Beiträge von Bertlbeutlin

Partner:
Feiertag?

Hallo Freunde

Die meisten Probleme macht mir mein 2012 2,8CRD mit der Elektronik.
    Ich hab ja schon länger einen Thread gehabt, wo Start/Stop immer wieder mal nach 1sek abgestellt hat. Starte also meist mit Schlüssel. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Passiv Entry nicht geht.
    Hab alle Threads durchgelesen und das PEM sollte doch unterm Handschuhfach sein. Hab nachgesehen. Da ist nur rechts ein grauer Stecker und Kabel die oben um die Ecke verschwinden.
    Wo ist das Ding den nun? Start/Stop reagiert gar nicht. Ja, ich weiß, ich schau morgen noch mit AppCarDiag, ob da was steht.

Ich würde gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, entfernen.
    Hab mal nachgesehen und probiert, Schlüssel rein, gewartet bis deaktiviert und Stecker abgezogen, Geht nicht. Das merkt die Elektronik. Jetzt ist da so eine große Stahlfeder rundherum. Kann ich die bei eingeschalteter Zündung aufmachen und den ganzen Apparat ausfädeln? Kabel bleibt drann und dann mit Kabelbinder irgendwo fixieren?

Warum das Ganze?

Weil bei einem Freund das eingegangen ist, Das Entfernen dürfte irre gewesen sein. Runterstemmen. Und da ist kaum Platz.

Blei-Säurebatterie die mit Glasfaser/Vlies ummantelt wird. 100 Ah starten den Dicken schon.
    Verwendung finden sie, wenn viele zusätzliche elektr. Verbraucher vorhanden sind.
    Und da gibts im Platin genug.
    Frage ist, wie der Ladestrom ist. AGM Ladegeräte laden mit weniger Leistung, da die
    Batterie völlig dicht ist. Bei normalen Batterien entstehen Gase. Ist hier unerwünscht.
    Hoffe, der Voyi macht das. Hatte jetzt 3 Jahre die Varta AGM drinnen mit 70 od. 72Ah
    und war kein Problem. Konnte nirgends etwas finden, dass die Ective nicht auch zum Starten wäre.
    Hab auch nirgendwo etwas gefunden, dass AGM Batterien nicht auch als Startbatterien geeignet wären.
    Im Gegenteil. Start/Stopbatterien sind in den neuen Autos fast nur mehr AGM. Egal, jetzt ist sie eingebaut und ich werde
    irgendwann mal berichten.

Was ist ein Fred?
    Meinst du einen Beitrag in einem Forum?
    Nennt sich Thread!
    Also der Thread ist nicht zu lang, sondern eine 100 Ampere Batterie ist halt länger.
    35,3mm! Damit es passt, muss die Plastikkante hinten entfernt werden von der Batteriehalterung.
    Seitenschneider und abzwicken. Fehlen noch 4mm zum Bremsflüssigkeitsbehälter.
    Geht sich also aus. Batterie mit 120 Ampere wird anstehen. Oder vorne das Steuergerät noch nach vorne bekommen.
    Ist aber kaum Platz.

Ok, 35,3cm

Ziehe in auf der Beifahrerseite raus. Einmal jährlich checke ich den Druck UND: ich habe immer eine Pumpe im Auto. Klingt zwar lustig, ist eine "Kompressor" Fahrradpumpe. Dauert zwar, braucht aber kaum Platz und funktioniert immer!!!
    Und ruf doch mal den ADAC/ÖAMTC bei uns. Besonders, wenn viel Verkehr ist. Zw. 2 und 3 Stunden. Da bin ich schon lange zu Hause!
    Sonst würde ich in deinem Fall das Reserverad gleich weggeben, das spart Gewicht und Treibstoff. Greta dankt es dir.

Heute die oben genannte Batterie eingebaut. 35mm lang. Geht sich gerade noch aus. Nur mehr 4mm zum Behälter der Bremsflüssigkeit.
    Die Batteriehalterung ist aber zu kurz. Habe sie dafür ausgebaut und daher den hinteren Rand abgeschnitten und vorne die kleinen Kunststoffstreben weggezwickt.
    Von der Höhe geht es sich locker aus, Breite detto. Hatte vorher die 80Ah Silver Dynamic F21. Nicht so zufrieden. Mal sehen.

Ersatzrad geht doch einfach runter! Aus Reservefach hinten die Stangen zum zusammenstecken holen, In der Mittelkonsole den vorderen Gummi aus Ablage. Den unteren Teil mit den Getränkehaltern nach hinten ziehen. Die Stangen durchs Loch und mit dem T-Stück gegen Uhrzeiger drehen. So lange drehen, biss unten der Reifen und genug Stahlseil unten sind. Reifen mit der Kunststoffhülle rausziehen. Geht doch in 5 Minuten.

Kabelstückchen habe ich nicht eingelötet, mach ich aber beim nächsten Mal. Werden ja wieder mal nachgeben.
    Hab heute Fahrersitz auch gemacht. Eine Kabel ab. Ich kann zwar das auch ohne Ausbau des Sitzes, aber man glaubt nicht, was da alles rauskommt, wenn man ihn umdreht.
    Beifahrerseite: 1 Euro, komplett verbogen und abgeschliffen, 1 Gurtschlüssel (So ein Ding, dass ich reingebe, wenn der Hund am Beifahrersitz sitzt und der Voyager glaubt, da sitzt wer.
    Ja, natürlich ist er mit Gurt gesichert, aber mit Geschirr.) Verbogen und abgeschliffen.
    Fahrersitz: Auch 1 Euro, komplett verbogen und angeschliffen.
    Die Dinge fallen scheinbar gerne genau in die Laufschiene innen.

Auf jeden Falls wars heute warm und RUHIG im Auto!!! :-))

Nachdem die beste Ehefrau von allen schon ewig motzt, dass die Sitzheizung nicht geht, habe ich heute mal nach euren Anleitungen
    die zwei wiiiinzig Kabel gesucht, gefunden, gelötet, alles verklebt und siehe: es wird warm!
    THX für die Anleitung und die Fotos.
    Morgen mach ich den Fahrersitz. Nicht, dass ich es brauche, aber ich hasse es, wenn etwas da ist, was nicht funktioniert.
    Und falls ich den Wagen mal verkaufe, soll ja auch alles passen.
    Perfekt, Jungs!

Super erklärt. Hab mal Info aus dem Netz. Da gibts etliche Stellen, wo es haken könnte.
    Unglaublich, wieviel Technik in Autos steckt.

Hier noch ein Link, wo es genau erklärt wird. Wobei ich es sicher nicht überholen werde.
    2 Stück neu kosten mit MWSt und Versand 104 €. Da ist dann auch gleich der Kolben und die Gummimannschette
    auch neu. Alte ist schon leicht rissig und wäre eh auch mal undicht geworden.

Link

Alles gemacht, wie beschrieben. Dann Feststellbremse gezogen, aufgemacht und: Das letzte Stück beim Bremssattel hinten zieht es den Hebel nicht zurück. Da hakt etwas. Laut Darstellungen im Netzt für so einen Bremssattel, steckt da innen Technik mit Welle, Federn, kleinen Druckplatten und kleinen Stahlkugeln. Da dürfte wo der Hund begraben sein. Hab jetzt Bremssattel bestellt (2 natürlich) und tausche die mal aus.
    Den Alten zerlege ich interessehalber dann und mach Fotos.

So, jetzt geht alles wieder! Was hab ich gemacht?
    Ich habe an Pin 1 und Pin 2 Spannung angelegt. 12V, - und +
    Einmal gehts nach vorne und wenn man die vertauscht, nach hinten.
    Hab den Sitz mal nach vorne bewegt. Dann mit Alfa OBD die Standardisierung
    gemacht. Dann Easy Entry auf enabled, dann die zwei Positionen gespeichert.

Geht alles wieder.
    Was mir anders vorkommt, ist der Weg nach hinten. Hab den weiter in Erinnerung.
    Jetzt, wo ich zu den Schrauben komme, werde ich den Sitz mal ausbauen und
    Schauen, ob da nicht auch ne Münze oder ähnliches klemmt.
    Hatte ich schon mal links, aber da kommt man auch so hin.