... tja, ist im 2012 vom Band gelaufen ... also er sollte haben :-/
Beiträge von mesli1
-
-
Hallo allerseits
Verfügt unser Voyager überhaupt über Tagfahrlicht oder gibt es dieses nur als Nachrüstsatz?
Leicht verwirrend ist eine Liste auf der TCS Homepage, es handelt sich um die Auflistung aller Fahrzeuge die serienmässig mit Tagfahrlicht ausgestattet sind ... und der Voyager ist auch dabei (?).
Also ich habe bisher das Tagfahrlicht noch nicht gefunden

Hier noch der Link für die PDF-Datei: http://www.tcs.ch/de/assets/te…sruestungsmerkmale_de.pdf
Grüsse
Mesli1
-
.....
gibt es vielleicht auch noch eine Memoryfunktion für 3 Tempomatgeschwindigkeiten (2 sind auch ok
)
Grüsse
Mesli1 -
Hallo allerseits
War gerade für ein verlängertes Wochenende in Italien, also schnell 900 km hin und 900 km zurück, dazu habe ich die Verbrauchsanzeige zurückgestellt. Die lange Fahrt war sehr angenehm und ich konnte (grösstenteils) den Tempomat auf 136 km/h einstellen und "es" fahren lassen
.Durchschnittsverbrauch war (hin) 8,3 l/100km und (zurück - ohne Rückstellung des Verbrauchs) 8,0 l/100km.
Jedoch kaum wieder den Arbeitsweg abgefahren, schon steigt wieder der Durchschnittsverbrauch - meiner Ansicht nach - unverhältnismässig nach oben.
Langsam glaube ich, dass der Angezeigte Wert nicht gesamthaft ab Rückstellung der Messung gerechnet wird, sondern laufend auf eine (und dies möchte ich gerne wissen wie viele km) bestimmte Anzahl von km zurückgerechnet wird ...
... somit ist die Frage noch offen
, denn es kann wirklich nicht sein, dass nach so viel gefahrenen km der Wert so schnell schwanken kann.Liebe Grüsse
Mesli1
-
Hallo allerseits
Fahre nun meinen Diesel Voyager seit ca. 6'500 km und ich verstehe die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs einfach nicht ! ... also wie ein Durchschnitt berechnet wird ist ja schon klar
aber wie der Voyager diesen berechnet ist mir schleierhaft, denn innerhalb kurzer Zeit unterliegen die angezeigten Werte relativ grosser Schwankungen.Beispiel:
Seit der letzten Rückstellung der Verbrauchswerte bin ich knapp über 3'000 km gefahren und im Schnitt zeigt die Anzeige so zwischen 8.9 und 9.1 l/100km an, was ja eigentlich ok ist für meine Kurzstrecken. Jetzt fahre ich mal etwa 50 km Autobahn und der Schnitt sinkt umgehend auf 8.6 l bis er sich innerhalb der nächsten km wieder auf um die 9.0 l einpendelt. Umgekehrt passiert genau das gleiche, nach einer kurzen hügeligen Strecke bei welcher das Gaspedal nicht gestreichelt sondern durchgedrückt wird :P, schnellt der angezeigte Wert nach oben und es sind gleich wieder 9.5 l.
Jetzt stellt sich die Frage nach der Berechnungsgrundlage, denn es kann ja kaum sein, dass nach über 3'000 gefahrenen km der Durchschnitt so schnell variieren kann ... oder rechnet vielleicht Lancia ein wenig anders
...??Übrigens mein effektiver Verbrauch nach Tankstellenbelegen beträgt 9.8 l/100 km und ist für mich immer noch ok.
Sommerliche Grüsse
mesli1
-
... werde auch die Finger davon lassen ...

-
Hallo allerseits
Vielleicht kann mir mal jemand erklären was genau beim Chiptuning passiert und was der Unterschied ist vom eigentlichen Überschreiben der Software und einer Tuningbox und was so die Vor- und Nachteile sind.
Was mich noch interessieren würde sind natürlich Erfahrungsberichte und ... merkt man überhaupt etwas davon, wenn ein Diesel mit knapp über 160 PS plötzlich knapp 200 PS haben soll??
Habe kürzlich in der Garage nachgefragt und es ist mir eine Tuningbox von der Firma "Autofaszination" für Fr. 850.00 angeboten worden ... tja, mal gucken.
Danke für eine angeregte und konstruktive Diskussion.
Mesli1
-
-
Im Parkhaus den weiteren Fussweg in kauf nehmen und "weit weg" vom Eingang parkieren
... dort hat es immer am wenigsten Autos.Gruss
Mesli1
-
@Alfa72
wann bekommst Du die Sensoren montiert ? Sind es die aus dem Lancia-Angebot (also nicht im System integriert und zur manuellen Betätigung) ? Kostenvoranschlag ?
Gruss
Mesli1
-
Den Kritikpunkt kannst Du ruhig stehen lassen

ich vermisse diese Anzeige auch ... daher meine Überlegung:
vielleicht ist die angezeigte Geschwindigkeit im Display die GPS-Geschwindigkeit (weil es nicht der Tachoanzeige entspricht).
Wird möglicherweise ein Wunschdenken bleiben

Gruss Mesli1
-
Hallo miteinander
Es ist mir aufgefallen, dass die Anzeige auf dem Tacho und die Geschwindigkeitsanzeige im Display nicht gleich sind.
Die Tachoanzeige hat immer etwa 2-3 km/h mehr als die digitale Anzeige.
Stimmt jetzt bei mir irgendetwas nicht oder ist vielleicht die Digitalanzeige mit dem GPS gekoppelt?
Merci für die Rückmeldungen und ein lieber Gruss aus der CH.
Mesli1
-
sachse
Besten Dank
, werde es beim nächsten Werkstattbesuch so durchgeben.
Grüsse
Mesli1 -
Hallo miteinander
Hat jemand eine Ahnung wie oder wo man das Gurtwarnsignal abschalten kann
?Danke für Eure Rückmeldungen.
Liebe Grüsse
Mesli1
-
... wer hats erfunden ?!? ...

-
Hallo Truso
Also ich kann nur sagen, dass es bei mir (unter Pädis Anleitung) genau wie oben beschrieben bestens geklappt hat, sowohl das Update von Version 2.116 auf 2.136 - und ich war enorm begeistert vom markant besseren Radioempfang - wie auch das Gracenotes Update von 3266 auf 4117. Beide Updates mit dem USB Stick gemacht und gleich geklappt.@all: meine Hardware hat folgende Nummer: T00BE074270119 ... weiss vielleicht jemand ob man anhand der Hardware-Nummern zwischen den Geräten unterscheiden kann die mit der Navigation Probleme machen und nicht?
Bin gespannt auf die Antworten.
Gruss
mesli1
-
Hallo cuore76, ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken vorne eine Einparkhilfe einbauen zu lassen, war hierfür auch bei einer Lancia-Garage und habe mir eine Offerte erstellen lassen und war sehr erstaunt über den Preis. Es wurden mir Fr. 800.00 !! voranschlagt, was mir einiges über der Schmerzgrenze schien, wenn man bedenkt, dass es nicht im bestehenden System integriert ist und man es jeweils manuell einschalten muss ... Tja, Projekt ist bei mir wieder "fast gestorben"
... oder hat jemand von Euch anderen Forum-Nutzer eine gute Variante?
Grüsse
mesli1 -
@ Pädi
Besten Dank für Deine sehr ausführlichen Ausführungen
.Was ich bisher am Navi feststellen konnte ist, dass es eigentlich funktioniert
, einzig die Zielführung ist manchmal umständlich - ich meine mit unnötigen Zusatzschlaufen - weiter ist mir aufgefallen, dass häufig Neuberechnungen der Route durchgeführt werden
bei gerader Autobahnstrecken (? I feel strange ?).Das Radio überzeugt mich überhaupt nicht, schlechter Empfang und häufiger Senderwechsel ... was mich richtig ärgert sind die ständigen Verkehrsmeldungen die ich einfach nicht losbringe (danke im Voraus für nützlichen Tipps).
Pädi, bist Du aus der Schweiz? Falls ja, wohin bringst Du Deinen Voyager in die Werkstatt? Und wann wurde Dein Fahrzeug hergestellt?
Merci und Gruss
mesli1
-
Hallo zusammen
bisher hatte der Dieselmotor 163 PS, ab dem Modelljahr 2013 soll der Diesel 178 PS haben.
Wisst Ihr ob es sich dabei um eine reine Softwareanpassung handelt oder ist es wirklich ein anderer Motor?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüsse aus der Schweiz
Mesli1
-
Hallo zusammen
Also, die Garantie hat nicht gegriffen weil es ein Standschaden war. Es gilt jetzt in meinem Fall die 2-jährige Lancia Garantie welche Europaweit greifen sollte.
@ Pädi - Was genau sollte mit dem Navi nicht ok sein? Was hattest Du schon für Garantiefälle?
... übrigens, das Auto ist auf Grund der Unterlagen aus Deutschland in die Schweiz importiert worden. Das Fahrzeugs ist, gemäss Aufkleber an der Fahrertür, im April 2012 produziert worden :-/ gekauft habe ich es am 20.02.2013.
Was genau war bei Euch anderen Voyager "Piloten"
nicht ok ?? bzw. was empfehlt Ihr mir besonders zu beachten ??Merci für Eure Rückmeldungen.
Mesli1