Hab das auch immer wieder. Dann lade ich die Batterie und dann ist wieder einige Zeit Ruhe. Extrem nervig die Elektronik, des Voyager.
Sitzheizung tot, wegen winzigem Kabel unter dem Leder. Sitzverstellung tot, Fehler noch nicht gefunden. Sensoren rückwärtsfahren Fehler. Ursache nicht gefunden.
Beiträge von Bertlbeutlin
-
-
Sorry, hab ich hier vom Chrysler Händler.
-
Thx man. Werde ich morgen testen, ob ich die Position nach vorne verstellen kann. Dann werde ich die Kabel checken!
Danke, danke!Sollte also so sein wie im Bild:
-
Hallo Leute!
Bin jetzt mal unter den Sitz.
Stecker für Stellmotor hat vier Kontakte.
Es gibt grün/violett, grün/blau, violett/blau und grün/irgendwasHat jemand die Belegung dafür. Was ist Minus, was Plus?. Welcher ist für vorwärts, welcher für rückwärts?
Oder soll ich Spannung einfach anlegen. Will nichts zerstören. Wenn niemand was hat, dann bleibt mir nichts übrig.Gibts einen Trick mit Kurbel, wo man den mechanisch verstellen kann?
THX
-
Bei Standardisierung tut sich jetz aber gar nichts. Vorher ist der Sitz ganz nach vorne gefahren. Ich glaub, da ist ein Kabel durch. Wenn meine gebrochenen Rippen etwas verheilt sind, dann werde ich unter den Sitz "klettern"
Kann man eigentlich, wenn man den Stecker vom Stellmotor abzieht einfach mal mit 12V die einzelnen Kontakte mit Strom versorgen, damit man sieht, ob der überhaut geht. Denn wenn er geht, dann muss eine der zuführenden Leitungen was haben. Da wüßte ich dann gleich mal, welches der Kabel evtl unterbrochen ist!
-
Sorry, wo finde ich die Max-Min Einstellungen des Stellmotors. Die Software hab ich ja.
-
Wo finde ich die, bitte?
-
Ich werd wahnsinnig!
Gestern Auto gestartet, Sitz fährt von Einstiegsposition bis zum maximalen Anschlag vorne. Bin froh, dass ich nicht dick bin.
Dann meine gespeicherte Position gedrückt. Nix! Position meiner Frau gedrückt. Nix. Dann Schalter nach hinten. Geht.
Schalter nach vorne. Nix. Drücken nach hinten. Stellmotor klickt. Drücken nach vorne. Nix, kein klicken. Alfa OBD. Rückstellen. Nix. Testdurchlauf: Höhe, Tiefe, Rücklehne funktioniert. Vor-Rück. Nix.
Stellmotor im Eimer?
Der Motor ist der einzige, der nicht mit zwei Schrauben angeschraubt ist. Alle Stecker gezogen. Nix. Morgen messe ich nochmal die Widerstände des Schaltkästchens unterm Sitz. Muss für den Stellmotor vor-rück der Sitz ausgebaut werden? -
Heute alle Führungsbolzen erstezt durch solche, ohne Gummi.
Hitzefestes Fett. Neue Beläge von Rockauto für hohe Beanspruchung.
Probefahrt: Alles gut! -
Ich hab genau diese blöden Gummidinger gehabt. Das war so festgebacken, dass ich sie fast nicht zerlegen konnte. Jetzt hab ich natürlich geschmirgelt. Und nur Führungsbolzen ohne Gummi besorgt. hochhitzefestes Fett bis 1300 Grad reingegeben. Trotzdem höre ich manchmal ein Schleifen der Bremse. Wird aber nicht heiß.
Wollte Bremssättel neu geben. Find aber keine. Bei Rockauto habe ich noch nicht geschaut.Eigentlich bräuchte ich ja nur die Bremssattel Halterung. Da würde ich 4 neue geben und mit neuen Führungsbolzen. Aber welche?
Hab vorne Doppelkolben und hinten einfach. -
Nachdem die Führungsbolzen der Bremssättel ja immer Probleme machen, könnte man doch die ganze Anlage gegen ein besseres Produkt tauschen, oder?
Bestehende Scheiben bleiben, der Rest wird gegen was Hochwertiges getauscht. Was gäbe es denn da? Brembo? -
Herzlichen Dank für die Tipps. Hab den Dongle verwendet: KONNWEI KW902 OBDII Diagnosegerät
Standardisierung durchgeführt und alles wieder gut!
Nebenbei auch noch die zwei Sitzheizungsfehler ausgelesen. B1EB1 und 2. Sensor oder Kabel zum Sensor.
Nachdem ich die aber nie verwende, werd ichs mal lassen. Vielleicht, wenn ich ihnmal verkaufe. -
AlfaOBD hab ich jetzt (findet man ja eh). Aber ich bekomm keine Verbindung. Ich hab das rote USB Kabel: ODBLink SX. Das wird nicht gehen, denke ich.
ELM 327 Dongle muss ich erst besorgen.Fehler hab ich jetzt doch noch mit App Car Diag ausgelesen:
B1D9B-54: Front Seat Missing CalibrationAppCar kanns aber nicht kalibrieren.
Wenn ich den Dongle hab, dann gebe ich Bescheid. Hab den hier gefunden:
Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII Fehler Code-Leser Auto Check Engine Licht mit ELM327 AdapterOder gibts eine Empfehlung?
-
Gibts aber leider nur für Android. Hab ich aber keines. PC Version find ich nur Bezahlversionen. Ich werd mal den blauen Stecker ziehen. Und dann Bescheid geben.
-
Wow, das mach ich.
-
Hab nur appcardiag
Kann ich MSDM resetten mit appcar? -
Ok, Sitzversteller durchgemessen, alle Ohm Werte nach Tabelle ok. TIPM reset?
-
Werd ich dann später durchmessen.
Ja, Platinum 2012 -
Die Sitzverstellung geht nur mehr milimeterweise, bzw. gar nicht. Hab das zigarettenschachtelgroße Teil schon zerlegt. Da sind 5 Microschalter und etwas Elektronik.
Hab alle Kontakte gereinigt, keine Änderung.
Die zwei gespeicherten Positionen stellt er ganz normal ein.
Gibts das Teil irgendwo zu kaufen, bzw. hat wer ein gebrauchtes, oder sonst eine Idee?Ah, hab schon einen Thread dazu gefunden unter Fahrersitzverstellung. Da gibts schon viele Anregungen und Tipps.
-
3 Schrauben