Beiträge von Xmedia

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

Wir haben aktuell das Problem, dass unser Voyager Diesel verliert.
    Baujahr hat er 2012 und hat rund 100T Kilometer runter.
    Wir haben Ihn im Mai 2019 Occasion gekauft und dieses Phänomen ca. seit Oktober 19.
    Bemerkt haben wir es einerseits beim Parken zu hause, dass wir teilweise nur Tropfen oder kleine Diesel-Seen haben und andererseits auch beim Verbrauch, der etwa um 1 Liter/100km gestiegen.
    Unser KFZ-Fachbetrieb hat die Wanne unten entfernt, alles sauber gewaschen und nach einem Leck gesucht – aber nichts gefunden. Und dies schon 2 mal!

Hat von euch dieses Problem auch schon wer gehabt und kann mir Hinweise geben woher dies kommen kann?

Danke vorab für eure Unterstützung.

Hallo zusammen,

Das Projekt "Radio austauschen" ist immer noch Stand-by :(
    Ich hatte in der Zwischenzeit mit diversen Personen Kontakt:
    ASR24, Techniker der beiden möglichen Interface-Lösungen, mit erfahrenen Autoradio-Verbauer, mit Techniker von Pioneer, mit steffen.m (danke Dir steffen :)
    Das Resultat bleibt aber leider das selbe...
    Wenn Du ein EU-Radio einsetzten willst:
    - Brauchst Du ein Interface + ein Videoadapter für die Rückfahrkamera
    - Gehen die Tasten der Lenkrad-FB ausser die beiden Tasten für Telefon + Spracherkennung
    - Die best. Antenne kannst Du mit einem Adapter als DAB-Antenne verwenden (Adapter bei ASR24)
    - Das kleine Display zwischen den Anzeigeinstrumenten zeigt dann keine Pfeile für die Navigation an und kein Radiosender, etc.
    - Einstellungen, wie zum Beispiel die Sitzverstellung, werden im Radio nicht angezeigt
    - Der TWA funktioniert nicht mehr (ich selber habe zum Glück/leider keinen)

Wenn Du ein US-Radio einsetzten willst:
    - brauchst das Interface mit Idatalink
    - erfolgt die Navigation nur auf Englisch
    - gibt es kein DAB
    - funktionieren dafür sämtliche Anzeigen (EVIC, Totwinkel, etc.)

Selbst in Australien, wo es DAB auch gibt, werden EU-Autoradios eingesetzt.
    Ich habe auch mit einem Techniker von Pioneer gesprochen bezüglich umrüsten eines EU-Radios mit einer Idatalink-Schnittstelle.
    Das geht leider nicht. Die Schnittstelle ist auf der Platine gar nicht vorhanden.

Aktuell gibt es leider keine (aus meiner Sicht) gute Lösung. Sondern nur eine Mittelmässige.

Und egal für welche Lösung Du dich entscheidest, bezahlst Du dafür zwischen 1500-2000 Euro mit allen Adaptern (je nach Radio).
    Dies ist für mich aktuell einfach zu viel für eine mittelmässige Lösung. Ich wär gerne bereit auch mehr zu bezahlen, wenn nachher ALLES funktionieren würde.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich wahrscheinlich nur über USB einen DAB-Empfänger nachrüste.
    Ein Navi ist ja eingebaut (zwar nicht so toll, aber es funktioniert meistens)
    Der Senderwechsel bei diesem DAB-Gerät dauert zwar ewig, aber es lässt sich als einziges mit der LFB steuern.

Hallo Miteinander,

Danke für den den Tipp mit dem AppCarDiag. Alleine wegen dem ersten Post habe ich sowohl die Hard- als auch die Software erworben.
    Konfiguration hat soweit geklappt. Verbindung hat ebenfalls funktioniert.

Wollte es Erstes, das Tagfahrlicht einstellen als Versuch.
    Klappte aus alles zum Einstellen - gespeichert - Zündung aus und wieder ein.
    Leider aber ohne Ergebnis - die Nebelleuchten haben nicht gebrannt.
    Schalthebel war auf D, Handbremse war lose, Motor lief - und meine Frau guckte ob die Lichter brennen :)
    Irgendein Schritt muss ich vergessen haben - habt ihr da eine Idee?

Hier noch ein Bild mit der aktuellen Modul-Info

Hallo zusammen,

Bin da mitten am Abklären, welches Interface für die Lenkradfernbedienung am besten ist :)
    Nun aber zwischen drin mal eine Frage, an die welche den Radio schon gewechselt haben:
    Funktioniert bei Euch die Tasten "Sprachsteuerung" + "Telefon" (Auf der Linken Seite oberhalb der Bedienung des EVIC)
    Werden diese beiden Tasten normal über das Interface als Signal ausgegeben oder laufen die direkt über ein Bluetooth-Modul oder ähnlichem?
    Habe nun diverse Aussagen gehört:
    - Telefon geht, Sprache nicht
    - Kommt auf das Radio/Navi drauf an
    - Kommt auf das Interface drauf an
    - sollte beides gehen

Habt Ihr mir da eure Erfahrungen (ausgenommen Maestro Module :) )

Hallo Steffen,

Da ich einen Radioumbau vornehme, wäre das Speed-Signal abzugreifen kein Problem.
    Aber dann habe ich ja erst ein Analoges Signal, aus diesem Signal muss noch ein EIN/AUS "Signal" entstehen, welches bei ca. 20km/h abschaltet.
    Dann würde ich einfach den Schalter kappen und diesen direkt an diesem Relais anschliessen.

Kennst Du da ein Produkt? (Eigentlich reicht auch ein Relais, welches bei der richtigen Eingangspannung schaltet - aber da kenn ich mich gar nicht aus)

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Voyager vorne PDC mit drin.
    Neben dem Lenkrad ist ein kleiner Knopf zum ein- und ausschalten + eine rote LED.
    Gerade bei Regenwetter muss ich den Sensor immer von Hand deaktivieren :( - und vergesse ihn dann auch wieder einzuschalten.
    Wurde damals vom Lancia-Händler nachgerüstet.
    Hat von Euch schon jemand eine Lösung, welche das Speed-Signal abgreift und so die Sensoren vorne deaktiviert?

(Steffens Lösung ist schon richtig TOP - Gratulation :) )

Hallo Steffen,

Hab heute eben nachgeschaut:
    Zwar ein Lancia Voyager Platinum (Typenschein X) - aber kein BSM (keine Sensoren, kein Dreieck in den Aussenspiegel beim Starten, keine Einstellungen im Systemmenu.

Somit sollte ich keine Störungen haben, wenn ich den Radio tausche, was meinst Du?

btw:
    Hatte heute noch Kontakt mit Metra, USA. Die machen auch Interfaces.
    Sie haben mir folgendes empfohlen:
    http://metraonline.com/part/AX-CH013-SWC
    Bei diesem Interface sollte der BSM nachher immer noch funktionieren
    Hat dies jemand schon verbaut?

Hallo zusammen,
    Mein Lancia ist ein Jahr älter und hat 93.000 km runter. Stelle mir also die gleichen Fragen :)

Was ich mich immer gefragt habe:
    Der Zahnriemen wird mit 200'000 oder 5 Jahre angegeben - kann man diesen auf Garantie wechseln?

Gilt die Garantie überhaupt bei jedem Voyager? - Ich habe einen Voyager Platinum mit einem Typenschein X ?!

Freue mich auf Eure Vorschläge

Guten Abend und Hallo zusammen,

Ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer eines Lancia Voyager 2.8 CRD, 06.2013. Aktuell mit 90'000 km. Freue mich riesig über den gewonnen Platz :)

Was für mich aber von Anfang klar war, dass ich das Navi durch ein neues DAB-Navi wechseln werde. Dank langem Suchen im Netz und auch einigen Forumbeiträge bin ich doch ein Stück weitergekommen. Viele Dank schon mal für euren Einsatz hier. Ich wollte mich bei Euch erkundigen, was ich für den Wechsel alles benötige, was noch funktioniert an Display, etc. und was eben nicht geht. Toll wären noch ein paar Einbautipps Entfernung Abdeckung A-Säule, etc.

Aber nun mal der Reihe nach:

Einbauen möchte ich gerne folgendes Gerät: Pioneer Avic Z920 DAB, https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avic-z920dab

Als Can-Bus Adapter würde ich folgenden nehmen: PAC-Audio RP4-CH11, https://www.amazon.de/CAN-BUS-…em-Infinity/dp/B00R7YVAQA

Damit die OEM Rückfahrkamera auch funktioniert: PAC CHYRVD, https://www.amazon.de/CHYRVD-V…ler-Systeme/dp/B00FJYOTRC

Was nun noch benötigt wird, sind wahrscheinlich Antennenadapter und sicher die DAB-Antenne + Fahrzeugblende, https://www.ars24.com/Zubehoer…ab-2007-Art.-12.331035-06

Nun mal ein paar Fragen vorweg:

Hat dies jemand von euch schon ähnlich umgebaut? Muss ich dann nur noch ein paar Stecker zusammenstecken (Auch beim Speed-Signal/Rückwärtsgang-Signal zum Pioneer Radio)?

Funktioniert so die Originale LFB auf Anhieb? Habe beim meinem Voyager 6 Tasten. Vol +/-, Track +/-, Telefon + Sprachsteuerung. Vol + Track sollten ja kein Problem sein. Bei der Telefontaste soll ein Anruf entgegengenommen werden oder ein Anruf gestartet werden. Die Sprachsteuerungstaste soll beim Pioneer die Siri-Sprachsteuerung aktivieren. Ist dies so umsetzbar?

Hat jemand von Euch einen Vorschlag über eine Tastenkombi die Quelle beim Pioneer umzuschalten?

Empfehlt ihr das Eingebaute Freisprechmikrofon zu nehmen im Rückspiegel? - Geht dies überhaupt? Oder dann das beigelegte von Pioneer?

Nun wollte ich mich kurz rückversichern, das gewisse Funktionen danach nicht mehr gehen:

- Bei der Navigation, werden die Pfeile und Meterangaben nicht mehr im Info Display zwischen den beiden Tachos angezeigt, Dito bei Radio und anderen Quellen. Bleibt dann die oberste Zeile leer?

- Wenn ich den elektrischen Sitz verstelle, wird dies im aktuellen RHW angezeigt, nach dem Umbau nicht mehr !?

Ich habe im Forum ein Beitrag gelesen, dass dies trotzdem möglich ist mit einem Gerät aus den USA und einer "Interlink" Schnittstelle. Mir ist aber DAB direkt im Navi wichtiger, oder gibt es dazu mittlerweile Anpassungen?

Abschliessend hätte ich noch ein paar Fragen zum Einbau:

- Was muss ich alles entfernen, damit ich die DAB-Antenne und wenn nötig das Mikro einbauen muss - Nur die Abdeckung der A-Säule oder noch mehr. Gibt es ein Video welche dies zeigt? Habe über Google einfach nicht gefunden, aber vielleicht muss ich nicht mit Lancia Voyager suchen sondern mit einem andren Stichwort? :) könnt Ihr mir da weiterhelfen?

- Ich würde gerne noch 2 Buchsen (2x USB ) in der Mittelkonsole verbauen. Wo wäre der ideale Ort nach Eurer Erfahrung. Dient dazu 2 Handy zu laden. Wo würdet Ihr mit den Kabel durchgehen?

Nun habe ich als Frischling sehr viele Fragen gestellt :-). Hoffe aber dass Ihr mir da weiterhelfen könnt. Würde mich freuen, wenn wir hier die Infos zusammentragen könntet, damit auch andere davon profitieren können. Habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass zumindest bei uns der Schweiz die wenigsten Auto-Hifi-Car-Händler eine Ahnung haben von "amerikanischen Umbauten Sachen Radio.

Solltet Ihr noch mehr Infos benötigen - einfach melden.

Danke Euch nochmals vorab

Gruss

Xmedia