Beiträge von wusel

Partner:
Feiertag?

Moin,

der Dicke machte im Oktober vor der 300km-Rückfahrt zunehmend mehr unschöne Geräusche, also ADAC angerufen, der Gelbe Engel schloß sofort auf Getriebeschaden – allerdings habe ich bis dahin und auch zu dem Zeitpunkt nichts beim Schalten oder Beschleunigen gemerkt –, ab auf die Ladefläche und heim ging's mit dem Leihwagen ...

Trotz telefonischem Drama um die Abschleppöse – "wir brauchen die Abschleppöse" "der hat keine" "doch, muß er" "nein, steht sogar im Schein" "oh, Importfahrzeug" "ja ..." – war unser Dodge nach nicht mal einer Woche in unserer Werkstatt (2022 hatte das aus 600km Entfernung noch 6+ Wochen gedauert und wurde auch noch zur falschen Werkstatt verbracht).

Jene hat dann leider bis Anfang Dezember gebraucht um mitzuteilen, daß sie den defekten Klimakompressor nicht bestellen können, "wir bekommen für dieses Auto gar keine Ersatzteile". Immerhin, wenn ich's besorge bauen sie's ein. Tante G angeworfen, keine Woche später war das Ersatzteil da. Aber nunja, der Dezember ist eher nur ein halber Monat ...

... also heute Rückruf erhalten: eingebaut, alles schick, auf Probefahrt aber noch ein Geräusch gehört, nachgesehen: der "Anlasserzahnkranz" sei mehrfach gebrochen und, man ahnt es: "wir bekommen für das Auto ja keine Ersatzteile; aber Sie haben ja den Klimakompressor gefunden ..?"

Ich bin soweit, daß ich zu 90% sicher bin, daß das Teil bei Mopar eigentlich "Flex Plate" heißen sollte, aber https://store.mopar.com/search?search_str=flex+plate wirft nicht das erwartete. Die "Torque converter drive plate" (https://store.mopar.com/oem-pa…er-drive-plate-68544198aa) klingt aber so, als wäre das das Gesuchte?

Rockauto.com listet 2 – nicht lieferbare – Alternativen unter "Schwungrad/Flexplate", dem Bild nach müßte das Mopars 68544198AA entsprechen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    spricht ab 1:51 von "crank shaft" und "torque converter" und als Verbindung dazwischen von der "flex plate", deren äußerer Zahnkranz für den Anlasser verwendet würde. Mein Problem: ich sehe da eigentlich 2x "flex plate" in dem Video, eine am Motorblock und eine, die er am Getriebe festmacht?

Ich könnte den Wagen natürlich zu einer auf US-Cars spezialisierten Werkstatt ~40km entfernt (für teuer Geld) transportieren lassen, aber Getriebeausbau, Zahnkranz tauschen, Getriebe wiedereinbauen ist doch täglich Brot einer Werkstatt? Also müßte ich nur einen passenden "Anlasserzahnkranz" besorgen, und daher die Frage: ist das 68544198AA und wie bekommt man das Teil in D am geschicktesten, wenn Rockauto gerade nicht rockt?

Danke & Ciao,
    -kai

Ob als Option oder Sondermodell (z.B. den S) auch ein Performance-Fahrwerk SDD für den T&C eingebaut worden ist, kann ich nicht sagen. Du musst in dein Build Sheet schauen. Steht da Touring Suspension, dann hast du SDC

FTR, mein 2017er GC GT hat "Performance Suspension" lt. Buildsheet. Und "Heavy Duty Engine Cooling", "Keyless Entry w/Immobilizer" sowie "Trailer Sway Damping". Den "Keyless Entry" verstehe ich nicht, denn gefühlt ist das 0815-Push-Button-Unlock. Und "Trailer Sway Damping" setzt doch eigentlich eine AHk voraus, die hier weit und breit nicht vorhanden ist?

Alle Modelle außer Lancia Voyager sind nicht geprüft und brauchen für jegliche Anbauten / Änderungen eine A21 (Einzelabnahme).

Ah, das ist eine wertvolle Info, danke; also Fühler ausstrecken nach Importfahrzeug-geneigten Prüfern. Zum Glück eilt's ja nicht ;)

Beim E-Satz kannst du nur Universelle nehmen, denn du musst an jedes einzelne Kabel ran!! Aber nicht so schlimm! :) Im Prinzip musst du sie beim TÜV eintragen lassen, denn du hast ja keine ABE für dein Fahrzeug! Wenn du keine Anhängelast eingetragen hast, brauchst du auch noch ein Datenblatt mit der Anhängelast

Also wenn ich mir die Einbauanleitung des Jäger-E-Satzes ansehe, dann braucht man da 2 Kabel nach ganz vorne für Zündungs- und Dauerplus (oder man greift die indirekt an der 3. Sitzreihe ab, vgl. Beitrag #21 von jo-loom) und der Rest geht über Zwischenstecker? Klar, bei jenen muß ich mir Blinker, Rückfahr- und Nebelschlußleuchte genauer ansehen und ggf. statt aus den Zwischensteckern woanders herholen (ich habe den RT mir diesbezüglich noch nicht genauer angesehen). Vorteil Jäger: ich kann bei Nachrüstung PDC (hat diese GT-Ausführung nicht, möchte ich aber haben — das fehlende Piepsen in einem Toyota wäre mir im Urlaub gerade beinahe teuer gekommen, zum Glück beobachtete K1, anders als ich, die Rückfahrkamera …) diese bei Hängerbetrieb gleich deaktivieren.

Das Datenblatt bekomme ich bei jedem Hersteller automatisch? (Sorry, ist mein 1. Importauto ;))

Moin,
    da sich hier auch über die direkten Verwandten des Lancia Voyagers unterhalten wird, ist die Frage hoffentlich zulässig: kann ich einfach nach einer Nachrüst-AHK für den Lancia Voyager bis 2015 Ausschau halten und die unter meinen Dogde Grand Caravan von 2017 bauen? Als Elektrosatz habe ich Jäger im Auge (wobei ich wahrscheinlich für Rückfahr- und Nebelschlußleuchte die Signale anders abgreifen muß und auch beim Blinker gucken, wie sie die Extrakabel in die Rückfahrleuchtenhäuser geführt haben); mein Importeur veranschlagt 1500,-- für die Nachrüstung (Metallteile aus USA, Elektro aus EU), was mir etwas heftig vorkommt bei ~300 EUR für den Jäger-E-Satz plus ~300 EUR für eine GC-AHK bzw. z. T. unter 400 EUR für Voyager-Kupplung inkl. E-Satz laut entsprechenden Portalen. Oder muß mein US-Import, anders als ein EU-Voyager, mit der AHK nochmal kostpielig zum TÜV?
    Danke & Ciao,
    -kai