Beiträge von paedi

Partner:
Feiertag?

Hallo Tilman, schau doch zuerst mal unter Menu - Einstellungen - Systeminformation, da steht oben links die Firmwareversion des RHW. Da sollte 2.126 stehen, das ist die letzte, offizielle Version.

Die updates kann man schon auch selber machen, entweder via Memorystick oder CD.

Hier der Link: http://www.chrysler-forum.com/…fo%60s-zum-Download-.html

Habe mein Gerät schon 2 mal selber mit dem Update versehen, so am Wochenende mit der 2.136.

Gruss

Patrick

Hallo, welche Firmwareversion hast du auf deinem RHW? Das mit den Lautstärken war ein Problem bei früheren Versionen und ist nun seit der Version 2.126 definitiv behoben. Seit ein paar Tagen ist übrigens auch schon die Version 2.136 vorhanden, allerding noch nicht offiziell von Lancia.

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben.

Gruss

Patrick

patrick... ging grace update? alles ok? wie hast du es gemacht? werde ich wohl auch noch machen :)

nein habe es noch nicht gemacht, habe beim durchlesen festgestellt, dass man das Gracenotes Update nicht mit dem Memorystick machen soll.... habe leider keine CD zur Hand, wo ich 3GB drauf bringe... daher habe ich es noch nicht versucht, warte noch auf eine Antwort, ob man es wirlich nicht mit dem Memorystick machen kann.

Habe soeben die Info erhalten, dass es schon oft vorgekommen ist, dass bei einem Gracenotes Update mittels Stick das Gerät nachher ausgetauscht werden musste, daher muss ich mich erst mal um entsprechende CD's bemühen, bevor ich das Update mache.

genau, wie sleepalot geschrieben hat, wurde nichts an der Hardware gemacht. Gemäss Aussage von den Technikern ist auch bei den Modellen, welche die GPS Antenne vor dem Armaturenbrett unter der Scheibe haben, keine Nachrüstung der Antenne auf das Dach, wie sie die neueren Modelle haben nötig, der Empfang sei gut (Satelliten waren ja bis anhin eh immer genügend Empfangen worden).

Habe das RHW nun mit der Version 2.136 versehen. Funktioniert einwandfrei, gemäss Kollegen aus dem Chrysler Forum soll noch etwas an der Uconnect Kompatibilität, am FM Empfang, Bluetooth Streaming, sowie Batterieanzeige fürs iPhone verbessert worden sein. Von der visuellen Seite sind keine Änderungen feststellbar.

Werde heute Nachmittag noch Gracenotes updaten.

Gruss

Patrick

Doch das Navi Update ist offiziell in der Schweiz, aber eben, man muss sich schon bei Lancia beschwert haben und eine entsprechende Bearbeitungsnummer haben, oder dann eben via Händler, der Importeur vereinbart dann mit dem Händler die Termine, wann sie wo Zeit haben, die klappern jetzt die ganzen offiziell beanstandenden Fahrzeuge ab... da kann man nicht einfach beim Händler einen Termin machen, da der Händler selber das Update nicht machen kann, sondern spezielle Techniker vom Importeur. Irgendwie lassen sie die Katze auch nicht aus dem Sack und sagen nicht genau, was sie ändern damit das Navi läuft.

@ peko

Auch ich musste 2 mal die Hardware tauschen lassen, bis es einigermassen funktionierte.... wenn du noch ein Modell von anfangs 2012 hast ist das gut möglich, ich weiss nicht, ob die da noch die Amigeräte drin hatten. Grace notes kannst du selber updaten... hier der Link: http://www.chrysler-forum.com/…fo%60s-zum-Download-.html

Werde mir in den kommenden Tagen wie Steffen auch noch das 2.136 Update installieren.

Gruss

Patrick

@ peko

dein Freundlicher muss sich mit seinem Gebietsbeauftragten beim Importeur in Verbindung setzen. Es sind Techniker vom Importeur die im ganzen Land von Garage zu Garage gehen, halt eben nur zu den Fahrzeugen, die das beanstanded haben offiziell via Händler oder eben Lancia Kundendienst. Diese Techniker geben dann mögliche Termine bekannt, wann sie das machen können. Es wird also leider nicht so auf die schnelle gehen. Es gibt keine Versionsnummer, die uns Fahrzeugeigentümer bekannt sind oder irgendwie ersichtlich sind. Aber der Importeur wird ja schon wissen, von was der Händler spricht, wenn er nach der Navilösung verlangt. Das Radioupdate 2.126 kann dir dein Händler machen.

Gruss

Patrick

Hallo Big T

nur soviel, bei uns in der Schweiz ist ein Update für's Navi erhältlich, damit funktioniert es einwandfrei. Weiter hatte ich vor gut einer Woche die erste Panne nach bald 12 Monaten und 17'000 gefahrenen km streikte die Dieselpumpe im Tank. Motor ging während der Fahrt einfach aus und war danach nicht mehr zu starten. Stanzeit 3,5 Tage. Hoffe, dass dies ein Einzelfall bleibt.

Dann wünsche ich dir viel Spass und allzeit gute Fahrt.

Patrick

Hallo zusammen,

also heute habe ich das Update fürs Navi erhalten.... bei meinem Fahrzeug befindet sich die ganze Empfangseinheit mit Antenne vor dem Armaturenbrett hinter der Scheibe, also keine Antenne auf dem Dach, wie es die neueren Modelle haben. Es wurde nichts an der Hardware gemacht, sondern nur das Betriebsystem oder eben Firmware des Navigationsgerätes mit einer neuen Version versehen. Selbst die Einstellungen, die letzten eingegebenen Ziele etc. waren noch gespeichert. Das ganze wird nicht von der Garage gemacht, sondern von Techniker des Importeurs und dauert wohl nur eine gute Stunde pro Fahrzeug. Und siehe da, es funktioniert! Keine Aussetzer mehr, kein Problem in Kurvenreichen Strassen, kein Problem im Tunnel, keine Empfangsprobleme im Wald.... bin extra eine Strecke mehrmals gefahren, welche das Navi vorher nie geschafft hat. Habe extra sehr viel Gas gegeben und bin extrem zügig um die Kurven, aber es war dem Navi egal, es folgte stets schön brav dem Strassenverlauf, machte alle Kurven mit. Echt toll! Das einzige, was ich jetzt noch beanstanden kann ist die kürzeste Routenoption, da findet es noch immer nicht wirklich den kürzesten Weg, aber Leute, das ist auf hohem Niveau gejammert, sind wir doch zufrieden, dass man mit dem Navi nun endlich auf Anhieb ans Ziel findet, dass es nicht mehr hängen bleibt und auch problemlos Tunnels meistert und dem Namen Navigationsgerät auch gerecht wird.

Dann hoffe ich für unsere Deutschen Leidensgenossen, dass ihr dieses Update auch endlich bekommt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüsse

Paedi

nachdem mein Voyager am letzten Freitag den Dienst quitiert hatte und der Motor einfach nicht mehr laufen wollte, konnte ich das Fahrzeug heute wieder abholen. Die Pumpe im Tank hat gestreikt. Hoffe dass dies nicht nach jeden 17'000 gefahrenen km der fall sein wird. Das schöne, in der Schweiz werden zur Zeit die Navis modifiziert. Ich kriege mein Update morgen installiert und bin gespannt, ob es danach wirklich funktioniert. Auch Lancia Schweiz bietet unterdessen fürs Radio die 2.126 Version an, welche auch all meine Bedürfnisse zu 100% abdeckt und zufriedenstellt. Lass euch meine Erfahrungen mit dem modifizierten Navi bald wissen.

Grüsse aus der Schweiz

habe gold mit allen extras, aber rückspiegel senkt sich nicht.

das ist mein system (versionen etc.) sind alle seit ca. oktober so. da hat sich also nichts geändert.

die neuste Softwareversion vom Radiohersteller ist 2.126! Die Version 2.169 war nur ne Zwischenlösung und hatte wiederum andere Macken. Mit der 2.126 sollte alles behoben sein, wie das plötzliche abstellen und neu starten, blauer Screen, Senderwechsel beim wechseln auf die alternative Frequenz etc. Gracenotes ist die aktuelle Version 4117.

Hier könnt ihr alles nachlesen:

http://www.chrysler-forum.com/…fo%60s-zum-Download-.html

Gruss

Patrick

super, das lässt hoffen.... ist für mein Fahrzeug ja in den kommenden 2 Wochen auch vorgesehen..... nur leider hat heute mein Voyager seinen Dienst quitiert! Während der Fahrt auf gerader Strecke ein dumpfer Schlag, Motor ging aus, Kontroll-Leuchte an. Habe angehalten, alles abgestellt, dann den Motor versucht zu starten..... leider ohne Erfolg... er lies sich einfach nicht mehr zum Leben erwecken....

Hallo Peter,

das sind je erschreckende Neuigkeiten... sind die von offzieller Seite? Da bezahlt man für die Navioption so viel Geld und kriegt nie was brauchbares.

Hätte ich das vor einem Jahr gewusst, so hätte ich die Fr. 3'300 für das Technopaket nicht ausgegeben und für einen sechstel dieses Betrages in ein funktionierendes wie dein Garmin investiert. Mehr Geld in der Tasche und kein Ärger mit dem Navi. Nachher ist man immer klüger.

Nur zur Info, bei uns in der Schweiz war die 2.169 offiziell von Lancia vertrieben worden.

Dann bin ich mal gespannt, ob und wann sich in sachen Navi was tut.

Das Leiden geht weiter

Ein guter Rutsch allen

kannst doch die DVD aus dem Forum downloaden, spart den Weg zum Händler. Radio anmachen, DVD reinschieben, nach 30s etwa kommt Hinweis, dass die Version neu ist, dann bestätigen, Navi bootet dann neu und installiert das Update. Danach erneuter Boot und fertig. Ich musste danach aber alles neu einstellen. Das ist vielleicht das progarierte "Umprogrammieren" :-). Update der Gracenote-Datenbank ist nicht zwingend notwendig. Wers aber haben möchte, auch einfach aus dem Forum downloaden, auf DVD brennen und rein die Scheibe.

SM

danke für die Hinweise.... habe heute mein Gerät einem Update unterzogen, hat tadellos funktioniert.... so sind wir auch auf dem neusten Stand und der Bluescreen und das Rebooten während der Fahrt hat endlich ein ende.... mal sehen, ob sie es schaffen, uns auch noch ein update fürs Navi innert nützlicher Frist zur Verfügung zu stellen.

Im Moment stört mich das mit dem Navi nicht wirklich...an den Stellen wo es sich "verrechnet" hat, hat sich auch mein mobiles Navi schon des öfteren verrechnet. Insofern ist noch alles im grünen Bereich.
    Störend ist tatsächlich der doch recht schlechte Radioempfang...

Hallo Peko,

für das Radioempfangsproblem gibt es schon seit längerem in der Schweiz ein Firmware-update (Version 2.169), wundert mich, dass dir der Händler das Fahrzeug nicht mit der neusten Softwareversion ausliefert....

Gruss

Patrick

kann ich mir fast nicht vorstellen, mir hat meine Garage im Sommer auch ein paar Einstellungen gegeben, die ich machen soll, die sie von Lancia empfohlen haben. Allerding hat es nichts gebracht. Ich habe einen offiziellen Brief vom Importeur vor wenigen Tagen erhalten. Darin wurde mir mitgeteilt, dass es weitere Verzögerung gibt, die Lösung, welche mir für Oktober/November versprochen wurde nun im Januar/Februar verfügbar sein soll... meine Garage hat noch nichts betreffend einer Lösung von Lancia gehört.

(Bis auf die Winterreifen, da hat sich der Händler dann quergestellt)

Hallo, gratulation zum tollen Fahrzeug.... ja das mit den Winterreifen ist so eine Sache, ich versuchte Felgen zu besorgen, welche auch bezahlbar sind, allerdings vergebens, es gibt nur die original Alufelge in der Schweiz bis jetzt und keine andere Felge mit entsprechender Typengenehmigung.

Bin gespannt auf dein Feedback bezüglich Navi, Kurvenreiche Strassen, Wald und Tunnels mag es nicht, oft auch gleich beim Losfahren, weiss es nicht, wo es ist. Bitte wenn du ähnliche Probleme hast, gleich beim Lancia Kundendienst reklamieren, wir haben genug bezahlt. Je mehr sich dort beschweren, umso grösser der Druck auf Lancia, denn viele machen das nicht, sondern lassen sich nur vom Händler vertrösten, dass daran gearbeitet wird und das gelangt dann nicht mal bis zum Importeur.

Hallo liebe Leidensgenossen,

habe heute vom Importeur einen weiteren Brief erhalten. Nachdem ich im August eine Lösung für voraussichtlich Oktober/November versprochen bekam, heisst es nun, dass es Verzögerungen gibt und die Lösung nun voraussichtlich im Januar/Februar verfügbar sein soll. Das ist für mich einfach hinhalte Taktik. Es ist unverständlich, nachdem das Fahrzeug nun ein Jahr auf dem Markt ist, und noch immer kein gut funktionierendes Navi verfügbar ist.

Lassen wir uns mal überaschen was kommt....