Beiträge von paedi

Partner:
Feiertag?

    bei mir kommt da Luft, ich habe sie meistens im auto Modus, muss mal manuell ausprobieren..... habe kein Problem mit dem anlaufen der Seitenfenster, melde mich am Wochenende, wenn ich zu Hause bin und das mal getestet habe.


    Nachtrag, auch im manuellen Modus kommt bei mir da Luft, sobald man am Wählschalter links vom Drehrad die entsprechende Funktion anwählt (man muss mehrmals drücken, um dann die entsprechenden Funktion zu aktivieren).

    also bei mir funktioniert es auch so wie von sleepalot beschrieben, während der Durchsage die Lautstärke auf den gewünschten Level bringen und diese bleibt dann gespeichert... offensichtlich gibt es da verschiedene Software zwischen den Deutschen und den Schweizer Modellen.

    Kann da nur meine Erfahrung weitergeben, welche für die Schweiz gültig ist.


    Nachdem ich diverse Reifenhändler (Namhafte und sehr grosse) kontaktiert habe, gab es auch von allen die selbe Antwort. Für den Lancia Voyager gibt es zur Zeit in der Schweiz keine andere Felge, als die original Alufelge, welche zugelassen ist, welche die jeweiligen Händler anbieten konnten.


    Bleibt nur zu hoffen, dass dem bald Abhilfe geschaffen wird.

    Hallo Peter,


    weisst du um welche FW es sich handelt? Wenn es die 2.169 ist, welche wir in der Schweiz schon eine geraume Zeit haben, so kann ich nur berichten, dass sie bei mir nicht kostenpflichtig war, allerdings wurde mir auch nur gesagt, dass sie die Probleme beim Radio beheben soll, was sie in meinem Fall auch tat.


    Gruss


    Patrick

    mal schauen...


    Habe vorhin die Antwort von der Lancia erhalten, es handelt sich um ein
    Softwarefehler und der sollte bald behoben sein. Im Dezember kommt der
    Hersteller von diesem Navigationsgerät und macht ein paar Änderungen an
    einem Fahrzeug in Schlieren und testet dies auch gleich.

    so, bezüglich navi aussetzer habe ich folgende info von meinem freundlichen erhalten:


    so so, mir haben sie schon im August mitgeteilt, dass Oktober/November eine definitive Lösung vorhanden sein soll, jetzt kommt der Hersteller im Dezember und macht mal einen Test, irgendwie kommt mir das verdächtig vor, denn sie wissen nicht was sie tun oder so.... mir geht nach bald einem Jahr langsam aber sicher die Geduld aus.... auf einen Brief, den ich an den Importeur nach Schlieren geschickt habe, kam nicht mal eine Reaktion retour, das nenne ich sicherlich nicht guter Kundendienst.


    wir werden sehen, ob es überhaupt noch ein Happyend gibt.

    das klingt ja gut, das mit den Bremsen scheint ja dann nur die Vorgänger Chrysler zu betreffen ( wieder ein Grund mehr für den Lancia ), hats du nicht bedenken für das Automatikgetriebe beim Hängerahren? 1600 Kg ist ja nicht so viel für Pferdehänger oder steht nur eins drin? Hintergund ist meine Frau will auch ne Anhängerkupplung zum Pferdehänger ziehen


    Ja, es ist sehr knapp vom legalen Aspekt her gesehen, aber wir brauchen es vielleicht 3 bis 4 mal pro Jahr, meistens nur mit einem Pferd, daher habe ich keine bedenken. Aber wie gesagt, ist unheimlich schön dosierbar auf der Bremse, Lancia hat ja auch andere Bremsen installiert gegenüber dem Chrysler, daher gibt es im Augenblick auch keine billigen Räderalternativen für die Winterräder. Aber nun schweifen wir zu sehr vom eigentlichen Thema ab hier...

    habe meinen (2.8D) auch noch nie ausgefahren, bis 180km/h angezeigt, unglaublich ruhig was den Lärm betrifft, sehr stabil. Ich kann das mit den Bremsen nicht bestätigen. Ich finde sie extrem gut, das Fahrzeug bleibt auch bei abrupten Bremsmanöver sehr stabil und vorallem sind sie extrem gut dosierbar. Hatte noch nie ein Fahrzeug, mit dem ich den Pferdeanhänger so angenehm ziehen und bremsen konnte.

    Das es mit dem FM/AM Radioteil zusätzlich bei vielen um den Sound sehr schlecht steht


    (bei mir funst das Radio auch nicht richtig) und Verlust der Sender hin und herspringen



    Hallo Peter,


    ja, so er ging es mir auch, es wurde als Einzelfall betitelt. Was das Radio betrifft, so kann ich sagen, dass es mit der FW 2.169 bei mir super ist, der Sender springt nicht hin und her, sondern wechselt korrekt auf die alternative Frequenz. Auch das Problem mit dem Bass beim Radio ist damit bei mir behoben. Diesbezüglich muss ich sagen, dass das Update für das Radio bei mir soweit ein voller Erfolg war.


    Gruss Patrick

    habe bei garage "beschwerde" eingereicht... aber noch nichts gehört. unser hat jahrgang 12/2011. lass mich wissen wenn du da was erreichst... kamst du beim kaufort nicht weiter, dass du direkt zum imp. gehst?

    habe mich zuerst an die Garage gewended, für die war der Voyager damals auch neu und man hat mir empfohlen, dass es hilfreich wäre, direkt an den Lancia Kundendienst zu gelangen (wegen Garantie). Was ich auch getan habe. Allerdings hat es eben nicht viel gebracht, ausser einem Schreiben vom Importeur, dass eine Lösung für das Naviproblem im Oktober/November vorhanden sei. Habe mich noch schriftlich beim Importeur um ein paar Antworten gebeten, aber bis dato ohne Reaktion.

    Habe heute mal mit meiner FW 2.169 am Radio gespielt. Also ich habe da diese Probleme beim Radio nicht, da tut sich sofort was, egal was ich beim Equalizer verstelle. Sind wir da in der Schweiz ein paar Updates weiter?

    In den verschiedenen Foren liest man sehr unterschiedliches zum Thema navigieren. Von "total unbrauchbar" bis "super - alles gut" ist fast jede Bewertung dabei. Mich würde echt interessieren wer welche Erfahrung (Fehler ja/nein, wie und in welcher Situation tritt der Fehler auf) mit welcher Ausstattung (Antennenposition, FW-Version) gemacht hat. Vielleicht muss ja wirklich nur ein Interface kalibriert werden und alles ist gut.



    Hallo Gunter,


    also mein Fahrzeug hat die Antenne noch zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe. Die FW-Version ist 2.169


    Anfänglich konnte das Navi praktisch keine Satelliten empfangen. Nachdem dann die Hardware zum 2. mal ausgetauscht wurde, war der Empfang offenbar soweit in Ordnung und es wurden immer so zwischen 5 und 7 Satelliten angezeigt. Ich stelle mehr oder weniger die selben Probleme fest wie du. Oft bleibt das Navi stehen, er kennt aber dann die Drehbewegung des Fahrzeugs und die Karte verschiebt sich dann in die falsche Richtung. Was mir auch auffällt, bin ich in einer Stadt unterwegs oder auf einer Strasse wo es viele Bäume hat links und rechts, dann tritt dieses Problem vom stehen bleiben auch sofort auf. Was es auch nicht mag sind Kurvenreiche Strassen, das Gerät schafft es nicht, diese Strasse richtig abzufahren. Weiter passiert es oft, dass es offenbar nicht mal die letzte Position kennt, wo das Fahrzeug abgestellt wurde. Schon mehrmals hatte ich dann einfach einen blauen Bildschirm, so als stehe man mitten in einem grossen See. Oder oft bewegt sich das Bild am Anfang wenn ich losfahre in die falsche Himmelsrichtung. Das Problem mit dem Tunnel ist bei mir noch markannter als bei dir. Ist es ein gerader Tunnel, so bleibt es einfach stehen und sobald am anderen Ende wieder Satelliten empfangen werden können, springt es an die richtige Position und navigiert korrekt weiter. Ist es jedoch ein Tunnel mit Bogen, so bleibt es zuerst stehen und dreht dann langsam in eine Richtung weg und springt dann plötzlich irgendwo in die Pampa. Gemäss Handbuch sollte das Navi Daten vom Fahrzeug erhalten, somit sollte doch wenigstens ein garader Tunnel mit der aktuellen Geschwindigkeit auf dem Navi korrekt durchfahren werden, aber nicht mal das schafft es. Das mit den Tankstellen ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mich mal achten. Auffallend ist, wenn das Navi stockt, zeigt es immer noch so zwischen 5 und 7 Satelliten an. Entweder ist diese Information falsch oder es hat wirklich ein Problem mit dem verwerten der Daten oder die Hardware ist einfach viel zu langsam.


    Wie ich schon geschrieben habe, hat mir der Importeur für Oktober/November eine endgültige Lösung versprochen.


    Dann warten wir mal gespannt auf Lösung, obwohl die Geduld langsam aber sicher nach bald einem Jahr warte und vertrösten nicht mehr vorhanden ist.


    Gruss aus der Schweiz


    Patrick

    Also ich habe meinen Diesel seit März dieses Jahres und bin nun bald 13'000km gefahren. Der Verbrauch liegt bei langen Fahrten im Schnitt so um 8.0 Liter, bei kurzen Strecken sinds gegen 9 Liter. Rekord bei einer Tankfüllung war mal 7.8 Liter . Ich muss sagen, gegenüber dem Espace, den ich vorher hatte, ist das ein sehr guter Wert.

    Hallo Leidensgenossen,


    weil ich auf der Suche nach Winterräder bin (kostengünstige) bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich fahre meinen Voyager nun seit März dieses Jahres und hatte von Anfang an den Radioempfang und das Navi beim Lancia Kundendienst bemängelt. Meine Garage war auch immer involviert und macht ihr möglichstes. Bezüglich Radio gibt es ein Update, ich habe das nun seit ca 4 Wochen drauf, und ich muss sagen, es ist ein volltreffen! Wenn es hier in der Schweiz verfügbar ist, sollte es sicherlich auch in Deutschland verfügbar sein. Kein Vergleich zu vorher, das Radio springt auch nicht einfach zu einem anderen Sender, wenn es eine alternative Frequenz wählt. Auch der Empfang ist nun zufriedenstellend.


    Was das Navi betrifft, so ist das eine lange Story. Bei mir wurde das Gerät 2 mal getauscht und schon 2 Software Updates geladen. Jedes mal war es ein kleiner Fortschritt. Der Kundendienst in der Schweiz hat mir für Oktober/November eine endgültige Softwarelösung versprochen. Gemäss meiner Garage funktioniert das Navi bei später ausgelieferten Modellen (Antenne auf dem Dach) einwandfrei. Ich frage mich einfach, warum werden unsere Autos dann nicht entsprechend modifiziert? Naja, ich warte noch bis ende November und hoffe, dass dann auch für das Navi eine gute Lösunge wie für den Radioempfang vorhanden ist.


    Hoffe, das Leiden hat bald ein Ende.


    Viele Grüsse


    Patrick