Beiträge von fetz

Partner:
Feiertag?

Mich hatte es auch vor Längerem erwischt, das Getriebe rutschte durch, dadurch wurde Getriebeöl zu heiß und ab einer gewissen Temperatur war gar kein Vorankommen mehr möglich.

Daraufhin zum Klemu, dann ging wieder alles, aber ein Jahr später ist dann die Welle gerissen (wie bei thelimp vermutlich auch).

Damals gab es aber noch Vertragshändler, welche die Lancia SOftware hatten.

Mein Gebläse für den Innenraum brummt / rumpelt merklich hörbar irgendwo hinter dem Handschuhfach. Deshlab habe ich mal den Innenraumfilter ausgebaut und dieser war voll mit Blättern. Ist das normal? Ich dachte, der ist mehr für Pollen und Kleinkram un nicht so grobes Zeug?

Kann das Brummen von einem kaputten Lager eines Lüfters kommen?

Fetz

Wenn ich auf "AC" drücke, kommt eher heißere als kältere Luft. Mir ist auch aufgefallen, dass die Temperaturanzeige am Tacho mehr anzeigt als früher. Eigentlich sehe ich da keinen Zusammenhang, aber ich hatte irgendwas im Hintzerkopf aus diesem Forum, dass es evtl. doch einen gibt.

Welche Tests kann ich machen um die Ursache herauszufinden weshalb die Klima nicht geht?

Viele Grüße,

Fetz

2012er Diesel, was meint ihr, gibt es da Zusammenhänge oder einfach zu lösende Fehler?

DTC Report for ECU: PCM - Powertrain Control Module

P2008-00 *Active* Intake Manifold Runner (Swirl) Control Circuit Open - Bank 1

P244A-00 *Pending* Diesel Particulate Filter Differential Pressure Too Low

P2453-00 *Stored* Diesel Particulate Filter Pressure Sensor 1 - Circuit Performance

DTC Report for ECU: ABS - Anti Lock Brakes

C212A-16 *Stored* System Voltage - Circuit Voltage Below Threshold

DTC Report for ECU: PTS - Parktronics

B1298-92 *Active* PTS Sensor 11-Performance or Incorrect Operation

B1298-11 *Stored* PTS Sensor 11 - Circuit Short to Ground

DTC Report for ECU: TPM - Tire Pressure Monitor

U0168-00 *Stored* Lost Communication With Vehicle Security Control Module (SKREEM/WCM)

Viele Grüße,

Fetz

Hallo Gemeinde,

nachdem ich immer noch hohen Spritverbrauch, untertouriges Verhalten und Fehlermeldungen zum DPF Differenzdruck bekomme, dachte ich, den DPF von einer Firma reinigen zu lassen.

In AppcarDiag gibt es zwei Felder: "Sensed pressure downstream of the particle filter", welche im Stand bei 4 hPa (=mbar) liegt und maximal 70 mbar erreicht. Und es gibt das Feld "Pressure in the particulaqte filter", welches Werte zwischen 980 und 1020 mbar angibt. Wo liegt der Unterschied? Die Reinigungsfirma meinte, der Druck sollte im Leerlauf mindestens 30 mbar betragen, sonst ist der Filter überhaupt nicht zu reinigen.

Mir ist noch aufgefallen, dass coolant-Temperatur die 75° nie überschreitet. Kann das irgendwie damit zusammenhängen, dass nicht genug Hitze für eine Regeneration erzeugt werden kann? Kann man die Generation manuell einleiten?

Viele Grüße,

Fetz

Ich habe den DPF-Sensor getauscht, nachdem ich regelmäßig Fehlrmeldungen bekommen habe. In der Anleitung steht als letzten Schritt aber sinngemäß: über WiTech im PCM die Funktion "DPF replace" anwählen, um einen Reset der Offset-Werte des Sensors zu erreichen.

In AppCar Diag finde ich so etwas nicht, welche Möglichkeiten habe ich?

Kleines Update: War doch nicht der Grund, ging danach trotzdem nicht mehr. Habe den Luftmassensensor abgezogen und jetzt fährt er wieder einwandfrei. Vermutlich einem Notprogramm und hat die entsprechenden Fehlermeldungen geworfen, aber er fährt. Tipps für die Luftmassensensorbestellung?

Habe mir den Thread angeschaut, hat aber auch nicht geholfen.

Habe gestern mit einem Kfz-Meister-Kumpel geschaut und er hatte die Membran bei der Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht. Haben den Ansaugschlauch an der entsprechenden Stelle zugestopft und werde das testen.

Allerdings fuhr der Wagen gestern auch ohne diese Maßnahme wieder (mit etwas Verzug beim Annehmen des Gas), ohne das zwischenzeitlich etwas passiert war.

Kann man die Membran und den Deckel von der Entlüftung einzeln kaufen?

Verhalten hat sich jetzt geändert: Im Leerlauf wird das Gas bis 3000 U/min angenommen, aber beim Fahren wird kein Gas angenommen, also nur Fahrt im Standgas möglich.

Es liegt auch noch P2453 (Exhaust gas recirculation flow excessive detected, Diesel particulate filter differential pressure sensor) an, nur zu sehen im 5 Euro AliExpress-Leser, aber nicht im AppcarDiag.

Irgendeine Idee?

Hi, langsam verzweifel ich mit meinem Voyager: Erst kam die Fehlermeldungen P0402, beim nächsten Einschalten läuft der Motor wunderbar, nimmt aber kein Gas mehr an.

Also, außer Standgas funktioniert nichts mehr. Selbst Vollgas führt nicht einmal zu einem kurzen Zucken.

Meine neu erworbene AppcarDiag findet genau nichts.

Jemand eine Idee?