dass es jetzt offiziell eine Servicenote zu diesem Thema gibt.


    Wahrscheinlich haben die "Flying Doctor" jetzt genügend Einzelfälle untersucht und ein allgemeingültiges Update erstellt. Damit sollte das ABS-Update (und damit die Lösung des Navigationsproblems) in jeder (Vertrags-) Werkstatt durchführbar sein.

    was muss ich da beachten, wie ist die beste kindersicherung


    Es gibt natürlich die traditionelle Variante (kleiner Schalter in der Tür -> Tür geht nicht mehr von Innen auf). da die Tür aber recht schwer ist und (kleine) Kinder die wohl nicht mechanisch aufbekommen, kannst Du auch die Tasten zum Türöffnen deaktivieren. Dann können die Kinder auch im Stand (während der Fahrt sowieso nicht) die Tür elektrisch nicht öffnen. Vorn über der Front-Scheibe sind zwei weitere Türöffner. Die bleiben aktiv. Du kannst die Türen im Stand also trotzdem öffnen. Für mich wichtiger ist, dass das genauso auch mit den scheiben funktioniert. Die Scheiben hoch/runter-Schalter sind beleuchtet und verführen viel eher zum draufdrücken. Schaltest Du die Fensterheber ab, leuchten die Taster nicht mehr und die fenster sind nur noch vom Fahrersitz aus steuerbar.

    ich habe vor einem Jahr eine AHK (starr) für 630,25 Euro und eine Vebasto Standheizung (mit Fernbedienung und Motorwärmung -> nicht nur warme Luft in den Fahrgastraum, sondern Erwärmung des Kühlwassers und darüber Erwärmung von MOTOR und Fahrgastraum) für 1.932,77 Euro (beides zuzügl. MWSt.) bekommen.


    Beim nächsten Voyager werde ich zu einer freien Werkstatt gehen. Da kostet die AHK nur ca. 200 Euro. habe ich aber zu spät gesehen. Und wenn die AHK nicht im Leasing ist, kann ich die auch noch beim nächsten Voyager wiederverwenden.


    Meine Vebasto wurde bei Bosch nachgerüstet - das Auto wurde dazu extra noch mal vom Händler zu Bosch gebracht. Ob man die bei Bosch preiswerter bekommt? Ich habes nicht probiert.






    Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass das auch bei Platinum ginge


    Vielleicht hat sich beim Modellwechsel noch mehr geändert bzw. wird sich ändern? Im Modelljahr 2012 war es ganz eindeutig: Platinum nur ohne Glasdach.


    Voriges Jahr hat Lancia ab April/Mai so was wie einen "last call" für die Händler rausgegeben. Dann wurde produziert und im Sommer das Werk auf die neuen Modelle, die dann im Herbst geliefert wurden, umgestellt.


    Vielleicht ist das dieses Jahr auch so (Zulassungszahlen sinken, da wird die Produktionspause wohl eher länger als kürzer im Vergleich zum Vorjahr). Und Dein Händler spekuliert (bzw. weiß einfach mehr als wir -> das wäre eigentlich sein Job!!) auf das 2014er Platinum Modell, das es dann vielleicht mit Schiebedach gibt. Oder genau umgekehrt -> er hat seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht und redet "dummes Zeug". Letztendlich hat man als Vertriebler täglich eine Lüge frei :) ! Und das es das Spitzenmodell nur ohne Schiebedach gibt ist nicht leicht zu verstehen.


    Spätestens wenn er Deine Konfig bestellen will, kommt die Wahrheit an´s Licht. Du solltest Dir überlegen wie wichtig das Glasdach für Dich ist und für den schlimmsten Fall (Glasdach kann doch nicht konfiguriert werden) schon mal eine Alternative durchplanen.

    Hallo HHH1961,


    das RHW ist das Navi-DVD-System beim Voyager. Beim Platinum ist das Standard, bei den anderen Editionen als Option. Aber egel welche Grundausstattung, wenn Du Navi mit Display im Voyager willst bekommst Du ein RHW.


    Zusammengefasst gibt es 3 wesentliche Probleme, die aber bis auf einen unkritischen Rest gelöst sind.


    1. Radioqualität


    Es gabe bei verschiedenen Geräten Probleme in schlechten Empfangsgebieten bzw. beim Frequenzwechsel (RDS). Diese äußerten sich durch rauschen, lautes knacken und Senderwechsel (also beim rausfahren aus dem Empfangsbereich der Senders Leipzig vom MDR nicht zu Sender Risa MDR sondern zu Radio Sachsen). Das Problem ist durch ein Softwareupdate behoben.


    2. Navigationsproblem


    Das ist das hier am meisten diskutierte Sorgenkind. Auf dem Navi wird eine Andere als die tatsächliche Position angezeigt. Da soll man auf der Autobahn wenden, weil das Navi glaubt man ist auf einer Landstraße nebenan. Das ist mit dem ABS Update auch gelöst bzw. auf eine kaum merkliche Abweichung reduziert.


    3a. veraltete Karten


    Der Stand des Kartenmaterials ist wichtig für eine vernünftige Navigation. Das Kartenmaterial was bisher ausgeliefert wurde, ist mindestens zwei Jahre alt. Also schon sehr grenzwertig. Seit ein paar Wochen gibt es aktuelles Kartenmaterial. Ab wann das standardmäßig ausgeliefert wird, bleibt abzuwarten. Bei dem Preis des Navis kann man aber wohl das aktuelle Kartenmaterial erwarten (einklagen). Das kann man bestimmt mit dem Verkäufer klären.


    3b. veraltete Technologie


    Was in mobilen Navis Standard ist, ist bei den Festeingebauten noch lange nicht verfügbar. Ich sag mal nur: Tempolimitanzeige, Spurassistenz, dynamische POI (Radarwarner, Tankstellenpreise) und solche Sachen. Man benötigt diese kleinen Helfer nicht um von A nach B zu kommen, sind aber sehr praktisch wenn man sie hat. Dieser Punkt wird wohl nie gelöst werden.


    Außerdem gibt es noch ein paar Ungereimtheiten die je nach speziellen Interesse wenig oder gar nicht stören. Das sind Sachen mit denen man leben kann wie z.B.: in der Karte werden nur Shell-Tankstellen angezeigt (in der Datenbank sind aber alle Tankstellen), Adressdaten aus dem Handy werden einmal übernommen und dann nicht mehr aktualisiert etc.
    Wenn Du die 15 Seiten hier gelesen hast, hast Du bestimmt noch nicht alle, aber die meisten, Macken mal gelesen.


    Alles in allem finde ich das UConnect aber deutlich besser als das Navi was z.b. im Mercedes verbaut wird. Da hat man schon Probleme die Zieleingabe vernünftig zuende zu bringen wenn man keine Adresse sondern POI-Namen hat.


    Ich hoffe ich habe Dir etwas helfen können.

    weiss vielleicht jemand ob man anhand der Hardware-Nummern zwischen den Geräten unterscheiden kann die mit der Navigation Probleme machen und nicht?


    Hallo, wie schon geschrieben habe ich die alte Hardware und inzwischen kann mein Navi auch navigieren. Der Techniker von Lancia (nicht aus meiner Werkstatt) hat das Radio ausgebaut um zu sehen ob ein grüner Punkt auf dem Radio ist (kein Punkt = alte Hardware, grüner Punkt = neue Hardware). wenn dieser sehr spezifisch ausgebildete Mensch also nicht auf die Seriennummer sondern auf den grünen Punkt schaut, gehe ich davon aus, dass es keine Möglichkeit gibt zuverlässig von der Seriennummer oder sonst einer Anzeige auf den Revisionsstand der Hardware zu schließen.


    Ich habe also die alte Hardware, aber eine neue Software im ABS. Und mit der Konfig arbeitet das Navi ganz ordentlich (siehe weiter oben).


    @Peter: mein ABS-Update hat der "Flying Doctor" von Lancia gemacht. Ich durfte zusehen. Prinzipiell hat er auch nur das ABS neu geflasht. Das kann eigentlich jede Werkstatt. Es muss einen Grund geben, warum zu dem Update immer extra ein Spezialist eingeflogen wird. Der "Flying Doctor" hat vor dem Update noch ein par Werte ausgelesen und das Updatefile von Hand ausgesucht. Vielleicht gibt es verschiedene ABS-Steuerungen die entsprechend unterschiedlich geflasht bzw. manuell angepasst werden müssen. Ich würde Dir raten mal in der Werkstatt den fall zu eskalieren und den "Flying Doctor" das Update noch mal machen lassen.


    Übrigens ... mein ABS geht auch noch nach dem Update. Ich hatte es letzte Woche im "Einsatz". :)

    Das Warnsignal hat mich auch genervt. Ich habe eine recht schwere Notebooktasche. Und immer wenn die auf dem Beifahrersitz liegt, will sie angeschnallt werden. Und das nervt fast genauso wie das Warnsignal.


    Ich bin also in die Werkstatt, habe dem Meister gesagt was zu tun ist und nun leuchtet nur noch die Signallampe, aber kein Ton mehr zu höhren :) .


    Falls Dein Meister auch fragt: Mit dem WiTECH Diagnose System kann man die Grundeinstellung des Voyager konfigurieren. Sind nur 3-4 Punkte. U.a. die Sprache für das Menusystem und auch der Warnton für die Gurtkontrolle.


    Gruß


    Gunter