Beiträge von HolyMac

Partner:
Feiertag?

Hy zusammen...

Habe heute wiedermal den Dicken frisch gemacht. Dabei nach ca. 2 Monaten wieder die Ledersitze (Poltrona Frau, beige) gereinigt und gepflegt. Ich benutze seit ich ihn habe ca. alle 2 Monate Qualitätsmittel von Meguiars.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Steg in der Mitte des Fahrer- und Beifahrersitzes schon "Abschabungen" aufweist. Kleine Beschädigungen am Rand. :thumbdown: Zudem sieht das Leder bereits sehr gebraucht und verfärbt aus. Das soll Premiumleder sein? 8| Ich freue mich jetzt schon auf in 5 Jahren. Da werden die Sitze ja schrecklich aussehen.

Hat schon Jemand anders diese Erfahrung gemacht?

Beste Grüsse
    Holy

Auch ich habe nun die erste längere Fahrt mit dem Dicken hinter mir. War für ein verlängertes Wochenende mit meiner Holden in Paris. Das Beste vorneweg...Morgens um ca. 0330 Uhr auf der franz. Autobahn werde ich von einem alten 300C und kurz danach von einem silbernen Thema mit ZH Schildern überholt 8| (Zuhause habe ich erst einmal einen gesehen)

Ca. 1200km hin/zurück und ich muss sagen der Thema ist ein grossartiges Reisefahrzeug. Der Fahrkomfort ist um Welten besser als beim Alten. Es ist extrem ruhig im Innenraum. Das trägt meiner Meinung nach viel zu erholsamen Reisen bei. Der Tempomat und die 8 Gang Automatik funktionierten einwandfrei und das Fahrwerk schluckte auch die schlechten Abschnitte der Autobahn sehr gut. Der Benzinverbrauch meines 3,6er lag bei durchschnittlich +/- 130km/h bei 8 Litern (!) trotz den Mautstellen bei welchen man, wenn sich die Schranke öffnet, klasse Beschleunigungsrennen machen kann :thumbup:

Nur 3 Sachen störten ein wenig. Ich sollte schon seit ca. 2 Monaten das "neue" Navi bekommen. Dieses wird wohl von Hand in einer italienischen Küche gebaut...sprich ich warte immernoch! Das "alte" Navi hat doch bei Kreuzungen und im Pariser Strassenwirrwarr seine liebe Mühe gehabt alles ohne Hänger zu laden. Das Zweite sind die Sitze...ich finde einfach keine Sitzposition welche zu 100% passt. Vielleicht kommt das irgendwann, oder es liegt an meinem eh schon geschädigten Rücken. Jedoch habe ich immer das Gefühl, ich sei mit meinen 1.86 zu gross für die Sitze. Auch trägt das Panoramadach dazu bei, dass ich bei aufrechter Sitzposition und aufgestellter Frisur an den Dachhimmel stosse. Ich finde auch die Kopfstütze ist extrem weit hinten. Klar sind aktive, aber gleich so weit? Bin mir unsicher, hat das jemand anders auch Probleme mit der Sitzposition ?
    Zudem kennt die Automatikeinstellung der Klima wohl nur Vollgas ?( auch nach mehreren Stunden fahren, kriegt sie sich nicht ein und das Gebläse läuft bei 21° Einstellung auf Stufe 5 von 6 (oder so)

Das Fazit: Der Thema ist eine vollwertige Reiselimousine ohne ernste Schwächen und kann gut mit den anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse mithalten.

In der Schweiz kriegst du immer 3 Jahre..also 2 von Lancia und 1 Jahr Anschlussgarantie. Zusätzlich 100'000km oder 10 Jahre gratis Service. (Lancia.ch)

Laut Werksangaben ist der 3,6er Benziner schneller von 0 auf 100. Es ist je nach Quelle mal Mehr mal Weniger.

Ist das Fahrwerk mit H&R immernoch so komfortabel wie das Originale? Oder ist es härter?

Einen Dodge Nitro hatte ich auch. Klasse Lastesel aber der Thema ist Welten besser ! Bin noch nie ein Fahrzeug mit so einem niedrigen Geräuschniveau gefahren. (Doppelverglasung und verkleideter Unterboden)

Beim Thema hast du 3 Jahre Garantie und 100'000km gratis Service. Auch sonst sind die Kosten, nach meinem Massstab, überschaubar. Jedoch ist es ein Premiummodell und deshalb sind die Preise nicht wie bei einem Golf. Die Ersatzteilversorgung ist kein Problem. Lancia wirds noch lange geben ! (Ausserdem ist die Basis beim Thema ein Mercedes/Chrysler)

Ich denke nicht, dass die Preise für Neuwagen, bzw. "Jahreswagen" noch fallen werden. Eher wird es mehr Fahrzeuge mit einer höheren Kilometerleistung im Netz zu günstigen Preisen geben.

Wie schon gesagt ich kann keine Unterschiede sehen. Einige Anzeigen wie die Uhr sind einstellbar, bzw. kann man anzeigen lassen oder nicht. Aber die Modelle sind genau die gleichen.

Hast du gesehen, dass jetzt der 2015er Chrysler 300C rauskommt. Vielleicht möchtest du noch ein wenig warten :D :D

300C 2015 :love:

Das "haben will" Gefühl kennt wohl jeder hier und es gibt nur ein Mittel dagegen :thumbup: Mach eine PN wenn du eine Probefahrt möchtest :thumbup:

Grüezi Winner

Erstmal gratuliere zu deinem ausgezeichneten Auto-Geschmack :thumbup:

Du hast natürlich recht. Du kriegst bei Lancia ein ü5 Meter Schiff für den Preis von einem Golf. Das Auto ist jeden Franken wert und du freust dich jedes Mal wenn du es siehst wie ein Schneekönig ! Aber du darfst nicht die Vorstellung haben, dass die Verarbeitung, die Habtik und die Zuverlässigkeit auf dem Niveau von 60'000 Franken Fahrzeugen namhafter deutscher Hersteller sind. (Wobei der Thema verglichen mit dem alten 300C ein Quantensprung ist)

Wenn du jetzt ein PT Cruiser fährst kanns nur besser kommen :D

Ich fahre den 3,6l Benziner und muss sagen, er ist doch sehr sparsam. Der Diesel dürfte noch weniger Verbruachen bei annähernd gleichen Fahrleistungen wie der Pentastar.

Bei den Ausstattungen bin ich mir nicht sicher, was die Unterschiede sind. Aber die Executive Ausstattung mit Panoramadach etc. kriegst du auch schon für unter 30'000.- CHF

Die beiden Bilder des Navis sind bis auf die Uhr in der Leiste, den Handyempfang, die Aussentemperatur und den Radiosender identisch ?(

Thema 3,6l V6, Executive mit beigem Interieur und "altem" Lenkrad

Thema 3,6l V6, Executive mit schwarzem Interieur und neuem Lenkrad
    Gruss Holy

Beim "alten" 300C gabs das Problem auch. Bin mir nicht ganz sicher, ob's die selbe Problematik war, kanns mir jedoch gut vorstellen.

Das Problem war, wenn man die Hand auf dem Schaltheben ablegte, mass der Infrarot-Temp.-Fühler der Klima die Handtemperatur und nicht die Innenraumtemperatur. So denkt die Klima es sei die 36°C der Hand und kühlt dementsprechend runter.

Wo der neue den Sensor hat, weiss ich gerade nicht. Dürfte aber immernoch mittig im Klima-Bedienteil stecken.

Vielleicht hilfts... :D

Hey Thomas...

Wirst den Kauf nie nie nie bereuen glaub uns ! Jeden Tag wirst du an dem Fahrzeug freude haben.

Den Diesel konnte ich leider nur kurz fahren, jedoch hast du viele gute Berichte von den Kollegen. Somit dürfte der Diesel eine richtig gute Wahl sein. Der Benzinverbrauch beim 3.6er dürfte bei Bodenblech Fahrweise schon auf 12 Liter steigen. Im Schnitt ist die Werksangabe mit 10 Litern sehr fair (was man von einigen Premiumherstellern nicht erwarten kann)

Ich würde dir die Executiv Ausstattung empfehlen. Schon alleine das belederte Cockpit ist eine Wucht und trägt sehr zum Wohlfühlambiente bei. Such dir ein Jahreswagen von Lancia. Die sind gepflegt, gewartet und du hast alle neuen Updates drauf. Die Preise sind zum Teil auf Polo Niveau !!

Lass dir jedoch gesagt sein, dass der Thema (wie schon der 300C) seine Eigenheiten, ich meine Charakter, hat. Sprich das Navi ist seinen Namen nicht wert. Ebenfalls die eine oder andere italienische Vorstellung von Verarbeitung und eventuelle Kinderkrankheiten dürfen dir nicht auf den Magen schlagen. Das gehört einfach zu so einem Fahrzeug und dur wirst trotzdem viel Freude daran haben !!

Viel Erfolg bei der Suche !!

Hy Doktor

Habe auch lange lange hin und her überlegt welcher Motor wohl passen würde. Bin dann aber, vorallem wegen der 8-Gang Automatik, beim Benziner gelandet. Der Benziner ist seidenweich, hat genug Power und je nach Gasfuss und Strecke bewegst du ihn mit 8-10 Liter (gecruist, nicht gerast). Die 8-Gang Automatik ist, obwohl es eine ZF ist, ein wenig zu hektisch. Es kommt einem vor, als ob sie beim Runterschalten plötzlich merkt "oh da sind ja noch mehr Gänge, nehmen wir doch einen von denen". Sprich, sie schaltete anfänglich für meinen Geschmack zu oft. Ob ich mich jetzt an den Wagen angepasst habe oder das Auto an mich weiss ich nicht, ich finde jedoch es wurde besser und sie schaltet nicht mehr so oft.

Den 5-Gänger kenne ich noch aus dem alten 300C. Muss sagen eine (ziemlich) solide Sache (Lizenznachbau von Mercedes). Hörte aber auch schon von kapitalen Totalschäden. Vorallem sollen sie nicht vollgasfest sein. Meiner Meinung nach schaltet der 8-Gänger geschmeidiger. Die 5-Gang hat leider auch die Tendenz zu oft zu schalten, anstatt das Drehmoment des Motors auszunutzen. Vorallem finde ich den Ganghebel der 8-Gang klasse =D

Somit bleibts wohl eine Glaubensfrage...Diesel oder Benziner, vielleicht auch eine Kostenfrage betr. Anschaffungskosten, Amortisation und Verbrauch.

Gruss Nick

Hy Jungs (evtl. Mädels)

Bin neu hier...habe mich gestern im entsprechenden Tread vorgestellt. Nun habe ich ein paar Fragen an die Profis...
    (Lancia Thema, 3.6 V6, Executive)

1. Ist es möglich die Fenster/Schiebedach mittels Fernbedienung zu öffnen oder zu schliessen?

2. Werden im Tacho-Display nur Daten angezeigt wenn man im Bordcomputer(EVIC) ist? Also Musikdaten, Geschwindigkeit, etc. ?

3. Funktioniert die UConnect-SMS funktion mit Iphones bei euch?

4. Hat schon jemand eine Lösung, dass die Lieder-Cover (Bilder) nicht bei allen Songs angezeigt werden?

5. Gibt es, wie beim alten 300C, ein verstecktes EVIC Menü ? Beim alten gabs über eine Tastenkombination ein detaillierteres Menü, sprich man bekam alle Daten angezeigt wie Drehzahl, Bat-Spannung, Tankstand links/rechts, CAN-Bus, etc.

6. Leuchtet bei euch der Tacho auch so lange nach abschliessen des Fahrzeugs nach? Zum Teil fängt er bei mir wieder an zu leuchten und dann nach etwa 10 sek geht es aus. Hat das mit der Schlüssel reichweite zu tun?

Danke erstmals für die Antworten :thumbup:

Beste Grüsse Holy

Hallo Gemeinde

So...habe heute Nachmittag meinen Dicken v.2.0 geholt und möchte mich hiermit vorstellen.

Ich bin 28 Jahre alt, komme aus der Schweiz und fuhr vorher einen Dodge Nitro und davor lange Jahre einen 300C, V8 Hemi, Kombi, AWD.
    Ich bin auch Grundungsmitglied des Schweizer LX-Clubs (Alle Fahrezuge mit LX Plattform, 300C, Charger, Magnum, etc.) www.mmm-lx-club.ch

Deshalb war es nur logisch sich wieder einen Dicken zu zulegen. Habe nun einen Thema 3.6 V6, Benziner, aussen Braun innen Beige.
    Ausserdem die Executive Ausstattung mit dem Panoramadach :love: . War ein Ex-Lancia Fahrzeug mit 19000km und 2 Jahren auf dem Buckel,
    deshalb der unschlagbare Preis.
    Muss schon sagen, ein absolutes Gedicht von einem Auto. Kenne doch schon viele Fahrzeuge, beruflich wie privat, aber der Thema ist
    für den Preis das beste was es auf dem Markt gibt. Hatte vor Jahren einmal den alten Thema mit 3.0 V6 und beiger Alcantara-Innenausstattung !
    Schon damals ein geniales Auto!

Schöne Grüsse aus der Schweiz
    Holy