Scheint wohl ein den hohen Außentemperaturen geschuldetes Problem sein. Hatte das bei meinem Voyager 2,8 am Freitag auch.
Beiträge von MadMax63
-
-
Nach der Arbeit am Freitagnachmittag wollte ich noch Einkäufe erledigen. Nach da. 20 km Fahrstrecke bei 34C habe ich den Wagen kurz abgestellt. Als ich nach rund 10'Minuten wieder losfahren wollte, klang der Motor laut und rauh, nahm Gas nur wiederwillig an und hatte kaum noch Leistung. - nach wenigen 100 Meter ging die Motorkontrolleuchte an.
So habe ich mich dann mit maximal 80 km/h zu einer mir bekannten Fiat/Jeep Werkstatt in der Umgebung geschlichen.
Meine Vermutung eines defekten Schlauches zum Turbo hat sich dann auch fast bestätigt. Der Luftschlauch welcher zur Drosselklappe führt war abgerutscht.
Den Fehler hätte man zwar selbst beheben können, nicht jedoch das Zurücksetzen des Steuergerätes. Wegen Garantie hat das zwar nichts gekostet, war aber nach erst rund 13 tkm Laufleistung dennoch ärgerlich. -
15 Monate/ 13tkm, bei uns war eine 4-jährige Garantie (zusätzliche 2 Jahre Premium Extension) im Kaufpreis enthalten.
-
Da benötigst Du aber einen passenden CanBus-Adapter, ansonsten kannst Du die ganzen Komfortfunktionen (Lenkradsteuerng, Ansteuerung Verstärker) vergessen, Ausserdem kann es Probleme mit Dauerplusversorgung geben.
-
Also meine 2015er Platinum TZ hat 35 k€ gekostet.
-
Bisschen arg magere Ausstattung für das Geld.
-
Meines Erachtens befinden sich die Sensoren in seitlich in den Heckleuchten, siehe auch Nachrüstthread .
-
War hier erst kürzlich
-
War gestern mal wieder bei Ikea. Die haben 4 Ladesäulen mit 3 unterschiedlichen Standards, unter anderem Chademo. Somit war es mir erstmals möglich den PHEV schnell zu laden - darüber hinaus noch gratis und mit angeblichen 100% Ökostrom aus Wasserkraft.
-
Wir haben ja auch noch einen Mitsubishi Outlander PHEV. Prinzipiell ist das Auto gut, aber wenn man ihn nicht lädt, sondern fast nur im Verbrennermodus bewegt, kann ich keinen wirklichen Verbrauchsvorteil erkennen. Zumal er prinzipbedingt bis 65 km/h immer elektrisch fahren muss, also den verlustbehafteten Umweg Verbrenner -> Generator -> Batterie -> E-Motor gehen muss und ja immer den schweren Akku mitbewegt. Erst ab 120 km/h fährt er rein mit dem Verbrenner und das auch nur, wenn der Akku auf die festgelegte Mindestreserve geladen wurde.
Die theoretische elektrische Reichweite beträgt laut Angabe 50km entsprechend rung 10 kWh Nutzkapazität des Akku (20% verbleiben immer als Reserve). In der Praxis ist man davon aber weite entfernt, weil natürlich Klimatisierung und Heizung dann auch elektrisch versorgt werden müssen und wer möchte schon auf diesen Komfort verzichten. Die Praxisreichweite kann deshalb je nach Fahrprofil und Fahrstil auf run 30 km schrumpfen.
Zügig gefahrene Autobahnetappen mit leerem Akku lassen den Verbrauch auf ca. 8,5 Liter/100km ansteigen, in der Stadt kommt man mit rund 6 Liter/100km hin.
Im direkten Vergleich mit anderen 4x4 SUVs dieser Größen- und Gewichtsklasse sicher immer noch ganz passabel, aber der RAV4 Hybrid kann das glaube ich besser.
Immerhin kann er 1500kg an den Haken nehmen (der RAV glaube ich sogar 1650 kg).Wenn ich beim Verkauf nicht so viel Verlust machen würden, hätte ich ihn schon durch einen RAV4 Hybrid ersetzt.
-
Dürfte sich um einen 2,0 Liter 8V bzw. 16V mit Turboausladung handeln. Der war meines Wissens so im Delta Integrale und Fiat Coupe verbaut.
Guck auch mal hier , die Bilder passen m. E. schon dazu. -
Apropos starten. Das geht bei meinem 2,8er bei tiefen Temperaturen deutlich besser, wenn man den Startknopf zweimal ohne Bremspedaldruck betätigt, dann leuchtet nämlich die Vorglühanzeige ein paar Sekunden. Danach auf die Bremse und nochmals Startknopf drücken. Starte ich gleich mit Bremse und Startknopf schüttelt er sich schon einmal und läuft die ersten 2-3 Sekunden unrund.
-
Bei meinem 2015er ist schon ab Werk eine 95 Ah Batterie drin.
-
Denke, dass Toyota und Mitsubishi mit ihren Plug-in Hybriden wohl auch dabei sind - diese Fahrzeuge werden ja in D offiziell angeboten. Gilt aber wohl nur für Neuwagen und nicht für den Gebrauchtwagenerwerb (was ist dann mit Vorführwagen und Tageszulassungen?).
-
Der Grand Cherokee war schon kürzer (4,90m gegen 5,20 m) und hatte auch vorne PDC - den hat sie gelegentlich gefahren.
-
Ich habe auch einen 2015er Platinum und er senkt beim Einlegen des Rückwärtsganges definitiv nur den Fahrerspiegel ab - it's not a bug, it's a feature

Um die Memoryfunktion habe ich mich noch nicht gekümmert, da meine Frau sich bisher weigert den Koloss zu fahren. -
Könnte ich in diesem Beitrag gewesen sein.
-
Habe die Chromrahmen heute montiert und mich danach gewundert, warum der kleine Rahmen zweimal dabei ist, da ich einen von denen als Umrahmung des Schalters für die Austellfenster montiert habe. Dann habe ich bemerkt, dass diese Rahmen auch für die Schalter der Schiebetürbetätigung innen an dennSchiebetüren passen und denke, dass die dafür gedacht sind. Allerdings würde das merkwürdig aussehen, da dann der Schalter für die Sitzheizung darunter dort keinen Chromrahmen hätte.
-
Danke!
Bin am überlegen, ob ich nicht auf Ganzjahresreifen GY Vector umsteige, weil die Yokohama Serienbereifung ist einfach nur schlecht. Für echtes Winterwetter habe ich ja noch den Mitsubishi Outlander PHEV oder den Chevy K1500. -
Auch wenn ich es persönlich furchtbar finde - nennt sich fender trim