Beiträge von MadMax63

Partner:
Feiertag?

Haben die T&C gegenüber dem europäischen Voyager nicht eine im Durchmesser kleinere Bremsanlage? Wenn ja, müssen die Felgenfreigaben/Gutachten nicht unbedingt identisch sein. Des Weiteren sind die Fahrzeuggewichte bezüglich Traglastfähigkeit der Felgen zu beachten. Normalerweise kann man das anhand des Traglastindex der Reifen laut CoC oder KfZ-Schein ersehen. Diese Erfahrung habe ich nämlich gerade bei unserem Mitsubishi Outlander PHEV gemacht, da gilt die Felgenfreigabe von RIAL für die 17" Lugano z.B. nur für den Benziner und Diesel, für den PHEV haben die Felgen jeweils 20kg zu wenig Tragfähigkeit.

Zusatzsteuerboxen habe ich noch keine vernünftigen gefunden. Das sind alles nur 1-Kanal-Varianten, die den Raildruck anheben. Bei vielen Anbietern findet man den 178PS Diesel auch nicht gelistet und die 163PS Zusatzboxen kann man nicht nehmen, da eine andere ESP verbaut ist.
    Es gibt 1 oder 2 Anbieter, die direkt die Kenn Linie im Seriensteuergerät anbieten, jedoch kostet dies mindesten € 500,- und man muss dazu hinfahren.
    Mich würde interessieren, ob eine aktuelles Steuergerät aus dem Wrangler die 200PS im Voyager mobilisieren würde, aber dazu müsste man solch ein Steuergerät haben und diese auch freischalten können. Vermutlich ist aber auch da der Kabelstrang anders.

Ich denke das ist sicher ein Händler der ein CarFax-ABo hat und somit beliebig viele VINs im Monat abfragen kann. Somit kann er seine monatlichen Kosten für CarFax noch etwas mildern.
    Mein Fahrzeug ist ja mit Lancia-Emblem und somit kein Import. Ausserdem war das ein Neufahrzeug mit Tageszulassung.
    CarFax habe ich bei der Anschaffung meiner anderen US-Fahrzeuge benutzt, einem 2002er FORD T-Bird und einem 1998er Chevy K1500 Silverado.

Anhängelast ungebremst ist übrigens nur lächerliche 450kg.
    Meiner zieht nach rechts - dazu gibt es aber eine TSB.
    Des Weiteren hatte ich einmal an einem sehr heißen Sommertag ein Totalreset der Instrumenteneinheit für ein paar Sekunden - glücklicherweise ohne Beeinträchtigung von Motor- und Getriebesteuereinheit.
    Auch der Gummi des fußbetätigtem Feststellbremspedalen hat sich verabschiedet, eine Klebeversuch der Werkstatt mit Scheibenkleber hat nicht einmal einen Tag gehalten.
    Selten beobachte ich noch das Phänomen, dass ich die Heckklappe per FB öffne und dann anfange Dinge in den Kofferraum zu laden und diese sich dann plötzlich piepend wieder nach unten in Bewegung setzt. Und nein, ich bin bisher weder an den Schalter in der Innenverkleidung noch an den Schlüsseldrücker gekommen!

Sonst bisher jedoch keine Probleme innerhalb von 2 Jahren/15tkm.
    Der Diesel braucht bei mir in der Praxis (viel Bundesstrasse und BAB nicht über 130 km/h) zwischen 8 und 9 Liter /100km. Das Platzangebot ist überragend (auch Dank der vielen Staufächer), die Sitze auch für große und massige Personen sehr bequem (ich habe die Alcantara/Leder-Kombi und alles elektrisch).
    Die Motorhaubendämmmatte fand ein Marder lecker, wie auch schon bei meinem früheren JEEP Grand Cherokee, aber bei diesem fand er damals leider auch noch Gefallen an der Airbag-Verkabelung.
    Erwarte kein Beschleunigungswunder und dennoch zeigt meine Serienbereifung miserable Traktion bei nasser Strasse.

Gruß,
    Markus

Wenn Du einen Diesel hast ist das keine Abriegelung, der ist einfach nicht schneller. Meiner schraubt sich ganz zäh evtl. noch auf 190 km/h gemäß Tacho hoch, je nach Strassengefälle und Windsituation.

Wieviel km runter? Wurden Anhänger gezogen?
    Mein Thunderbirds macht das auch, aber der hat auch schon 220tkm runter und noch keinen Getriebeölwechsel gehabt (weil es sich laut FORD um eine Lifetime Füllung handelt - er hat noch nichtmal einen Peilstab für das Getriebeöl).

Nö, da hat mir der TÜV-Prüfer letztes Jahr auf Nachfrage offiziell gesagt, dass ja eigentlich keiner wüsste, wie die Originalanlage aussehen muss. Und nun ist eine 1200$ teure Anlage von BORLA drunter. Allerdings ist diese für das Fahrzeug in den USA zugelassen und hat alle Töpfe wie das Original, nur eben sonorer und lauter.

Die wissen aber schon generell, dass da ein Kat, Mitteltopf und Endtopf verbaut ist - insbesondere wenn Platz für selbigen Topf ausgespart/vorhanden ist. Ausserdem geht es nicht um einen importierten Town & Country, sondern einen Lancia Voyager.
    Bei einem US-Fahrzeug, welches niemals offiziell hier verkauft wurde, mag eine gewisse Auspuffmodifikation noch machbar sein ( wie bei meinem Thunderbird ) - bei zeitgenössischen Fahrzeugen, welche auch nach Europa exportiert werden eher weniger.
    Auch immer daran denken, dass in einem solchen Fall die ABE erlischt, auch wenn es keine sicherheitsrelevante Modifikation war. Dann ist in einem Schadensfall viel Spaß mit der Versicherung angesagt.

Genau.
    Deshalb Tipp an alle mit dem 2,8er einmal die erreichbaren Schlauchschellen nachzuziehen. War auch sicher kein Zufall, dass dies bei den hohen Außentemperaturen passiert ist, obgleich ich im letzten Jahr bei den rund 40C ähnlich unterwegs war - da hatte ich jedoch "nur" einen wenige Sekunden dauernden Totalausfall des Kombiinstrumentes.