Beiträge von paedi

Partner:
Feiertag?

    das müssen sie ja sagen... ich habe es trotzdem gemacht und kann mit gutem Gewissen sagen, dass das Navi einwandfrei funktioniert auch mit der Version 2.136. Diese Version hat ja auch nicht mehr so viele Änderungen erfahren, hier ein paar Beispiele:


    - Uconnect Kompatibilität
    - Bluethoot Streaming
    - Batterieanzeige iPhone
    - FM Empfang



    Schliesslich ist mit der 2.126 das Empfangsproblem sehr verbessert worden und ebenfalls auch das Springen zur korrekten Alternativfrequenz. Ich persönlich habe noch keinen Unterschied zwischen 2.126 und 2.136 festgestellte, was die Radioqualität betrifft.


    Daher kann man getrost darauf verzichten oder warten, bis diese Version auch offiziell freigegeben wird.

    Oh man...das Radio/Navi und ich werden wohl nur noch sehr schwer Freunde


    es erkennt nicht einen USB-STick den ich nutze... nicht mal ganz neue die frisch formatiert sind. Egal ob der Port am Radio oder der Anschluss im Handschuhfach.


    Hast du ihn auch FAT32 formatiert? Das muss sein, sonst erkennt es den Stick nicht.

    Hallo, du musst alles auf den Stick oder die CD kopieren, sprich für die 2.136 ist es ein Ordner mit dem Namen Becker und die beiden Dateien CD_INFO.CDI und CONFIG.CDI im Rootbereich.


    Gracenote beinhaltet einen Ordner GNDB sowie ein File gnupdate. Wichtig ist, dass du die CD oder den Stick mit RHW 4117 benennst da sonst das update nicht startet.


    Am besten benutzt du imgburn, damit kannst du das Image direkt brennen und alles ist so, wie es sein muss. Hier der Link www.imgburn.com


    Gruss

    irgendwie ist das schon komisch... bei uns ist die 2.126 schon seit geraumer Zeit offiziell von Lancia verfügbar... offenbar schaut da jedes Land für sich selbst.... ich hoffe für euch, dass Lancia Deutschland da auch mal etwas vorwärts macht und die vorhandenen Problemlösungen anbietet... wie gesagt, bei uns kann das Radio von jedem Händler auf den neusten Stand gebracht werden (wenn sie es dann machen, offenbar liefert der eine oder andere Händler das Fahrzeug immernoch mit alter Software aus). Fürs Naviproblem muss ein spezieller Techniker von Lancia vor Ort, aber da sind wir noch in der Testphase und langsam aber sicher wird das eine oder andere Fahrzeug "repariert"... kommt Zeit, kommt Rat....

    Hallo Ralf,


    die Radioprobleme sind mit der Version 2.126 beseitigt und die ist offiziell verfügbar, da muss keine CD eintreffen.... was das Navi betrifft, so habe ich nun 12 Monate auf eine Lösung gewartet. Mir erging es wie dir, ich wurde immer wieder vertröstet, habe mit Minderwert gedroht und Rechtsanwalt. Es hat gedauert, kann dir aber versichern, die Lösung, welche wir in der Schweiz haben (wir sind die Versuchskaninchen in dieser leidigen Geschichte) funktioniert... es wird also noch ein paar Wochen dauern denke ich, bis die Lösung überall in Europa offiziell eingeführt wird. Dann hoffe ich mal, dass das Geräusch nichts tragisches ist... meiner steht nun übrigens das dritte mal innert 4 Wochen beim Händler :( ... ich scheine da ein sogenanntes Montagsfahrzeug erwischt zu haben.... naja, kann nur besser werden und ich erfreue mich an den positiven Sachen des Fahrzeugs, welche ohne Zweifel auch vorhanden sind

    komme gerade vom Händler, wo ich mein Fahrzeug wieder abgeholt habe. Habe nochmals nachgefragt, wie das nun genau ist mit dem Naviupdate. Es ist noch nicht offiziell, offensichtlich hat Lancia Schweiz sich mit dem Hersteller des Navi (Becker) um eine Lösung bemüht, welche nun an den beanstandenden Fahrzeugen in der Schweiz installiert wird und somit in verschiedenen Regionen der Schweiz getestet wird. Es handelt sich wirklich um ein Update der Software des Navigationsrechners, welcher ebenfalls im RHW installiert ist. Bleibt nur die Frage, warum dies nötig war, da das selbe Gerät offensichtlich in Jeep und Chrysler Modellen anstandslos funktionierte. Aber das kann uns ja egal sein, solange das Gerät nun funktioniert. Wichtig ist einfach zu wissen, dass das Softwarupdate, welche wir selber oder via Händler machen können (2.126 offiziell Lanica, oder 2.136 Harman) , das Problem nicht behebt.


    Dann hoffe ich, dass die Navi-Lösung bald für alle Lanica-Fahrer in Europa offiziell verfügbar ist.

    so ich habe meinen dicken wieder.... diesmal war es nicht die Dieselpumpe, es war die Stromversorung zur Dieselpumpe, die unterbrochen war. Jedoch nicht an einem Stecker, auch nicht durch einen Marder, sondern die Litze hatte inwändig einen unterbruch. Dann hoffe ich mal, dass dies die letzte Panne war.

    da scheine ich wirklich der einzige zu sein, der damit Probleme hat, bekomme mein Fahrzeug morgen wieder repariert zurück, bin noch nicht ganz sicher was es war, ob die Pumpe nochmals kaputt ging oder nicht. Auf jeden Fall müssen sie einen Kabelstrang ersetzen (ev. Marder?). Melde mich nochmals, wenn ich das Fahrzeug abgeholt habe morgen.

    ja so war das bei mir auch, als das Gerät 2 mal ausgetauscht wurde, da mussten alle Einstellungen wieder neu gemacht werden. Ich kann dir nachfühlen, erging mir gleich zumal es nicht wirklich eine Lösung für das Naviproblem ist oder funktioniert das nun bei dir?


    Bin auch gefrustet, da meiner gestern nun schon zum 2. mal innert kurzer Zeit einfach stehen geblieben ist. Sehen wir das positive am Auto, von denen gibt es viele Sachen... so gesehen kann es nur noch besser werden...


    Hoffe der Kaffe hat gewirkt....


    Gruss

    Hallo Dieselfahrer, ich wollte mich mal erkundigen, ob ich eigentlich der einzige bin, der mit der Dieselpumpe im Tank probleme hat... heute ist mein Fahrzeug zum 2. mal innert wenigen Wochen während der Fahrt einfach stehen geblieben.... da es sich genau gleich anfühlte wie beim letzten mal, gehe ich mal davon aus, dass die neue Pumpe im Tank ihren Dienst bereits schon wieder quitiert hat. Die erste hat 9 Monate und knapp 17'000km gehalten, die 2. nun nur wenige 100 km und ca 3 Wochen.


    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für ein kurzes Feedback


    Gruss


    Patrick

    naja, da kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass die Version 2.126 alleine rein garnichts gebracht hat, was die Funktionsweise des Navis betrifft... erst als die Techniker von Lancia noch etwas am Fahrzeug gemacht haben, funktionierte es.... habe es nun mit der Version 2.136 schon ausgiebig getestet und es läuft auch mit dieser Version tadellos... Es dauert halt so seine Zeit, bis die neuen Versionen offiziell verfügbar sind, das ist schon so, bei Lancia Schweiz ist die 2.126 die letzte, offizielle Version, sie kam ca 3 Monate später, als sie vom Gerätehersteller freigegeben wurde.

    Hallo Peko,


    klar geht das auf Garantie, aber nochmals, der Händler kann das nicht selber machen, es müssen Techniker von Lancia vorbeikommen, also da ist nichts mit einfach zum Händler fahren und das machen lassen, die klappern im Moment alle Fahrzeuge ab, die das Problem offiziell beanstanded haben und somit eine Bearbeitungsnummer von Lancia haben. Die Termine werden von den Techniker durchgegeben, wann sie wo Zeit haben. Daher nochmals, der Austausch des RHW bringt garnichts, was die Qualität des Navis betrifft.


    Das RHW updaten alleine bringt nichts, das löst nur das eine oder andere Problem mit dem Radio oder eben die Möglichkeit, eigene Bilder auf die HDD zu laden, nicht aber das Naviproblem.


    Gruss


    Patrick

    Hallo, ich habs getan... habe heute noch zum 2.136 Update von letzter Woche noch das Gracenotes Update 4117 geladen, hat funktioniert und auch das Navi funktioniert immernoch einwandfrei. Ist schon ein grosser Unterschied dieses Gracenotes Update, wenn da plötzlich die CD Covers erscheinen, wenn man Musik vom HDD spielt. Jetzt habe ich mein Fahrzeug bezüglich RHW auf dem neusten Stand.



    Peter, ich werde mein Händler nochmals Fragen, ob er mir mehr sagen kann, ich konnte ja leider nicht direkt mit den entsprechenden Technikern sprechen. Ich vermute das Problem lag schon auch Fahrzeug seitig. Am RHW kann es nicht gelegen haben. Mir ist eben auch aufgefallen, dass die Kompassanzeige jeweils komplett falsch war am Bordcomputer, zum teil hat sich diese um 180 Grad verkehrt positioniert und die Karte im RHW hat sich dann folglich auch in die falsche Richtung bewegt. Dies dauerte dann ein paar km oder Minuten, bis wenigstens die Himmelsrichtung stimmte. Mir kam das ganze so vor, als ob der Bordrechner, respektieve die Positionsbestimmung zu langsam geschah, so dass das ganze Gerät immer hinterher hinkte. Irgendwie lag das Problem dort begraben. Nochmals, mein Händler hat mir gesagt, dass sie etwas am "Herz" des GPS gemacht haben, an der Schaltzentrale. Da das ganze ja auch sehr schnell erledigt war, gehe ich mal davon aus, dass sie entweder die Software des Fahrzeugs upgedatet haben, oder einfach irgend ein EPROM getauscht haben mit anderer Parametern/Versione. Ich bleibe dran, aber der Importeur in Deutschland kann ja bestimmt ausfindig machen, was in der Schweiz gemacht wurde, damit eure Fahrzeuge ebenfalls funktionieren. Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob da bei den ersten und ich werde wohl einer der ersten haben, die von Lancia importiert wurden, dass da eben noch vieles amerikanisch war und nicht auf Europa upgedated wurde.


    Wir hören....


    Viele Grüsse


    Patrick

    ja das denke ich auch, ich habe anfänglich, als ich das Problem dem Händler gemeldet habe ebenfalls 2 mal eine neue Hardware erhalten.... gebracht hat es absolut nichts, ausser dass ich alle Einstellungen nochmals machen durfte.


    Peko, du hast ja geschrieben, dass sich dein Navi nur an einem Ort, wo sich dein altes auch schon mal vertan hat nicht so wollte, wie es sollte. Daher denke ich, dass der Hardwareaustausch für die Katze ist... wie gesagt, das Navi funktioniert erst, wenn die Techniker vom Lancia sich hinter dein Fahrzeug gemacht haben, das Problem liegt nicht wirklich am RHW, sondern irgendwo am Fahrzeug selber. Aber ich lasse mich da gerne belehren, ich habe ja nun fast 12 Monate gebraucht, bis mein Fahrzeug ein brauchbares Navi hatte.


    Gruss


    Patrick

    Hallo Tilman,


    doch, das ist schon der richtige Link. Die Grösse des Files sollte ca 3GB sein, nicht 30GB. Das ist bereits ein Image einer CD, du kannst um es zu entpacken für den Mac folgendes Programm gratis downloaden, damit habe ich das Image entpackt und auf den Memorystick kopiert:


    http://www.daemon-tools.cc/deu/products/dtMacLite


    Und sonst gehst du zum Händler und sagst ihm, dass du die neuste Version gerne hättest, er kann sie dir sicher auch installieren. Wäre ja eigentlich auch deren Angelegenheit, das Fahrzeug mit der neusten Version auszuliefern.


    Gruss


    Patrick